PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtshausschilder - wie fotografieren?


gerrica
27.07.2005, 15:20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich auf ein nettes und informatives miteinander.
Ich möchte eine Serie mit Wirtshausschildern machen. Die ersten Versuche mit Höhe, Blickwinkel, Sonnenstand usw. haben mich nicht so ganz überzeugt. Wer hat Erfahrung, wie man sowas macht?
Freue mich über jeden Tip.
Ich fotografiere übrigens mit einer A2.

Gruß Gerald

ManniC
27.07.2005, 15:38
Hi Gerald,

herzlich willkommen hier --- zeig uns dochmal einige deiner "misslungenen" Beispiele, damit wir Dir gezielt helfen können.

Jan
27.07.2005, 15:41
Leiter, Shift-Objektiv oder EBV, ansonsten empfehle ich Polfilter, ein dunkel blauer Himmel im Hintergrund macht sich sicher gut und der Kontrast, der zu bewältigen ist, ist geringer.

Hier ein Paar Schilder von mir aus Bamberg:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/125/ahq.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=1656) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/125/ahr.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=1657) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/125/ahs.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=1658).

Alle drei mit Polfilter, aber ohne EBV o.ä. und auch ohne Leiter etc. Ich habe beim ertsen einfach den Abstand groß gewählt, so dass das Schild nicht zu verzerrt wirkt, bei den beiden anderen habe ich das Schiefe einfach in Bild einbezogen.

Grüße, Jan

WinSoft
27.07.2005, 16:48
Für Wirtshausschilder nehme ich auch keine Leiter, aber sehr gern ein Polfilter und lange Brennweiten (rund 200 mm bis 300 mm). Vieler solcher Schilder finden Sie in meiner Galerie (durch Klick unten auf meine Signatur), besonders Ettenheim, Gegenbach, Goslar, Hegau, Offenburg, Schweiz und Zell.

gerrica
28.07.2005, 07:24
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten; werde weiter probieren und dann mal ein Bild einstellen.
Zum Polfilter: zirkular oder linear und bei welchem Winkel zur Sonne wirkt es am Besten?

Gruß Gerald

MiLLHouSe
28.07.2005, 07:34
.
Zum Polfilter: zirkular oder linear und bei welchem Winkel zur Sonne wirkt es am Besten?

Gruß Gerald

Ich war letzte Woche im Fotofachgeschäft wegen nem Polfilter und dort wurde mir vom Fachberater gesagt, wenn ich digital fotografiere, immer zirkular nehmen... Habe vorher schon ein bisschen im Netz gesucht, aber nichts eindeutiges finden können, ich denke aber, dass die Aussage schon stimmt.

Jan
28.07.2005, 07:42
Für die A2 würde ein li. Polfilter reichen, aber damit wärest Du nicht zukunftssicher (DSLR's brauchen zirk. Polfilter), je nach Anspruch und Fotogewohnheit mußt Du auf Vignettierungen achten, unter 50mm kommt es zu Abschattungen in den Bildecken bei Verwendung von Polfiltern, Abhilfe schafft das Original Minolta-Filter oder andere Filter mit Durchmessern ab 58mm Durchmesser mit Adapterring.

Aber zum einen wird wohl häufiger der Brennweitenbereich über 50mm zum Einsatz kommen (vgl. winsofts Tipp), zudem ist der Effekt des blauen Hiimmels winkelabh. (max.: 90° zur Sonne) und damit bei einem großen Bildwinkel häufig störend ungleichmäßig. Zum anderen schneidest Du die dunklen Ecken weg, wenn Du das 2:3 statt des 3:4 bevorzugst.

Noch ein ergänzender Tipp, wenn hinter dem Schild nicht Himmel zu sehen ist, würde ich wohl versuchen möglichst weit aufzublenden (kleine Blendenzahl), um die Tiefenschärfe gering zu halten.

Grüße, Jan

Morlock
02.08.2005, 09:34
Gerade bei Wirtshausschildern würde ich einen Versuch bei Nacht machen. So etwas kommt da meist besonders gut.

gerrica
04.08.2005, 08:29
Nochmals vielen Dank!

Gerald