PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Galerie - WIE ?


Mixed Pixels
14.11.2003, 13:29
Hallo !
Ich würde gern endlich mal eine eigene Galerie besitzen.
Ich habs mal versucht bei pbase.com, aber ist mir alles zu windig im Ausland. Außerdem finde ich die Bediehnung umständlich.

Wie funktioniert das mit der Forumgalerie wo die Treffenbilder zu sehen sind ?
Brauche ich eigenen Webspace und nutze eine bestimmte Software ?

Einne komplette Homepage zu bauen ist mir zu umständlich.

Würde mich über einige Tips sehr freuen...

Gruß Michael

Dat Ei
14.11.2003, 13:34
Hallo Michael,

für diese Galerie sowie Galerie-Software benötigt man eigenen Webspace. Zudem sind an die Maschine einige Bedingungen geknüpft (php etc), die nicht jeder Webspace bietet.
Sobald wir unseren Relaunch der Site hinter uns gebracht haben, wird es auch bei uns wieder Galerien für die User geben. Leider warten wir immer noch auf den Bescheid, daß unser Verein registriert wurde. Solange können wir leider noch keinen Server bestellen.

Dat Ei

enjoy
14.11.2003, 13:38
hallo Mixed Pixels!

werde doch einfach mitglied in der fc oder bei digitalkamera.de
dann brauchst du keinen eigenen webspace. habe nach der schliessung der d7-galerie auch diese notlösung gefunden und mir genügt es.

Ditmar
14.11.2003, 13:58
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.

Mixed Pixels
14.11.2003, 14:15
@DatEi: Ich wollte gern eine haben, die ich auch mit privatem vollmüllen kann. :)
Was bedeuten diesen Anforderungen phb usw. ? Ist es wichtig für die Galeriesoftware ?

@Ditmar: Du hast ja eine eigene HP draus gemacht. Mit einer speziellen Software ist der upload sicher einfacher , ode ?

Gibt es nicht auch kostenlosen Webspace ?

Michael

Beff
14.11.2003, 14:17
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.

DITO !
Bei meinem DSL Zugang von 1und1 sind 100MB Speicherplatz und 5GB HomepageTraffic, sowie eine .de Domain inklusive...funzt hervorragend !

Als Gallery Editor nutze ich das Freeware Programm HomeGallery (http://www.stefanheymann.de). Auch damit bin ich sehr zufrieden !

Beff
14.11.2003, 14:22
[...]
Gibt es nicht auch kostenlosen Webspace ?


Doch gibts auch...oft -finde ich- treten damit aber Probleme auf. Mal ist der Webspace oder die Seite dann nicht verfügbar, mal fehlen Daten oder der Freespace Dienst stellt das Angebot ein, oder, oder, oder !

Eine Übersicht über solch kostenlosen Webspace findest Du z.B. in der Gallerie -> hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=345)

Balda
14.11.2003, 14:22
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.

DITO !
Bei meinem DSL Zugang von 1und1 sind 100MB Speicherplatz und 5GB HomepageTraffic, sowie eine .de Domain inklusive...funzt hervorragend !

Als Gallery Editor nutze ich das Freeware Programm HomeGallery (http://www.stefanheymann.de). Auch damit bin ich sehr zufrieden !

dort wird aber sicherlich nicht php und datenbankunterstützung integriert sein. somit kann man kein system aufbauen, in das man nur einfach eigene bilder hochladen kann. dort funzen nur fotoalben, die auf html-basis gestrickt sind, wie zb. das erwähnte homegallery.

Franklin2K
14.11.2003, 14:23
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.
Da muss ich aber stark widersprechen. Ich hatte auch 2 Jahre meinen Webspace bei 1&1 und habe vor ein paar Wochen gekündigt.

Was mich bei 1&1 stört:

1) Die Pakete sind viel zu teuer, für 7 EUR (mein Paket) war kein PHP und kein mySQL dabei, bei meinem neuem Provider (WebHostOne) habe ich dies im Paket enthalten

2) Der Support kostet nach 4 Wochen 4.60 EUR pro telefonische Anfrage. Bei meinem neuen Provider nur normale Telefonkosten, außerdem hat er einen Live-Chat, wo man in Sekunden eine Antwort bekommt.

