PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50/1.4


jussifrosch
12.07.2005, 09:04
Hallo zusammen,

ich habe über ein Auktionsportal :( das obige Objektiv erworben, u.a. mit der Zusicherung, dass die Mechanik einwandfrei sei.
Nun trudelt das Teil gestern bei mir ein und ich stelle fest, dass die im Objektiv vorhandene Blende sich nicht schließt bei der Abnahme von der Kamera. Daraufhin habe ich vorsichtig an diesem kleinen Hebel im Bajonettverschluss gefummelt und festgestellt, dass diese Rückholfeder (?) offensichtlich ausgeleiert o.ä. ist.
Der Verkäufer meinte nun, dass die Blende elektronisch über die Kamera (7D) geregelt wird.
Ich kenne mich mit diesem Objektiv zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Stimmt es, dass die Blende elektronisch über die Kamera geregelt wird oder ist das Objektiv defekt (ist es ja wohl irgendwie, zumindest mechanisch, sowieso).
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

jussi

Basti
12.07.2005, 09:13
Hi Jussi,
ich hatte das gleiche Problem mit dem selben Objektiv. Die Blende wird zwar von der Kamera elektronisch geregelt, allerdings ist die Rückholfeder im Objektiv verbaut. Ist die Linse vom Body getrennt sollte die Blende nahezu vollständig geschlossen werde. Mit dem kleinen Hebel an der Seite kannst du die Blende öffnen, zuschnappen sollte sie wieder von alleine.
Macht sie das nicht werden wohl nahezu alle Bilder überbelichtet werden da die Kamera die Blende nicht schliessen kann. Meine Linse wurde damals vom Ebaypartner wieder zurückgenommen, mein Geld habe ich wieder. Versuche zu tauschen, ich meinen Augen ist die Linse defekt.
Trotzdem ist es eine tolle Optik, die Lichtstärke ist halt schon Wahnsinn ;-)
Basti

devil_206
12.07.2005, 09:18
Also die Blende wird über den von dir angesprochenen Mitnehmer gesteuert! Du siehst das auch, wenn du den Objektivrückdeckel aufsetzt, dass sich die Blende schliesst (jedenfalls bei einem orig.Minoltadeckel!)
Wenn du den Mitnehmer per Hand bewegst und die Blende sich nicht schliesst, dann ist der im Objektiv "ausgehängt" oder es liegt ein anderer Defekt vor!
Wenn das "elektronisch" funktionieren sollte, müsste ja irgendeine Antreibsmechanik für die Blende im Objektiv vorhanden sein. Noch haben die Objektive "mechanische" Blenden!

Viele Grüße
Klaus

Peanuts
12.07.2005, 20:23
Stimmt es, dass die Blende elektronisch über die Kamera geregelt wird oder ist das Objektiv defekt (ist es ja wohl irgendwie, zumindest mechanisch, sowieso).
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

jussi

Die Blende wird per Blendenhebel, also mechanisch, von der Kamera gesteuert. Leider kommt's beim 1.4/50 relativ oft vor, dass die Blendenlamellen verölen und dann festkleben bzw. zu langsam schliessen. Eine Fachwerkstatt sollte in der Lage sein, das Objektiv zu reinigen.

Da das ein offensichtlicher Mangel war, würde ich dem Verkäufer auf die Füße treten...

jussifrosch
13.07.2005, 06:56
Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe den Verkäufer auf dieses Forum und speziell diesen Thread hingewiesen und er hat inzwischen angeboten, das Objektiv von Minolta prüfen zu lassen.
Nun schicke ich dieses Objektiv in die Schweiz zurück...dann gehts...vermutlich zu Minolta...bin mal gespannt, wann ich es wiederbekomme.
Vermutlich lohnt es sich tatsächlich eher, Neuware zu kaufen :)

Achso...ich hatte auch beim Minoltakundendienst eben wegen dieses Objektivs angefragt und die wollten das Objektiv gleich komplett mit der Kamera haben um den Fehler zu überprüfen :flop: ; das geht mir nun doch ein bisschen zu weit.

Schönen sonnigen Tag noch

jussi

jussifrosch
27.07.2005, 18:23
Ich habe heute mein Objektiv aus der Schweiz zurückbekommen. Mein Auktionspartner hatte es tatsächlich (nehme ich zumindest mal an, denn es war sauber in eine Plastikfolie verpackt und mit Minolta-Klebestreifen versiegelt) an Minolta zur Inspektion gegeben und die haben ganze Arbeit geleistet. Die Blendenlamellen sind gangbar wie bei einem neuen Objektiv, außerdem ist es innen und außen gereinigt worden.

So zuverlässig wünscht man sich Eba*-Partner.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine Frage:

Es hieß, bei meinem Objektiv seien die Lamellen verklebt, weil sich Fett bei großer Wärme verflüssigt und in den Lamellen verteilt hat. Diese wurden dadurch unbeweglich.
Kann das bei den neuen Objektiven auch noch passieren und wie groß ist die Hitze, die dieses Phänomen auslösen kann?
Reicht es schon, dass es im Sommer besonders warm ist oder darf der Fotorucksack nebst Objektiven auf keinen Fall irgendwann in der 25 Grad warmen Sonne stehen?

Danke im voraus für Antworten

jussi

Hadmut
09.08.2005, 19:00
Wie groß ist denn der qualitative Unterschied zwischen dem
Minolta 50/1.4 und dem 50/1.7? Die halbe Blende allein kann den Preisunterschied nicht rechtfertigen, wenn sich die Unterschiede aber nur am Bildrand zeigen, sind die Unterschiede bei 7D und 5D möglicherweise nur gering?

