PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder entwickeln - vorher verbessern


Paramedic76
10.09.2003, 11:22
Hallo,

ich habe einige interessante Bilder gemacht (Stichwort Twenteballooning im alten Forum), die möchte ich nun recht großformatig entwickeln lassen. Außerdem noch einige Bilder von div. Veranstaltungen.

Nun gibt es im Photoshop 7 die Möglichkeit eine automatische Tonwert-, Kontrast- und Farbkorrektur durchzuführen. Leider ist es sehr mühselig, wenn ich so wie jetzt rund 100 Bilder entwickeln lassen möchte, jedes einzeln durch diese Korrektur zu jagen. Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit z.B. unter Photoshop zu sagen, das es eine Korrektur aller Bilder in z.B. einem Verzechnis machen soll? Oder gibt es ein anderes Programm, mit dem man sowas automatisieren kann?

Danke für Eure hilfe...

Gruß,

Paramed.

Brokar
10.09.2003, 11:37
PaintShopPro 8.0 macht sowas automatisch, hat eben nur Probleme JPG's mit EXIF-Anhang zu speichern.

ciao,
Brokar

Photopeter
10.09.2003, 11:46
Erstelle in PS 7 eine "Aktion" mit dieser Korrektur, die du machen möchtest. Ist das gleiche Fenster wie das Protokoll, wo das gemacht wird. Sobald du diese Aktion erstellt und gespeichert hast, kannst du im Menu unter Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung ein Verzeichnis und deine Aktion auswählen. Nach dem Knopfdruck bearbeitet PS nun alle Bilder in dem gewählten Verzeichnis automatisch.

AndreasB
10.09.2003, 12:08
Oh - mit einer automatischen Tonwert-, Kontrast- und Farbkorrektur für alle Bilder in Stapelverarbeitung würde ich aber vorsichtig sein....
Diese automatischen Korrektureinstellungen durch Photoshop können zwar ganz gute Ergebnisse liefern, können aber je nach Motiv aber auch ziemlich daneben liegen und ein Bild ziemlich verfälschen.
Es ist immer besser, diese Korrektuern (wenn nötig) bei dem einzelnen Bild manuell durchzuführen, bzw. die automatischen Korrekturergebnisse erst einmal anzusehen, ob man das so haben möchte und ggf. manuell zu korrigieren.
Photoshop macht z.B. gerne aus einem Bild mit schönem, warmem Farbton (z.B. Abendstimmung) in der Automatik-Korrektur ein kühles Bild, das keine Stimmung mehr hat.

Tina
10.09.2003, 12:11
Hallo Paramed,

gerade bei großformatigen Belichtungen, die ja nicht wirklich günstig sind, wäre ich da mit jeder Automatik auch sehr vorsichtig. Nimm Dir lieber etwas Zeit und mach es von Hand, bevor dann am Ende das böse Erwachen kommt !

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
10.09.2003, 13:27
Ich mache das, wenn überhaupt Automatisch ,
das ich eine Aktion erstellt habe, die eine Tonwert-
korrekturebene anlegt, und dann im zweiten Schritt
eine automatische Tonwertkorrektur vornimmt,
so kann man dann nachher alle Bilder durchsehen
und mit einem Klick durch ausblenden der Ebene
feststellen was besser ist.
Solche eine Aktion lässt sich natürlich beliebig erweitern.
Nur bei Nachtaufnahmen und zb. Bildern beim Sonnenuntergang
währe ich sehr vorsichtig
Spart zumindest auch schon einiges an Zeit

Olav
10.09.2003, 13:43
Hallo;

Na, ihr seid mir vielleicht Minolta-Fotografen! :lol:

Das mit der automatischen Korrektur und Stapelverarbeitung kann doch der mitgelieferte Dimageviewer!

Ob der Einsatz einer Stapelverarbeitung allerdings sinnvoll ist, haben hier ja meine Vorposter schon richtigerweise in Frage gestellt. Aber man kann ja mal Experimentieren.

