PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromstecker Für D7


schmicki
24.11.2003, 19:50
Hallo,

wo bekommt man den Stecker für den Anschlup des Externen Netzteiles? Oder paßt da auch etwas von einem Universalnetzgerät?

Gruß
Thomas

Dat Ei
24.11.2003, 19:53
Hey Thomas,

ein Universalnetzgerät paßt. Achte auf Spannung und Polung!!! Zudem sollte das Netzteil kein 2,95€-Aldi-Netzteil sein und mindestens saubere 2A liefern können. Wenn Du einen Tipp brauchst, sag bescheid.

Dat Ei

schmicki
24.11.2003, 22:10
Hallo,

ja, Tip wäre nicht schlecht.

Gruß
Thomas

TronikChris
24.11.2003, 23:27
@DatEi

wenn Du schon dabei bist: Kennst Du auch die Spannung/Polung für die A1? Oder ist das identisch zur D7? Ich werde die Cam dann mal ans Labornetzteil anschließen und den realen Spitzenstrom ermitteln (Was wohl nach einem Blitz der Fall sein dürfte) + Aufschlag für MD beim Hochlaufen, ist klar... Kann man eigentlich LCD und EVF gleichzeitig einschalten?

Dat Ei
25.11.2003, 08:15
Moin Thomas,

ich hatte mir vor einiger Zeit das Friwo MPP 30 (http://www.friwo.de/www/development/FRIWOPro.nsf/$Resources/FRIWO%20Switchmode%20Power%20Supplies%20MPP%2030.p df/$File/FRIWO%20Switchmode%20Power%20Supplies%20MPP%2030.p df) zugelegt. Das kostet zwar auch einige Euros und bietet daher wenig Sparpotential gegenüber dem Minolta-Netzteil, jedoch ist es durch seine verschiedenen Stecker, konfigurierbare Polung der Stecker und seine Leistungsstärke deutlich flexibler einsetzbar.

Dat Ei

Dat Ei
25.11.2003, 08:17
Moin Christian,

die A1 hatte ich bis dato noch nicht ans Netzteil angeschlossen. Daher möchte ich hier auch keine Spannung oder Polung ins Blaue hinein verkünden. Steht die Polung nicht auf der Abdeckkappe für den Netzteilanschluß?

Dat Ei

TronikChris
25.11.2003, 10:09
:oops: absolut, damit ist der wichtigste Punkt ja schon mal geklärt. Ist das Netzteil für D7 und A1 nicht identisch?

Dat Ei
25.11.2003, 10:19
Hey Christian,

Minolta empfiehlt für A1 und D7x zwei unterschiedliche Netzteile. Wo hier die Notwendigkeit besteht, weiß ich nicht.

Dat Ei

TorstenG
25.11.2003, 10:34
Moin!

Die Energieversorgung der beiden ist unterschiedlich, die D7x hat 4,8 V (4x1,2 V) und die A1 hat 7,2 V (egal ob ein oder zwei Akkus bzw. 6 AA´s)! Daher die zwei verschiedenen Netzgeräte!

Dat Ei
25.11.2003, 10:41
Hey Torsten,

meinst Du wirklich mAh? Oder Vielleicht doch V?

Dat Ei

TorstenG
25.11.2003, 10:43
Öhm ... :roll:

MAh ist natürlich Lötzinn, keine Ahnung, wie ich das jetzt wieder hingekriegt habe ... :oops:

Dimagier_Horst
25.11.2003, 10:44
Torsten, Du wolltest bestimmt Volt schreiben. Aber beide haben einen internen Spannungswandler auf, muss ich raten, 6 Volt.

TorstenG
25.11.2003, 10:46
Horst, ich meine mich aber noch erinnern zu können das gesagt wurde, die Netzgeräte hätten eine andere Ausgangsleistung (Volt) und daher ginge es nicht!

Dat Ei
25.11.2003, 10:49
Ausgangsspannungen mißt man in Volt. Netzteilleistungen in Watt. Es kann durchaus sein, daß die Ausgangsspannung des neuen Netzteils höher ist, während die Netzteilleistung gesunken ist, weil die Kamera insgesamt besser mit der Energie haushaltet.

Dat Ei

Dimagier_Horst
25.11.2003, 11:14
Das neue Netzteil hat, soweit ich mich richtig erinnere, 2,5 Ampère bei 6 Volt gegenüber 2A des alten. Ich habe mit dem alten Netzgerät (AC-2L) an der A1 eines Freundes alles ausprobiert, was mir so einfiel (ausser Fernsteuerung mit Capture), und keine Probleme gehabt. Wir sind heute noch befreundet. Im Zweifel nimmt man halt das in Deutschland nicht zugelassene US-Gerät mit deutschem Netzstecker, das ist ja für 7er und A1 zugelassen. Es spricht natürlich auch nichts gegen das empfohlene Netzteil.