Hadmut

Basti
09.08.2005, 19:04
Zum Thema Öl in Blendenlamellen bei großer Hitze:
Normalerweise werden hier hochqualitative Silikone verwendet, trotzdem sollte ein Objektiv ja nicht in der prallen Sonne z.B. im Auto liegen. Beim normalen Umgang wird so ein Fehler sehr selten auftreten.
Unterschied zwischen 1,4 und 1,7 50mm:
Der Unterschied ist sehr gering. Ich hatte das 1,7er und habe jetzt das 1,4er. Meiner Meinung nach ist das 1,4er deutlich weicher, würde ich nochmals entscheiden käme eher das 1,7er in Frage. Bei Ebay ist das ja durchaus günstig zu erhalten und als Availible Light Fotograf ist das sicherlich ein Must-Have-Objektiv!
Basti

Hadmut
09.08.2005, 19:23
Meiner Meinung nach ist das 1,4er deutlich weicher, würde ich nochmals entscheiden käme eher das 1,7er in Frage. Bei Ebay ist das ja durchaus günstig zu erhalten und als Availible Light Fotograf ist das sicherlich ein Must-Have-Objektiv!
Basti

Das 1,7 hab ich schon. Allerdings noch keine DSLR, hab das SLR-Zubehör eigentlich seit Jahren zugunsten meiner D7i unbenutzt in der Ecke stehen. Nu steht ne 7D an und ich überlege gerade, inwieweit meine Glassammlung noch taugt oder ergänzt werden muß.

Das 50/1,7 hab ich immer mal so für schlechtes Licht dabei gehabt. Ich wollte mir schon mal das 85/1.4 kaufen, ist mir aber eigentlich zu teuer. Durch den Digi-Crop kommen die 50er ja fast dahin. Nun hab ich gerade überlegt, ob ich bei dem 1,7 bleibe oder auf das 1,4 umsteige, aber mir war nicht klar, worin die sich so effektiv unterscheiden, daß diese hohe Preisdifferenz dabei rauskommt. Ich bleib aber mal beim 1,7.

Gruß
Hadmut

Nachtmensch
09.08.2005, 23:29
Sowohl vom 1,7 als auch vom 1,4 gibt es über die Jahre verschiedene Baureihen. Gibt es da beim Kauf etwas zu beachten, bzw. sind die höheren Gebrauchtpreise der neueren Modelle gerechtfertigt? Oder ist die Abbildungsleistung insbesondere bei Ofenblende identisch?

PeterHadTrapp
09.08.2005, 23:43
Hallo Nachtmensch

soweit mir bekannt ist, hat sich an der optischen Seite der fuffziger/1,7 (ein 1,4 hatte ich noch nicht) über die Baureihen hinweg nichts geändert, außer dass die Vergütung mal den Farbton gewechselt hat (die ganz alten schimmern in einer anderen Farbe), aber da hat auf die Abbildungsleistung wohl weiter keinen Einfluß.
Ich habe auch das ganz alte und konnte zu dem neueren mit dem breit geriffelten Gummi keinerlei Unterschiede feststellen. Weder was das AF-Tempo angeht noch anhand der Bilder.

Gruß
PETER

Nachtmensch
10.08.2005, 08:34
Hmm, und das 1,4 ? Hatte irgendwie gehofft, dass das neuste Modell des 1,4 an der 7D auch bei Ofenblende so gute Leistungen bringt wie an den Analogen. Bekanntlich muß man an der 7D ja etwas Abblenden, und dann ist das 1,7 ja schon fast besser ...

ManniC
10.08.2005, 09:41
Moin Nachtmensch,

guckst Du hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=80) - 10 aktuelle Testbilder vom 50/1,4 von offen bis zu, Ganzbild und 1:1-Crop.

dr_big
10.08.2005, 10:46
@ManniC: Ich sehe nur Testbilder von f2.8-f22, aber nix mit f1.4. Hab ich da was übersehen?

ManniC
10.08.2005, 10:51
Ups Stefan,

Du hast recht, f1,4 ist auf der Strecke geblieben weil bei Sonnenschein die BeliZeit an den 1/4000 schepperte :cool: --- ich hol's gleich nochmal nach.

ManniC
10.08.2005, 11:10
Sodele, ausgebügelt :oops: :

f1,4 Vollbild
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/80/PICT0547_M50_f1,4.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=2517)

f1,4 Crop
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/80/PICT0547_M50_f1,4_crop.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=2518)

Naja, irgendwie schön dass im Moment das popoauswurf-Wetter f1,4 erlaubt :evil: ;)

[Edit von Peter: Manni *zeigefingerschwenk* du sollst nicht immer die böse-Worte-Funktion austricksen.... :cool: ]

Nachtmensch
10.08.2005, 12:40
Ahh, hatte auch schon vergeblich gesucht ... vom Hocker haut mich die Schärfe bei 1,4 ja nicht gerade, aber das wird bei 1,4 wohl nicht viel besser gehen.

ManniC
10.08.2005, 12:46
Du hast recht -- der Brüller ist das bei 1,4 nicht.

Mal schauen wie der "Labortest" (Testchart, künstlich beleuchtet) ausgeht, den ich mir auf die ToDo-Liste geschrieben habe -- der kann aber noch was dauern....