PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein unfährer Vergleich?


gs
29.11.2003, 12:11
Salü Leute

Interessehalber hatte ich die A1 gegen eine S2pro jeweils bei ISO 100 mit zwei verschiedenen Optiken antreten lassen. Die S2pro war auf 6 Mpix eingestellt.

Auf der Suche nach der Auflösungsgrenze benutzte ich eine Zeitungsdoppelseite (ca. 78,5 x 56,5cm). Wegen ungleicher Seitenverhältnissen war die Bildhöhe maßgebend. Ausgewählt hatte ich jeweils das beste Bild aus einer Blendenreihe (=optimale Blende). Anbei die Gegenüberstelltung des gleichen Bildausschnitts bei etwa mittlerer Bildhöhe (bezogen auf die S2):

http://www.pbase.com/image/23639572/original

Anmerkung: Die Zeitung hing im Schatten, deshalb der geringe Kontrast.

WinSoft
29.11.2003, 12:23
Und was sagt uns dies?

Dat Ei
29.11.2003, 12:25
Hallo Gerhard,

erstmal besten Dank für den Vergleich. Könntest Du noch etwas über die Einstellungen der Cams sagen, z.B. zum Speicherformat oder der internen Schärfung. Mich wundert davon ab ein wenig, daß bei der Dimage die 3,5er Blende die Beste sein soll.

Dat Ei

Linsenfett
29.11.2003, 12:36
Subjektiv am Monitor beurteilt erschein mir die erste Aufnahme der S2 trotz grösserer Blende die höchste Auflösung zu zeigen. Auch die zweite Aufnahme erreicht noch fast das Niveau der ersten, während die A1 doch merklich abfällt.

Für mich als Hoppyfotograf: Ist das der Vorteil der Festbrennweite mit hoher Lichstärke?

Ich weiß, dass die Kameras unterschiedlichen Klassen angehören, aber ich kann nicht sagen, wieviel die A1 schlechter sein darf/soll. Daher konnte ich dies nicht in meine Beurteilung einbeziehen.

Gruß Uwe

gs
29.11.2003, 13:13
Könntest Du noch etwas über die Einstellungen der Cams sagen, z.B. zum Speicherformat oder der internen Schärfung. Mich wundert davon ab ein wenig, daß bei der Dimage die 3,5er Blende die Beste sein soll.

Dat Ei

S2pro: 6 MPix, ISO100, Kontrast=STD, Schärfe=STD, JPEG=Fine
A1: alles Standard, JPEG=Fine

Bzgl. der Blende hatte ich mich auch gewundert, aber bei der verwendeten Brennweite um 80mm war zwar Offenblende in die Bildmitte noch etwas besser, aber +0,5 steigerte die Randwerte. Mit jeder weiteren Blendenstufe ging es pauschal sehr dezent abwärts. Zugebenermaßen ein ungewohntes Verhalten, aber besser so, als anders herum.

Unterm Strich kann ich meiner A1 getrost Offenblende = Arbeitsblende attestieren, während an der S2 Abblendung immer angesagt ist. In der Praxis bedeutet dies, daß das vermeindliche ISO-Manko der A1 locker durch besseres Arbeitsblendverhalten ausgeglichen wird ...

Anbei noch ein kleiner Vergleich AS vs VR:

S2pro 24-120 VR (eq. KB 36 - 180): http://www.pbase.com/wenduine/24-120vr
A1 (eq. KB 28-200): http://www.pbase.com/wenduine/minolta_a1 (außer PICT0386.jpg)

Die technischen Daten stehen jeweils im EXIF-Header in der Fußzeile. Dort erfolgt auch die Umschaltung auf orig. Dateigröße.

gs
29.11.2003, 13:28
Für mich als Hoppyfotograf: Ist das der Vorteil der Festbrennweite mit hoher Lichstärke?

Zumindest bei der S2pro bringen Festbrennweiten keinen sonderlichen Vorteil, da größere Blendenöffnungen wie 4.0 i.d.R. nicht der Bringer sind. Abgeblendet tendieren umgekehrt die Unterschiede häufig gegen null.

Dat Ei
29.11.2003, 13:34
Hey Gerhard,

interessant wäre es jetzt mal die Unterschiede bei einer RAW-Ablage und die Unterschiede in den Randbereichen der Aufnahme zu sehen.

Dat Ei

korfri
29.11.2003, 14:58
Bei der D7 gabs dafür das Motiv-programm "Text". Wirklich sehr effektiv !

Ich hab auch mal ne Zeitungsseite aus 1,5 m Höhe fotografiert, und war angenehm überrascht, daß ich auf dem Foto alles problemlos lesen konnte.

Ne Doppelseite ist natürlich etwas mehr ...

Evtl. kannst Du es nochmal mit Feineinstellung (8-fach-Lupe), Schärfung und anderen Kontrasteinstellungen probieren. Stell nicht die Bildmitte scharf, sondern eher den Bereich auf halber Strecke zwischen Mitte und Rand.

Die beste Schärfe der A1 würde ich zwischen Blende 5.6 und 8 suchen.

Und bitte mehr Licht !

gs
29.11.2003, 18:50
Hey Gerhard,

interessant wäre es jetzt mal die Unterschiede bei einer RAW-Ablage und die Unterschiede in den Randbereichen der Aufnahme zu sehen.

