PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie überstahlung entfernen


TeeSiebeni
13.11.2003, 19:34
Hallo allerseits,
habe ein Problem an dem ich fast verzweifle.
ich hab einen schnappschuß bei dem die person
im vordergund vom anblitzen völlig überstrahlt ist.

nun möchte ich einen bildausschnitt mit eben gerade
dieser person machen. alle versuche die überstrahlung
auf ein erträgliches maß zu verringern scheitern kläglich.

könnte mir evtl. mal jemand erklären wie man sowas
im photoshop oder photopaint hin bekommt.

bin für jede hilfe dankbar.

achja, fast vergessen,
hier das bild.
http://www.linkefrank.de/1.jpg
aber vorsicht ist in originalgröße

gruß frank

Tina
13.11.2003, 19:45
Hallo Frank,

oh jeeeeeh ! Kurz gesagt: wo keine Informationen sind, kann man sie auch nicht verbessern :(
Mit etwas Phantasie könnte man das Bild so hinkriegen, dass es nicht mehr so furchtbar auffällt, als Ausschnitt allerdings funktioniert es wirklich nicht.

Viele Grüße
Tina

Egbert
13.11.2003, 19:47
Hallo Frank,

da sehe ich keine Möglichkeiten. Wo keine Informationen sind kannst Du auch keine herzaubern. Zu dunkle Bereiche kann man hingegen sehr gut bearbeiten.

Egbert
13.11.2003, 19:47
Hallo Tina,

Du warst schneller :?

TeeSiebeni
13.11.2003, 19:53
seufz, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

aber wäre es nicht möglich zumindest nur den fast
weißen bereich zumindest etwas abzutönen??

gruß

(danke für die schnelle reaktion gerade)

WinSoft
13.11.2003, 20:14
Aber es gibt eine wunderbare Methode während des Fotografierens: Indirekt gegen die (helle) Zimmerdecke blitzen! Entweder mit einem starken externen Blitz (Minolta 5600HS) oder mit dem schwachen internen Blitz und Umlenkspiegel zur Decke. Das mit dem Umlenkspiegel habe ich bereits probiert, ist jedoch nur ein Notbehelf und recht schwach.

Mit indirektem Blitz schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Zimmers und
2) keine Überstrahlungen.

Beim indirekten Blitzen gegen die helle Zimmerdecke bleibt nämlich das quadratische Abstandsgesetz für punktförmige Lichtquellen außer Kraft, das heißt kein überbelichteter Vordergrund und kein unterbelichteter Hintergrund.

TeeSiebeni
13.11.2003, 20:27
Hallo Winsoft,
danke für den Tip.

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir
nun endlich einen externen Blitz kaufe. Doch im Augenblick habe
ich deshalb:
http://www.linkefrank.de/2.jpg
die finanziellen Mitell nicht. Zudem sich auch noch am
17.10.03 das:
http://www.linkefrank.de/3.jpg
ereignete.

aber trotzdem nochmal danke für deinen tip
und wenn ich ihre bilder anschaue dann kann ich
nur sagen hut ab.

und zusätzlich hier auch noch mal ein danke von mir für ihr engagement
hier im forum. habe schon viel von ihren beiträgen profitieren können.

gruß
Frank

Fritzchen
13.11.2003, 20:32
Schicke mir mal das Bild ,ich schaue mal ob man mit der retusche noch was machen kann !

Fritzchen
13.11.2003, 20:33
WinSoft das es die bessere Technik ist ,Klar .
Nur das Bild ist jetzt aber leider so !

TeeSiebeni
13.11.2003, 20:37
Hallo Fritzchen,
danke für die Mühe. Das Bild ist unterwegs.

gruß Frank

Fritzchen
13.11.2003, 20:38
Habe gerade schon mal was ausprobiert ,ich brauche das Orginal !