Schau Dir mal die Seite www.webhostlist.de an, dort werden Provider bewertet. 1&1 kommt neben Strato ganz schlecht weg, im Gegensatz zu WebHostOne, die eine ausgezeichnete Bewertung bekommen haben.

Gruß
Franklin

Dat Ei
14.11.2003, 14:24
Hallo Michael,

laß es mich mal so umschreiben: es gibt "aktiven" und "passiven" Webspace. Bei "aktivem" Webspace darfst Du auch (gewisse) Programme ausführen und Datenbanken auf dem Server pflegen. php ist eine Sprache, unter deren Verwendung die Galerie-Software der Usertreffen läuft. In diese Galerie kann man dynamisch Bilder einstellen oder auch aber auch löschen.
In "passivem" Webspace kannst Du nur Webseiten legen, aber keine Programme laufen lassen. So einen Webspace scheint Ditmar gebucht zu haben. Hier mußt Du für jedes Bild eine eigene Webseite erstellen und auf Deinen Webspace hochladen. Das ganze ist also ein statisches Verfahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit den sehr flachen und einfachen Beschreibungen ein bißchen weiterhelfen.

Dat Ei

Franklin2K
14.11.2003, 14:26
@Topic:

Ich verwende seit kurzem das PHP-basierte CMS (Content Management System) Xoops (www.myxoops.de) Das ist einfach zu installieren und zu konfigurieren und es gibt etliche Module. Neu ist ein auf Coppermine basierndes Galleriemodul, das ich gerade teste, es macht einen sehr guten Eindruck.

Alternativ kann ich 4images sehr empfehlen.

Gruß
Franklin

Beff
14.11.2003, 14:34
@Dat Ei:

Interessant. Das wusste ich gar nicht. Wie kann man denn "aktiven Webspace" von "passiven" unterscheiden ?

Ich gehe mal davon aus, das mein von 1und1 bereitgestellter Space ebenfalls "passiv" ist und ich dort also kein selbstlaufendes Galleriesystem aufbauen könnte, oder ?

Danke ;)

Franklin2K
14.11.2003, 14:41
@Beff: Was zahlst Du denn monatlich? Erst ab 20 EUR hasht Du PHP und mySQL, ab 10 EUR nur PHP (ich glaube das waren die Preise). Für ein Galleriesystem brauchst Du aber beides, müsstest bei 1&1 also über 20 EUR zahlen, bei anderen Anbietern bekommst Du die Leistung für ein Drittel!

Gruß
Franklin

Dat Ei
14.11.2003, 14:43
Hey Stefan,

um das unterscheiden zu können, muß man sich die Leistungsbeschreibungen der Pakete genaustens anschaun. Wenn php, eigene cgis und mysql in der Beschreibung auftaucht, dann handelt es sich um aktiven Webspace. 1&1 bietet sowohl "passiven" als auch "aktiven" Webspace an. Die Pakete mit sehr niedrigem Preis sind in aller Regel passiv.

Dat Ei

Olaf_P
14.11.2003, 15:05
Hallo Michael,
schau doch mal hier: http://www.passepartout-service.de/, und dort unter "Galerien-Generator". Werde dort wohl auch demnächst eine kleine Galerie meiner Bildfavoriten einrichten.
Viele Grüsse Olaf

Beff
14.11.2003, 15:08
@Franklin & Dat Ei:

Danke für eure Anworten.
Ich bezahle bei 1und1 monatl. 9,95 Euro für meinen 2GB DSL Zugang. Dieser beeinhaltet bereits o.g. Leistungen (100MB Webspace etc...)

