PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt niemand die Dimage S414, Canon A80, Casio CV-R40?


Andy.R
18.11.2003, 18:01
Hallo,

es geht um einen Bekannten.
Er interessiert sich seit ca. 1/2 Jahr für eine Digikam. und sucht meinen Rat.
Nach allen Gesprächen mit ihm tendiere ich zu den oben genannten drei Kameras. Jede hat ihre eigenen Vor und Nachteile, was die Austattung angeht.
Daher würde es mich freuen, wenn mir ein paar von Euch helfen können, die vielleicht mit der einen oder anderen oder den Vorgänger- und Schwestermodellen davon schon gute oder schlechte Erfahrungen machen konnten.

Minolta Dimage S414:
+ 4x Zoombereich 35-140mm (KB)
+ Objektiv der S414, S404 und S304 soll recht gut sein (laut digitalkamera.de)
+ Filtergewinde serienmäßig
+ Gitternetz und Fadenkreuz im Display einblendbar

Canon PowerShot A80
+ dreh- und schwenkbarer TFT
+ Filtergewinde zumindest nachrüstbar
+ passende Konverter gibt es von Canon selbst

Casio QV-R40
+ preisgünstigstes dieser drei Modelle
+ sie soll sehr schnell sein (extrem kurze Auslöseverzögerung von 0,01s ?)

Alle drei haben ein 1/1,8" 4Mio Pixel CCD, möglicherweise sogar das selbe Modell.
Ob der Bekannte jemals eine der Erweiterungsmöglichkeiten (Filtergewinde, Konverter) nutzt, steht noch in den Sternen.

[Edit: nur Titel geändert]

PeterHadTrapp
19.11.2003, 22:26
Hallo Andy

von den aufgeführten kenne ich keine, allerdings haben wir eine Canon A70 dienstlich. Die ist bis auf den Dreh/Schwenkmoni mit der A80 weitgehend baugleich.

Die Cam hat alle manuellen Kontrollmöglichkeiten (+) und macht aber auch gerade im Automatikmodus sehr brauchbare Bilder (+). Die Farben sind Canon-typisch eher kräftig, Hauttöne gibt sie m.E. sehr natürlich wieder (+). Sie hat CF (+) und Standardakkus (+) und ist damit für D7x-user eine sehr nette Zweitkamera.

Die AF-Geschwindigkeit ist bei unserer A70 nicht mehr auf der Höhe der zeit (-), ob das bei der A80 anders ist weiß ich nicht. Ich benutze die A70 auch sehr selten, da ich eigentlich meine A1 immer mit habe.


Gruß
PETER

Andy.R
20.11.2003, 09:37
Hallo Peter,

danke, das wenigstens schonmal eine Antwort kam.http://www.my-smileys.de/cap.gif
Vielleicht belebt das diesen mageren Thread jetzt auch etwas.http://www.my-smileys.de/help_3.gif

Ich persönlich tendiere ohnehin mehr zwischen der Minolta und der Canon, gerade bei den beiden kann ich aber nicht so recht entscheiden.

Die Farben sind Canon-typisch eher kräftig, Hauttöne gibt sie m.E. sehr natürlich wieder (+).
Was für den "Normalknipser", der nur abdrücken und dann entwickeln lassen will, schonmal gut ist.

Sie hat CF (+) und Standardakkus (+)
Die Minolta Dimage S414 hat dies auch. Auch deshalb ist sie in der engeren Auswahl.

Die AF-Geschwindigkeit ist bei unserer A70 nicht mehr auf der Höhe der zeit (-), ob das bei der A80 anders ist weiß ich nicht.
Wie würdest du den Autofokus im Vergleich zur D7i/Hi oder A1 bewerten?
Hier wäre dann auch ein Vergleich zur S414 recht gut. Also wie schätzt jemand die S414 oder S404 im Vergleich zur D7i/Hi oder A1 ein?
Gerade Knipsfilmkamera gewohnt Anwender werden mit einem langsamen Autofokus noch mehr Probleme haben als unsereins, die es auch nervt.

Fragen:
Hat die Canon einen Auslöser mit Schärfepriorität?
Das die D7i dies - zumindest in den (teil)automatischen Programmen und beim Autofokus - nicht hat, kreide ich Minolta mit am stärksten an.

Wie würdest du das Objektiv bewerten?
Das ist bei der A80 wohl noch das Gleiche.
Das der S414, S404, S304 wurde von digitalkamera.de recht gut angegeben.

Dat Ei
20.11.2003, 09:50
Hallo Andreas,

die Magerheit dieses Threads ist wohl weniger auf mangelndes Interesse oder Böswilligkeit zurückzuführen, als vielmehr darauf, daß nur wenige Leute mit den Cams Erfahrungen haben. Also nimm´s nicht persönlich!

