PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier


leo
09.09.2003, 20:41
Hallo mitneiander!

Nachdem ich ein Jahr lang im alten Forum eigentlich jeden Tag mitgelesen hatte, aber nichts schrieb, möchte ich nun im neuen Forum endlich doch den Anfang wagen.

Wie gesagt, habe ich ca. über ein Jahr das d7- Forum mitverfolgt und andere Internetinfos gelesen,
bis ich vor zwei Monaten die D7i gekauft habe.
Im Prinzip war sie immer mein Favorit, vor einem Jahr hätte ich fast eine D7 ersteigert , zuletzt hätte ihr fast die F717 den Rang streitig gemacht, bis ich dann doch die D7i erstanden habe.

Die Gründe dafür waren eigentlich die aufladbaren Batterien, die mir lieber waren als die Li-Ionen Akkus der Sony, von der ich glaube, dass sie in zwei Jahren rapide an Leistung nachlassen.
Weiters sprachen der Weitwinkel, CF- Verwendbarkeit dafür und die Blitzmöglichkeiten.

Als Erfahrungsbericht kann ich schreiben, dass ich sehr zufrieden mit meiner Kamera bin.

Die Akkus (3 Sets, 1850, 2000, 2100mah) funktionieren nach anfänglichem mehrmaligen Laden und Entladen mit meinem Powerline 5 prächtig, obwohl ich zT den Monitor verwende und meine Freundin öfters Bildbetrachtung an der Minolta betreibt.
Meine Freundin fotografiert auch sehr gerne mit der Minolta, obwohl sie eher eine Schnappschussfotografin ist, aber dafür sehr viel Kreativität einbringt, wohingegen ich mehr Experimente liebe.

Die Bildqualität der Minolta betrachte ich als sehr gut,
das Bildrauschen ist vernachlässigbar, obwohl ich auch sehr oft mit ISO 800 (allerdings ohne Schärfung ) fotografiere. Auf normalen Abzügen oder auch größer ist es überhaupt nicht zu bemerken, am Monitor natürlich schon.
Mit dem Autofokus habe ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten, ganz selten streikt er (ca. 5 %) , wobei ich auch nicht weiß , obs an mir liegt, oder an der Kamera. Allerdings halte ich den Flexipunkt immer auf kontrastreiche Details im Bild, auch auf senkrechte Kanten etc.

Eines weiß ich , bei bewegten Motiven treten schon gewisse Schwierigkeiten auf, bei der G4 meines Bruders ist das , glaube ich , schon besser, was mich etwas befremdet stimmte, aber das kann auch Täuschung sein.

Als Blitz verwende ich den Sigma EF DG 500 Super, der unverständlicherweise in diesem Forum sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Ich habe mich nach langem Suchen für ihn entschieden.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er unschlagbar.
Zum Preis eines 3600 beherrscht er im Prinzip die selben Funktionen wie der 5600 (drahtlos blitzen, Stoboskop, Einstellicht, vertikal, horizontal schwenkbar, etc.) . Er hat nur LZ 50, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 5600 nicht auch LZ 50 bei der gleichen Brennweite wie der Sigma hat.

So nun habe ich euch lange genug mit diesem Beitrag "belästigt".
Auf weitere Beiträge und hoffentlich ein riesiges Forum freut sich

Leo

(Ich denke , es ist fürchterlich schade, dass das alte Forum nicht mehr existiert, aber es werden sich sicherlich Wege finden, wie man jetzt schon sieht)

Tina
09.09.2003, 20:49
Hallo Leo,

herzlich willkommen im Forum !

Schön, dass der Neuanfang so einige plötzlich zum mitschreiben bewegt, ich finde das klasse.
Und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Da decken sich Deine Erfahrungen fast genau mit meinen :)

Viele Grüße
Tina

tk_61
09.09.2003, 21:04
Hallo Leo,

auch ein herzliches Willkommen im neu entstehenden D7xx Forum, in der Community steckt wirklich ordentlich Power :lol: .

Du hast den Sigma Blitz EF500 angesprochen, den Du selbst nutzt und ich habe gleich mal ein wenig Recherche betrieben. Ist wirklich verwunderlich das er im alten Forum keine große Rolle (wenn nicht gar keine) gespielt hat.
Er scheint wirklich optimal für die D7x und hoffentlich auch A1 geeignet zu sein.

Was hast Du damit für Erfahrungen gemacht, hast Du eventuell mal mit einem 5600 HS (D) gearbeitet?

Ich wollte mir zu meinem 5600 HS noch einen 2. Blitz dazu kaufen und war schon auf den gleichen Typ festgelegt. Vielleicht sollte ich den Sigma mal austesten. Sollte ja kein großes Risiko darstellen und der Preis um 234 Euro`s für den Funktionsumfang ist mehr als angemessen.

Gruß Torsten

leo
09.09.2003, 21:15
Hallo Torsten, hallo Tina!

Danke für das herzliche Willkommen!

Bezüglich des 5600 kann ich sagen, dass ich ihn nicht getestet habe, da ich mir gleich den Sigma gekauft habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sigma,
ein Problem ist vielleicht, dass er von der Brennweite nur bis 28 mm geht , mit der Streuscheibe bis 17 mm, was den 28 mm bei der D7i entspricht.
Dies ist infsofern ein Problem, weil die 28 mm bei der D7 den 17mm beim Sigma entsprechen, usw.
dh er leuchtet angeblich nicht komplett aus,
was ich allerdings noch nicht bemerkt habe.

