PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverteilung beeinflussen


Big_Berny
02.12.2003, 22:23
Hallo, hab eine kleine Frage:
Ich versuche gerade in meiner Badwanne einen Tropfen der ins Wasser fällt zu fotografieren. Nun hab ich folgendes Problem, da ich im dunklen Raum blitze, ist das bild eigentlich fast nur graustufig.
Wenn ich das Foto jetzt in Farbe mache, dann bekomme ich folgendes Spektrum: http://home.pages.at/big_berny/spektrum.gif
Da ich jetzt eigentlich nur die Mitteltöne verwenden kann und die dunklen und hellen Farben nutzlos sind, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Farbabstufung im verwendeten Teil zu verbessern. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine: Ich möchte also gerne eine detailiertere Farbabstufeng bei den verwendeten Farben.
Und noch etwas, ist es in diesem Fall besser Schwarzweiss zu foten?

Big_Berny

andys
02.12.2003, 23:00
Um dazu etwas sagen zu können, muss mann das Bild sehen, denn wenn nur eine Graufläche fotografiert wurde, ist das in Ordnung.
Andys

Big_Berny
02.12.2003, 23:01
http://home.pages.at/big_berny/spektrum.gif und http://home.pages.at/big_berny/PICT0153.JPG

Big_Berny

Dat Ei
02.12.2003, 23:02
Ich hab´ Deinen Thread mal in die "Bildbearbeitung" verschoben.

Dat Ei

andys
03.12.2003, 08:01
http://home.pages.at/big_berny/spektrum.jpg
und http://home.pages.at/big_berny/PICT0153.JPG

Big_Berny

Beim ersten Bild kommt eine Fehlermeldung. Nichts zu sehen. Das zweite ist ja ein Graustufenbild.
Andys

Big_Berny
03.12.2003, 13:24
http://home.pages.at/big_berny/spektrum.jpg
und http://home.pages.at/big_berny/PICT0153.JPG

Big_Berny

Beim ersten Bild kommt eine Fehlermeldung. Nichts zu sehen. Das zweite ist ja ein Graustufenbild.
Andys

Hab den Link geändert!
Es sieht eben so aus wie ein Graustufenbild, da ich im dunkeln mit Biltz fotografiere! Ich hab gestern den Tipp bekommen einen externen Blitz zu verwenden und dann das Licht nicht frontal auf den Tropfen richten.
Mal schaun...

Big_Berny

DigiAchim
03.12.2003, 18:43
Hallo
solch ein Tropfenbild (als Graustufen )habe ich noch nicht hinbekommen
bei mir wurden sie immer Farbig
wie weit warst du mit der Cam weg, hast du vielleicht die Blitzreichweite überschritten :?:
und warum setzt du dich in einen dunklen Raum :?: hatte das immer bei normaler Zimmerbeleuchtung gemacht

Big_Berny
03.12.2003, 18:50
Hallo
solch ein Tropfenbild (als Graustufen )habe ich noch nicht hinbekommen
bei mir wurden sie immer Farbig
wie weit warst du mit der Cam weg, hast du vielleicht die Blitzreichweite überschritten :?:
und warum setzt du dich in einen dunklen Raum :?: hatte das immer bei normaler Zimmerbeleuchtung gemacht

Meinst du ohne Biltz? Dann bekommt man keine so tolle Spiegelung hin.
Ausserdem gibt es in der Badwanne dann störende Spiegelungen (glaub ich).

Ich werds mal testen.
Big_Berny

Nimmermehr
08.12.2003, 13:11
Warum legst Du nicht einfach eine Farbfüllung drüber? Eine andere Möglichkeit ist, auf den Blitz einen Farbe aufzusetzen.