TeeSiebeni
13.11.2003, 20:43
Hallo Fritzchen,
das Bild das zu dem link gehört ist die Originalversion.
Ich hab es aber nochmal per mail losgeschickt.

gruß Frank

DigiAchim
13.11.2003, 20:55
Hallo habe auch schon was probiert
hier ist das Ergebnis (http://www.digiachim.de/d7-forum/1Kopie.jpg) nicht besonders aber vielleicht besser als nicht´s

TeeSiebeni
13.11.2003, 21:01
Hallo Achim,
sieht doch schon viel besser, hier sieht man
zumindest schon das doch noch was zu machen ist.
Obwohl ich die Hoffnung ja fast schon aufgab.
Sieht zwar noch etwas unnatürlich aus aber selbst
so weit hätte ich es aus eigener Kraft nicht geschafft.
Darum schon mal vielen Dank für deine Mühe.

gruß Frank

DigiAchim
13.11.2003, 21:09
Ich habe die Ebene in PS dupliziert mit dem Modus multiplizieren
und dann eine Auswahl auf die hellsten Stellen vorgenommen
ähnlich meiner DRI-Technik und das mehrmals hintereinander
mal sehn was Fritzchen rausholt

Dat Ei
13.11.2003, 21:12
Hey Achim,

viel mehr Information ist aus dem Gesicht nicht mehr zu holen. Wenn man sich mal die einzelnen Farbkanäle ansieht, so sind sie alle ziemlich ausgebrannt. Bis auf die Farbgebung, die sich vielleicht noch ein bißerl optimieren läßt, ist nicht mehr viel drin. Da müßte man m.E. das Gesicht neu aufbauen, um ihm Form, Struktur und Tiefe zu geben.

Dat Ei

Fritzchen
13.11.2003, 21:25
Ich bin noch garnicht angefangen ,also Junge hier wird um jedes Bild gekämpft .
Allerdings werde ich was Anderes ausprobieren ,muß aber erst noch fürs Geschäft arbeiten .

TeeSiebeni
13.11.2003, 21:27
Hallo Achim,
hab mal versucht das ganze so wie Du beschrieben
hast nachzubauen. Ich z eigs lieber nicht, ich möchte
niemand ohne Grund erschrecken :-)

Sieht eher aus wie ein orange-gelber sonnenbrand was bei
mir herausgekommen ist. Wirklich brutal :-)

Bin auch mal gespannt ob Fritzchen da vielleicht noch etwas
mehr heraus kitzeln kann.

Wobei ich Frank schon zustimmen muß. Viel besser als das
was Du herausgeholt hast ist auch nach meiner Eindchätzung
nicht mehr drinn (vor allem nach meinem sonnenbrand
versuch verlier ich immer mehr die Hoffnung *g*)

Noch besser geht es wohl nur durch ZauberEI ;-)

gruß
Frank

TeeSiebeni
13.11.2003, 21:35
Hallo Fritzchen,
wie aus deiner Signatur ersichtlich sind
ja essen und fotografieren deine hobbys.

ich möchte nicht das du wegen diesem bild eins von
beiden vernachlässigst. da geht das geschäftliche auf
jedenfall vor. so dringend ist es nicht.
wobei ich nicht weiß wo es schlimmer wäre für dich
abstriche zu machen, beim essen oder beim foten? ;-)

gruß
Frank

Teddy
13.11.2003, 21:41
Ich habe mich auch mal dran versucht, aber nur einen Ausschnitt bearbeitet.
Hier (http://www.teddysworld.de/images/Ausschnitt.jpg) das Ergebnis.

Es ist vielleicht noch etwas grün, aber ich habe veruscht, die harten Kontraste
im Gesicht zu vermeiden und trotzdem etwas mehr Zeichnung reinzukriegen.
Jetzt trommelt aber meine Frau und ich habe leider keine Zeit mehr für mehr Experimente. :?

Fritzchen macht das schon ;)

TeeSiebeni
13.11.2003, 21:54
Hi Teddy,
wirklich prima ergebniss.

einfach stark. das ist schon mehr als ich erwartet habe.
kann es mir fast nicht vorstellen das man da noch was
oben drauf legen kann.