Ansonsten habe ich einmal ausgerechnet , dass die LZ mit der des 5600 ungefähr vergleichbar ist.

Ich hatte ja vorher den Sigma Standard, der die gleichen Funktionen wie der Super ohne drahtlos blitzen, Stroboskop besitzt,
aber ich habe ihn dann umgetauscht.

Lg, Leo

tk_61
09.09.2003, 21:27
Hallo Leo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, das das mit der Ausleuchtung im WW-Modus nicht so gravierend ist. Sollte in der Praxis vielleicht nicht relevant sein.

Ich werde mir mal einen Sigma bestellen und mit dem 5600 HS vergleichen und mir die Ausleuchtung kritisch ansehen.

Hat der Sigma Blitz auch ein Display oder hat er "nur" LED`s wie der 3600 HS von Minolta?
Habe auf die Schnelle nirgendwo ein Bild mit der Rückansicht gefunden!

Gruß Torsten

TorstenG
09.09.2003, 21:36
Hallo Leo!

Ich finde es gut, wenn auch einige Nutzer des Sigma-Blitzes im Forum sind, stellt ja eine interessante Alternative dar! Im alten Forum hatten wir da ja einen Vergleich der beiden (Sigma und 5600HS-D), aber der ist ja nicht mehr verfügbar!

Kerstin
10.09.2003, 07:02
Hallo!

Ich habe bislang leider noch keinen Blitz.

Könnte mir jemand auf die Schnelle mal die Preise für beide Blitze nennen? So ca.-Preise würde mir da schon genügen. Ist ja bald Weihnachten :-)

Kerstin
10.09.2003, 07:03
@Leo - kannst du deinen Beitrag zum Blitz vielleicht noch in Tipps & Tricks hinterlegen?

tk_61
10.09.2003, 08:28
Hallo Kerstin,

da ich mir den Sigma Blitz auch zulegen möchte, habe ich mir mal die aktuellen Preise über www.guenstiger.de rausgesucht.

Der Sigma kostet dort 243 € und der 5600 HS (D) 345,49 € alles zzgl. Versandkosten.
Die 100 € Preisdifferenz sind mir schon einen genauen Vergleich wert. Wenn ich ihn getestet und mit meinem 5600 HS verglichen habe, kann ich ja einen entsprechenden Testbericht hier veröffentlichen.

Gruß Torsten

Kerstin
10.09.2003, 10:39
Danke Thorsten, das wäre klasse.....lässt mehr Luft für die Zweitkamera.... :-)

danielitooooo
10.09.2003, 11:07
Habe gerade mal bei Ebay den Sigma-Blitz gecheckt.

Dort gibt es die Teile für Sofortkaufen € 225,- - der Verkäufer schein seriös. Zumindest sehen die Bewertungen sehr ordentlich aus.

Hier der Link auf eine der aktuellen Auktionen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2949528338&category=18591

Grüße & viel Erfolg bei der Blitzsuche!

Daniel

leo
10.09.2003, 19:38
Hallo!

@Torsten: Ja, der Sigma Super hat ein Display auf der Rückseite.

@Kerstin: Meinst du , dass ich einen neuen Thread eröffnen soll?

Ich denke, warten wir noch ab, und vielleicht kann man dann gleich den Vergleich 5600 - Sigma hineinstellen.

Lg, Leo

Olav
10.09.2003, 20:18
Hallo Leo;

Schliesse mich allem was Du geschrieben hast voll an.
Nur zu dem Blitz kann ich nichts sagen. Ich habe durch Zufall einen Metz (44MZ2). Eigentlich wollte ich einen 3600HSD haben. Der war aber defekt und beim Umtausch kein Ersatzgerät vorrätig. Bei meiner Ungedult habe ich dann den Metz zum fast gleichen Preis aus dem Regal gezogen.
Ich würde aber nicht unbedingt zu Metz raten (ausser Stabblitz vielleicht).

Die Funktionen mit der 7i (TTL, Vorblitz, ADI, manuell, Aufhellblitzen, drahtlos usw.) sind zwar einwandfrei gegeben, aber die Gehäusekonstruktion lässt doch sehr zu wünschen übrig:
Die Batteriefachverriegelung ist eine echte Fehlkonstruktion - nur unter umgehung aller Vorsichtsschaltkreise im Hirn zu öffnen - und da haben Die dann auch noch den Hauptschalter integriert!
Und der Blitzschuh sitzt bei weitem nicht so fest und sicher auf der Kamera wie mein Uralt-Noname-Blitz auf meiner Uralt-Porst-SLR mit X-Kontakt (von Yashica oder dem 3600 auf der 7i ganz zu schweigen). Der Blitz lässt sich sogar seitlich verdrehen obwohl die Sicherungsmutter fest angezogen ist!

Btw: Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen den Adaptern SCA3302M3 und M4 erklären? Ich habe den M3 mit Update-Option, kann aber keine Funktion entdecken, die nicht mit der 7i funktionieren würde.

Viele Grüsse

thomas04
10.09.2003, 20:40
Hallo Olav,

In Verbindung mit den Blitzen 54 MZ 3 and 70 MZ werden mit der M3-Version des Adapters nicht alle eigentlich möglichen Funktionen unterstützt. Dass soll mit der Version M4 nachgebessert werden. Welche Funktionen das genau sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Thomas

Olav
11.09.2003, 07:35
Hallo Thomas;

Aha!

*In Verbindung mit den Blitzen 54 MZ 3 and 70 MZ*

Können die bei Drahtlos Master sein?
Dann wirds bestimmt darum gehen.

Gruss