PHP, eigene CGI und SQL werden nicht unterstützt, wie ich eben gesehen habe. Ist für meine Verwendung auch nicht weiter schlimm. Ich habe mich eh schon gefreut, das überhaupt 100MB und 5GB Homepage Traffic dabei sind (in meinem DSL Tarif)...das war jetzt nur Interessehalber. ;)

Würde ich jetzt aber die Funktionen brauchen, etwa um eine Gallerie o.ä. auf meiner HP einrichten zu können, hast Du, Franklin, sicherlich recht, das andere Provider da weitaus billiger sind.

Danke nochmal.

Tina
14.11.2003, 15:26
Hallo Michael,

wenn Du noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und einfach nur ein paar Fotos präsentieren möchtest, belaste Dich nicht mit PHP, SQL und Ähnlichem, sonst hast Du für nichts anderes mehr Zeit ;)
Beschaffe Dir webspace und probier am besten eins der vielen kostenlosen Galerieprogramme auf html-Basis aus, zB JAlbum (http://www.datadosen.se/jalbum/) aus. Da musst Du nicht viel wissen und kannst trotzdem schnell schöne Galerien erstellen.

Viele Grüße
Tina

Ditmar
14.11.2003, 18:18
Hallo DatEi,
das mit dem passiven und aktiven Webspace kenne ich als Einsteiger in diese Materie auch noch nicht, da ich eventuell außer einer Galerie noch mehr vorhabe, werd ich mir die Sache noch einmal näher anschauen.
Danke für die Ausführungen.

Mixed Pixels
14.11.2003, 18:44
Jo, ich danke auch für die vielen Tips.
Ich denke bald were ich so weit sein.

Michael

Dat Ei
14.11.2003, 19:52
Also wenn ihr auf den Luxus verzichten könnt, Bilder mal eben hochladen zu können, oder daß User Kommentare hochladen können, aber dafür bereit seit, für jedes Bild eine Html-Site zu erstellen, dann kommt Ihr in aller Regel mit einem "passiven" Webspace deutlich billiger davon. Mal abgesehen davon müßte so eine Galerie-Software ja auch erstmal installiert und gewartet werden. Für die Erstellung von Html-Siten gibt es Hilfsprogramme ohne Ende. Diese Seiten braucht Ihr dann nur noch per ftp auf Euren Webspace hochladen, und aus ist die Laube.

Dat Ei

Spezi
14.11.2003, 20:26
Hallo,

Ich weiss, dass das meisste schon geschrieben wurde, aber doppelt und dreifach hält's besser, zumal's ja umformuliert ist :D. Nochmal zum Verständnis für Leute, die immernoch rumrätseln was aktiv/passiv bedeutet: Man kann sich das ganze auch als DYNAMISCH/STATISCH vorstellen. Mit einer statischen(also ohne PHP/MySQL/...) Seite ist es nicht möglich, dynamische Elemente auf der Seite unterzubringen. Als einfaches Beispiel könnte z.B. eine Zeitanzeige dienen, die immer die aktuelle Zeit ausgibt. Dies ist auf statischem Webspace nicht möglich, es sei denn, man aktualisiert seine Seiten jede Sekunde selbst ;)
Ein Vorteil von dynamischen Gallerysystemen könnte z.B. auch sein, dass man seine Bilder wirklich nur hochladen muss(naja, man muss evtl. noch einen Aktualisieren-Knopf auf der Seite anklicken ;)), und diese dann automatisch in der Gallery erscheinen. Bei statischen Seiten müsste man für jedes Bild dann eine einzelne Seite erstellen, in der man das Bild einbindet. Dies ist insbesondere im Hinblick auf eine spätere Änderung des Seitenlayouts problematisch, da man bei umfangreichen statischen Gallerien viele Seiten einzeln auf das neue Layout ändern müsste. Bei den dynamischen Systemen reicht häufig das Ändern einer einzelnen Datei, um solch eine Änderung hervorzurufen.

MfG - Spezi :)

Franklin2K
14.11.2003, 20:33
So ist es. Außerdem lassen sich Fotos bei dynamischen Gallerien sehr einfach bewerten und kommentieren, was bei statischen Seiten so nicht möglich ist.