Dat Ei

Andy.R
20.11.2003, 09:58
Hallo Dat Ei,

ich glaube es dir ja, aber ein wenig deprimierend ist das schon.
Vor allem weil hier sehr viele User schon sehr viele Kameras hatten und ausgerechnet die von mir aufgezählten sind nicht dabei. :cry:
Und es ist auch nicht die erste Frage bzw. der erste Thread, der im Sande verläuft. (Nein, ich habe nicht den Eindruck, daß ich hier sonst ignoriert werde.)

20.11.2003, 10:03
hi andy,
die A80 hat gegenüber der A70 eine verbesserte optik !
die s414 hat leider nur 2 blenden!
ich habe von beiden kameras schön sehr gute bilder gesehen!
ich halte die A80 für die bessere Kamera aber letztendlich sollte dein bekannter beide in die hand nehmen um dann selber zu entscheiden.

TorstenG
20.11.2003, 10:55
Hallo!

Hatte die S414 zwar schonmal in Händen, aber wirklich was dazu sagen kann ich nicht! Die beiden anderen kenne ich höchstens vom hörensagen!

Wie schon gesagt wurde, am besten beide mal in die Hand nehmen und selber vergleichen!

Andy.R
20.11.2003, 11:50
Hi wero,
die A80 hat gegenüber der A70 eine verbesserte optik!
Aha, das ist doch zumindest schonmal gut.
Leider sind die Infos, die man bei Canon auf der Website findet, schon lange nur eine Kopie der Prospekte und dementsprechend dürftig.
Daß die S414 ein apochromatisch korrigiertes 4x Zoom Objektiv hat, macht sie halt interessant.
die s414 hat leider nur 2 blenden!
:x Das ist schlecht. Ich habe die Werte "Blende 3,0 – 3,6" nur als den Anfangswert gesehen und da ist 3,0 im WW ja nicht viel schlechter als 2,8 und 3,6 im Tele viel besser als 4,9. Nun verstehe ich auch, warum die S414 nur eine Zeitautomatik und keine Blendenautomatik anbietet.
(träum ich?) Ich habe gerade die Bedienungsanleitung der S414 geholt, etwas was Canon leider nicht anbietet. Jedenfalls steht da in den techn. Daten als Anfangsblende 2,8 und 3,5. Auf S. 56 dagegen steht für den WW 3,0 + 6,7 und Tele 3,6 und 8,0. Wissen die eigentlich selbst, was Ihre Kamera kann?

BTW: Weiß jemand welche Blendenwerte die A80 kann?

PhotoVolker
20.11.2003, 12:50
Hallo zusammen.
Das mit der Anfangsblende ist richtig. Alle Objektivhersteller geben auf ihren Objektiven nur die Anfangsblende an! D.h. auch bei Zoomobjektiven zwei Werte. Die Endblende ist nur auf der Blendenskala (Manuelle Objektive) oder im Handbuch zu erfahren.

Zur S414:
Ich habe die Kamera meinem Nachbarn empfohlen, der ist ganz begeistert. Der Fokus ist sehr schnell und ausreichend sicher, man kann auch Schärfebereiche auswählen, auf die fokusiert wird. Bilder sind gut und scharf. Mein Eindruck ist, die S414 ist subjektiv nicht langsamer wie die meine 7Hi. Speichern geht schnell (durch Zwischenspeicher in der Kamera).
Ich würde die Kamera immer wieder in die Auswahl nehmen, trotz / wegen ihrer Größe.

Gruß

Volker

Andy.R
20.11.2003, 13:02
Hallo Volker,

Das mit der Anfangsblende ist richtig. Alle Objektivhersteller geben auf ihren Objektiven nur die Anfangsblende an! D.h. auch bei Zoomobjektiven zwei Werte. Die Endblende ist nur auf der Blendenskala (Manuelle Objektive) oder im Handbuch zu erfahren.
Das ist mir schon klar.
Aber Minolta sollte sich selbst darüber einig sein, ob das Objektiv nun 2,8-3,5 oder 3,0-3,6 Lichtstärke hat. Und nur 2 Blendenwerte (große und kleine Blende) sind doch mager. Mit drei Werten (große, mittlere und kleine Blende) wäre das schon deutlich sinnvoller. Deshalb auch meine Frage nach den Blendenwerten der A80 (oder auch A70).

Zur S414:
Ich habe die Kamera meinem Nachbarn empfohlen, der ist ganz begeistert. Der Fokus ist sehr schnell und ausreichend sicher, man kann auch Schärfebereiche auswählen, auf die fokusiert wird. Bilder sind gut und scharf. Mein Eindruck ist, die S414 ist subjektiv nicht langsamer wie die meine 7Hi. Speichern geht schnell (durch Zwischenspeicher in der Kamera).
Ich würde die Kamera immer wieder in die Auswahl nehmen, trotz / wegen ihrer Größe.