ähmm, fals du ärger mit deiner frau kriegst, sag ihr ich bin
drann schuld. für das ergebniss nehm ich die schimpfe gerne
in kauf :roll:

gruß
Frank

Fritzchen
13.11.2003, 22:09
Meine ersten Versuche sehen noch besser aus ,komme allerdings nicht an den großen Rechner,hoffe Es bis Morgen fertig zu haben .

TeeSiebeni
13.11.2003, 22:15
Kein Problem Fritzchen,
so lange ist auf jedenfall Zeit.

Ich bin auch immer noch am ausprobieren.
Hatte glaub ich schon 3 - 4 Versionen die ich für
einen Science Fiction Film hätte verkaufen können.

gruß Franl

AchimOfr
13.11.2003, 22:41
Hallo TeeSiebeni,

Die Überstrahlung ist schon heftig.
Aber ich hab' mich auch mal so auf die Schnelle an einen Rettungsversuch (http://home.pages.at/achimofr/Rettungsversuch5.jpg) herangewagt.
Wenn man das Bild klein genug ausdruckt könnte man es vielleicht verwenden.:lol: ;) :lol:

Gruß
Achim

DigiAchim
13.11.2003, 22:47
Hallo TeeSiebeni,

Die Überstrahlung ist schon heftig.
Aber ich hab' mich auch mal so auf die Schnelle an einen Rettungsversuch (http://home.pages.at/achimofr/Rettungsversuch5.jpg) herangewagt.
Wenn man das Bild klein genug ausdruckt könnte man es vielleicht verwenden.:lol: ;) :lol:

Gruß
Achim

Hallo Namensvetter wie bist du vorgegangen ?

TeeSiebeni
13.11.2003, 22:54
@AchimOfr

also der farbton ist wirklich gut getroffen,
allerdings ist das gesicht sehr fleckig.

wenn ich das der person auf dem foto zeige dann werde ich
wohl (zumindest die nächste zeit) nicht in der lage sein mich
mit fotografieren zu beschäftigen :-)))))

gruß Frank

ps: aber der farbton ist gut :-)
pss: wie klein muss da der ausdruck sein? ;-)

AchimOfr
13.11.2003, 23:03
Hi Achim,

ungeduldig wie ich bin habe ich mir gar nicht viel arbeit gemacht.
In meinem Lieblingsprogramm PP habe ich das Klonwerkzeug ausgewählt und die Hauttöne der zweiten Dame in mehreren Durchgängen mit 60% Transparens auf die Dame vorne übertragen. Danach noch mit der Freihandmaske nur den Kopf im Tonwert angeglichen und eine Kontrastabstimmung einzeln für Lichter und Schatten durchgeführt.
Das Ganze war aber nur eine grobe Spielerei von ca. 10min.

Mit viel Geduld und Feinarbeit kriegt man das bestimmt noch besser hin.
noch ein wenig "entfleckt" (http://home.pages.at/achimofr/Rettungsversuch6.jpg)

Ich hätt's ja auch gern mit PS7 versucht, aber das ist bei mir wie ein Kampf gegen Windmühlen.

@AchimOfr
pss: wie klein muss da der ausdruck sein? ;-)

Briefmarkengröße dürfte genügen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Achim

andys
13.11.2003, 23:37
Hallo allerseits,
habe ein Problem an dem ich fast verzweifle.
ich hab einen schnappschuß bei dem die person
im vordergund vom anblitzen völlig überstrahlt ist.

nun möchte ich einen bildausschnitt mit eben gerade
dieser person machen. alle versuche die überstrahlung
auf ein erträgliches maß zu verringern scheitern kläglich.

könnte mir evtl. mal jemand erklären wie man sowas
im photoshop oder photopaint hin bekommt.

bin für jede hilfe dankbar.

achja, fast vergessen,
hier das bild.
http://www.linkefrank.de/1.jpg
aber vorsicht ist in originalgröße

gruß frank

Also so schlimm sieht das nicht aus. Leg mal über diese Ebene eine Kopie dieser Ebene. Verrechne diese ebene mit einem Verrechnungsmodus , Ich könnte mir denken, dass "weiches Licht" was bringt. sonst versuch mal mit der neuen Ebene eine Maskenebene als Negativ. Eventuell beides kombinieren.

