PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständliches Buch zur EBV/PS


Franklin2K
17.11.2003, 08:39
Hallöchen,

ich habe beschlossen, mich intensiver mit denm Thema EBV, insbesondere PS7, zu beschäftigen.

Ich suche nun ein verständliches Buch, in dem die Grundlagen der EBV berschrieben werden, mit vielen Bildern und Abbildungen und am besten auch Übungen dazu.

Mir geht es darum zu erlernen, was beispielsweise ein Tonwerkorrektur ist, wie man sie macht usw.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
17.11.2003, 08:46
Hey Franklin,

soll das Buch mehr auf die Photographie oder auf das allg. Graphische ausgerichtet sein?

Dat Ei

Balda
17.11.2003, 09:00
mich würde da auch was interessieren, photographisch gesehen. so ein paar buchtipps von leuten, die welche haben, wären ja mal nicht schlecht.

Ditmar
17.11.2003, 09:02
Für PS einfach "Retusche und Restaurierung" von Katrin Eisenmann, ist ein sehr gutes Buch, und erklärt auch vieles. War mal ein Tipp von DatEi, und der war gut!

Franklin2K
17.11.2003, 09:06
Hey Franklin,

soll das Buch mehr auf die Photographie oder auf das allg. Graphische ausgerichtet sein?

Dat Ei
Eher auf die Photographie. Ach ja, es sollte möglichst keine 1000 Seiten haben ;)

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
17.11.2003, 09:14
Hey Franklin,

Ditmar hat da meinen Tip schon vorweggenommen. Das Buch von Katrin Eismann gibt es derweil in zwei Auflagen. Die erste und auch in deutsch erhältliche Auflage basiert noch auf PS6, wobei Katrin auf ihrer Homepage (http://www.digitalretouch.org/) ein paar pdf-Dokumente zum Download anbietet, die auf die neuen Werkzeuge von PS7 eingehen. Die zweite Auflage, die derweil nur in englisch erhältlich ist, wurde gegenüber der ersten Auflage komplett überarbeitet und basiert auf PS7. Ob und wann die zweite Auflage auch in deutsch erscheinen soll, konnte mir Katrin nicht sagen.

Dat Ei

Tom66
17.11.2003, 09:29
Mein Tip:

Günter Schuler
Photoshop für Fotografen
(http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-499-61221-6.asp)

Dat Ei
17.11.2003, 09:33
Günter Schuler
Photoshop für Fotografen
(http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-499-61221-6.asp)

Hey Tom,

der hat einen gemischten Eindruck bei mir hinterlassen. Vieles ist zu kurz und zu knapp beschrieben, so daß zumindest ich selbst ihm nicht immer folgen konnte. Die Bilder sind m.E. oftmals arg klein geraten. Aber preislich gesehen ist das Taschenbuch sicherlich ein Tip wert.

Dat Ei

Franklin2K
17.11.2003, 09:35
@Tom

Werden in dem Buch auch Themen wie Tonwerkorrektur, Gradationskurve usw. betrachtet? Mit genauen Anleitungen wie man vorzugehen hat? Der Preis ist ja wirklich interessant ;)

Viele Grüße
Franklin

Jools
17.11.2003, 09:42
Wenn Englisch kein Hurde darstellt gibt es mehrere Bücher die Photoshop und der Fotografie gewidmet sind:

Adobe Photoshop 7.0 for Photographers - Martin Evening

Sehr umfangreich mit viel Hintergrundinformation. Die Tutorials sind eher ein bisschen kurz gefaßt aber schon Anwendungsorientiert - es wird manchmal auf jede einzelne Klick in ein schritt-für-schritt verzichtet. Dabei bekommt man viel Info über die Funktionsweise von Photoshop und EBV mit und nicht nur eine Reihung von Befehle. Daher eher mehr Fließtext. Eine Inhaltsbeschreibung und Beispiel PDFs gibt es unter www.photoshopforphotographers.com. Dabei ubrigens seit kurzem auch ein PDF "What's new in Photoshop CS". 470 Seiten! ~ 45 €

"The Photoshop Book for Digital Photographers" - Scott Kelby

Klarer layout, gesprächige Schreibstil (Amerikanisch). Die Betonung liegt auf Schritt-für-Schritt Tutorials, daher auch weniger Hintergrundinfo so nach dem Motto "Was will ich machen? Welche 'Effect' will ich erreichen? Tutorial finden. Losmachen." Inhaltsangaben und Beispielseiten bei www.scottkelbybooks.com/new/DigitalPhoto.html. ~300 Seiten ~40 €

Beide Bücher behandeln der gleiche Material - also die Bandbreite von Natur und Landschaftsphotografie bis hinz zur Akt- und Portraits - mit leicht andere Stil.

jools

Tom Bombadur
17.11.2003, 14:16
Also ich habe gerade einen 5 Tage VHS Kurs

Digitale Photographie und Bildbearbeitung mit PS7 gemacht.
5 Tage hintereinander 6 Stunden PS da raucht der Schädel!
Ich glaube mit einem Buch alleine wirst Du nicht glücklich
werden!

Da braucht meine kleine Unterweisung im Kurs.
Farben,Farbräumen, Farbodelle, Farbkreis.... rauch......
Und PS hat da ein paar Nickeligkeiten eingebaut. Die treiben einen
zur Weißglut, wenn man die nicht kennt. Das fängt an damit, wie
man eine Datei, die man geladen hat in ein PSD umwandelt.
Sonst nix richtige EBV!

PS: Ich habe gerade das Karin Eimann Buch bestellt! 49 Euro. 375
Seiten!

Ach Franklin wo warst Du gestern? Du hast echt was verpaßt!

Tom Bombadur
17.11.2003, 14:21
Ach ja Franklin!

Gib mir die 15 Euro die 3 Dinge habe ich dir schnell erklärt!
Da ist schnell verdientes Geld. :-)

Alles ander da wird interessant! :-) Lechz.....

Tom66
17.11.2003, 15:22
(...)Werden in dem Buch auch Themen wie Tonwerkorrektur, Gradationskurve usw. betrachtet?(...)

Beides wird behandelt, da es sich im Bereich der digitalen Fotografie und deren Bearbeitung um Basics handelt.
Ich fand das Buch ziemlich informativ und der Preis ist auch interessant.

Franklin2K
19.11.2003, 13:37
So, ich habe mir jetzt "Photoshop für Fotografen" mal bestellt, soll laut digitalkamera.de ganz gut sein.

Ich danke Euch für Eure Tipps :)

Gruß
Franklin