Danke, das macht die Entscheidung zwischen der A80 und S414 nicht leichter, :P aber es sagt mir, daß die S414 kein Fehlgriff wäre.

TorstenG
20.11.2003, 13:55
Aber Minolta sollte sich selbst darüber einig sein, ob das Objektiv nun 2,8-3,5 oder 3,0-3,6 Lichtstärke hat.
Hallo!

Die S414 hat eine Lichtstärke von 3,0 - 3,6! Steht so auch auf dem Objektiv, da ist irgendjemandem wohl beim Handbuch ein Fehler unterlaufen!

20.11.2003, 15:04
ich hätte noch 2 erfahrungsberichte von "meinem" board für dich. beide user sind vertrauenswürdig.

S414:
http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=2902&sid=

A80:
http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=3324&sid=

damit kann man sich ein recht gutes bild über die pros und contras machen.

Andy.R
20.11.2003, 18:39
Hallo wero,
ich hätte noch 2 erfahrungsberichte von "meinem" board für dich. beide user sind vertrauenswürdig.
http://www.my-smileys.de/danke.gif Das war etwas, was ich suche. (Ich weiß, daß es heute fast jede Info irgendwo im Netz gibt. Aber wenn ich nur alle Minolta und Canon Foren durchsuchen wollte, wäre ich allen mit der Suche nach all den Foren ausgelastet.)

damit kann man sich ein recht gutes bild über die pros und contras machen.
Ja, ich bin fast dabei zur S414 zu tendieren.
Die Tatsache das die A80 schon bei 38mm vignettiert macht den optionalen WW-Konverter ja fast sinnlos. Bei der S414 wird der Bekannte wahrscheinlich kaum Wünsche nach noch mehr Zoom bekommen.
Das in die Hand nehmen muß der zukünftige Besitzer sowieso selbst machen. Aber eben das gestaltet sich schwierig. Ich habe deshalb am Samstag mal in einigen bekannten Märkten reingeschaut, auch wenn ich denen mein gutes Geld nicht gebe... Die A70 hatten einige, die A80 einer und die S414 nicht einer liegen.

Linsenfett
20.11.2003, 19:35
Hallo Andy,

auch ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe mich auf genau die gleichen Kameras konzentriert. Lässt man mal den Vergleich der optischen Leistungen ausser acht, habe ich noch folgende Argumente für die A80:
1. Sehr geringer Stromverbrauch, d.h. der Betrieb mit Batterien statt Akkus ist problemlos möglich.
2. Die A80 ist nur halb so dick und sieht IMO eleganter aus.

Und zwei Unterschiede zur A70:
Jetzt 9 statt 5 AF-Felder sowie 1/1,8'' statt 1/2,7''.

Wenn man also nicht ständig fotographiert und die Akkus immer frisch einsetzt, hat die A80 also deutlich höhere Laufzeiten und im Problemfall (Urlaub) lässt sie sich mit Batterien betreiben.

Aber hier auch noch zwei Nachteile:
1. Die A80 hat nur einen dreifach Zoom und
2. die A80 ist teuerer (ich hab die S414 kürzlich schon für 299.- gesehen.

Seit April diesen Jahres hat meine Frau eine A70 und wenn ich mit meiner 7i schon beim dritten Akkusatz war, hat meine Frau immer noch mit dem ersten gearbeitet und der war noch nicht mal frisch aufgeladen.

Warum ich also über den Tausch in eine A80 nachdenke: Manchmal waren über 30% der Bilder unscharf und da erwarte ich von den 9Messfeldern der A80 bessere Ergebnisse. Und aufgrund der geringeren Größe passt sie besser in die Handtasche.

So, ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert. Auch ich muß jetzt die optischen Unterschiede noch einmal wirken lassen und meine Entscheidung überdenken.

BTW: Wann ist denn die Neuanschaffung geplant?

Gruß Uwe

Andy.R
20.11.2003, 19:57
Hallo Uwe,

Die Größe ist ein relativer Punkt.
Klar ist die A80 etwas kleiner und damit besser für die Hand- oder Jackentasche. Dafür ist aber allgemein das Risiko zu Verwackeln bei mehr Größe und Gewicht geringer.

Die A80 und die S414 haben ja beide die AA NiMH Akkus. Ist der Stromverbrauch bei den beiden Kameras wirklich so unterschiedlich?
Die A70 und die D7i kann man da wohl nicht als Vergleich nehmen.

Die S414 für 299,-?
Das wäre heftig, bisher fand ich die Preise immer relativ dicht beisammen.

Was die unscharfen Bilder angeht, würde ich nicht pauschal denken, daß mehr Messfelder der entscheidende Vorteil sind. Wenn die Kamera automatisch das falsche Messfeld nimmt, also nicht auf das fokussiert, was du wolltest, dann helfen auch mehr falsche Messfelder nicht weiter.

