PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wäre es denn mit einem Thread zum..


Sahneschnitte
29.11.2003, 11:00
Thema: Onlinekäufe: Rechte, Pflichten und Tipps?

Vielleicht unter Käufe und Verkäufe.

Wir könnten dort unsere Erfahrungen sammeln.

Da ja sehr viele Forumsmitglieder intensiv den Onlinehandel und Ebay nutzen und es leicht um Summen von 1000 € geht, sollte Interesse vorhanden sein.

Wir alle wissen: toller Service und niedrigster Preis geht nicht. Trotzdem müssen sich auch die Händler an Ihre Versprechen und die dt Gesetze halten.
Sonst bestellen bald alle per Nachnahme bei fünf Händlern und wer zuerst liefert hat gewonnen. Das geht nun auch nicht auf Dauer gut.

Hier ein Anfang:

Z. B. ist ein Kreditkartenunternehmen nach 30 Tagen bereit und verpflichtet bei Nichtlieferung von Ware die Buchung rückgängig zu machen.

Z. B. kann man gegen eine Firma strafrechtlich vorgehen. Betrugsanzeige nach StGB §264. Grund Gefährdung des Vermögens. Die Polizei ist zur Aufnahme der Anzeige verpflichtet.

Dat Ei
29.11.2003, 11:16
Hallo Sahneschnitte,

diese Thematik ist ein sehr heikle. Ich erinnere mich da auch an hitzige Diskussionen, die wir bereits im alten Board hatten. Das Grundproblem ist, daß man im Medium Internet schwerlich einen Nachweis für schwerwiegende Behauptungen oder Anschuldigungen erbringen kann. Im Web hat man schon einiges gesehen: Händler, die in Foren ihre Mitbewerber unberechtigterweise anschwärzen, User, die aufgrund einer Unzufriedenheit mit einem Händler, diesem eins auswischen wollen, etc. etc. Nachdem die Justiz in solchen Fällen oftmals auch die Betreiber von Webseiten in die Pflicht genommen hat, möchte ich an dieser Stelle bitten, solche Diskussionen nur äußerst bedacht anzugehen. Betrugsvorwürfe oder anderweitige Diskreditierungen eines Händlers können - wenn es dumm läuft - auf uns Betreiber zurückfallen. Uns das, obwohl wir hier nur eine freundliche Plattform stellen wollen. Bevor also jemand hier auf die Buschtrommeln klopft, möge er sich bitte überlegen, wie er als Geschäftsmann reagieren würde, wenn er ein herbes Posting über sein Unternehmen lesen würde. Gefakte oder überzogene Aburteilungen eines Händlers können dessen geschäftliche Existenz gefährden. Da kann das ganze schnell zu einer juristischen Schlacht ausarten. Also bitte mäßigt Eure Aussagen über Händler, weil ihr mit Überreaktionen auch unsere Site gefährden könnt! Und wer wirklich Dampf ablassen will, findet auch dafür die richtigen Plattformen im Web - das ist dann das Problem der anderen Sitebetreiber...

Dat Ei

Sahneschnitte
29.11.2003, 11:54
Vielleicht können wir ohne konkrete Namen zu nennen Tipps weitergeben.
Meine Beispiele haben ja auch eine gewisse Allgemeingültigkeit.

Infos über Händler und Beurteilungen findet man auch bei geizhals.at, Händlerliste (Deutschland) oder www.snakecirty.de.

Auch wäre eine Positivliste möglich. Oder ein Forumsmitglied in der Stadt des Händlers schaut sich den Laden mal näher an und gibt eine Empfehlung. Sozusagen certified by d7userforum.
Ich denke, so läßt sich auch Mehrwert schaffen.
Motto: Toller Händler, tolle Ware, tolle Fotos.

Dat Ei
29.11.2003, 12:06
Hallo Sahneschnitte,

gegen positive Bemerkungen habe ich weniger Bedenken, auch wenn diese natürlich gefaket sein können. "Certified by D7Userforum" - das hat schon wieder so einen offziellen Charakter, der mich ein bißchen bedenklich stimmt.
Gegen allgemeine Tips zum Thema "Einkauf im Web und beim lokalen Händler" läßt sich nix sagen. Da bietet man ja auch wenig juristische Trefferfläche.

Dat Ei

ISO-Star
29.11.2003, 17:57
DatEi, da Du einen anderen Thread zu diesem Thema heute geschlossen hast, äußere ich mich hier zum Thema und versuche, die von Dir gewünschte Anonymität der Aussagen zu wahren.

Dein Wunsch nach juristischer Unanfechtbarkeit in allen Ehren, aber hier geht es teilweise auch um effizeinten Verbraucherschutz. Ohne einen Namen zu nennen, habe ich zu einem bestimmten Unternehmen mehr als einen begründeten Verdachtsmoment sammeln können. Andere Geschädigte hanen sich woanders in gleicher oder ähnlicher Weise geäußert. Glaubst Du, ich würde hier nach allem menschlichen Ermessen zweifelhafte Geschäftspraktiken anprangern, wenn ich nicht genau wüßte, was ich da tu?

