PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Katalogsoftware


Egbert
20.11.2003, 19:25
Hallo,

mein Problem: ich habe meine Bilder auf inzwischen 15 CD`s gebrannt. Nun suche ich eine Software, die auf der Festplatte die Bilder als Miniaturansichten (mit Dateinamen und vielleicht auch der EXIF-Daten ) und mit der Beschreibung des CD-Namens und des Speicherpfades auf der CD ablegt ohne das die Bilddateien selber auf der Festplatte gespeichert werden. Also ein reiner Katalog in dem ich den Inhalt verwalten und durchsuchen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Basti
20.11.2003, 19:31
Hallo Egbert,

du solltest dir mal IMatch anschauen! http://www.photools.com. DatEi verwendet die Software auch und wir sind bei begeistert davon (@DatEi : erster!).

Basti

Dimagier_Horst
20.11.2003, 19:58
Trotz auch meiner Begeisterung für IMatch hat sie den Wermutstropfen der englischsprachigen Oberfläche.

Egbert
20.11.2003, 20:22
Hallo Basti und Horst,

danke für den Tip. Soweit meine bescheidenen Englischkenntnisse reichen ist dieses Programm das was ich suche. Gibt es so etwas ähnliches auch in deutsch? Mein Englisch ist wirklich nicht das beste.

Dimagier_Horst
20.11.2003, 20:26
Etwas ähnliches, aber nicht so variabel in der nachträglichen Neuordnung von Strukturen.

Kai Brendels Photodatenbank (http://www.pixandmore.de/)

Musi
20.11.2003, 20:30
Hallo Egbert

ACDSee 5 oder 6 macht das ganz hervorragend.
Version 6 gibt es dann im Dezember auch in deutsch.
CD einlegen und sie wird automatisch ausgelesen und ein Katalog angelegt.
Gruß Musi :)

Tom Bombadur
20.11.2003, 20:30
Schau mal hier:
http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=161414

http://www.sinus.ch/IMatch.html
http://www.application-systems.de/iview/

Egbert
20.11.2003, 20:47
Hallo,

danke Euch allen für die schnellen Antworten. Jetzt werde ich mich erstmal durch die ganzen Informationen durcharbeiten und mal sehen für was ich mich entscheiden werde. Auswahl habe ich ja jetzt genug.

Belfigor
20.11.2003, 20:48
Beitrag gelöscht

Egbert
20.11.2003, 20:52
Hallo Belfigor,

danke. Werde es auch in die engere Wahl einbeziehen.

JoachimK
20.11.2003, 21:27
Hallo Egbert,

ich habe mich Anfang des Jahres nach Tests diverser Software für ThumbsPlus 2002 entschieden. Das erfüllt Deine Anforderungen auf jeden Fall richtig gut.
Ich benutze es übrigens auch als "kleines" Bildbearbeitungsprogramm für die üblichen Routineaufgaben.

giraffengero
20.11.2003, 22:38
Von ThumbsPlus kommt in den nächsten Tagen die neue Version 6 in deutscher Sprache, aktueller als die gleiche amerikanische Version.
Einige der Neuerungen hier (http://www.thumbsplus.de/index.php?webcode_id=tp6)

muckel
21.11.2003, 10:34
Von ThumbsPlus kommt in den nächsten Tagen die neue Version 6 in deutscher Sprache, aktueller als die gleiche amerikanische Version.
Einige der Neuerungen hier (http://www.thumbsplus.de/index.php?webcode_id=tp6)

Was soll an der deutschen Version denn aktueller als an der amerikanischen sein ? Ich verwende noch die amerikanische 5 und überlege, ob ich auf die 6 updaten soll. Was mich abschreckt ist die Updatepolitik von denen. Bei einem Update den Benutzer auf die Pro Version zu zuwingen finde ich nicht so toll.

Egbert
21.11.2003, 11:25
Hallo Joachim und Gero,

danke auch für diesen Tip. Werde mal sehen was mir am besten gefällt.
@muckel: werde auch dies in meine Überlegungen einbeziehen.

Egbert
26.11.2003, 10:31
Hallo,

ich habe mich für ThumbsPlus 2002 entschieden. Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen und ist in deutsch.
Danke für Eure fantastische Unterstützung.

Dimagier_Horst
26.11.2003, 11:31
Hallo Egbert,
dann ist jetzt wohl erst einmal Kopfarbeit angesagt (Kategorien ausdenken, Stichworte überlegen....)? Viel Spass mit der Software :D

Egbert
26.11.2003, 13:45
Hallo Horst,

alles schon erledigt. Auch alle CD´s eingelesen. Geht sehr gut.