Einen exakten Termin für die Anschaffung gibt es noch nicht. Aber es geht ja nun schon seit ca. 1/2 Jahr und vor Weihnachten soll es nun noch was werden.

Nachtrag: Die Canon A und G haben ein Fokus Hilfslicht?

Linsenfett
20.11.2003, 21:35
Hallo Andy,

über den Stromverbrauch der S414 kann ich nur mutmaßen, da ich sie noch nicht im Einsatz hatte. Aber die A80 hat den gleichen Prozessor und einen vermutlich ähnlichen Stromverbrauch wie die A70 (schliesslich entwickeln die nicht immer alles neu, das wäre nicht bezahlbar bei den kurzen Time-To-Market-zeiten).

Wir haben die A70 seit April im Einsatz und ca. 2000 Fotos bis jetzt geschossen. In der ganzen Zeit habe ich die Akkus erst 4mal laden müssen und das bei NiMh-Akkus, die bekanntlicherweise bereits innerhalb von 4Wochen zwischen 70% und 90% der Ladung verlieren (bei Raumtemperatur). Wenn ich so schätzen sollte, sind selbst nach 4Wochen im Schrank noch 80 bis 100Aufnahmen möglich. Bei einem frisch geladenen Satz würde ich so 500 bis 700Aufnahmen schätzen. Und das mit motorisch betriebenem Zoom.

Für die D7i habe ich 5 Akkusätze, die ich seit April jeweils ca. 5 mal geladen habe. Bei ca. 5000Aufnahmen macht das also ca. 200Aufnahmen pro Satz und nach 4Wochen im Schrank sind nur noch ca.30 bis 40Aufnahmen drin. Dabei wird der Zomm händisch betrieben. Insgesamt besteht also min. Faktor drei zwischen den beiden Cams (subjektive Schätzung, die A70 hat aufgrund der selteneren Ladung noch deutlich weniger Strom verbraucht).

Die S414 ist sicher sparsamer als die D7i, aber sie hat nicht den sparsamen Prozessor der Canon. Wenn man mal den halben Strombedarf der D7i annimmt (was vermutlich eine optimistische Annahme ist), besteht also noch min. Faktor 1,5 und bei Berücksichtigung der Selbstentladung wahrscheinlich eher Faktor zwei im Strombedarf.

Mit den Meßfeldern hast Du sicher recht, es ist keine Garantie für schärfere Fotos. Aber ich denke, es ist ein Anzeichen dafür, dass an dem AF gearbeitet und die Qualität verbessert wurde.

Innerlich stehe ich so bei 65 zu 35 für die Canon, aber wenn die Vignettierung bei 35mm sich so stark bemerkbar macht...
Und ob der AF der S414 in Sachen Treffsicherheit dem der A80 überlegen ist, wüsste ich auch gerne.

Ach ja, bevor ich es vergesse, in Sachen 'rote Augen' schlägt sich die A70 nicht so gut, hier sind noch deutliche Verbesserungen möglich. Bei Blitzaufnahmen muß ich min. 70% der Aufnahmen, auf denen die Augen zu sehen sind, nachbearbeiten.

Linsenfett
20.11.2003, 21:43
Nachtrag:

Hier gibts die S414 schon für 249.-Euro

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00008I8OP/new/ref=sdp_new_ce/028-4027653-6293330

Gruß Uwe

Andy.R
21.11.2003, 19:23
Hallo Uwe,
Innerlich stehe ich so bei 65 zu 35 für die Canon, aber wenn die Vignettierung bei 35mm sich so stark bemerkbar macht...
Und ob der AF der S414 in Sachen Treffsicherheit dem der A80 überlegen ist, wüsste ich auch gerne.

Ach ja, bevor ich es vergesse, in Sachen 'rote Augen' schlägt sich die A70 nicht so gut, hier sind noch deutliche Verbesserungen möglich. Bei Blitzaufnahmen muß ich min. 70% der Aufnahmen, auf denen die Augen zu sehen sind, nachbearbeiten.
Die Canon A80 geht erst bei 38mm KB los, nicht bei 35mm KB!
Der rote Augen Vorblitz soll bei der S414 recht gut funktionieren, wie in dem folgenden von weru weiter oben gegebenen Link nachzulesen ist.

