PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonnenförmige bzw. Kissenverzerrung entfernen


DigiAchim
18.11.2003, 10:26
Hallo habe eben bei Digitalkamera.de
einen guten Fototipp gefunden um Tonnnen- bzw
Kissenförmige Verzerrungen zu entfernen

zum Fototipp (http://www.digitalkamera.de/Tip/19/83.htm)

Da es bei Digitalkamera.de keinen direkten Link auf das Plugin gibt habe ich es mal rausgesucht zudem noch kostenlos
hier gibt´s das benötigte Plugin (ZIP) (http://www.richardrosenman.com/software/lenscorrect.zip)

weitere Plugins von Richard Rosenman
gibts hier (http://www.richardrosenman.com/photoshop.htm)

enjoy
18.11.2003, 10:44
geht meines wissens nach auch mit FixFoto....

Tom Bombadur
18.11.2003, 10:52
Kostet aber Geld, Wenn man PS/E schon hat warum sollte man
das dann kaufen! :?

DigiAchim
18.11.2003, 10:57
geht meines wissens nach auch mit FixFoto....

stimmt wer aber standartmäßig mit PS oder PSP oder ähnlichem Arbeitet
kann das dann ohne Programmwechsel machen

Kostet aber Geld, Wenn man PS/E schon hat warum sollte man
das dann kaufen! :?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
diese Plugin ist kostenlos hab´s jetzt auch mal direkt dabeigeschrieben, andere von ihm kosten was, aber nicht alle

Tom Bombadur
18.11.2003, 11:04
@Achim
Das bezog sich auf FixFoto!

DigiAchim
18.11.2003, 11:14
@Achim
Das bezog sich auf FixFoto!

Ok Ok nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
kam eben nur anders rüber, konnte ja nicht wissen das du auf enjoy´s Posting bezogst

enjoy
18.11.2003, 11:39
@achim
komisch, ich hatte verstanden was/wen tom meinte ;)

@tom
ist schon klar. mein hinweis war auch für die gedacht, die FF haben, bzw. mit dem gedanken spielen es sich zulegen zu wollen. ich habe auch PS und trotzdem FF gekauft.

roli_ch
27.11.2003, 14:50
ich habe mir das plugin installiert und es funktioniert auch mit corel-photopaint.
allerings habe ich mit den einstellungen noch etwas mühe. beispielsweise bei starken verzerrungen einer aufnahme mit 7.2/28mm.
ich habe zu testzwecken ein gitternetz aufgenommen. wenn ich nun die aufnahme so korrigiere, dass die äussersten linien gerade werden, dann ist es so, dass sich weiter im zentrum liegende linien bereits etwas gegen innen verziehen.
hat vielleicht jemand schon passende einstellungen gefungen? oder ist es vielleicht so, dass die korrektur sowieso lediglich eine annäherung ergeben wird?
dann wäre es wohl jeweils ein abwägen, mit welcher korrektur die aufnahme am besten wirkt. je nach korrekturwerten habe ich übrigens sogar festgestellt, dass sich gewisse linien leicht zu schlängeln beginnen.

gruss roli

Jan
27.11.2003, 15:20
Die D7/A1 hat im WW-Bereich wohl eine gemsicht kissen-/tonnenförmige Verzerrung. Meist kann nur das ein oder andere korrigiert werden.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es panotools, die eine Korrektur dieser Verzerrungen erlauben und kostenlos sind. Dazu gibt es auch schon fertige Parametersätze für das Dimage-Objektiv.
Grüße, Jan

siehe z.B. hier: http://www.dffe.at/panotools00.html

Basti
27.11.2003, 15:46
recht ähnlich arbeitet auch PTLens (http://epaperpress.com/ptlens/). Ist allerdings kostenlos, setzt aber auf den Panotools auf und ist mehr als einfach zu bedienen. Wie die ERgebnisse werden kann ich allerdings nicht sagen...

