PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand erfahrung mit diesen 2 optiken?


pasq
11.07.2005, 15:38
hallo, nicht mehr lange und die d7d wir auch bei mir in der fototasche
wohnen, natürlich öfter in aktion als in der tasche denke ich ;)

wie dem auch sei, eines der hauptgründe wie ich überhaupt auf die d7d gekommen bin sind die se 2 objektive die ich schon besitze/benutze.

allerdings habe ich noch keinerlei info´s über diese 2 gefunden,
das es nicht die hammerteile sind weiss ich auch, aber ich würde gerne wissen ob man diese denn überhaupt verwenden kann mit der d7d?

hat jemand erfahrung/ahnung?

hier die exemplare:

1. minolta AF 28-80 3,5 - 5,6 (standardoptik der dynax 505 si super) bild (http://www.burned.it/28-80.jpg)

2. minolta 80-200 zoom xi 4,5 - 5,6 bild (http://www.burned.it/80-200.jpg)

währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte,
gruss aus italien, pasq

pasq
11.07.2005, 15:47
achja..

..dann hab ich noch dieses extremgünstiges AF 3,5-5,6/18-50 DC E 58
gesichtet, ist das was?

Photopeter
11.07.2005, 17:17
Das 18-50 wird wohl das Sigma sein, denke ich. Ist soweit ganz gut, sogar wenn man den Preis nicht berücksichtigt. Peter(HatTrapp) hat es sich für seine D7D gekauft und ist sehr zufrieden. Ich selbst nutze es an meiner Fuji S2 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Es verzeichnet sichtbar. Das ist aber eher normal für Weitwinkel- Zooms. Die Schärfe und der Kontrast sind überdurchschnittlich gut, unter Berücksichtigung des Preises sogar sensationell. Und es ist wunderbar klein und leicht, belastet also weder die Fototasche noch die Fotokasse sonderlich. Ein echter Preis- Leistungssieger.

Zu den Minolta Objektiven kann ich nichts sagen.

-TM-
11.07.2005, 17:55
Ich hatte mal das 28-80 von meinem Vater an der 7D. Hatte ziemliche AF-Probleme mit dem Objektiv. Mit meinen Objektiven habe ich das noch nicht erlebt. Kann aber eine Einzelerscheinung sein, weil es sich auch an Vaters 500si manchmal nicht vernünftig fokussieren lässt.

belev
12.07.2005, 08:16
Hallo

Ich hatte mal das 28-80 ein paar Tage gehabt und keine technische probleme festgestellt. 80-200 xi kenne ich nicht , aber 28-105 xi habe ich und der funzt
mit D7D ohne Probleme.Wie gut optisch beide sind kann ich nicht sagen, weil
so richtig habe ich xi Linsen an D7D noch nicht getestet.

Grüß
belev

Jerichos
12.07.2005, 08:20
2. minolta 80-200 zoom xi 4,5 - 5,6 bild (http://www.burned.it/80-200.jpg)
Dieses xi-Objektiv konnte ich kurz mal testen und es machte gar keinen so schlechten Eindruck. Ich sollte es doch glatt mal ausführlicher testen. ;)

pasq
12.07.2005, 14:20
Das 18-50 wird wohl das Sigma sein, denke ich. Ist soweit ganz gut, sogar wenn man den Preis nicht berücksichtigt.

ja, sorry das ich vergessen hab " sigma " dazuzuschreiben,
wenn das so ist schlag ich doch glatt zu! :lol:

Dieses xi-Objektiv konnte ich kurz mal testen und es machte gar keinen so schlechten Eindruck. Ich sollte es doch glatt mal ausführlicher testen.

das würd mich freuen wenn du es mal testen würdest,
auf der 505 si super machts echt einen guten eindruck, auch wenn mich dieses "elektrischer fensterheber-zoom" ein bisschen einschränkt in sachen geschwindigkeit, und der manuele schiebezoom ist auch nicht das wahre da man schon ein filter aufschrauben muss damit man das ding packen kann. ich z.b. hab da einfach ein UV filter vorgeschraubt, ausserdem dreht sich der teil mit dem man zoomt dann wenn man focussiert :|
aber rein optisch ist das ding echt gut meiner meinung nach :top:


danke für die antworten, @jerichos ich freu mich auf das testergebnis :lol:


gruss aus italien!

heinz aus mainz
12.07.2005, 17:25
aufgepasst!!!!