Andys.

andys
14.11.2003, 01:23
[quote=TeeSiebeni]Hallo allerseits,
habe ein Problem an dem ich fast verzweifle.
ich hab einen schnappschuß bei dem die person
im vordergund vom anblitzen völlig überstrahlt ist.

nun möchte ich einen bildausschnitt mit eben gerade
dieser person machen. alle versuche die überstrahlung
auf ein erträgliches maß zu verringern scheitern kläglich.

könnte mir evtl. mal jemand erklären wie man sowas
im photoshop oder photopaint hin bekommt.

bin für jede hilfe dankbar.

achja, fast vergessen,
hier das bild.
http://www.linkefrank.de/1.jpg
aber vorsicht ist in originalgröße

gruß frank

Tut mir leid aber beim öffnen habe ich zuerst nur zwei Frauen gesehen. Erst in PS habe ich den Schaden gesehen.
Mein Versuch. Wenn noch eine Stunde dran gearbeitet wird sieht es aus wie neu..
http://home.arcor.de/andreaslemperez/1%20Kopie.jpg
Andys

Fritzchen
14.11.2003, 05:13
Ich finde das sieht schon ganz gut aus ,wenn ich es schaffe werde ich mich mal am Wochenende dransetzen .Allerdings läuft ja das Seminar mit 40 Usern am Wochenende in Witten .
Andys Ergebnis sieht allerdings, von Ausgangsmaterieal gesehen schon sehr gut aus ,ob ich es besser hinbekomme ,glaube ich auch nicht .

Teddy
14.11.2003, 07:18
Da ich morgnes immer so früh wach bin...

Hier (http://www.teddysworld.de/images/Ausschnitt1.jpg) mein zweiter Versuch

andys
14.11.2003, 09:42
Ich finde das sieht schon ganz gut aus ,wenn ich es schaffe werde ich mich mal am Wochenende dransetzen .Allerdings läuft ja das Seminar mit 40 Usern am Wochenende in Witten .
Andys Ergebnis sieht allerdings, von Ausgangsmaterieal gesehen schon sehr gut aus ,ob ich es besser hinbekomme ,glaube ich auch nicht .

Doch, wenn man eine Ebene mehr einsetzt, ist in den Lichten noch etwas mehr rauszuholen. Ich glaube aber, dass man bei einem solchen Foto den Aufwand nicht treiben wird, da in einem solchen Fall ein neues Foto schneller neu gemacht ist.

Andys

Tina
14.11.2003, 09:46
warum muss es bunt sein ? Ich habe mal den letzten Versuch von andy genommen, den Hintergrund geunschärft und alles durch den Kanalmixer gejagt. In s/w wirkt es auf jeden Fall natürlicher. Bei der bunten Version wird man immer etwas "Unnatürliches" an der Haut sehen.

Ach ja, da ist es (http://www.graphity.de/1-Kopie.jpg).

Viele Grüße
Tina

andys
14.11.2003, 11:37
warum muss es bunt sein ? Ich habe mal den letzten Versuch von andy genommen, den Hintergrund geunschärft und alles durch den Kanalmixer gejagt. In s/w wirkt es auf jeden Fall natürlicher. Bei der bunten Version wird man immer etwas "Unnatürliches" an der Haut sehen.

Ach ja, da ist es (http://www.graphity.de/1-Kopie.jpg).

Viele Grüße
Tina


Tina
Du hast Recht. SW sieht besser aus. Aber durch meine Korrektur sieht die Haut nicht gut aus. Wenn würde ich as Bild erst in SchwarzWeiß umwandeln und dann korrigieren.
Andys

Tina
14.11.2003, 11:49
Hallo Andys,

klar, ich hab ja nichtmal sauber maskiert. Das müsste man sowieso alles am Original machen, ich geh mal dran...