Ich würde aber unbedingt vorher auf Ver 2.11 updaten.

thomas04
10.09.2003, 21:01
Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847. Entweder als eigenständige Version oder als Funktion in der Software "Fixfoto". Es ist nicht dazu gedacht, heftige Farbstiche und grobe Bildfehler zu korrigieren (solche Fotos hat ein Minolta-Fotograf gottseidank ja nicht), sondern mehr nach visuellen Gesichtspunkten als nach mathematischen Algoritmen zu optimieren. Ich kann das Tool nur wärmstens empfehlen, obwohl ich ansonsten meine Arbeiten mit Photoshop erledige.

Gruss
Thomas

Tina
10.09.2003, 21:11
na dann liefert die Tinasuchmaschine gleich noch etwas zur Ansicht (http://www.guenter-walch.de/Interessen/Digitalfotografie/FixFoto/fixfoto.html) mit. Beispiele mit XE-847 vorher/nachher.

Viele Grüße
Tina

AZ
10.09.2003, 22:42
Gerade bei Nachtaufnahmen und aufnahmen, wo man keine alltägliche Lichtsituation hat oder einen bestimmten Effekt erzielen will (was ja aufs twenteballooning alles zutrifft), würde ich der Automatik nicht blind vertrauen.

Friedrich

Paramedic76
11.09.2003, 06:56
Moin,

danke für die vielen Hinweise und Tipps,

ich habe jetzt die Bilde wirklich manuell verbessert, da ich einige vom Ballooning gerne in 30x45 ausbelichten lassen will und da ist es ja anscheinend doch besser das manuell zu machen, von den restlichen Bildern habe ich einen Großteil bearbeitet, den Rest habe ich dann unbearbeitet mitgeschickt.

Also nochmals Danke für die Unterstützung

Gruß, Paramed.

Gogi
11.09.2003, 13:09
@thomas04

>>>Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847<<<

Ist glaube ich auch Bestandteil von Photomeister, nur das es das Eigenständig gibt wusste ich nicht.

Hast Du da zufällig eine Download-Adresse zur Hand? Auf die Schnelle hab ich beim googeln keine gefunden.

achim_k
11.09.2003, 18:21
hallo
wenn es um eine Optimierung fürs Ausbelichten geht, dann wäre doch zu prüfen, ob die Tonwertanpassung, die ein Labor wie www.klick-bilderbox.de als Option selbst durchführt, schon zu optimalen Ergebnissen führt. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Bilder unbearbeitet übertragen - und die Option der Optimierung durchs Labor gewählt.
Photoshop kappt nämlich bei der "Auto-Tonwertkorrektur" die hellsten und dunkelsten Anteile. Das kann zwar auf dem Monitor brillanter aussehen, aber es gehen eben auch Nuancen verloren. Von einer manchmal unangemessenen Veränderung der Farbstimmung mal ganz abgesehen.

Achim

psychogerdschi
11.09.2003, 21:06
Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847.


Servus Thomas !

Ich gebe dir vollkommen recht XE-847 ist ein wirklich tolles Verfahren (sowie FixFoto so ganz nebenbei), aber ich würde davon abraten es in Form einer Stapelverarbeitung anzuwenden. Es kann selbst bei eingestellten 75% mehr schaden als helfen. Sprich: Nachtaufnahmen, LowKey Aufnahmen, Sonnenuntergänge und andere "stimmungsvolle" Fotos werden gnadenlos "geradegebogen" und "richtig" gestellt !
Ich perönlich benutze die Stapelverarbeitung nur noch zum Nachschärfen, Konvertieren von TIF zu JPEG und Umbenennen der Dateinamen.

thomas04
11.09.2003, 23:19
Hallo Gerhard,

du hast vollkommen recht, eine Batchverarbeitung bietet sich nur für "normale" Aufnahmen ohne die genannten Besonderheiten an. Auch sollten diese Aufnahmen keine gröberen Fehler aufweisen, wie starke Farbstiche etc.

Bei speziellen Aufnahmen wende ich überhaupt keine Stapelverarbeitung an. Da es hier ja meist um maximale Qualität geht, ist hier bei allen Schritten - sogar dem Schärfen - Handarbeit angesagt.