Dat Ei

Sorry, aber RAW lehne ich grundsätzlich ab. Von den bisher rund 20000 Aufhahmen mit der S2pro habe ich höchstens 30 mit RAW gemacht und die auch nur testweise. Der Aufwand für max. 15% Leistungsgewinn bei der S2 steht in keiner Relation zum Nutzen. Deshalb kämen mir diverse DSLRs, die nur mit RAW brauchbar sind, auch nicht ins Haus.

Die gezeigten Ausschnitte liegen bei der A1 auf gut halber Strecke zum linken Bildrand und bei der S2 entsprechend etwas weniger.

Dat Ei
30.11.2003, 09:30
Hallo Gerhard,

ehrlich gesagt hätte es mich auch mehr interessiert, ob der RAW-Modus der Dimage hier noch mehr rausgeholt hätte. Wie Phil von dpreview in seinem A1-Test schrieb, zeigten die RAW-Aufnahmen eine deutlich höhere Auflösung im Vgl. zur den jpg-Aufnahmen.

Dat Ei

gs
30.11.2003, 13:14
Wie Phil von dpreview in seinem A1-Test schrieb, zeigten die RAW-Aufnahmen eine deutlich höhere Auflösung im Vgl. zur den jpg-Aufnahmen.

Schon möglich, aber wie gesagt RAW ist für mich uninteressant. Zumal es dann zu einem Wettlauf der verschiedensten Konverter inkl. möglicher Einstellvarianten kommt.

Heinz
30.11.2003, 21:40
Heute bin ich mal Besserwisser im Dudenformat: Bitte schön was ist:
Ein unfährer Vergleich?

fair, ich glaube doch glatt es schreibt sich fair, wie fairy ultra oder?

Nichts für ungut!

HH.

gs
01.12.2003, 07:36
Salü Heinz

THX für den Hinweis. Witzigerweise hatte ich es an anderer Stelle richtig geschrieben. Könnte aber auch ein Freudscher Fehler sein, da der Begriff Fährnis der Sache eine ganz andere Blickrichtung geben würde ;-)

bleibert
02.12.2003, 18:54
Sorry, aber RAW lehne ich grundsätzlich ab. Von den bisher rund 20000 Aufhahmen mit der S2pro habe ich höchstens 30 mit RAW gemacht und die auch nur testweise. Der Aufwand für max. 15% Leistungsgewinn bei der S2 steht in keiner Relation zum Nutzen. Deshalb kämen mir diverse DSLRs, die nur mit RAW brauchbar sind, auch nicht ins Haus.

Du solltest nicht so blindlinks über das Raw-Format urteilen, nur weil Du schlechte Erfahrungen mit einer besonders langsamen Kamera gemacht hast. Ich arbeite fast nur in Raw, mit der 10D ist das ausgesprochen unproblematisch, bei der D100 stößt man da schon eher mal an ein kurzes Stocken im Arbeitsfluß, bei der E-1 war nur der inaktzeptable Konverter ein Showstopper. Es geht aber nicht nur um Leistungsgewinn, sondern auch um Belichtungsreserven und Fehlersicherheit. Außerdem kannst Du in Extremfällen mit Raw ein oder zwei Blenden mehr Kontrast rauskitzeln, also mehr Zeichnung im Schatten und mehr in den Lichtern. Das wird bei JPEG alles kameraintern weggeschmissen.

Gruß
Dennis.

gs
02.12.2003, 19:17
Salü Dennis

Bei einer 10D kann ich das auch gut nachvollziehen.

Franklin2K
03.12.2003, 09:58
Sorry, aber RAW lehne ich grundsätzlich ab. Von den bisher rund 20000 Aufhahmen mit der S2pro habe ich höchstens 30 mit RAW gemacht und die auch nur testweise. Der Aufwand für max. 15% Leistungsgewinn bei der S2 steht in keiner Relation zum Nutzen. Deshalb kämen mir diverse DSLRs, die nur mit RAW brauchbar sind, auch nicht ins Haus.

Du solltest nicht so blindlinks über das Raw-Format urteilen, nur weil Du schlechte Erfahrungen mit einer besonders langsamen Kamera gemacht hast. Ich arbeite fast nur in Raw, mit der 10D ist das ausgesprochen unproblematisch, bei der D100 stößt man da schon eher mal an ein kurzes Stocken im Arbeitsfluß, bei der E-1 war nur der inaktzeptable Konverter ein Showstopper. Es geht aber nicht nur um Leistungsgewinn, sondern auch um Belichtungsreserven und Fehlersicherheit. Außerdem kannst Du in Extremfällen mit Raw ein oder zwei Blenden mehr Kontrast rauskitzeln, also mehr Zeichnung im Schatten und mehr in den Lichtern. Das wird bei JPEG alles kameraintern weggeschmissen.

Gruß
Dennis.
Hallo Dennis,

mit welchem Konverter arbeitest Du? C1?

Viele Grüße
Franklin

bleibert
04.12.2003, 21:06
Ja, C1. Aber dann habe ich mal Photoshop CS getestet, was der Konverter in den Lichtern noch rausholen kann, ist schon einmalig! Was soll's, das Update brauche ich so oder so, und C1 hat sich schon gelohnt.

Gruß
Dennis.