Viele Grüße
Tina

Balda
14.11.2003, 12:00
ich denke mal, es wird kaum möglich sein, so ein überstrahltes gesicht halbwegs vernünftig zu korrigieren (das bild meine ich, nicht die junge dame ;) ). es sind einfeich zuviele information (feinheiten) verlorengegangen. unterbelichtet wäre sicher leichter.

enjoy
14.11.2003, 13:02
ich denke mal, es wird kaum möglich sein, so ein überstrahltes gesicht halbwegs vernünftig zu korrigieren (das bild meine ich, nicht die junge dame ;) ). es sind einfeich zuviele information (feinheiten) verlorengegangen. unterbelichtet wäre sicher leichter.

...doch! ca. 6 stunden ebv-arbeit und du erkennst das bild nicht wieder :-)
leider würde mich meine freundin einen kopf kürzer machen, wenn ich heute schon wieder die ganze nacht am pc sitze... ist halt eine frage von aufwand und nutzen...

Balda
14.11.2003, 13:05
na das ergebnis nach 6 stunden würde mich schon interessieren ;)

Mixed Pixels
14.11.2003, 13:12
ich hab mich auch mal eine halbe Stunde drangesetzt. Nur kann ich es nirgendwo hochladen. :cry:
Kann das jemand für mich machen ?

Michael

FoS
14.11.2003, 13:25
klar... schick nur zu... ich lads auf meinen Server.
bo@re-connect.ch

Tina
14.11.2003, 16:33
hmpf, ich habe vorhin auch eine Stunde drangesessen, aber das Ergebnis gefällt mir nicht, ist schon wieder im Müll gelandet ! Aber ich denke, dass der einzige sinnvolle Weg wirklich die s/w Version ist.

Viele Grüße
Tina

Fritzchen
14.11.2003, 16:36
Ich habe eine 7 Minuten Ausführung gemacht . Habe Es zugeschickt .

FoS
14.11.2003, 16:55
Hier das Bild von Mixed Pixels.

Bild (http://www.re-connect.ch/versuch1.jpg)

Balda
14.11.2003, 16:57
also bis jetzt ist keine version überzeugend. ich versuche es erst garnicht ;)

Mixed Pixels
14.11.2003, 17:01
Vielen Dank noch mal an Boris.

Ich habs mal im Schnellverfahren versucht. (ca.30min)
Mit Pipette farbe aufgenommen von der Nachbarin.
mit einer Deckkraft von 8% über das Gesicht gelegt.
Sättigung etwas zurück, Kontrast erhöht um noch vorhandene helligkeitsunterschiede zu verstärken.
Lippen Sättigung verstärkt.
Etwas Blitzreflektion mit Abwedler erzeugt.

Michael

Tina
14.11.2003, 17:23
so, Fritzchens Versuche sind auch oben.
Einmal die bunte Version (http://www.graphity.de/farbe.jpg)
Einmal die s/w Version (http://www.graphity.de/sw.jpg)

Mich überzeugt das wirklich alles nicht. Meiner Meinung nach, wenn es denn unbedingt dieses Bild sein muss, hat nur eine s/w Version Sinn, die zusätzlich vielleicht etwas körniger gemacht wird.

Viele Grüße
Tina

AchimOfr
14.11.2003, 17:29
Es wird wahrscheinlich immer ein unbefriedigendes Ergebnis bleiben.
Durch die massive Überstrahlung sind bei den betroffenen Partien keinerlei Bildinformationen z.B. der Hautstruktur, die ein Gesicht lebendig erscheinen lassen, mehr vorhanden. Jeder Versuch wird mehr oder weniger in einer maskenhaften Darstellung enden. (Andy Warhol lässt grüßen)
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre ein ähnliches Bild dieser Person zu haben, wo von dort eine "Hauttransplantation" vorgenommen werden kann, oder wie Tina es schon vorgestellt hat, es auf SW zu reduzieren.
Irgendwo hat auch die EBV ihre Grenzen.

