PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos der Dimage 7i entzerren


Rainer Schäle
19.11.2003, 11:32
Hallo Forum,

Ich habe meine 7i jetzt seit über einem Jahr. Davor hatte ich bereits die 7 und jetzt überlege ich die A1 zu kaufen. Das nur so vorweg. Mich hat immer gestörrt, dass die Bilder in den Etrembrennweiten so dermaßen verzerrt. Dann bin ich irgendwann hingegangen ud habe Ewigkeiten über der Kamera und dem Computer gehangen und habe für 13 verschiedene Brennweiten Fotos ausgemessen und in 13 verschiedene Entzerrungsmatrixen umgerechnet. Nun habe ich 13 Bilder, mit denen ich innerhalb von 20sec. ein Bild perfekt entzerren kann. Dazu muß man lediglich den Filter/Entzerren/Versetzen einsetzen. Das Verzerrungsbild sucht man dann entsprechend der Brennweite aus und ab geht die Luzie.
Die Ergebnisse sind so umwerfend, dass ich vor dem Computer gesessen und gelacht habe.

Die Sachen stelle ich gern zur Verfügung. Ich weiß bloß selber nicht genau, wie und wo. Auf meiner eigenen Seite könnte ich das machen. Da habe ich bloß gerade keine Zeit für. Wenn es irgendwo auf dieser Seite Platz findet, wäre nicht schlecht.

Ich hoffe es interessiert Euch

Gruß Rainer

Dat Ei
19.11.2003, 11:49
Hallo Rainer,

ein herzliches Willkommen an Board. Derzeit haben wir noch keinen eigenen Download-Bereich für´s Forum. Du kannst uns aber gerne die Dateien schicken, so daß wir sie nach unserem Relaunch zur Verfügung stellen können. Schick sie einfach an ein Mitglied des D7User-Teams.

Danke vorab!
Dat Ei

Tina
19.11.2003, 11:52
Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei uns :)

Danke, dass Du uns das Material zur Verfügung stellen möchtest, von solchem Engagement lebt dieses Forum !

Viele Grüße
Tina

Rainer Schäle
19.11.2003, 11:54
Hallo nochmal,

jetzt habe ich die Dateien doch noch eben in einer Zip-Datei auf meine HP gestellt.
www.rainerschaele.de/Dimage7_Entzerren.zip
Die Dateiennamen beinhalten zunächst die reale Brennweite und dann umgerechnet in Kleinbild:

z.B.:

v_10-1_39.psd bedeutet
Reale Brennweite von 10.1 mm
in Keinbildumgerechnet 39 mm.

Wenn Ihr den Filter/Verzerren/Versetzen anwendet müsst Ihr für beide Wert 38 eingeben. Die vier Optionen sind eigentlich Egal wenn Ihr den Befehl auf die volle Auflösung anwendet.

So das müßte es eigentlich sein. Probiert es am besten mit Architekturaufnahmen im Weitwinkelbereich aus.

Viel Spaß Rainer

Sunny
19.11.2003, 12:02
Hallo Rainer,

kann ich die auch für die A1 verwendenhttp://www.my-smileys.de/danke.gif

Rainer Schäle
19.11.2003, 12:04
Hallo Sunny

ich denke schon. Da beide Kameras das selbe Objektiv verwenden. Probiers aus und sag mal ob es funktioniert.

Rainer

Balda
19.11.2003, 12:05
hallo rainer,
willkommen und danke. ist sicherlich nur mit ps verwendbar. hab ich leider noch nicht.
wenn man das so wunderbar herausrechnen kann, warum kann die firmware der camera das dann nicht?

Jan
19.11.2003, 12:08
Es gab doch auch andere Tools (Panotools?) und Parametersätze zum Korrigieren, oder?
Dennoch ist eine PS-interne Lösung für viele hier sicher ein Gewinn.

Eine Kameraseitige Korrektur wäre sicher elegant, aber bitte abschaltbar. Bei jeder Bildbearbeitung geht Qualität verloren und es gibt sicher auch Motive, wo die Schärfe wichtiger ist, als eine Verzerrung (z.B. Blumen-Makro).