Das Argument mit dem höheren Preis für dynamische Webpakete zieht eigentlich nur bei den großen Anbietern (Strato, 1&1), bei vielen kleineren Providern gehört PHP und mySQL zum Standard.

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
14.11.2003, 20:46
Hey Franklin,

oftmals haben die Leutz im Rahmen des Inet-Vertrages mit ihrem Provider schon statischen Webspace mit dabei. Klassische Verträge mit T-Online oder 1&1 bieten bereits einigen Platz für die eigenen Bilder.

Dat Ei

Eberhard
15.11.2003, 16:19
Schau Dir mal die Seite www.webhostlist.de an, dort werden Provider bewertet. 1&1 kommt neben Strato ganz schlecht weg, im Gegensatz zu WebHostOne, die eine ausgezeichnete Bewertung bekommen haben.


Hmm, irgendwie kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.
1&1 liegt bei webhostlist.de in den Top10 immer auf Platz 1 oder Platz2.
WebHostOne dagegen ziemlich abgeschlagen auf den Plätzen 9 und 10.

andys
15.11.2003, 18:50
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.
Da muss ich aber stark widersprechen. Ich hatte auch 2 Jahre meinen Webspace bei 1&1 und habe vor ein paar Wochen gekündigt.

Was mich bei 1&1 stört:

1) Die Pakete sind viel zu teuer, für 7 EUR (mein Paket) war kein PHP und kein mySQL dabei, bei meinem neuem Provider (WebHostOne) habe ich dies im Paket enthalten

2) Der Support kostet nach 4 Wochen 4.60 EUR pro telefonische Anfrage. Bei meinem neuen Provider nur normale Telefonkosten, außerdem hat er einen Live-Chat, wo man in Sekunden eine Antwort bekommt.

Schau Dir mal die Seite www.webhostlist.de an, dort werden Provider bewertet. 1&1 kommt neben Strato ganz schlecht weg, im Gegensatz zu WebHostOne, die eine ausgezeichnete Bewertung bekommen haben.

Gruß
Franklin

Ich muss wiedersprechen. Es gibt gerade von Stiftung Warentest eine Sondernummer zu Internet. Da gehörte 1x1 zu den Besten, aber auch teuersten. Und die obengenannte ebenfalls.
Andys

Ditmar
15.11.2003, 19:10
was ist teuer, ich zahle z. Z. 7€os pro Monat, und werde eventuell noch auf einen anderen Tarif wechseln, vielleicht auch zu einem anderen Anbieter, im Moment bin ich zufrieden.

Franklin2K
15.11.2003, 19:27
Schau Dir mal die Seite www.webhostlist.de an, dort werden Provider bewertet. 1&1 kommt neben Strato ganz schlecht weg, im Gegensatz zu WebHostOne, die eine ausgezeichnete Bewertung bekommen haben.


Hmm, irgendwie kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.
1&1 liegt bei webhostlist.de in den Top10 immer auf Platz 1 oder Platz2.
WebHostOne dagegen ziemlich abgeschlagen auf den Plätzen 9 und 10.
Hast Du Dir auch die Bewertungen der User angesehen?

1&1 hat deutlich mehr negative als positive Bewertungen, WebHostOne hat lediglich 2 negative aber über 250 positive Bewertungen.

Gruß
Franklin

korfri
15.11.2003, 19:41
Na und ?

1&1 hat mehrere Millionen Websites gehostet.

Muß ich denn z.B. andauernd sagen, wie zufrieden ich mit 1&1 bin ??

Bin so ziemlich Stammkunde da, seit Urzeiten, mit 2 DSL-Anschlüssen und einem Webhosting-Paket ... und hab noch nie ein Problem gehabt.

Übrigens war das alte D7Forum auch da gehostet.

Teuer sind die auch nicht, sondern sehr wirtschaftlich, und erfolgreich.
Keine Bude, die morgen Pleite ist.