S414:
http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=2902&sid=

Zur Vignettierung steht in dem folgenden Link dann unter anderem:
"Der Auslöser hat einen guten Druckpunkt, so wie ich ihn schon bei der A40 gewohnt war. Der Zoom ist genauso schnell wie bei der A40, aber deutlich mehr hörbar. Im WW sind Abschattungen in den Bildecken zu sehen, sind aber geringer als bei der A40."
A80:
http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=3324&sid=

Ich versuche mal ein paar Pro und Kontra Punkte für jede Kamera aufzulisten, die mir mittlerweile bekannt sind, jetzt einfallen und hoffentlich alle stimmen:

S414
+ Zoom 35-140 mm KB
+ sehr gutes Objektiv, keine Vignetierung, höhere Lichtstärke als A80
+ Filtergewinde
+ Alugehäuse
+ Gitternetz und Fadenkreuz in Display einblendbar
+ guter Anti-Rote-Augen-Blitz
+ IR-Fernbedienung möglich
+ natürlichere Farbgebung
+ Auslöseverzögerung 0,1sek
+ hohe Detailauflösung
- etwas höheres Rauschen als A80
- kein S-Programm (P, A, M)
- relativ kleiner Sucher
- Einschaltzeit 4,5sek
- seltenes Filtergewindemaß 35,5mm, Adapter auf 37mm oder mehr auf jeden Fall notwendig/sinnvoll

A80
+ WW und Tele Konverter verfügbar und damit Zoom ca. 24-200 mm KB
+ bewegliches Display
+ Autofokushilfslicht
+ niedrigerer Stromverbrauch
+ guter Automatikmodus
+ S-Programm (P, A, S, M)
+ geringeres sichtbares Rauschen
- niedrigere Detailauflösung
- Zoom 38-114
- Objektiv soll etwas vignettieren
- relativ häufig Blooming (Farbsäume in blau)

Das Rauschen und die Detailauflösung beinflussen sich wohl direkt gegenseitig. Die Liste ist sicher nicht vollständig. Wenn mir noch was einfällt oder mir jemand etwas per PN, Mail oder hier nennt, editiere ich die Liste noch.

Andy.R
24.11.2003, 18:35
Hallo *,

Ich habe die Liste oben im Laufe des Tages noch etwas ergänzt.
Das ist alles was ich im Laufe des Tages in diversen Foren noch so finden konnte und davon als halbwegs sicher anzunehmen ist. (Man hat ja nicht endlos Zeit...)

@Uwe
Ich persönlich tendiere im Moment eher 65:35 zur S414, wobei beide eben einige reizvolle Punkte bieten. Möglicherweise wird aber der nur Knipser (was meinem Bekannten zumindest im Moment noch entspricht) mit der A80 besser klar kommen. Ich werte aber die Bildqualität (Objektiv, Farbgebung, Blooming usw.) höher als Austattung (Schwenkdisplay, AF-Hilfslicht),.

Linsenfett
25.11.2003, 22:05
Hallo Andy,

das Problem ist, es gibt immer Vor- und Nachteile. Die meisten wurden bereits genannt und eine weitere Suche wird wahrscheinlich nicht mehr viel neues bringen. Also kommt jetzt der Schritt der Entscheidung, d.h. eine Entscheidungsmatrix bilden, die Kathegorienen eintragen (z.B. Preis, Optische Leistung, Handling und Service), die Kriterien den Kathegorien zuordnen, jedes Kriterium bewerten und die Gesamtnote für die jeweilige Kathegorie bestimmen und schliesslich die Relevanz der Kathegorien bewerten.

Oder eine Bauchentscheidung treffen.

Aber um eine Entscheidung kommt man nicht herum, schliesslich ist bald Weihnachten und man will sich ja was Schönes gönnen. Und der Konsum in Deutschland braucht Zuwachs, damit das Wirtschaftswachstum steigt und Eichel nicht wegen den drei Prozent in Brüssel vorsprechen muß ;) .

Was ich machen werde, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich wird es eine Bauchentscheidung. Oder ich warte, bis der Nachfolger der S414 kommt, schätzungsweise im Frühjahr 2004. Aber dann kann ich immer auf die Neue warten und es gibt keinen Nachfolger meiner A70. Oder ich lasse den Preis entscheiden. Oder .. oder .. oder..

Ist ganz schön schwierig. :roll:

Gruß Uwe

Andy.R
26.11.2003, 08:52
Hallo Uwe,

Genau so, wie du es oben schreibst, ist es. :)
Daher habe ich meinem Bekannten auch den wichtigen Teil meines obigen Beitrags in eine eMail kopiert.
Die letzte Entscheidung muß er nun für sich treffen.
Da er noch keine Digikam hat und sie vor Weihnachten will, braucht er nicht mehr auf neues zu warten.

Für dich als Umsteiger von einer A70 ist das was anderes.

Die Dimage A1 hat ja auch einige reizvolle neue Eigenschaften.
Allerdings reizen die mich noch nicht genug, um von der D7i umzusteigen.
Es ist ja immer auch mit einem gewissen Verlust an Geld verbunden.