Grüße, Jan

Rainer Schäle
19.11.2003, 12:11
Hallo Balda,

nun ich habe auch schon überlegt mich mal an Minolta zu wenden. EinProblem ist sicherlich, dass ich nur 12 verschiedene Varianten erstellt habe, es aber rein theoretisch unendlich viele Möglichkleiten gibt. Meine Lösung arbeite also nur bei den exakten Brennweiten 100%ig. Wenn die Kamera das machen soll, müßte das aber bei alle Brennweiten funktioniern. Das ist auch theoretisch möglich, wäre aber vielleicht zu viel Rechenleistung.

Ich weiß nicht ob andere Bildbearbeitungsprogramm einen ähnlichen Filter haben. Das kann vielleicht irgendwer anders beantworten.

Rainer

Balda
19.11.2003, 12:16
also, das kann man sicher schrittweise machen. je mm brennweite oder alle 10. kommt auf die wirkung/genauigkeit an. welche schritte hast du gemacht?

Rainer Schäle
19.11.2003, 12:22
Die von mir verwendeten Brennweiten sind:
7.2mm = 28mm
8.2mm = 31mm
10.1mm = 39mm
12.0mm = 46mm
15.6mm = 63mm
20.2mm = 81mm
24.4mm = 98mm
28.8mm = 114mm
33.7mm = 133mm
40.1mm = 158mm
45.6mm = 180mm
50.7mm = 200mm

Balda
19.11.2003, 12:32
wenn du jetzt zb 105 mm kb hast, nimmst du den wert vom nächsten, also 98 mm. siehst du dann noch eine verzerrung?

Rainer Schäle
19.11.2003, 12:37
Gering, bei den mittleren Brennweiten verzerrt die Kamera ja ohne nur einwenig. Außerdem ist es immer eine Frage des Bildmotives. Sinn macht die Anwendung ohnehin nur, wenn mehrere gerade Linien im Bild sind. Wie Jan schon schrieb ist es bei Naturaufnahmen in der Regel blödsinnig eine solche Nachbearbeitung zu machen.

Ich habe die Abstufung der Entzerrungen entsprechend der Stärke der Verzerrungen bei den jeweiligen Brennweiten gewählt. Also bei den kleinen Brennweiten recht fein abgestuft.

Balda
19.11.2003, 12:41
ja, so habe ich mir das gedacht. in der firmware/kamera wäre sowas vielleicht in einem extra "architekturmodus" sinnvoll.

r0b
19.11.2003, 13:32
T'schuldigung, aber ich check's einfach nicht :cry:
Ist jetzt hier die perspektivische Korrektur (i.e. stuerzende Linien) gemeint? Dafuer wuerde aber die Brennweite allein als Parameter nicht ausreichen, sondern Form und Winkel zum Objekt muessten mit eingehen. Oder irre ich mich?
Oder ist etwas ganz anderes gemeint (Kissenverzerrung etc.)?

Koennte ich evtl. mal ein Beispiel sehen? Ausprobieren kann ich's leider nicht wg. fehlendem PS.

Danke schonmal,
Rob

Dat Ei
19.11.2003, 13:49
Hey Rob,

es sind kissen- und tonnenförmige Verzeichnungen gemeint.

Dat Ei

r0b
19.11.2003, 13:55
Hi Ei,

danke, das klaert alles. Mir war nicht bewusst, dass die Verzerrungen so schlimm sind. Irgendwo habe ich mal gelesen dass die D7xx bzgl. solcher Verzerrungen recht gut sei, ist aber wohl alles relativ ;)

Gruss,
Rob

Dat Ei
19.11.2003, 14:33
Hey Rob,

für ein 7fach Zoom ist die Verzeichnung wirklich sehr gering. Während man kissen- und tonnenförmige Verzeichnungen noch recht gut per EBV glatt bügeln kann, tut man sich bei wellenförmigen Verzeichungen doch reichlich schwer.