Franklin2K
15.11.2003, 19:41
Hallo Michael,
ich habe seit kurzem eine Webspace bei 1&1, die ist günstig und bisher läuft auch alles ohne Probleme.
Da muss ich aber stark widersprechen. Ich hatte auch 2 Jahre meinen Webspace bei 1&1 und habe vor ein paar Wochen gekündigt.

Was mich bei 1&1 stört:

1) Die Pakete sind viel zu teuer, für 7 EUR (mein Paket) war kein PHP und kein mySQL dabei, bei meinem neuem Provider (WebHostOne) habe ich dies im Paket enthalten

2) Der Support kostet nach 4 Wochen 4.60 EUR pro telefonische Anfrage. Bei meinem neuen Provider nur normale Telefonkosten, außerdem hat er einen Live-Chat, wo man in Sekunden eine Antwort bekommt.

Schau Dir mal die Seite www.webhostlist.de an, dort werden Provider bewertet. 1&1 kommt neben Strato ganz schlecht weg, im Gegensatz zu WebHostOne, die eine ausgezeichnete Bewertung bekommen haben.

Gruß
Franklin

Ich muss wiedersprechen. Es gibt gerade von Stiftung Warentest eine Sondernummer zu Internet. Da gehörte 1x1 zu den Besten, aber auch teuersten. Und die obengenannte ebenfalls.
Andys
Ich sage ja auch nicht, dass 1&1 schlecht ist, im Gegenteil, nur sind die Pakete einfach für das Gebotene zu teuer und eine telefonische Supportanfrage für 4.60 EUR finde ich eine Unverschämtheit.

Gruß
Franklin

korfri
15.11.2003, 19:45
Nö, 14 Tage lang hast Du Full-Service umsonst, d.h. inklusive.

Dann solltest Du wissen, was Du machst.
Ich hab noch nicht eine Minute bezahlen müssen.

lucky
15.11.2003, 19:49
da hier ja eh schon werbung gemacht wird, mache ich halt auch welche. :lol:
anbieterprofil (http://www.webhostlist.de/host/data/go2.php4?1709)
usermeinungen (http://www.webhostlist.de/host/data/kommentare.php4?1709)
webseite (http://www.i-net4you.de/)
mein bruder und ich hosten alle unsere seiten dort. supportanfragen werden manchmal auch noch nachts um 2:00 uhr beantwortet.
ausfälle sind meist nach 10 min behoben.

Franklin2K
15.11.2003, 19:49
Nö, 14 Tage lang hast Du Full-Service umsonst, d.h. inklusive.

Dann solltest Du wissen, was Du machst.
Ich hab noch nicht eine Minute bezahlen müssen.
Und was ist, wenn Du nach 14 Tagen ein Problem hast? Dann zahlst du. Nein Danke :(

Aber mir ist es im Endeffekt auch wurscht, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem neuen Provider und habe die Gewissheit, dass ich Support innerhalb weniger Minuten gratis bekomme, sofern ich ihn brauche.

Gruß
Franklin

Eberhard
15.11.2003, 19:54
Hast Du Dir auch die Bewertungen der User angesehen?
1&1 hat deutlich mehr negative als positive Bewertungen, WebHostOne hat lediglich 2 negative aber über 250 positive Bewertungen.


Auf solch eine "Userbewertung" wäre ich früher auch beinahe einmal reingefallen. Von Allen übern grünen Klee gelobt, hab ich mir das mal 1 Monat angeguckt und in der Zeit deren Supportforum mitgelesen - (die vielen positiven Stimmen waren Kunden, die fast genötigt, jedenfalls sehr oft und eindringlich "erinnert" wurden, doch ihre Stimme abzugeben) - und dankend abgewinkt.
Nur Probleme, Ausfälle, falsch konfigurierte Server, falsche Rechnungen usw. usw..

Bin seit 10.10.1998 nach einigen Irrungen und Wirrungen mit anderen ISPs (ua. auch STRATO *lol*) bei Puretec 1&1, habe kostenlosen Telefonsupport (0800-) und nirgendwo etwas zu meckern ,-)
Serverausfälle sind absolute Seltenheit, 2 in diesem Jahr und jeweils nach 1 1/2 Std. beseitigt.

