PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablett und FixFoto


psychogerdschi
27.11.2003, 20:25
Guten Abend Miteinander !

Bringt es eigentlich so ein Graphik Tablett mit FixFoto und Windows ?
Oder ist es nur Photoshop tauglich ?
Wie arbeitet man eigentlich mit diesem Gerät ?
Ist es ein Maus Ersatz ?

Fragen über Fragen ??

Dat Ei
27.11.2003, 20:29
Der Stift ist ein Mausersatz. Daher funktioniert erstmal jede Applikation auch mit dem Stift. Ob Du allerdings Zusatzfeatures, wie die druckempfindliche Spitze mit FixFoto nutzen kannst, weiß ich nicht.

Dat Ei

giraffengero
27.11.2003, 21:17
Dazu kann ich dir leider auch keine Auskunft geben.

Aber wenn du deine Frage ins FixFoto Forum (http://web0129.ascis1.de/yabbse/index.php) stellst, ist die Wahrscheinlichkeit sicher bedeutend größer, eine befriedigende Antwort zu bekommen.

Für alle, die das FF Forum sich als link gespeichert haben: das Forum ist umgezogen, neuen link speichern!!

Musi
27.11.2003, 21:21
Hallo zusammen
In FixFoto bringt das nicht wirklich was aber es ist schön bequem bei der
Retusche.
Und auch als Mausersatz ist es bequemer als mirt der Maus.
Gruß Musi :)

andys
27.11.2003, 22:54
Guten Abend Miteinander !

Bringt es eigentlich so ein Graphik Tablett mit FixFoto und Windows ?
Oder ist es nur Photoshop tauglich ?
Wie arbeitet man eigentlich mit diesem Gerät ?
Ist es ein Maus Ersatz ?

Fragen über Fragen ??

Auch PS unterstützt das Zeichentablett nicht voll. Das bringt wohl erst jetzt die 8te.
Das Programm, das das Zeichentablett seit Jahren voll unterstützt, ist Painter und ist meines Wissens auch das einzige, das bisher optimal mit Wacom läuft.

Andys

blondl
28.11.2003, 08:00
Hi Psycho,

komm vorbei und schau's dir an und probiere herum!

Meiner Meinung nach bringt das Tablett wirklich nur was bei "Malfunktionen" und wen genauere Positionierung nötig ist als du mit der Maus erreichen kannst. Wenn du es als Mausersatz nimmst, dann nimm dir unbedingt ein kleines, den es braucht wirklich massig Platz am Tisch...

Aber, wie gesagt, komm vorbei und schau dir das an und spiel herum damit.

7i
28.11.2003, 08:28
Hallo Andys,

was ist denn "Painter" für eine Software?

Ditmar
28.11.2003, 08:36
Painter ist eine Grafik/Fotobearbeitung, mir der Du z. B. auch malen kannst, und mit Grafiktablett lassen sich auf dem Bildschirm realistische z. B. Ölgemälde erstellen, ist einfach nur Gut, aber auch Gewöhnungsbedürftig.

andys
28.11.2003, 09:46
Hallo Andys,

was ist denn "Painter" für eine Software?

Painter ist wie der Name sagt, ein Malprogramm. Die erste Version wird als Classic Painter zu fast allen Zeichentabletts geliefert. Es simuliert fast allele Malarten sehr realitätsgetreu. Es wird im Fachbereich sehr gerne neben PS genutzt, weil man gleich beim Klonen diese Maleffekte anwenden kann. Es setzt aber einen sehr leistungsfähigen Rechner voraus, weil man sonst jedem gemalten Stich nachsehen kann. Auch ein Monitor reicht nicht mehr. Man braucht laufend so viele Paletten, das die Paletten auf einem 2. Monitor untergebracht werden müssen.
Innovationen gingen auch mal von Painter aus. Ebenen gab es schon sehr lange. Man konnte auch schon in Painter sehr lange mit Vektoren arbeiten. Adobe hat diese Ideen immer aufgegriffen und zur Vollendungg gebracht. Auch als Bildkorrekturprogramm muss sich Painter nicht hinter PS verstecken. Es ist zu Ps ein notwendiges Programm.
Andys