Dat Ei

Rainer Schäle
19.11.2003, 14:35
Hallo Rob,

ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, damit Ihr sehen könnt worum es geht.

www.rainerschaele.de/vorher.jpg
www.rainerschaele.de/nachher.jpg

Ich glaube dann wird es klar.

DigiAchim
19.11.2003, 14:35
Hallo Rainer
Verblüffender Effekt
vielen Dank für deine Mühe
und dann auch noch kostenlos dazu :lol:
selbst bei Bildern die keine senkrechte Linien haben
sondern Diagonale Kantenverläufe sieht es sehr gut aus :lol:

r0b
19.11.2003, 14:42
Ah, danke, das ist wirklich verblueffend! Bei meinen Motiven ist das wohl ueberfluessig, aber fuer Architektur etc. leistet es sicher einen guten Dienst.

Gruss,
Rob

PeterHadTrapp
19.11.2003, 22:39
Hallo Rainer

Spitzenklasse. Vielen Dank. Da fragt man sich wirklich, ob das nicht in die Firmware integrierbar wäre. Super.

PETER

TorstenG
19.11.2003, 23:42
Wahrscheinlich ist das zu aufwendig, derzeit zumindest! Zum einen muss für zig Brennweiten der jeweilige Wert gespeichert werden, zum anderen muss dann das Bild gerechnet werden, noch wohl zuviel für die Kamerahardware, naja, noch! Nett wäre allerdings gewesen, wenn der Dimage Viewer eine entsprechende Funktion gehabt hätte ...

roli_ch
21.11.2003, 15:09
ich mache häufig architekturaufnahmen und entzerren von fotos wäre deshalb für mich eine hilfreiche funktion.

allerdings arbeite ich mit corel und die beschriebenen tools werden vermutlich nur in photoshop funktionieren.

kennt sich jemand aus, wie die entzerrung im corel gemacht werden könnte.
ich habe übrigens auch mal gelesen, dass plugins von photoshop zu corel kompatibel sein sollen. vielleicht müsste ich auch in dieser richtung nach der lösung zu suchen.

muckel
21.11.2003, 17:58
Hallo roli_ch,

wenn Corel mit Photshop Plugins umgehen kann, solltest du einmal hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/19/83.htm) nachsehen.

Ulrich

roli_ch
21.11.2003, 18:42
super, herzlichen dank.
soweit ich bis jetzt gesehen habe ist dies genau was ich gesucht habe.

jedenfalls funktioniert das plugin mit corel-photopaint. die genaue funktion dieses tools werde ich dann noch testen, aber so nach den ersten versuchen scheint es mir wirklich praktisch zu sein.

übrigens ist das plugin zum entzerren auf der seite http://www.richardrosenman.com/photoshop.htm zu finden und zwar beschrieben als "lens distortion correction".

ausserdem sind auf der seite noch verschiedene andere plugins verfügbar, beispielsweise für farbkorrekturen. die plugins können gemäss kompatibilitätsliste (auch auf der seite) mit einer grossen anzahl von grafikprogrammen verwendet werden.

AlexBraun
22.11.2003, 11:21
Hallo,

es gibt noch ein fertiges Tool zu Entzerrung von Fotos. Benötigt werden dazu allerdings noch Panotools von Herrn Dersch.
Hier der Link: http://epaperpress.com/ptlens/

ekaat
23.11.2003, 12:58
Hallo nochmal,

jetzt habe ich die Dateien doch noch eben in einer Zip-Datei auf meine HP gestellt.
www.rainerschaele.de/Dimage7_Entzerren.zip
Die Dateiennamen beinhalten zunächst die reale Brennweite und dann umgerechnet in Kleinbild:

z.B.:

v_10-1_39.psd bedeutet
Reale Brennweite von 10.1 mm
in Keinbildumgerechnet 39 mm.

Wenn Ihr den Filter/Verzerren/Versetzen anwendet müsst Ihr für beide Wert 38 eingeben. Die vier Optionen sind eigentlich Egal wenn Ihr den Befehl auf die volle Auflösung anwendet.