xi- Objektive sind nicht an den "D"-Kameras von KoMi verwendbar !!!!! :flop:

pasq
12.07.2005, 19:17
aufgepasst!!!!

xi- Objektive sind nicht an den "D"-Kameras von KoMi verwendbar !!!!! :flop:

warum nicht?? :(

ich dachte jerichos konnte es kurz testen?
:cry:

pasq
12.07.2005, 19:24
sorry wg. den 2 threads hintereinander,

schaut mal hier, hab ich grade beim googlen gefunden,
klück (http://www.minolta-forum.de/index.php?s=6b496ad36b17cdf4a77a3d3935c2e38e&showtopic=4478)

ist da was dran??

Peanuts
12.07.2005, 20:18
aufgepasst!!!!

xi- Objektive sind nicht an den "D"-Kameras von KoMi verwendbar !!!!! :flop:

Doch. Geht tadellos :top:

PeterHadTrapp
12.07.2005, 20:38
Ich habe auch schon eine xi-Optik an meiner D7d gehabt, und zwar das 28-105. Die D7d unterstützt das Motorzoom und auch sonst konnte ich keine Einschränkungen feststellen, allerdings ist das Manuelle fokussieren ziemlich unkomfortabel, es ist auch kein echtes MF sondern geht auch motorisch, ähnlich wie bei den Dimages.

Eingehendere Tests habe ich nicht durchgeführt, nur eben probiert ob es funzt und das tut es.

Gruß
PETER

Jerichos
13.07.2005, 06:18
Doch. Geht tadellos :top:
Hey Peanuts, lang nicht mehr gelesen. ;)

Doch, also das xi-Objektiv sollte schon problemlos an der D7D laufen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass es beim Blitzen kein ADI unterstützt, aber ob das so eine große Einschränkung ist?

danke für die antworten, @jerichos ich freu mich auf das testergebnis :lol:
Bin heute Nachmittag kurz bei meinen Eltern, dann werd ich Papa´s "Tele" mal aufschrauben. Testbilder kann ich Dir dann gerne zumailen. ;)

Peanuts
13.07.2005, 08:53
Doch. Geht tadellos :top:
Hey Peanuts, lang nicht mehr gelesen. ;)


Chronischer Zeitmangel. Ich muss meinen Beitrag zum spektralen Zerlegen des Universums leisten. Das dauert, aber ich versuch, mal wieder zu einem Usertreffen zu kommen :top:

Jerichos
13.07.2005, 09:43
Chronischer Zeitmangel. Ich muss meinen Beitrag zum spektralen Zerlegen des Universums leisten. Das dauert, aber ich versuch, mal wieder zu einem Usertreffen zu kommen :top:
Nur keinen Stress. ;)
Achja -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20803.html)

pasq
13.07.2005, 14:28
...Testbilder kann ich Dir dann gerne zumailen. ;)

ja! gerne! ich pn´ne dir meine adresse ;)

Jerichos
13.07.2005, 15:29
So also nun ein kleines Vergleichsbild zwischen dem Minolta 80-200 zoom xi 4,5 - 5,6 (oben) und dem Sigma 100-300 F4 (unten). Beim Sigma hab ich nicht ganz die 200mm eingehalten.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Vergleich_80-200xi_und_100-300.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16364)

Bildet Euch Eure Meinung dazu.

@pasq:
Originalbilder sind zu Dir unterwegs. Mal sehen, wann Dein Postfach platzt. :D

ManniC
13.07.2005, 15:48
Der Fleck auf der oberen linken Dachpfanne gehört aber weggestempelt :cool: *wechduck*

Danke Jürgen,

gut dass auf meinem Einkaufszeddel nur Sigmas stehen.

pasq
13.07.2005, 17:52
@jerichos


sooo, vielen dank für die originalbilder,
ja, das sigma hat aufjedenfall eine schärfere darstellung als das xi
woran liegt das?

und sogar die farbdarstellung ist beim sigma "satter"?

aber ich bin mehr als zufrieden! :lol:
jetzt weiss ich das ich mir die d7d auf jeden fall kaufen kann! :top: vielen vielen dank jerichos!