Viele Grüße nach Wien

Thomas

enjoy
16.09.2003, 16:17
@Paramedic76

hast du die bilder schon bekommen? ich plane auch einige grossformatig belichten zu lassen. welchen dienstleister hast du genommen? ich hatte vor, die daten zu www.film-und-mail.de zu schicken.

grundsatzfrage:
was ist besser?
a) original datei (ca. 90x67cm bei 72dpi) schicken und vom dienstleister auf die entprechende grösse bringen lassen...oder...
b) per ebv gleich die entsprechende grösse anlegen (z.b. 20x30cm oder 30x45cm)...wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Tina
16.09.2003, 16:48
Hallo enjoy,

ich kann film&mail bzw fotocommunity nur empfehlen. Die Dateien würde ich aber auf jeden Fall in Originalgröße belassen.
Vor dem upload kannst Du bei jeder Datei genau sehen, wie sie beschnitten wird, und kannst das noch verändern.

Viele Grüße
Tina

Ridley
18.09.2003, 11:56
Hallo enjoy,

ich kann film&mail bzw fotocommunity nur empfehlen. Die Dateien würde ich aber auf jeden Fall in Originalgröße belassen.
Vor dem upload kannst Du bei jeder Datei genau sehen, wie sie beschnitten wird, und kannst das noch verändern.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina!

Film&mail arbeitet meines Wissens bei der Bildausgabe mit Agfa d-lab.2 und dem
Agfacolor Prestige Digital Papier. Für diese Kombination gibt es bei Agfa unter
http://www.agfa.com/photo/products/paper/consumer/prestige_d/
ein ICC-Profil zum downloaden. Mit diesem Profil kann man seine Bilder für die
Ausgabe am d-lab optimieren oder einfach durch Anwahl des Profils in Photoshop
einen Eindruck davon gewinnen, wie die Bilder später aussehen werden. Ich habs
noch nicht versucht, soll allerdings gute Ergebnisse liefern.
Ähnliches gibt es für das Fuji-Frontier-Minilab auf der Fuji-Homepage.

Tina
18.09.2003, 11:58
Hallo Ridley,

wow, danke, werd ich mir holen. Das ist ein richtig guter Tip !
Obwohl ich sagen muss, dass die Ergebnisse, die ich die letzten Male bekommen habe, doch auch so schon fast aussahen wie das Monitor-Bild. Aber eine Verbesserung ist immer drin :)

Viele Grüße
Tina

dasacom
20.09.2003, 23:44
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit 1 bis 2 Tagen mit Bildbearbeitung. Habe seit ganz kurzem eine A1. Will jetzt mal ein paar Fotos zum ausbelichten schicken. Die haben so eine Größe zw. 3 und 5 MB, das finde ich zu groß, da ich nur 10x15 haben möchte.

solle ich die jetzt in einem Programm einfach als jpg speichern und z. B. auf eine Größe von 1 GB bringen, oder soll ich die Auflösung verändern (reduzieren) und somit das Foto "kleiner" machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Nimmermehr
21.09.2003, 09:07
Wenn man das automatisch machen lässt kann man es auch gleich den Belichtungsdienst machen lassen.

Ridley
30.09.2003, 15:27
Für Qualitätsfanatiker:
Hier nochmal kopiert, was ich Tina zu Film&mail geschrieben hatte:

Film&mail arbeitet meines Wissens bei der Bildausgabe mit Agfa d-lab.2 und dem
Agfacolor Prestige Digital Papier. Für diese Kombination gibt es bei Agfa unter
http://www.agfa.com/photo/products/paper/consumer/prestige_d/
ein ICC-Profil zum downloaden. Mit diesem Profil kann man seine Bilder für die
Ausgabe am d-lab optimieren oder einfach durch Anwahl des Profils in Photoshop
einen Eindruck davon gewinnen, wie die Bilder später aussehen werden. Ich habs
noch nicht versucht, soll allerdings gute Ergebnisse liefern.
Ähnliches gibt es für das Fuji-Frontier-Minilab auf der Fuji-Homepage.

@Tina: Hast Du es inzwischen ausprobiert?
_________________

Tina
30.09.2003, 15:33
Hallo Ridley,

ich hab es mir geholt, komme aber momentan absolut nicht dazu, Bilder fürs belichten auszusuchen und vorzubereiten. Das steht auf meiner tudu-Liste auf Platz 344, kommt also nächste Woche dran ;)
Aber ich sage dann sicher etwas dazu !

Viele Grüße
Tina