PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingebettetes AdobeRGB


Göpli
14.11.2003, 10:18
Tachchen, Tach auch!

Habe im Setup nunmehr "eingebettetes AdobeRGB" eingestellt.
Die Cam liefert jetzt *.jpe - Dateien. IrvanView fragt beim Betrachten stets an, ob die Dateien in *.jpg umgewandelt werden sollen. Würde ich auch gerne machen. Wirkt sich das jedoch möglicher Weise auf die Bildqualität aus??
Danke Göpli

Tina
14.11.2003, 10:20
Hallo Göpli,

das ist kein Problem, kannst Du umwandeln :)

Viele Grüße
Tina

Göpli
14.11.2003, 10:31
Danke, Tina
Tschüß
Göpli
(aber wieder 'ne Arbeit mehr)

AndreasB
14.11.2003, 11:36
Übrigens bringt das AdobeRGB eigentlich nur was, wenn man später eine Farbseparation in CMYK für richtigen Druck (also nicht selbst am Tintenstrahler) machen will. Aber dann wiederum ist so ein eingebettetes Standard-Profil, das nicht bei der Aufnahmeserie ausgemessen und eingebettet wurde (Profilierungssoftware) auch nur ein relativ unzureichender Notbehelf .........

WinSoft
14.11.2003, 11:36
IrfanView ändert auf Wunsch lediglich die Dateinamen-Erweiterung und lässt ansonsten das Bild unverändert. Das ist leider eine Macke von IrfanView.

Göpli
14.11.2003, 11:47
Danke an alle,
vielleicht stelle ich's auch wieder zurück. Hatte mir Vorteile erhofft, weil ich's nicht so s e h r bunt, bzw. unnatürlich mag.
Werde es es mal über COL-Änderung testen.
Gruß bis Montag
Göpli

andys
14.11.2003, 12:24
Übrigens bringt das AdobeRGB eigentlich nur was, wenn man später eine Farbseparation in CMYK für richtigen Druck (also nicht selbst am Tintenstrahler) machen will. Aber dann wiederum ist so ein eingebettetes Standard-Profil, das nicht bei der Aufnahmeserie ausgemessen und eingebettet wurde (Profilierungssoftware) auch nur ein relativ unzureichender Notbehelf .........

Adobe RGB ist kein Standardprofil, sondern ein Basisprofil. Das wird nicht ausgemessen.
Andys

WinSoft
14.11.2003, 12:43
Bei meinen hier geposteten Bild-Vergleichen der verschiedenen Farbraum-Voreinstellungen in der Kamera erschien AdobeRGB deutlich natürlicher. Das schreiende ROT von sRGB war dann gedämpft.

Göpli
14.11.2003, 12:54
Wollte sagen: In der v o r h e r i g e n Konfiguration sRGB Natürl. und dann COL-Änderung probieren.
Danke Göpli

Göpli
14.11.2003, 13:02
Hallo winsoft,
aufgrund dieses Hinweises habe ich die Einstellung bei mir auch geändert. Konnte nur noch nichts ausprobieren. Also lass ich's erst doch noch eine Weile dabei. Es ging mir ja ursprünglich auch zunächst darum, ob ich die Dateiendung einfach ändern kann, ohne Bildverluste.
Habe nämlich kein theoretischens Hintergrundwissen, außer ein wenig learning by doing in CorelPhotopaint 3 bis 9.
Danke
Göpli