PS: Noch mal vielen Dank an alle, die mit Informationen oder Info-Quellen geholfen haben. Da es nun sowohl mir und meinem Bekannten, als auch für Uwe hilfreich war, macht es doppelt gut. :P

Andy.R
08.12.2003, 15:45
Hallo *,

Uwe, hast du nun schon eine Wahl getroffen?
Der 25.11. (dein letzter Beitrag hier) ist ja schon ein Weilchen her.
Bei uns ist die Wahl jetzt gefallen. Und wie es manchmal so ist, kommt es anders als man (vorher nach)denkt.

Die Toshiba PDR-M700 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/ToshibaPDR-M700.asp) ist es nun geworden. Ich hatte die schonmal irgendwann gesehen, aber mit Misachtung gestraft. Scheinbar tun das auch alle anderen (deutschsprachigen) potentiellen Tester. Wegen des sehr interessanten Lieferumfangs und weil es kein NoName sondern ein Canon Objektiv ist, habe ich mal nachgeforscht. Zumindest drei englische Tests/reviews dazu habe ich dann gefunden. Und nach dem Review und den Beispielbildern dieser Kamera bei steves-digicams.com (http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/m700.html) im direkten Vergleich zu denen der Canon A80 ist sie durchaus interessant. Auch bei dcresource.com (http://www.dcresource.com/reviews/toshiba/pdr_m700-review/index.shtml) habe ich im Vergleich zur A80 nichts erheblich Negatives gefunden. Lediglich bei imaging-resource.com (http://www.imaging-resource.com/PRODS/M700/M700A.HTM) habe ich mir das nicht auch noch durchgelesen. So gern lese ich keine englischen Websites.

Wenn alles klappt, habe ich sie morgen oder übermorgen auf dem Tisch.
Ich bin zwar sicher kein professioneller Tester, aber falls es jemanden interessiert, gebe ich gern nochmal einen Kommentar hier ab.

Linsenfett
08.12.2003, 21:55
Hallo Andreas,

wie es der Zufall will, habe ich mich auch entschieden. Zuerst habe ich noch etwas geschwankt, aber als dann das Angebot für 249.- für die S414 weg war und der günstigste Preis dann bei knapp 290.- lag, fiel die Entscheidung für die A80. Wie ich auch schon sagte, die S414 erschien mir ohnehin etwas klobig und das schwenkbare Display sowie die Stromspartechnik der A80 haben mich doch gereizt.

Am letzten Freitag habe ich noch etwas recherchiert und sie für 354,90 im Internet gefunden. Mein örtlicher Fotohändler, bei dem ich gerne einmal vorbeischaue, hat total abgewunken, als ich fragte, zu welchem Preis er die Kamera beschaffen kann. Er sagte, dass er vor Weihnachten keine Ware mehr bekommen kann und sein Einkaufspreis ohne MWSt bei 311.- liegt. Zuzüglich 16% ergeben sich 360.-€ und dann hat er noch nicht einen Cent verdient.

Das Internetangebot kam von einem Ladengeschäft in Hannover, also hab ich die Kamera dort bestellt und vor zwei Stunden abgeholt. Bis jetzt hab ich sie nur einmal kurz angehabt und ein paar Testbilder geschossen. Erster Eindruck:
- der AF scheint besser geworden zu sein und
- im WW-Bereich scheint sie merklich tonnenförmig zu verzerren.

Die Verzerrung wundert mich, da ja der Zoom-Bereich gleich geblieben ist (zur A70) und mir bei der A70 derartiges nicht aufgefallen ist. Aber das hängt evtl. mit dem grösseren CCD zusammen, auf jeden Fall muß ich mir das in den nächsten Tagen noch einmal ansehen.

Die Toshiba hat ja in etwa die Abmessungen der S414 und einen deutlich grösseren Zoombereich. Schade nur, dass sie SD-Karten benötigt, ich bin ja bereits mit CF voreingenommen. Ausserdem hat sie kleinere Pixel als die A80 und dürfte etwas stärker zum Rauschen neigen (3Mio. auf einem 1/2,7''-Sensor ergeben ca. 2,6um Pixelgrösse während 4Mio bei 1,8'' ca. 3,1um ergeben).

BTW: Das Rauschen dürfte IMHO auch bei der F818 das Problem sein, warum sie nicht auf den Markt kommt. Wenn sich 8Mio Pixel die gleiche Fläche teilen, wo früher nur 5Mio waren und dann der zusätzliche Platzbedarf für Isolationsabstände und Leiterbahnen berücksichtigt wird, können sie praktisch nur halb so groß sein, wie beim Vorgängermodell, (der F717). Wenn man dann noch die Abbildungsleistung steigern oder zumindest gleich halten will, dürften sich doch erhebliche Probleme auftun. Aber wie schon gesagt, das ist eine vermutung von mir und muß nicht zwingend wahr sein. Übrigens, die Pixelgrössen sind hier nachzulesen:

http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam7.html

Ich hatte den Link schon einmal gepostet, da er die physikalischen Gegebenheiten ohne Berücksichtigung der Bildverarbeitung beleuchtet (war für mich sehr interessant zu lesen und findet man selten).