So das müßte es eigentlich sein. Probiert es am besten mit Architekturaufnahmen im Weitwinkelbereich aus.

Viel Spaß Rainer

moin rainer, ich hab mir gerade mal deine dateien runtergeladen und versucht sie auszuprobieren. aber folgendes problem trat auf: nachdem ich den filter versetzen aufgerufen hatte und auf ok geklickt hatte, fragte er nach der versetzungsmatrix, die das programm dann aber nicht erkennt. öffnen in photoshop kann ich sie aber. hast du vielleicht eine idee woran das liegt? vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mit einem mac arbeite, die dateien für solche sachen sind aber normalerweise identisch.

ekaat
23.11.2003, 13:07
:lol:
ich habs selbst rausgefunden, ich muss die verschiebungsdateien nur einmal öffnen und neu abspeichern, dann klappt es.
super arbeit von dir und so einfach inder anwendung, vielen dank :lol: :lol: :lol:

Rainer Schäle
23.11.2003, 13:13
moin rainer, ich hab mir gerade mal deine dateien runtergeladen und versucht sie auszuprobieren. aber folgendes problem trat auf: nachdem ich den filter versetzen aufgerufen hatte und auf ok geklickt hatte, fragte er nach der versetzungsmatrix, die das programm dann aber nicht erkennt. öffnen in photoshop kann ich sie aber. hast du vielleicht eine idee woran das liegt? vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mit einem mac arbeite, die dateien für solche sachen sind aber normalerweise identisch.

Hallo ekaat

ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Hast Du die Datei "entzippt"? Hast Du dreizehn einzelne Dateien? Dann müßte es eigentlich klappen. Ich weiß nicht ob der Mac beim entpacken von PC-Zip-Dateien Probleme hat und vielleicht was kaput macht. Vielleicht weiß das irgendwer anders.

An AlexBraun

Weißt Du ob, die Software wirklich genau die Verzerrung des Opbjektives ausgleicht. Denn ich nehme an, dass bei der Software für Panotools nur eine ungefähre Entzerrung stattfindet. Bei meiner Entzerrungsmatrix wird allerdings die reale Entzerrung ausgeglichen (jedenfalls bei den 13 Brennweiten). Ich weiß nicht, ob der Unterschied doll ist. Das tool für Panotool sieht aber insgesamt komfortabler aus.

Gruß Rainer

ekaat
23.11.2003, 14:03
[quote=ekaat]


Hallo ekaat

ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Hast Du die Datei "entzippt"? Hast Du dreizehn einzelne Dateien? Dann müßte es eigentlich klappen. Ich weiß nicht ob der Mac beim entpacken von PC-Zip-Dateien Probleme hat und vielleicht was kaput macht. Vielleicht weiß das irgendwer anders.


Gruß Rainer

hallo rainer, super schnelle antwort, einfach ein tolles forum hier. ich hab noch mal nachgekuckt. ich hatte schon dreizehn einzelne dateien aber es fehlte die vorschau und das hat photoshop beim neuabspeichern dann aber geändert. wie gesagt es funktioniert jetzt super.

soll man eigentlich bei allen brennweiten 38% eingeben ?

Rainer Schäle
23.11.2003, 14:14
[

hallo rainer, super schnelle antwort, einfach ein tolles forum hier. ich hab noch mal nachgekuckt. ich hatte schon dreizehn einzelne dateien aber es fehlte die vorschau und das hat photoshop beim neuabspeichern dann aber geändert. wie gesagt es funktioniert jetzt super.

soll man eigentlich bei allen brennweiten 38% eingeben ?

Na super - ja die 38% sind mathematisch bedingt. Ich könnte es erklären (hoffe ich) aber das muß eigentlich niemand wissen, der nicht selber für eine andere Kamera einen solche Verzerrungsmatrix erstellen.

Also 38% ist die Zahl die du immer bild eintippen mußt - hat nix mit der Brennweite zu tun.

Rainer