PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkukapazität in Realität


Boas
18.11.2003, 21:25
Ich überlege mir eine Dimage A1 zu kaufen.

Jetzt frag ich mich, ob ich ein zusätzlicher Akku preislich miteinberechnen muss oder ob der standartmässig beiliegenede ausreicht.
Ich bin Hobbyfotograf und immerwieder in den Bergen unterwegs und höre nicht gerne auf zu fotografieren weil der Akku zuende ist.
Wer hat Erfahrung? Wie lange kann ich fotografieren, wieviele Bilder machen (brauche Blitz nur selten)

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Gruss Boas

Tina
18.11.2003, 21:35
Hallo Boas,

herzlich willkommen im Forum :)

eine Akkuladung reicht zwischen 250 und 350 Bildern. Da musst Du selbst wissen, ob Dir das für eine Tour reicht, oder nicht.
Alternativ - falls Du den Handgriff hast - kannst Du ja auch noch ein paar AA-Akkus mitnehmen. So sparst Du die Kosten für den viel zu teuren Zweitakku.

Viele Grüße
Tina

Boas
18.11.2003, 21:47
Rund 300 Bilder. Das reicht warscheinlich aus. Viel mehr haben auf einer Karte wie ich sie mir vorstelle ja doch nicht Patz.
Herzlichen Dank für die Info.
Jetzt ist mir aber noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen.
Wielage hat das mitgelieferte Ladegerät zum Laden eines solchen standart Akkus?

WinSoft
18.11.2003, 21:47
Hallo Boas,
bei der A1 muss man gegenüber den toleranteren D7i/Hi sehr aufpassen. Wenn die Batterie-Warnanzeige aufleuchtet, sind durchweg nur noch ganz wenige Bilder möglich (nur noch so um die 4 bis 8 Bilder). Das war bei den D7xx nicht so kritisch.
Zur Sicherheit nehme ich bei anstehenden langen Shootings auf jeden Fall zwei voll geladene LiIon-Akkus mit. Das reicht für rund 600 Bilder.
Übrigens gilt bei LiIon-Akkus, dass sie voll geladen gelagert werden sollen und nicht halbleer!

Tina
18.11.2003, 21:50
Hallo Boas,

Du meinst die Ladezeit ? Bis zu 180 Minuten, soweit ich mich erinnere. Geht wesentlich schneller als die AA-Akkus früher :)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
18.11.2003, 21:50
Wielage hat das mitgelieferte Ladegerät zum Laden eines solchen standart Akkus?
Ich sehr erst jetzt Ihre Zusatzfrage. Die Ladezeit eines "kamera-leeren" LiIon-Akkus im originalen Ladegerät ist wesentlich kürzer als bei den NiMH-Akkus der "grauen Vorzeit". Zwar nicht exakt gemessen, aber so um eine Stunde bis höchstens zwei Stunden.

Boas
18.11.2003, 21:57
Danke vielmals für die Antworten. In diesem Forum kommt man echt weiter.
Gruss Boas :)

Tina
18.11.2003, 22:00
Hallo Boas,

vor allem kommt man hier meist seeehr schnell weiter :lol:

Viele Grüße
Tina

WinSoft
28.11.2003, 16:53
Ich habe soeben mal die Ladezeit für einen leergeknipsten (wenn die Kamera abschaltet) LiIon-Akku zur A1 im originalen Ladegerät gemessen: Genau 2 Stunden.

Nach Akku-Warnung kann man nur noch ganz wenige Bilder (etwa 6 bis 8 Bilder) knipsen, bis die Kamera endgültig abschaltet. Das ist grundlegend anders als bei der D7xx-Serie, wo man mit den NiMH-Akkus nach der Akku-Warnung noch bis zu 50 Bildern knipsen konnte.

Boas
28.11.2003, 18:16
Herzlichen Dank nochmals für die nun genauen Informationen zum standart Akku und dessen Ladezeit.

Ich hab mir soeben die Dimage A1 bestellt. Für 1266.-Fr plus Porto.
Ich habe sogar für diesen Preis (nach nun sehr langem suchen) eine Firma gefunden, die 2 Jahre Garantie gibt. (In der Schweiz beträgt die Herstellergarantiezeit nur 12 Monate, jegliche Zusatzleistung nehmen die Firmen auf sich. (Das ist eben nicht EU-Norm)).

Jatzt kann ich kaum noch warten bis sie kommt und hoffe, sie entspricht meinen Anforderungen.
Gruss Boas

Sunny
28.11.2003, 18:44
Hallo Boas,
Vorfreude ist die schönste Freude.
Viel Spass und viele gute Bilder mit der A1 wenn sie da isthttp://www.my-smileys.de/huepf.gif

enjoy
01.12.2003, 12:13
hier mal ein vergleich zu meiner 7i:

habe gestern ein ausgiebiges shooting mit modell gemacht. einen frischer akkusatz eingelegt und nach ca. 50 bilder die rote warnmeldung bekommen aber trotzdem insgesamt 312 bilder mit diesem akkusatz gemacht. zwar ohne blitz, aber die kamera war zeitweise sehr lange zwischen den bildern an um das modell richtig zu positionieren.