Wenn die M700 da ist, kannst Du ja mal über den Zoom und die Abbildungsqualität berichten, das interessiert mich auf jeden Fall.

Gruß Uwe
8)

Andy.R
09.12.2003, 11:50
Hallo Uwe,

Die S414 hätte ich wohl auch nicht mehr vor Weihnachten beschaffen können. Vom Preis mal ganz abgesehen. Die A80 finde ich aber noch bei ein paar Lieferanten. (Ich bin kein Fotohändler, sondern habe mit EDV zu tun, einige Sachen bekommt man ja mittlerweile auch bei den EDV-Großhändlern.)

Diese stärkere tonnenförmige Verzerrung und stärkeren (war es jetzt CA oder Blooming?) hellblau bis violetten Farbsäume an starken Hell-/Dunkel-Kontrasten im Randbereich der Bilder als bei der A70 hatte ich irgendwo schon gelesen. Auch eine Vignettierung, die so bei der A70 nicht vorhanden sein soll, wurde im Canon A40 Forum (?) erwähnt.
Deshalb hat mich das Testbild auf dcresource.com (http://www.dcresource.com/reviews/toshiba/pdr_m700-review/index.shtml) mit dem karierten Blatt im Vergleich zu den Aussagen zur A80 nicht zu sehr negativ beeindruckt.
Und bei steves-digicams.com (http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/m700.html) habe ich besonders das PDR_0049.JPG mit dem gleichen Motiv der A80 IMG_0036.JPG verglichen. In beiden Bildern sieht man links einen Farbsaum. Bei der Canon A80 ist es an dem linken senkrechten weißen Pfeiler und bei der PDR-M700 an der linken Palme zum Auto am besten zu sehen.
Der Zoombereich ist ja bei der A80 auch anders als bei der A70, was ich zunächst auf die andere Chipgröße geschoben habe. Das Objektiv der A80 soll aber ein anderes sein.

Den recht interessanten Beitrag auf der uni-mainz homepage kenne ich auch schon.
Was das CCD angeht, hat die M700 vielleicht das gleiche, wie die A70. Zumindest aber eines von der gleichen Größe.

Als "Ersatz" für das schwenkbare Display hat die Toshiba ja immerhin ein 2,5" großes Display. Die Kamera liegt jetzt hier auf dem Tisch zum Aufwärmen. Wenn ich nachher Zeit habe, werde ich mich mal etwas damit beschäftigen.

huri2khan
11.08.2004, 19:31
Hallo zusammen!

Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal auskrame, aber mein Nachbar hat mich auch gefragt.
Eine DigiCam bis 200EUR...
Meine erste Antwort Canon A70.
Nun kam er letzthin mit dem Gedanken an eine S414 zu mir. Nun, darüber hatte ich weder was gelesen noch gehört - .. hat sich auch bis jetzt nicht viel geändert. ;)
So wie Andy das hier schon schön zusammengetragen hat, klingt es doch schon mal sehr vernünftig. Danke.

Hat von Euch nun einer (oder Nachbarn, Bekannte, Freunde) diese S414 in Betrieb und kann irgendwas kurz dazu sagen - praktisch als Erfahrungsbericht?

Danke

Gruß

Andy.R
12.08.2004, 07:56
Hallo

Der Thread ist ja wirklich schon was alt. :eek:

Was die S414 angeht:
Wenn überhaupt, ist sie nur noch als Restposten zu bekommen.
Sie ist technisch der Dimage 7i ähnlich. Das heißt - soweit ich da Infos gelesen habe - sie hat ähnliche Akkuprobleme und die Bilder sind am Anfang erst mal enttäuschend, bis man sie den eigenem Geschmack entsprechend eingestellt hat.
Also bei den Akkus sind absolut hochwertige (Sanyo, Panasonic) und ein gutes Ladegerät (klick in meine Signatur) zwingend notwendig.
Möglicherweise sind die Bilder also auch eher für EBV geeignet, als bei der Canon A70/75/80.
Der AF ist natürlich hinsichtlich Geschwindigkeit auch nicht mehr Stand der aktuellen Technik.
Also wenn ich ehrlich bin, wäre die S414 jetzt für mich wohl nicht mehr die Kamera der Wahl, wenngleich ihre Ausstattung durchaus einigen aktuellen Kameras noch locker standhält. Die S414 hat sogar das Gitternetz, wie die großen Dimages, was wohl kaum eine andere kompakte Kamera bietet.

