PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wacom Volito oder Graphire?


7i
26.11.2003, 13:40
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein Tablett kaufen, die Frage ist nur, welches.

Da das Volito günstiger ist als das Graphire, stellt sich mir die Frage, welche Abstriche ich damit machen müsste.

Vielleicht gar keine? Wegen der mitgelieferten Software, das ist mir gleich, ich verwende ohnehin bereits PS7.

Also, kann mir jemand die Entscheidung erleichtern???? Danke!

TheMaxx
26.11.2003, 14:53
das müsstest du auf der wacom homepage erfahren wo hier die unterschiede sind, ich würde mal auf auflösung des tabletts und anzahl der druckstärken des stifts tippen.

Maxx

PS: hab grad nachgesehen - das volio hat nur 39,4 lines/mm wobei das graphire 80l/mm hat.
der stift an sich ist gleich bis auf das er eben durch die geringere auflösung nur halb so genau zeichnen kann.

7i
26.11.2003, 14:58
Hallo Maxx,

wie und macht sich der Unterschied in der Auflösung überhaupt bemerkbar? Oder erst im "Profibereich"?

TheMaxx
26.11.2003, 15:02
nachdem ich nur das Graphire habe kann ich dazu natürlich nur wenig sagen - aber die Genauigkeit des Stifts leidet sicher - ich denke mal für normale anwendungen sollte das aber auch reichen.

Mir ist grad noch aufgefallen das das kleine Volito auch keinen Radierer am Stift hat (ist zwar an sich nix schlimmes weil man es ja sowieso als Werkzeug händisch wählen kann, es macht sich aber bei Zeiten echt bewährt wenn man einfach den Stift umdrehen und drucksensitiv radieren kann)

Die Frage an sich ist einfach wie hoch der Preisunterschied zwischen dem Volito und dem Graphire wirklich ist - das Graphire 3 classic wird jedenfalls nicht so viel teuerer sein.

Maxx

Belfigor
26.11.2003, 16:30
Beitrag gelöscht

TorstenG
26.11.2003, 17:30
Hallo!

Interessantes Thema! Bin schon beim letzten Thread "im Banne des Tabletts" gewesen, schade nur, das hier keine Möglichkeit besteht, sowas auszutesten! Von daher mal eine Frage, was sollte ein einigermaßen brauchbares Tablett an technischen Daten mitbringen? (Mindestanforderungen)

Es geht mir dabei um die Frage, ob diese "Billigtabletts" (Tevion, etc.) nun was für den Anfang taugen oder nicht! Oder gar schon Erfahrungen damit gesammelt?

doubleflash
26.11.2003, 18:33
Ich würde Torsten´s Frage gerne noch etwas erweitern und zwar wüste ich gerne, wozu ich ein Grafiktablett überhaupt benutze.
Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich auf dem Tablett mit einem Stift zeichnen wie auf einem Blatt Papier. Angezeigt wird das ganze auf dem Monitor. Soweit so gut, ich kann mit auch vorstellen, daß das evtl. besser geht als mit der Maus.
Aber was mache ich mit meiner Maus? Ich habe mir eine recht gute zugelegt (Logitech MX700) und arbeite sehr gerne damit. Nur bei retouchen o.ä. könnte ich mir vorstellen, daß es etwas besseres gibt. Funktioniert das auch paralell?

PeterHadTrapp
26.11.2003, 19:17
Frage zum technischen Verständnis:

kann ich meine vorhandene Funkmaus weiterbenutzen und das Tablett parallel dazu nur bei Bedarf einsetzen oder muss ich dann umstecken oder wie hat man sich das vorzustellen ???

PETER

Dat Ei
26.11.2003, 19:18
Also Maus und Stift funktionieren parallel, sofern man nicht den Stift einfach auf dem Tablett liegen läßt. Dann kann man nämlich mit der Maus rumorgeln, bis der Arzt kommt... :lol:
Das Feingefühl, das man bei der Stiftführung hat, ist um Welten besser, als wenn man die Maus aus dem Handegelenk schubst. Feinere Arbeiten, wie das Freistellen oder überhaupt das Maskieren, sind in meinen Augen nur sinnvoll mit dem Stift zu erledigen.
In unserer Firma benutzen die Mitarbeiter seit Jahren Wacom-Tabletts. Zwischenzeitliche Wechsel zu Drittanbieter wurden meist bitter bereut, weil die Qualität (insbesondere auch der Treiber) meist sehr fragwürdig war.

Dat Ei

Silvio
27.11.2003, 08:53
... um Peter's Frage noch mal zu präzisieren. Zu dem Tablett gehören ja Maus und Stift, wenn ich das richtig mitbekommen habe ?!?!
Nun hocken bei mir aber auch zwei Kids mit am Peezee und um meine Investition zu schützen :roll: würde ich das Tablett nur anstöpseln wenn ich es benötige. Funktioniert da die normale Maus (PS2) für meine kleinen Grobmotoriker weiterhin oder gibt das Treibersallat ?