..gut dass auf meinem Einkaufszeddel nur Sigmas stehen.
..ja, so seh ich das auch, zumindest in naher zukunft, weil eigentlich bin ich immer der nikonfan gewesen, bin aus zufall an die 505sis gekommen vor ca. 3 jahren, und die bilder hatten mich überzeugt, da meine nikonoptiken alle MF sind bzw. waren, lag die 7d7 aufm wunschzettel am nächsten (da ich diese 2 minoltalinsen inner tasche hab), wie ich sehe bzw wie ich mich selbst im forum überzeugen konnte, die richtige wahl!

Jerichos
13.07.2005, 19:42
sooo, vielen dank für die originalbilder,
ja, das sigma hat aufjedenfall eine schärfere darstellung als das xi
woran liegt das?
Woran das liegt? Guck die Preise an, dann weißt Du woran das liegt. Qualität kostet. Die xi-Objektive sind sicher nicht schlecht, aber die D7D würd sicher nur gut 50% ihrer Leistungsfähigkeit zeigen. So lange Du Dir ein ordentliches Tele leisten kannst, ist das sichere in Ersatz. Ob ein akzeptabler Ersatz, das musst Du für Dich selbst entscheiden.
Großer Vorteil des Sigmas, man kann es absolut mit Offenblende betreiben ohne groß Einschränkungen einzugehen. Das xi-Objektiv erreicht nicht mal annähernd die Schärfe des Sigmas beim heftigen Abblenden auf F8.
Aber wenn man es schon rumliegen hat, dann auf alle Fälle nutzen. Aber nicht vergessen den Einkaufszettel entsprechend um ein Teleobjektiv zu erweitern. ;)

Sind die Originalbilder angekommen?

Achja, mit den Farben muss man ein wenig aufpassen, es kam grad die Sonne wieder heraus, als ich das 100-300 aufgesetzt hab.

paperman
13.07.2005, 19:52
Hallo zusammen,
kann mich nur anschliessen:
XI-Objektive funktionieren an der D7D einwandfrei :top:
Allerdings kann ich Jerichos Test nur beipflichten.
Es gibt besseres, aber als Startobjektiv war das 80-200 gerade gut. Und in der Bucht kann man sie günstg angeln, ausprobieren und stressfrei wieder verticken.... :lol:

pasq
14.07.2005, 13:23
Sind die Originalbilder angekommen?


ja, einwandfrei, danke nochmal!


---
ich hab vor 2 jahren die 505 si super mit dem originalem 28-80 und diesem xi +25 filterschnickschnack für 200 euronen bekommen,
21 filter versteigert und am ende hab ich ca. 150 euro´s für cam+ 2 optiken bekommen ;)
das mädel hat mir hoch und heilig versprochen dass das xi ein schweineteures megagutes objektiv ist :roll:

wiedemauchsei.. ..erstmal benutz icvh das ding weiter, die 7d7 wird mit dem sigma 18-50 zusammen bestellt und sobald die ersten rubel aus dem portmonait rollen bestell ich mir noch n dickes tele ;)

da werd ich mich aber vorher nochmal bei euch "schläuen" welches genau ;)

und nochmal: super forum, danke für die vielen antworten und vor allem an jerichos für den test und für den fotolieferservice direkt ins haus ;)

:D :top: :top: :top: :top: :top: :D

Jerichos
14.07.2005, 20:36
da werd ich mich aber vorher nochmal bei euch "schläuen" welches genau ;)
Na da hätte ich schon einen Tipp, aber dafür müsstest etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)

und nochmal: super forum, danke für die vielen antworten und vor allem an jerichos für den test und für den fotolieferservice direkt ins haus ;)
Gewöhn Dich lieber dran, wenn Du vor hast hier länger zu bleiben. :D

supersport
03.04.2011, 19:17
Dieses xi-Objektiv konnte ich kurz mal testen und es machte gar keinen so schlechten Eindruck. Ich sollte es doch glatt mal ausführlicher testen. ;)

Bestitze ein 80-200 xi! Klein ,leicht und wenn man sich an
eigenartigen Motorzoom gewöhnt hat durchaus O.K.!
Optik ist nicht unbedingt "sehr gut" aber für "gut +" reichts allemal!
Habe damit schon ganz gute und scharfe Bilder gemacht!
Profis verwenden natürlich anderes Gerät, das ist klar!

l.g. Josef

KingCon
04.04.2011, 22:50
Krass, du gräbst einen 6 Jahre alten Thread aus um einen nicht relevanten Kommentar abzugeben und bezeichnest das Altglas 80-200 xi auch noch als gut + :)