PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blaue Stunde" Rechner


Tina
07.11.2005, 11:49
Hi Mädels,

ich bin nicht sicher, ob das schonmal gepostet wurde, aber wenn ja, macht das nichts, wiel dieser link immer Gold wert ist ;)

Es ist eine Tabelle für verschiedene Städte, in der bis zum Jahr 2009 für jeden Tag Sonnenaufgang, -untergang und Dauer und genaue Zeit der blauen Stunde aufgeführt sind:

Click (http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html)

Viele Grüße
Tina

Jerichos
07.11.2005, 11:57
Starker Link. Nur fragt man sich warum die "Blaue Stunde" wirklich "Blaue Stunde" heißt und nicht "Blaue Halbestunde". :D

Tina
07.11.2005, 11:58
stimmt auch wieder :)
sollten wir mal nen Antrag zur Umbenennung einbringen?

Fritzchen
07.11.2005, 12:36
Das ist gut, jetzt brauchen wir nur noch die Wetterberichte dazu :mrgreen:
Dann kann man sofort buchen :top:

MiLLHouSe
07.11.2005, 12:46
Gibt's sowas auch für Nürnberg? Was genau ist überhaupt die "Blaue Stunde"?

dancefan
07.11.2005, 13:03
Gibt's sowas auch für Nürnberg? Was genau ist überhaupt die "Blaue Stunde"?
War das nicht die Zeit in der alle Hobby Fotografen "blau" machen, weil man da die schönsten Bilder im freien machen kann ?
:mrgreen: *schnellwegrenn*

Terfi
07.11.2005, 13:15
Schöne Tabelle, gerade weil auch Düsseldorf dabei ist.
Leider nützt das alles nichts, wenn es, so wie heute, überhaupt nicht hell wird..

MarioA
07.11.2005, 13:16
Die Tabelle kann man ja total knicken.

Köln fehlt. :shock:

newdimage
07.11.2005, 13:45
Gibt's sowas auch für Nürnberg? Was genau ist überhaupt die "Blaue Stunde"?

Hi Alex,

Das ist die Zeit, bevor die Sonne unterm Horizont verschwindet und aufgrund der Beugung des Lichtes diesen besonderen Zauber von Abendstimmung bereitet (Anteil von Rot/Grün/Blau).

Quasi der Übergang von Taghelle zum Nachtdunkel.

Gruß nach Nürnberg
Frank

B.T.W.: Was ist denn mit dem FC los :shock: , ich sehe euch zwar immer gerne hinter Borussia, aber da reicht ja im Moment Platz 7 und nicht 18. Echt schade, hoffentlich gehts aufwärts.

come_paglia
07.11.2005, 14:35
Gibt's sowas auch für Nürnberg?

Hi Alex,

die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten für Nürnberg findest z. B. hier (http://www.sonnenuntergang.de) oder man kann sie sich - wenn man die geographischen Daten kennt - für jeden anderen Ort berechnen lassen (http://www.wettermail.de/wetter/sunset.html). Nur die Länge der "blauen Stunde" schwankt halt je nach Jahreszeit und Breitengrad.

LG, Hella

Stefan42
07.11.2005, 14:43
Hi,
bei www.wetteronline.de (http://www.wetteronline.de) findet man bei der gewünschten Stadt, weltweit,
eine gute Wetterprognose,
und jeweils hinter dem Button "Geo" Sonnen und Mond Auf und Untergang
sowie die Mondphase.
Stefan

astronautix
07.11.2005, 14:52
Was genau ist überhaupt die "Blaue Stunde"?

Nennt sich auch Happy Hour.....

DigiAchim
07.11.2005, 14:56
Guter Link Tina :top:

Rallemann
07.11.2005, 14:58
Die Tabelle kann man ja total knicken.

Köln fehlt. :shock:

*zustimm*

Aber man kann sich ja an Düsseldorf orientieren, das liegt ja irgendwo bei Köln, oder?

MSA
07.11.2005, 15:32
Klasse Link... ich sag einfach nur mal DANKE!

f1.8
07.11.2005, 16:49
Gepriesen seien die Besitzer eines GPS-Gerätes. Denn die wissen immer, wann die blaue Stunde ist! ;)

Bei mir geht sie jetzt los!

