PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dîmage A1 - Vorteile und Vorgänger


Trias
10.09.2003, 12:25
Hallo Allerseits!

Bin über steves-digicams.com auf euer Forum gestoßen und nach gerade mal 10min Posts-lesen hätt' ich wahrscheinlich schon eine A1 gekauft... Das notwendige Geld wäre schon aufzubringen, jedoch frage ich mich was für Vorteile mir eine A1 bringt. Ich habe früher mit analogen SLRs photographiert und meine (eigentlich nur als Ergänzung gedachte) Canon S45 hat die Liebe zur Digitalphotographie geweckt, aber ich fühle mich mit dem 3x Zoom und ohne Filter einfach zu eingeengt. Also meine Frage: Rechtfertigen die Features der A1 wirklich ihren Preis? Vor allem im Vergleich zur mehr als deutlich billigeren Z1. Da ich Photos nie allzu groß ausdrucke könnte ich zur Not mit 3MP auskommen und die beste Anti-Shake Technik bleibt wohl ein Stativ.
Abgesehen davon hab ich mich auch ein wenig über ihre Vorgänger schlau gemacht und bin so auf die Dimage 5 gestoßen, die mir sehr zusagen würde weil ich dann auch meine CF-Cards weiterverwenden könnte! Gibt es die noch irgendwo zum Verkauf oder wüsstet ihr jemanden, der sie gerne gebraucht verkaufen würde? E-Bay ist mir eher suspekt, das scheidet also aus...
Wie auch immer, vielen Dank für eine Antwort,
Johannes (1500M@gmx.net)

TorstenG
10.09.2003, 12:52
Hallo!

Erstmal willkommen im Forum! Naja, die Z1 würde ich nie mit den anderen (Dimage 7i/7Hi oder gar A1) vergleichen, wer die beiden Kameras miteinander vegleichen kann wird feststellen, warum! Ich denke, die D7i oder D7Hi stellt immer noch eine gute Alternative zur A1 da, aber der Preisvorteil sollte dazu deutlich sein! Wer neu kauft, der sollte sich die A1 dann doch noch näher anschauen, da sie einiges mehr bietet.

Rubin
10.09.2003, 12:54
Hallo Trias,

willkommen im Forum! Zunächst mal würde ich Dir die D5 abraten, ich habe sie zwar selber nicht besessen, aber laut den Beiträgen in den Foren, hat sie einige schwächen aufzuweisen z.B. AF (langsam, nicht treffsicher) Ich persönlich finde, dass der Anti-Shake die ausschlaggebenste Neuerung in der A1 ist, wenn Du einen guten Stativ ständig mit sich schleppen möchtest, dann wird es wohl für dich auch ein Vorgängermodell D7i oder D7Hi auch reichen. Zu der Z1 kann ich nichts sagen.

korfri
10.09.2003, 12:55
Hallo,

und willkommen hier im Forum !

Also die Z1 hat auf jeden Fall ihren Reiz, sehr klein und leicht, silberfarben, 10-fach Superzoom usw.
Mir hat sie auch sehr gefallen, als ich sie ausprobiert habe.
Ihr AF ist sensationell im Vergleich zu dem der D5.

Du kannst sie mit der A1 aber nicht so recht vergleichen.
Die A1 ist eine hochentwickelte D7Hi, in ihrer Gattung (D7) sicher das Beste.

Die Z1 ist eher ein Neuansatz, und eine Konstruktion, die bewußt etwas mehr Kompromisse eingeht als die A1, die eher kompromisslos ist.

Da sie alle bald im Laden stehen werden, empfehle ich einen Test vor Ort.

Trias
10.09.2003, 13:07
Hallo Enthusiasten!
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten! In so einem Forum fühlt man sich wirklich wohl :)
Dann mal schauen ob ich mich in absehbarer Zeit als stolzer D7 oder A1 Besitzer bei euch wiedermelden werde, verlockend wäre es auf allerjeden Fall!
Mit dem ausprobieren habt ihr natürlich recht, dadurch dass ich die meiste Elektronik per Internet bestelle, schau ich im hiesigen Mediamarkt nur mehr zu Musik-CDs und Druckerzubehör und hab nicht mehr daran gedacht, dass die ja auch Digitalkameras haben... :o
Einen gut sortieren (Digitalkamera) Fachhändler gibts bei mir in näherer Umgebung nicht, aber einen Kurzausflug nach München oder Wien wärs mir schon wert.
Naja, die Zeit wird alles zeigen, beste Grüße,
Johannes

Dat Ei
10.09.2003, 13:19
Hallo Johannes,

vilelleicht kannst Du ja mal zu einem Münchner Treffen kommen. Da gibt´s die Cams dann live. Erfahrene User können Dir dann mal ein paar Dinge zeigen.

Dat Ei

Tina
10.09.2003, 13:25
Hallo Johannes,

auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Gerade, wenn Du noch keine Erfahrung mit der Dxxx Reihe hast, solltest Du sie auf jeden Fall vor einem Kauf in der Hand halten und sehen, ob sie "Dir passt". Gerade, wenn noch andere Cams in Frage kommen, alles vorher anpacken !
Und zu den technischen Unterschieden zwischen Z1 und A1 schau Dir doch mal die entsprechenden technischen Daten an. Du musst entscheiden, was Dir wichtig ist, und was weniger.

Viele Grüße
Tina

AndreasB
10.09.2003, 13:52
Also ich finde, dass 3 MP völlig ausreichen, wenn Du die Bilder nicht größer als A4 ausdrucken oder ausbelichten lassen willst.
Mit 5 MP hast Du halt mehr Reserven für noch größere Formate in A3 und größer in astreiner Fotoqualität und Du hast noch Reserven für Bildausschnitte.
Wenn Du gleich ene teurere zulegen willst, dann würde ich gleich die verbesserte A1 nehmen und nicht mehr die 7i oder 7Hi.
Für mich als Umstieg von der 7i, mit der ich wohl einer der Zufriedensten hier im Forum bin (wenn ich die für mich nicht nachvollziehbaren Klagen über den AF z.B. lese), lohnt sich die neue Geldausgabe für eine A1 wohl nicht. Die 7i deckt für mich fast alles sehr gut ab, was ich beim Umstieg von der analogen SLR erwartet habe.
Die 200 mm der 7i/7Hi/A1 sind schon ganz ordentlich, aber die 380 mm der Z1 sind schon sehr verlockend. Ich hatte mal eine Oly mit so einem 10fach Zoom und das eröffnet schon noch andere Möglichkeiten. Etwas eingeschränkt wird die Verwendbarkeit von so langen Brennweiten allerdings, wenn man kein Stativ verwendet oder die Kamera keinen Bildstabilisator hat (hatte die Oly). Dann kommt man halt bei etwas nachlassendenm Licht in Bereiche, wo man nur schwer unverwackelte Bilder bekommt.