Wenn dein Bekannter ohnehin eher der Knipser ist, dann dürfte die Canon A75 ganz gut passen. Damit hat er eine Kamera auf aktuellem Niveau, die aber auch manuelle Einstellungen bietet. Die A75 hat gegenüber der A70 einige interessante Detailverbesserungen erhalten.
Und auch die Dimage Z10 liegt preislich nicht soweit über einer Canon A75.

huri2khan
12.08.2004, 11:00
Danke

Als der mir mit S414 kam hab ich ja auch gestutzt, weil ich die weder irgendwo gesehen noch jemals was davon gehört habe.

Sein Limit liegt halt bei 200EUR.
Ich werde mal sehen was die A75 kostet - und diese dann weiter empfehlen.

Was für eine Art Fotograf er ist, weiß ich nicht und er auch noch nicht, auf alle Fälle ist er Einsteiger in jeder Hinsicht. ;)

Danke nochmals für die Antwort.

Gruß

Andy.R
12.08.2004, 11:15
Hallo

Die letzten Angebote, die ich dafür gesehen habe, da lag sie so ab 169€ aufwärts.
Für diesen Preis ist es auf jeden Fall eine sehr gute Kamera.
Auch wenn die neuen Kameras schnellere AF haben, ist die S414 auf jeden Fall noch eine Rennmaschine im Vergleich zu der Medion Kamera, die ich Anfang Mai mal bei einem anderen Urlauber gesehen habe.
Und diese Medion war neuer, als die S414 auf dem Markt.
Das 4x Zoom Objektiv der S414 ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Opti
12.08.2004, 12:46
Für die Canon A80 (habe ich, wertiges Gehäuse, sehr zu empfehlen) gibt es auch einen WW-Konverter von Kenko (0,38-fach!). Das ist ein Super Effekt! Da kann man mit einem Schuß ein Panoramabild machen. Den Adapter gibt's bei Kenko auch.

huri2khan
12.08.2004, 18:46
Ich denke mal, wie Du schon sagst, er wird sie wohl kaum in einem Laden finden.
Ich habe mal die Meinung weiter gegeben, und mal nach dem Preis der A75 geschaut (199 ist das billigste im Moment online) - das würde also noch ins Limit passen.
Ich schätze aber mal er tendiert dann doch eher zur billigeren S414 und kauft sich lieber noch etwas Speicher ;)

Denn wer noch nie eine Digicam hatte, hat auch keinen Vergleich und "heult" nicht so schnell rum. Und beide Kameras sind ja erstmal, wie Andy schon sagt, besser als Medion &Co.

Gruß und vielen Dank für Eure Meinung

Andy.R
13.08.2004, 08:59
Hallo huri2khan

Wenn er die S414 noch bekommt, dann darf er aber an einer Sache auf keinen Fall sparen.
Und das sind die Akkus und das Ladegerät.
Sanyo oder Panasonic Akkus und ein IVT AT1 Ladegerät sind das Mindeste, was er kaufen sollte.
Allerdings würde ich auch bei einer anderen Kamera mit AA Zellen nur das empfehlen.
Empfehlen kann ich da FritzM. Dort bekommt er nicht einfach nur Sanyo Akkus, nein, der macht sie vor der Auslieferung erst noch fit und sortiert sie nach realer Kapazität bei 1,2A. Den findest du über meine Signatur. Bei den Ladegeräten habe ich seine webpage verlinkt.

huri2khan
13.08.2004, 12:13
Danke für Dein Engament Andy - mein Nachbar hat mir gestern gebeichtet, das er sich vor 3 Tagen eine andere gekauft hat.
Die A75 war ihm vorige Woche zu teuer [nicht unter 249] (ab dieser Woche sogar bei MediaMarkt für 219 im Angebot)...
Die S414 hat er, wie erwartet, nirgends bekommen.

Mist, ich habe vergessen was er sich geholt hat... :oops: ... glaub ne Olympus.

Danke nochmals - für mich (und ihn) ist damit die Sache schon wieder erledigt.

Gruß

Andy.R
13.08.2004, 12:57
Hallo

Ja ja, der typische deutsche Kunde...
Erst wochenlang überlegen, rumfragen, sich beraten lassen, sich nicht entscheiden wollen und dann von jetzt auf gleich was ganz anderes kaufen...

huri2khan
13.08.2004, 17:11
War bei mir aber nicht gänzlich anders ;)

Erst wollte ich die Sony F828, dann die Nikon D70 und die A2....die wollte ich gar nicht haben, weil die mir von den Produktbildern nicht zusagte.

Tja, wo Du recht hast, hast Du recht :cool:

Einen schönen Satz hat er mir gestern gesagt:
Es kommt nicht nur auf die Kamera allein an....der, der dahinter steht hat sehr großen Einfluss auf die Qualität der Bilder.
Er sagte das auch hinsichtlich seiner noch fehlenden Erfahrung

Dieser Satz war mir nicht unbekannt - aber sehr schön das er das auch so sieht.

Ich habe auch erst klein angefangen, denn nur dann weiß man, was man will und was man gar nicht unbedingt braucht.

Gruß