Gruß

Hans

Stefan42
07.11.2005, 17:33
Gepriesen seien die Besitzer eines GPS-Gerätes. Denn die wissen immer, wann die blaue Stunde ist! ;)


preise mich :cool: :cool: :cool:

Was ich noch suche ist die Info wo genau Sonne (Mond) auf(unter) gehen...
Stefan

Sunny
07.11.2005, 17:45
Hallo Tina,

vielen Dank und Stuttgart ist auch auf der Liste :eek:

Tina
07.11.2005, 18:13
ich möchte betonen, dass ich nichts mit der Auswahl der Städte zu tun habe ;)

Viele Grüße
Tina

Cougarman
07.11.2005, 18:19
ich möchte betonen, dass ich nichts mit der Auswahl der Städte zu tun habe ;)

Ich wollte mich grade beschweren, da Lübeck nicht dabei ist. ;)

Sunny
07.11.2005, 18:29
ich möchte betonen, dass ich nichts mit der Auswahl der Städte zu tun habe ;)

Viele Grüße
Tina

Auch im Fall mit Stuttgart :cool:

Tina
07.11.2005, 19:18
nächstesmal poste ich sowas nur noch, nachdem ich vorher gecheckt habe, ob alles drin ist, was Ihr braucht ;)

Sunny
07.11.2005, 19:21
nächstesmal poste ich sowas nur noch, nachdem ich vorher gecheckt habe, ob alles drin ist, was Ihr braucht ;)

Tina,

geniale Idee aber vermutlich nicht lösbar :lol:

f1.8
07.11.2005, 19:23
Gepriesen seien die Besitzer eines GPS-Gerätes. Denn die wissen immer, wann die blaue Stunde ist! ;)


preise mich :cool: :cool: :cool:

Was ich noch suche ist die Info wo genau Sonne (Mond) auf(unter) gehen...

Tja, aufgrund der Vielzahl an Geräten kann ich dir das auch nicht so genau sagen. Solltest du allerdings ein Garmin-Gerät nebst MapSource haben, kannst du das unter 'Dienstprogramme' - 'Astronomische Daten' (STRG L) sehen. Allerdings erst ab V 6.8.

Gruß

Hans

Tina
07.11.2005, 20:20
geniale Idee aber vermutlich nicht lösbar :lol:

doch, sogar ganz einfach. Ich poste nie mehr irgendwas, weil immer einem etwas fehlt :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Terfi
07.11.2005, 20:23
Die Tabelle kann man ja total knicken.

Köln fehlt. :shock:

*zustimm*

Aber man kann sich ja an Düsseldorf orientieren, das liegt ja irgendwo bei Köln, oder?

Oder liegt vielmehr nicht Köln irgendwo bei Düsseldorf :?: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif

Dirty_Harry
09.01.2007, 11:50
o.k. unter wikipedia kann man auch noch einiges über die "Blaue (halbe) Stunde" erfahren.
Nur von wann bis wann kann man die Blaue Stunde erleben? - gutes Wetter vorausgesetzt!
Kann man sagen, daß die Blaue Stunde ca. 30 min vor Sonnenaufgang bzw. 30 min nach Sonnenuntergang vorhanden ist?
Sorry, wenn ich so blöd frage.

come_paglia
09.01.2007, 12:21
Wenn Du dem Link auf der Seite bei Wikipedia folgst, findest Du für ein paar Städte die Tabellen gelistet. Pi mal Daumen handelt es sich um eine halbe Stunde vor Sonnenauf- bzw. nach Sonnenuntergang. Je nördlicher Du Dich auf der Nordhalbkugel befindest, desto länger dauert die "blaue Phase", und umgekehrt.

LG, Hella

Basti
06.10.2009, 08:08
Hallo zusammen,
das hier hab ich gerade gefunden:
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/index.php
Damit könnt ihr ausrechnen wo wann und wie lange die blaue Stunde andauert.
Liebe Grüße
Basti

der_knipser
06.10.2009, 08:32
Danke für den Link!

Damit können Schreibtischmenschen, die nicht so naturzeitverbunden sind, schon etwas anfangen. :top:

aidualk
06.10.2009, 09:48
Diese Minutengenauen Angaben :shock: Diese ganze Rechnerei kann vielleicht ein erster Anhaltspunkt sein, mehr aber auch nicht.

