PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal freistellen


doubleflash
30.11.2003, 20:31
Über das Freistellen an sich ist hier ja schon einiges geschrieben worden, das möchte ich nicht mehr aufwärmen.

Aber als ich an einem Bild geabeitet hab ist mir etwas eingefallen.
Zu Schulzeiten habe ich einmal die Bavaria Filmstudios in München besichtigt. Dort wurde Fuchur aus der Unendlichen Geschichte vor einer Blauen Leinwand aufgenommen (mit ner Klassenkameradin von mir) und zeitgleich der blaue Hintergrund durch den gewollten Hintergrund ausgetauscht. Das Ergebnis im Fersehen war der Eindruck, daß meine Klassenkameradin auf Fuchur durch die Luft fliegt. Mit fliegenden Haaren oder ähnlichem hatte diese Technik keine Probleme.
Weiß jemand wie das funktioniert und ob man das in der Fotografie auch verwenden kann, wenn man schon vorher weiß, daß mit diesem Bild montiert werden soll?

Dat Ei
30.11.2003, 20:34
Hey Patrick,

das funktioniert auch in der Photographie. Es gibt Freistelltechniken, die aus dem besten Kontrastverhältnisses eines Farbkanals die Maske gewinnen.

Dat Ei

doubleflash
30.11.2003, 20:58
Kann ich sowas mit PS6 machen? (Ohne Zusatzkosten)

Dat Ei
30.11.2003, 21:04
Hallo Patrick,

aber sicher. Das geht auch mit PS6.

Dat Ei

doubleflash
30.11.2003, 21:33
Wie? ***Würmerausdernasezieh***

Dat Ei
30.11.2003, 21:52
Hey Patrick,

wie wäre es mit einer Maskenerstellung über "Auswahl->Farbbereich auswählen"?

Dat Ei

doubleflash
01.12.2003, 18:04
Probier ich nachher gleich mal aus.

doubleflash
01.12.2003, 22:09
Danke Dat Ei! Wenn ich mir überlege was ich schon Zeit und Mühe aufgewendet habe um Portrait´s freizustellen. Und dann geht das so einfach. Ich brauch wohl doch bald einen Kurs.
Fritzchen, wann kommst du in´s Saarland?

Freddy
03.12.2003, 19:40
Hallo Dat Ei!,

kann ich mit Corel auch so einfach machen und nicht Pixel für Pixel???
Leider zähle ich zu den Corel User ist denen auch zu hefen??? oder ist das hoffnungslos ??

Dat Ei
03.12.2003, 20:28
Hey Freddy,

zu Corel kann ich Dir leider keine Hilfestellung anbieten, da ich Corel nicht einsetze. Sorry! Aber wir haben hier ein paar User, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Dat Ei

Freddy
04.12.2003, 00:32
Hey Dat Ei,

herzlichen Glückwunsch für "Beiträge: 2000" ,
aber die Zählmaschiene ist wohl defekt???

roli_ch
04.12.2003, 01:19
hallo freddy
warum meinst du, dass du leider mit corel arbeitest? ich gehöre auch zu den corel usern, aber nicht leider, sondern ich bin absolut zufrieden damit. aber dies ist wieder ein anderes thema, welches hier auch schon verschiedentlich behandelt wurde.

zu deiner frage: selbstverständlich funktioniert das maskieren auch mit corel photopaint. ich weiss nicht wie dein stand mit corel ist, aber hier einige ansätze:

grundsätzlich, je neutraler der hintergrund, desto einfacher funktioniert natürlich das freistellen.
bei weitgehend neutralem hintergrund bietet sich die farbmaske an, in der du im bild farben (auch mehrere) antippen kannst und dann bestimmst bis zu welcher toleranz diese farbe zur maskenerstellung verwendet wird. dann gibts zur maskierung noch verschidene andere methoden, wie zauberstab, maskenpinsel, lasso und so weiter. na ja, die namen sagen nicht so viel aus, aber am besten probierst du die verschiedenen funktionen mal aus.
folgendes solltest du dabei beachten:
bei einigen masken lassen sich einstellungen bestimmen, beispielsweise mit welcher toleranz die maskierung vorgenommen wird oder ob ränder weich verlaufen sollen. wichtig ist weiter der maskenmodus, mit dem du (additiv, subtraktiv etc.) masken zusammenfügen oder voneinander abziehen kannst. mit dieser funktion lassen sich die verschiedenen maskierungsfunktionen auch miteinander kombinieren. und als letzter kleiner tip, lassen sich masken auch invertieren, also den nicht maskierten bereich auswählen. je nach bild kann dieser weg manchmal einfacher sein.

ich hoffe, dies ist etwa was du gemeint hast. na dann, viel spass beim ausprobieren.
gruss roli