Basti

WinSoft
27.11.2003, 15:54
Wie im alten Forum mit Beispielbilden bereits gepostet, hat die D7xx/A1 im Weitwinkel leider eine wellenförmige Verzeichnung. Damit versagen die üblichen Entzerrungsprogramme.

Jan
27.11.2003, 16:11
Danke baschtl, das war der Link zu den Profilen, der mir gefehlt hat.

@winsoft, ich habe mit den genannten Programmen keine eigene rfahrung, meine mich aber daran zu erinnern, daß die panotools (PTlens, PTgui) grade diese wllenförmige Verzeichnung entzerren können.

Grüße, Jan

WinSoft
27.11.2003, 16:15
Hallo Jan,
mit Panotools habe ich leider keine Erfahrung. Killroy von digitalkamera.de hat einmal vor längerer Zeit eine Excel-Tabelle mit geeigneten Werten der D7xx für FixFoto gepostet, um die wellenförmigen Verzeichnungen zu bändigen. Den Link weiß ich jedoch nicht mehr. Es schien mir damals recht aufwändig zu sein.

raps
07.06.2004, 02:12
PTLENS, das PTSticher aus den PanoTools verwendet (beides muss also installiert sein) klappt super und ist einfach und schnell zu bedienen.

Für die Minolta Ax und 7x Kameras und viele andere Modelle sind die Objektiv-Korrekturprofile schon vorhanden.

Wichtig ist, dass man mit dem Programm die Originalbilddateien von der Kamera öffnet, dann können die EXIF-Daten ausgelesen werden (Kameratyp, eingestellte Brennweite, Blende etc. )

Das Programm hat eine grafische Oberfläche mit Bildvorschau (für die Leute wichtig, die Kommandozeilenprogramme nicht mögen) und arbeitet nach Auslesen der EXIF-Daten wie gesagt vollautomatisch

Das PTLens Photoshop-Plugin, dass es schon zu testen gibt, funktioniert aber bei mir noch nicht.

Stephan Stoske
07.06.2004, 11:26
Hi,

in allen Fällen, wo sich eine Entzerrung speichern läßt, oder fertige Profile für Kameras und Objektive existieren, ist die Entzerrung selbst nur rudimentär und stark vereinfacht. Denn sie ist bei jeder Kamera anders und variiert auch bei gleichen Modellen und Objektiven so stark, das sie prinzipiell nicht austauschbar ist.

Wer sich die Mühe macht, ein eigenes Testbild zu schiessen, kann sich "seine" Verzerrungen, aber auch individuelle Toleranzen, Schieflagen, Linsenschäden usw. selbst ausmessen und korrekt entfernen.

http://www.stoske.de/digicam/Artikel/verzeichnung.html

Grüße, Stephan

raps
07.06.2004, 19:33
... sie ist bei jeder Kamera anders und variiert auch bei gleichen Modellen und Objektiven so stark, das sie prinzipiell nicht austauschbar ist.



Ich werde dazu mal ein paar Tests machen, denn wir haben hier einen Pool von insgesamt 5 7hi.

Ottmar
11.06.2004, 22:17
Dumme Frage mal:
macht das FotoPix (die gratisVariante) schlechter als Fotopix (Zahlvariante?) Ich hab da nicht so den Unterschied gesehen, lass mich aber gern belehren. :?:

PeterHadTrapp
12.06.2004, 09:33
Moin

Unser Member Reiner Schäle (der auch Autor eines sehr guten Photoshop-Buches ist) hatte vor längerer Zeit hier im Board veröffentlicht wie es praktisch perfekt geht. Er hatte für Photoshop verschiedenen "versetzten-Matrices" geschrieben, die auf die verschiedenen Brennweiten des Objektives der 7x/Ax zugeschnitten sind. Also eine maßgeschneiderte Lösung und einen nahezu perfekte dazu.

Das ganze stand damals in diesem
THREAD (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=28574&highlight=#28574)

Leider ist der Download nicht mehr da. Vielleicht könnten die Mods ja mal mit Rainer Kontakt aufnehmen ob er die Matrices weiterhin zur Verfügung stellt.

Gruß
PETER