Als ich für dieses Bild mit einem Kumpel unterwegs war, hat er mich auch damit verrückt gemacht. Ich hab ihm gesagt, wir haben noch viiiel Zeit. ;) ...und dann haben wir uns die Beine in den Bauch gestanden. Viel hängt auch davon ab, wie lange die Belichtungszeit bei dem entsprechenden Motiv sein soll/wird. Bei mehreren Sekunden wird der Himmel schnell wieder zu hell und die ideale Zeit kann durchaus erst weit nach Ende der "blauen Stunde" sein.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/DSC00056_Forum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72873)
Das war rund eine Stunde nach dem sogenannten Ende der "blauen Stunde" aufgenommen. Davor war es einfach noch zu hell.

viele Grüße

aidualk

cdan
06.10.2009, 10:02
Diese ganze Rechnerei kann vielleicht ein erster Anhaltspunkt sein, mehr aber auch nicht.

Und genau das soll sie ja auch sein - ein Anhaltspunkt. In Mitteleuropa kann sie in den Weißen Nächten mehrere Stunden andauern und genau in diesen Stunden hast du deine Aufnahme gemacht. Wer häufiger zur Blauen Stunde unterwegs ist entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für das Licht und die Dauer.

Der Link ist klasse weil man damit auch im Voraus Fototouren planen kann. :top:

der_knipser
06.10.2009, 10:05
.... wir haben noch viiiel Zeit. ;) ...Stimmt. In der Tabelle fehlt die "dunkelblaue Stunde". Aber danach gibt es eine schwarzbraune Zeit, und die Bilder, die man dann macht, sehen einfach grausig aus. Jedenfalls ist das in der Stadt so.

Kerstin
06.10.2009, 10:18
Hatte zwar letztens schon einen aber ich mir für meine Tour durch New York und drei andere Bundesstaaten schonmal gleich anhaltspunktweise die Tabellen gesichert! Ich will nämlich genau keine "New York bei Nacht"-Bilder vom Rockefeller Center mit nach Hause bringen :)
(... na hoffentlich regnets nicht)

Ellersiek
06.10.2009, 13:21
Die Tabelle kann man ja total knicken.

Köln fehlt. :shock:

Ne ne, das ist ja gerade das gute an der Tabelle :D:D:D (duck und weg)

Gruß
Ralf

BeHo
06.10.2009, 15:17
Das war rund eine Stunde nach dem sogenannten Ende der "blauen Stunde" aufgenommen. Davor war es einfach noch zu hell.
Jepp, und das hier ist sogar fast eineinviertel Stunden nach dem errechneten Ende der Blauen Stunde entstanden:
847/Warnemuende_Blaue_Stunde_am_Alten_Strom_Rahmen_102 4x613_20080511-220326-DSLR-A700-DSC05734b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56114)

Naja, solange man sich an den Rechner hält, kommt man auf jeden Fall nicht zu spät.

Basti
07.10.2009, 07:40
Die blaue Stunde wird in vielen Fällen ja auch durch die Witterung bestimmt und beeinflusst. Die Tabelle kann nur Anhaltswerte liefern und somit nicht das eigenständige denken ersetzen. Mir jedenfalls wird sie wenigstens Richtwerte liefern...
Liebe grüße
Basti

erwinkfoto
19.10.2009, 22:24
Danke Basti!

Wobei...ich so was immer ganz seinen Lauf gehen lasse...ich plane so was nicht und bin ganz spontan...so entstehen tolle Bilder...

Aber jetzt...kann ich meine Spontaneität nach dieser Tabelle richten ;)

Grüße,

Erwin K.

Xwing15
19.10.2009, 22:26
gibts noch keine Apps fürs iPhone betreffed Sonnenuntergänge und 'Blaue Stunde' ?:D

René

Basti
20.10.2009, 08:27
Ich dachte das iPhone hat eine Uhr dabei? Und muss man die auch erst im AppStore nachladen? :shock:

ELIXIER
20.10.2009, 08:38
Ich dachte das iPhone hat eine Uhr dabei? Und muss man die auch erst im AppStore nachladen? :shock:
:lol:

Von der "braunen" Stunde hab ich noch nie was gehört.... :shock:

Xwing15
20.10.2009, 10:10
;)Ich dachte das iPhone hat eine Uhr dabei? Und muss man die auch erst im AppStore nachladen? :shock:

nein nein Basti ;)

es hat eine Uhr dabei:D Hab nun ein App gefunden. Das zeigt dir dort wo du im
Moment bis, um welche Zeit die Sonne auf oder unter geht;) für ganz bequeme wie mich :D:D

René

Fotoekki
20.10.2009, 13:32
Die Tabelle kann man ja total knicken.

Köln fehlt. :shock:

Hmmm, nebenan in Düsseldorf ist Calumet und DIE sind in der Tabelle drin...