TheMaxx
27.11.2003, 09:30
also ich habe nebenher immer noch die alte PS2 Maus angesteckt und über USB den Stift + Maus (Wacom Graphire3). Alle 3 Geräte funktionieren nebenher (solange man eben nur eines verwendet *g*).
Und wenn du einfach Maus und Stift wegräumst können deine Kids mit dem Tablett (das man ja auch einfach unter den Tisch stellen kann) auch nicht mehr viel anstellen.

Silvio
27.11.2003, 09:43
... na das hört sich doch gut an :idea:

Belfigor
27.11.2003, 11:02
Beitrag gelöscht

TorstenG
27.11.2003, 14:09
Danke Belfigor!

Mit so einer Antwort hatte ich allerdings schon fast gerechnet, aber sie musste dennoch sein! ;) Naja, dann werde ich mir das Thema weiterhin anschauen, im Moment ist das Geld noch nicht dafür über! (Zuviel anderes "wichtiges" Zeugs :( )

dibas
27.11.2003, 14:13
Nach mehreren anderen CAD-Tabletts (Summagraphics, Genius) kommen seit Jahren nur noch WACOM-Tabletts, allerdings für CAD Typ UD1218 (UltraPad, nicht druckempfindlich), zum Einsatz. Da wir mir Tablettmenues arbeiten, wird die Lupe praeferiert, deren Schalter allerdings etwas anfällig sind.
Ich würde trotzdem jedem WACOM empfehlen, weil Handhabung und Installation und Leichtigkeit in der Handhabung unübertroffen sind.
Für Bildbearbeitung dürfte der Stift leichter zu führen sein, obwohl die Lupe natürlich mehr Funktionen, und die programmierbar hat.
Bei Wacom muß man sich die Teile selbst zusammenstellen,-ein Vorteil-.
Werde mir mal einen Stift für die Bilbearbeitung leisten.
Wacom-Tabletts werden bei EBAY in Menge zu sehr akzeptablen Preisen angeboten.

7i
27.11.2003, 14:15
Hallo zusammen,

und danke schon mal für die vielen Antworten.

Anscheinend interessieren sich noch mehr Fotografen (im engen und weitesten Sinne) für dieses Thema.

Leider konnte ich jetzt noch keine endgültige Entscheidung treffen, welches der beiden Wacom-Tabletts das richtige für mich sein wird.

Ich habe Preisdifferenzen von bis zu €40 gesehen, da überlegt man dann doch schon dreimal... :roll:

Silvio
27.11.2003, 18:14
... bei computeruniverse.net steht das "Graphire 3 classic" für 75,- €uronen.
Der Preis scheint mir in Ordnung. So hat man Neuware und Gewährleistung - Ebay ist halt immer so 'ne Wundertüte, man weiss nie genau was rausspringt ;)

TorstenG
27.11.2003, 18:28
... bei computeruniverse.net steht das "Graphire 3 classic" für 75,- €uronen.
Hmm, dann haben die ihn seit gestern gesenkt, da war er noch bei 89,- Euro!

TorstenG
27.11.2003, 18:37
Sehe da nochwas, beim <Graphire Studio> gibt es noch die penPalette LE dazu, lohnt sich das?

Silvio
27.11.2003, 18:40
... kann ich leider nicht beurteilen, derweil ich ja selbst ein "Suchender" bin :roll:
Wobei der Preis vom classic meine Gegenwehr zunehmend erlahmen lässt :lol:

Dat Ei
27.11.2003, 19:16
penPalette LE ist ein nettes Gimmick, aber in meinen Augen kein Kauf- oder gar Killerkriterium.

Dat Ei

7i
28.11.2003, 08:08
Hallo Silvio,

guter Tipp, danke!

Hab dann mal noch eine Praxisfrage:

Beim Aiptek muss man den Stift in etwa 5 bis 6 cm Höhe über dem Tablett führen, um eine "normale" Mausbewegung zu simulieren, also einfach nur den Zeiger über den Schirm wandern lassen.

Geht man etwas tiefer, wird dies direkt als "Klick" der linken Maustaste interpretiert. Die Taste am Pen ist nur für die rechte Maustaste zuständig.

Wie ist das bei Wacom? Ist dort auch so eine "Luftnummer" um die 5 cm Höhe notwendig, und wie ist das mit dem linken Mausklick?

Dat Ei
28.11.2003, 08:37
Hey 7i.

nein, bei Wacom mußt Du nicht die "Schwebende Jungfrau" simulieren. Du führst den Wacom-Stift ganz normal über die Oberfläche, so wie einen Kuli auf einem Blattpapier. Die Tastenbelegung und die Stiftspitze sind konfigurierbar.

Dat Ei

7i
28.11.2003, 08:43
Hi DatEi,

na da bin ich aber froh, dachte schon, das wäre mit allen Tabletts so...

Danke!

Silvio
28.11.2003, 15:21
... Wobei der Preis vom classic meine Gegenwehr zunehmend erlahmen lässt

... wow, alter Schwede - die vergeuden keine Zeit !

Gestern Abend noch bestellt, Heute Email: ist unterwegs, mit etwas Glück kommt das neue Spielzeug Morgen noch rechtzeitig zum Wochenende :roll:

TorstenG
28.11.2003, 15:56
Na, dann bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt! 8)