Gruß
Achim

andys
14.11.2003, 17:46
Es wird wahrscheinlich immer ein unbefriedigendes Ergebnis bleiben.
Durch die massive Überstrahlung sind bei den betroffenen Partien keinerlei Bildinformationen z.B. der Hautstruktur, die ein Gesicht lebendig erscheinen lassen, mehr vorhanden. Jeder Versuch wird mehr oder weniger in einer maskenhaften Darstellung enden. (Andy Warhol lässt grüßen)
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre ein ähnliches Bild dieser Person zu haben, wo von dort eine "Hauttransplantation" vorgenommen werden kann, oder wie Tina es schon vorgestellt hat, es auf SW zu reduzieren.
Irgendwo hat auch die EBV ihre Grenzen.

Gruß
Achim

Das ist natürlich richtig. Deswegen sage ich, würde ich mir die Mühe für so so ein Bild nicht machen. Ein neues Foto ist sicher schneller gemacht. Aber es gibt Fälle, da muss man das Beste rausholen.
Andys

Fritzchen
14.11.2003, 18:09
Dieses Bild fällt jetzt unter Sportprogramm, für Alle die nicht so richtig ausgelastet sind ! 8)

TeeSiebeni
16.11.2003, 10:08
Hallo allerseits,
ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die Ihre
Zeit geopfert haben um das Bild ein bisschen aufzupolieren.

Mit den Ergebnissen bin ich aber trotzdem zufrieden.
Das hat mir wieder mal gezeigt das ein schlechtes Bild
nur mit unverhältnissmäßig hohem aufwand korrigiert
werden kann.

Muß wohl doch mal schauen ob nicht irgenwo die finanziellen
mittel für nen externen Blitz aufzutreiben sind. Damit solche
Probleme in zukunft nicht mehr auftauchen.

War aber trotzdem mal Interessant zu sehen was man mit
der EBV noch retten kann.

vielen Dank


PS:
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Blitz Minolta 2500(D)
in Verbindung mit der D7/D7i/A1 gemacht??

Dat Ei
16.11.2003, 10:12
Hallo Frank,

Erfahrungen habe ich mit dem 2500er noch nicht gesammelt. Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der Blitzreflektor weder geneigt, noch geschwenkt werden kann. Das drahtlose Blitzen unterstützt er auch nicht. Wenn man sich dann noch die relativ schwache Leistung anschaut, so ist das Modell - zumindest für mich - ein don´t.

Dat Ei

kawi
16.11.2003, 10:45
Hallo TeeSiebeni,

jetzt bin ich doch etwa zu spät mit meiner Antwort...??? Ich bin neu hier und völlig Forums-unerfahren und hatte noch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen...

Also - gestern habe ich mich auch an deiner "sportlichen" Aufgabe versucht. Vielleicht muß man garnicht die Überstrahlung selbst beseitigen, sondern eher eine Art High Key Aufnahme aus dem Bild machen, d.h. den Hintergrund weiß, die Kontraste im Gesicht verstärken (Lippen, Augenbrauen). Dann noch kleinere "Korrekturen" und den Pullover aufhellen.
Das Ergebnis ist natürlich auch nicht optimal, aber mal ein anderer Ansatz!?

Hier der Link: http://home.pages.at/kawi/test/Portrait.jpg

Viele Grüße

kawi

wuzibua
16.11.2003, 11:56
Hallo Kawi,
Dein Ergebnis ist meiner Meinung ganz gut geworden, ich glaube nicht dass da noch viel mehr zu machen ist - ich habe zumindest nichts Vergleichbares zusammen gebracht.

Balda
16.11.2003, 12:32
ich finde auch kawis lösung als die beste. guter einstand, kawi! :D

TeeSiebeni
17.11.2003, 20:02
Hallo Ei,
danke für den Hinweis mit dem nicht schwenkbaren
Reflektor. Dann käme es bei mir ja wieder zu total
verblitzten Bildern wenn ich nicht gegen die Decke blitzen
kann. Also auch für mmich ein "don't"

@kawi
dein lösungsansatz gefällt mir sehr gut

gruß
Frank

erich_k
17.11.2003, 21:11
ich finde auch kawis lösung als die beste. guter einstand, kawi! :D

Dem möchte ich mich auch anschließen und ich fühle mich wieder bestätigt, dass EBV kein Wundermittel ist.

Es ist doch noch wichtig, wer hinter der kamera steht und welche Technik eingesetzt wird.