Mag sein, daß es mit den "kleinen" Paketen mehr Streß gibt, weil davon mehr auf einem Server gehostet sind, kann das aber nur vermuten.

Ich werde jedenfalls noch in diesem Jahr alle meine Domains zusammenfassen und bei 1&1 auf einen eigenen Server legen.

Gruß
Eberhard

korfri
15.11.2003, 19:55
Der Email-Support ist aber auch umsonst, und sehr gut.

Außerdem, das kannst Du als Nicht-Kunde ja aber nicht wissen,
fragt 1&1 ständig nach, ob der Support gut war, d.h. sie bemühen sich,
eine Qualitätskontrolle vorzunehmen.

Eben professionell.

Franklin2K
15.11.2003, 19:58
Meine ANfrage an den Service wurde erst nach 2 Tagen beantwortet, das nenne ich nicht gerade professionel, ist aber angesichts der Millionen Domains natürlich auch schwierig.

Wie dem auch so, jeder soll das machen, was er für richtig hält. Ich wollte nun mySQL Datenbanken und PHP-Unterstützung, und diese Features sind bei 1&1 nunmal teurer als bei der Konkurrenz.

Amen :D

Gruß
Franklin

Ditmar
15.11.2003, 20:01
Ich sag mir immer, wer billig sucht und findet, bekommt sehr oft auch nur billig! Das ist fast überall so, auch im Handel, und die Ausnahmen sind selten.

sh!tzen
15.11.2003, 22:32
günstig ist auch levanzo und bytecamp,falls man webspace mit
php und mysql sucht.

ausser xoops gibts auch phpnuke als CMS(contentmanagementsystem)
ist genauso gut und auch umsonst,modularer aufbau etc.
(es gibt sogar die möglichkeit e-shops aufzubauen,um evtl die eigenen
bilder/poster zu verkaufen!)

Mixed Pixels
15.11.2003, 23:29
Folgendes günstiges Angebot werde ich wohl nutzen:
http://www.cybton.com/

Gruß Michael

kartendealer
16.11.2003, 08:47
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls meinen Webspace bei 1&1 (seit ca. 4 Jahren) und bin bisher sehr zufrieden. Alle Anfragen per Mail sind innerhalb eines! Tages zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. Und so lange dies funktioniert, brauche ich auch nicht auf die kostenpflichtige HL zurückzugreifen.

Sonst ist dort auch alles im Softwarepaket (z.B. Photo Impact 8, FTP-Progs, NetObjectsFusion etc.) inbegriffen, was ein "normalo" wie ich zum täglichen Bedarf benötigt. Habe das Starpaket 4.0 und damit 2 Domains, 100MB Webspace, 7,5 GB Traffic - das sollte langen :)

Grüße
steffen

Balda
16.11.2003, 10:14
ich bin auch seit jahren bei 1&1. es läuft alles gut, der service ist gut und in meinem premiumpaket ist der support über die gesamte vertragslaufzeit kostenlos! hier habe ich alles, was das herz begehrt (500 MB, php, ssi, freie cgi's, mysql usw.) und hoste hier einige webseiten. natürlich hat qualität ihren preis, in diesem fall 25 euro/monat. da ich das aber nebenberuflich nutze, lohnt das allemal.

Marco
16.11.2003, 14:58
Hallo,

ich bin jetzt seit knapp einem Monat bei Webtec24 (http://webtec24.biz) im "Profi-Paket", vorher war ich bei Levanzo aber die sind mir zu langsam.

Webtec24 hat den Server bei 1&1 angemietet und der steht wohl bei Schlund&Partner.

Bis jetzt könnte ich mich nicht beschweren, ging immer alles recht fix und auf kleinere Änderungen in der Serverkonfig. lassen Die sich auch ein.

Als Galerieprogramm benutze ich (http://images.xv12.com) 4 Images, momentan fehlt es jedoch noch an den Bildern :D :D

Gruß
Marco