PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkukapazität in Realität


Boas
18.11.2003, 21:25
Ich überlege mir eine Dimage A1 zu kaufen.

Jetzt frag ich mich, ob ich ein zusätzlicher Akku preislich miteinberechnen muss oder ob der standartmässig beiliegenede ausreicht.
Ich bin Hobbyfotograf und immerwieder in den Bergen unterwegs und höre nicht gerne auf zu fotografieren weil der Akku zuende ist.
Wer hat Erfahrung? Wie lange kann ich fotografieren, wieviele Bilder machen (brauche Blitz nur selten)

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Gruss Boas

Tina
18.11.2003, 21:35
Hallo Boas,

herzlich willkommen im Forum :)

eine Akkuladung reicht zwischen 250 und 350 Bildern. Da musst Du selbst wissen, ob Dir das für eine Tour reicht, oder nicht.
Alternativ - falls Du den Handgriff hast - kannst Du ja auch noch ein paar AA-Akkus mitnehmen. So sparst Du die Kosten für den viel zu teuren Zweitakku.

Viele Grüße
Tina

Boas
18.11.2003, 21:47
Rund 300 Bilder. Das reicht warscheinlich aus. Viel mehr haben auf einer Karte wie ich sie mir vorstelle ja doch nicht Patz.
Herzlichen Dank für die Info.
Jetzt ist mir aber noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen.
Wielage hat das mitgelieferte Ladegerät zum Laden eines solchen standart Akkus?

WinSoft
18.11.2003, 21:47
Hallo Boas,
bei der A1 muss man gegenüber den toleranteren D7i/Hi sehr aufpassen. Wenn die Batterie-Warnanzeige aufleuchtet, sind durchweg nur noch ganz wenige Bilder möglich (nur noch so um die 4 bis 8 Bilder). Das war bei den D7xx nicht so kritisch.
Zur Sicherheit nehme ich bei anstehenden langen Shootings auf jeden Fall zwei voll geladene LiIon-Akkus mit. Das reicht für rund 600 Bilder.
Übrigens gilt bei LiIon-Akkus, dass sie voll geladen gelagert werden sollen und nicht halbleer!

Tina
18.11.2003, 21:50
Hallo Boas,

Du meinst die Ladezeit ? Bis zu 180 Minuten, soweit ich mich erinnere. Geht wesentlich schneller als die AA-Akkus früher :)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
18.11.2003, 21:50