Wärst Du selbst Betroffner, würdest Du auch anders reagieren und agieren. Ich halte es zudem für meine Pflicht, andere Forumsmitglieder - wenn nicht konkret zu warnen, denn das hast Du mir ja nun untersagt - so doch ganz allgemein zu äußerster Vorsicht zu ermahnen.

Dass das Internet leider auch die Möglichkeit bietet, gezielt Werbung oder im negativen Sinne Verunglimpfung zu betreiben, kann ich weder bestreiten noch verhindern. Ich lasse mir aber nicht unterstellen, ich wolle Geschäftsschädigung betreiben. Geschädigt sind hier ganz andere.

Und vor allem will ich mein Geld zurück, um es bei einem dann seriösen Händler in eine Kamera zu investieren.

TorstenG
29.11.2003, 18:41
Hallo Bluesky!

In diesem von Dir jetzt nicht näher benannten Fall ( ;) ) mag das ja sein, aber was kommt als nächstes? Haufenweise andere "Problemfälle"? Wenn ja, wer soll denn prüfen, was daran wahr ist und was nicht? Das kann keiner und daher ist das Thema gesperrt worden, was auch mit allen anderen vergleichbaren Beiträgen passieren wird! Denn wenn da was schief geht, dann sitzen wir alle (D7User-Team) mit im Boot!!!

AchimOfr
29.11.2003, 19:57
Hallo Bluesky,

da ich zu Deinen bisherigen Beiträgen auch meinen „Senf“ dazugegeben habe, auch meine Meinung hierzu:

Nimm die Sperrung nicht zu persönlich. Ich kann die Moderatoren gut verstehen. Es ist besser schon vorher Schadensbegrenzung zu betreiben,
als sich im nachhinein mit etwaigen rechtlichen Konsequenzen auseinandersetzen zu müssen.

Es ist oft eine Gratwanderung am Rande des Erlaubten, mehr als nur den Stand der Bestellabwicklung zu schildern und evtl. auch seine Vermutungen und Schlussfolgerungen aus einer negativen Entwicklung darzulegen, ohne die Hintergründe letztendlich genau zu kennen.

Andererseits kann ich Deine Aufregung, da ich selbst auch schon mal diese Erfahrung sammeln durfte, voll und ganz verstehen.
Es wird für Dich schon frustrierend genug sein, unsere Warnungen nicht ernst genommen zu haben.
Und mal ehrlich, es waren bestimmt noch mehr auf dem Sprung, um dort ob des absolut günstigen Preises zu bestellen (ich auch), wir haben nur noch drauf gewartet, dass einer das Versuchskaninchen spielt. ;)
Nun hat’s eben leider Dich getroffen, wobei ja das Ende noch offen ist.
Kann ja durchaus sein, dass der Shop ähnlich verfährt, wie so manch andere Newcomer.
Erst mal Kunden ködern, und wenn der Preis der Ware allgemein auf entsprechendes Niveau gesunken ist, dann erst liefern.
So gesehen wäre das zwar ein unschönes Geschäftsgebaren und dürfte für Dich nur ein schwacher Trost sein, hat aber mit Betrug noch nichts zu tun.
Aber an einer knappen Schilderung über den weiteren Stand Deiner Bestellung, bei der Du Deine persönlichen Schlussfolgerungen eben weg lässt, hat bestimmt keiner etwas auszusetzen.

Gruß
Achim

Dat Ei
30.11.2003, 09:28
Ich lasse mir aber nicht unterstellen, ich wolle Geschäftsschädigung betreiben.

Hallo Bluesky,

das habe ich zu keinem Zeitpunkt getan, sondern meine Ausführungen waren ganz allgemeiner Natur, wie wir solche Threads behandeln und warum. Nochmals - das Problem ist die Beweislage und die juristische Unanfechtbarkeit. Wir als Betreiber möchten nicht aufgrund von Postings unsererseits Ärger mit der Justiz bekommen. Daher fasse das Schliessen des Threads bitte nicht als persönliches Abwatschen auf, sondern rein als Fürsorge für unser Forum.

Dat Ei

ISO-Star
30.11.2003, 10:55
:roll: Naja, Recht habt Ihr schon. Auch will ich meine persönliche Betroffenheit, an der ich ja nicht ganz unschuldig bin, auch nicht über die Ziele des Forums stellen.

Also bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich zu weit 'rausgehangen habe.

Es tut aber gut zu hören, dass anderen Mitgliedern sowas auch schon mal passiert ist.

Wenn es definitiv neue Erkenntnisse gibt, werde ich mich wieder äußern.

Euch allen einen schönen Sonntag wünscht:

Der sich auf die Suche nach einer neuen A1 machte

Dat Ei
30.11.2003, 11:19
Hey Bluesky,

kein Problem - Schwamm drüber. Die Diskussionen hatten wir im alten Brett immer wieder mal, und bis dato sind wir mit unserer vielleicht etwas regide wirkenden Einstellung ganz gut und vorallem schadenfrei gefahren.

Dat Ei