PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit Objektiv von der d7 28-100 oder 42-150 ??


pit1
04.07.2005, 20:17
Hat das Kit Objektiv von der d7 echte 28 mm oder handelt es sich um ein (x1.5) also 42 mm???
Die Objektiv Bezeichnungen von den Herstellern sind bischen ungenau. Ich weiß , daß´man bei den Digitalkameras Verlängerungsfaktor dazu rechnen muß aber eben nicht immer.
Auf meiner A2 steht 28-200 und es sind 28-200. (Habe mit meiner alten Spiegelreflex vergliechen. Auf der Sigma 18-200 von meinem Kumpel steht 18-200 - tatsächlich sind es aber 28-200!!

Was ist mit dem Minolta Kit Objektiv?

A1-Chris
04.07.2005, 20:57
42--150

BadMan
04.07.2005, 20:58
Hmm, was ist echt und was nicht?
Man muss unterscheiden zwischen der tatsächlichen Brennweite des Objektivs und der Brennweite umgerechnet auf KB-Format.
Da bei der A2 das Objektiv fest mit der Kamera verwachsen ist, macht es Sinn, die äquivalente KB-Brennweite anzugeben, da man es aus der analogen Fotografie so gewohnt ist. In Wirklichkeit hat das Obektiv aber eine Brennweite von 7,2-50,8 mm.
Bei Wechselobjektiven für eine (D)SLR ist dagegen immer die tatsächliche Brennweite des Objektives angegebn, da die äquivalente KB-Brennweite von der Kamera abhängt (bzw. dem verbauten Chip und dem resultierenden Crop-Faktor), an der es angebracht wird.
Für das Sigma 18-200 heißt das:
An der D7 wären es 27-300 (Crop 1.5), an der Canon EOS 350 wird daraus ein 29-320, (Crop 1.6), an der Canon EOS-1Ds Mark II mit ihrem Vollformat-Sensor (Crop 1) ist das 18-200 tatsächlich ein 18-200.
Und das Kit ist daher an der D7 ein 42-150 Zoom.

pit1
04.07.2005, 21:33
An der D7 wären es 27-300 (Crop 1.5),

EBEN NICHT!! Habe erst vor kurzem das Sigma 18-200 an der Nikon D100 von meinem Kumpel mit der A2 vergliechen.
Bei 200mm war der Ausschnitt exakt gleich bei beiden!!!! Zum Vergleich habe ich noch meine alte EOS100 Spiegelreflex mit dem 300mm Objektiv genommen - und siehe da-echte 300mm(Ausschnitt viel näher dran)

Hat mich auch gewundert, weil ich dachte die Verlängerung (x1,5) gilt bei 18mm und bei 200 mm. Kann das Jemand erklären??

daninhoc
04.07.2005, 21:59
An der D7 wären es 27-300 (Crop 1.5),

EBEN NICHT!! Habe erst vor kurzem das Sigma 18-200 an der Nikon D100 von meinem Kumpel mit der A2 vergliechen.
Bei 200mm war der Ausschnitt exakt gleich bei beiden!!!! Zum Vergleich habe ich noch meine alte EOS100 Spiegelreflex mit dem 300mm Objektiv genommen - und siehe da-echte 300mm(Ausschnitt viel näher dran)

Hat mich auch gewundert, weil ich dachte die Verlängerung (x1,5) gilt bei 18mm und bei 200 mm. Kann das Jemand erklären??

dann hat irgend jemand etwas falsch gemacht. Das sigma 18-200 ist an einer D100 ein 27-300, weil der sensor einer D100 1,5x kleiner ist als ein Kleinbild. Wechselobjektive werden immer mit KB-Brennweiten angeschrieben.

topaxx
04.07.2005, 22:21
Probier mal aus, ob sich beim 18-200 der Bildausschnitt beim Fokussieren ändert. Es gibt wohl Objektive, bei denen das so ist. Die angegebene maximale Brennweite wird dann nur bei Fokussierung auf unendlich erreicht, bei näherem Fokusabstand ist sie geringer.

Gruß
Udo

pit1
04.07.2005, 22:22
100% war alles so wie ich es beschrieben habe. Aber ich kann es morgen wiederholen - kein Problem. Es ist wirklich so. Ich werde mich morgen melden.
Daß die Ausschnitte der A2 bei 200mm und der D100 mit Sigma 18-200 auch bei 200mm gleich sind bin ich mir sicher. Habe am Computer mehrmals verglichen (unter anderem habe ich noch Schärfe und Farben vergl.)

Die angegebene maximale Brennweite wird dann nur bei Fokussierung auf unendlich erreicht, bei näherem Fokusabstand ist sie geringer. Das habe ich noch nie gehört - aber werde ich morgen auch ausprobieren . Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei der Fokussierung auf unendlich aus 200 mm 300 mm werden soll.

Dimagier_Horst
04.07.2005, 22:41
Die Angabe der Brennweite auf den Wechselobjektiven sind reale Brennweiten, die an den Prosumern sind Kleinbild-Äquivalente bzw. irgendwo auch oft zusätzlich real angegeben (wie bei den Dimages). Der Crop-Faktor bezieht sich auf alle Brennweiten des Objektivs.

Cougarman
04.07.2005, 23:54
Auf meiner A2 steht 28-200 und es sind 28-200. ....

Falsch !
Auf Deiner A2 steht 7.2 - 50.8 !

Cougarman
04.07.2005, 23:58
Die angegebene maximale Brennweite wird dann nur bei Fokussierung auf unendlich erreicht, bei näherem Fokusabstand ist sie geringer. Das habe ich noch nie gehört - aber werde ich morgen auch ausprobieren . Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei der Fokussierung auf unendlich aus 200 mm 300 mm werden soll.

Doch, in etwa ist es so.
Allerdings muß man bei Zoomobjektiven die Brennweitenangaben nicht so genau nehmen. ;)
Selbst bei Festbrennweiten ist es nur eine ca Angabe.

pit1
05.07.2005, 07:29
Ich gebe mich geschlagen! Obwohl meine Ergebnisse wirklich exakt gleich waren. Allerdings habe ich aus ca 6 m fokussiert.
Heute habe ich auf unendlich fokussiert und was sehe ich ? - das Sigma Objektiv bei 200mm ist viel näher als a2 bei 200.
Ist schon komisch aber, daß man die 300mm erst bei fast unendlich erreicht. Bei analog Spiegelreflex sind die 300mm auch beim 5m Abstand.
Ist es bei allen Objektiven so? Wie sieht es aus bei dem Tamron 18-200?

daninhoc
05.07.2005, 07:29
100% war alles so wie ich es beschrieben habe. Aber ich kann es morgen wiederholen - kein Problem. Es ist wirklich so. Ich werde mich morgen melden.
Daß die Ausschnitte der A2 bei 200mm und der D100 mit Sigma 18-200 auch bei 200mm gleich sind bin ich mir sicher. Habe am Computer mehrmals verglichen (unter anderem habe ich noch Schärfe und Farben vergl.)

Die angegebene maximale Brennweite wird dann nur bei Fokussierung auf unendlich erreicht, bei näherem Fokusabstand ist sie geringer. Das habe ich noch nie gehört - aber werde ich morgen auch ausprobieren . Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei der Fokussierung auf unendlich aus 200 mm 300 mm werden soll.

ja, mach doch mal ein paar bilder und dann bin ich sicher, dass wir dem Fehler auf die Spur kommen!

Cougarman
05.07.2005, 09:52
Bei analog Spiegelreflex sind die 300mm auch beim 5m Abstand.
Ist es bei allen Objektiven so? Wie sieht es aus bei dem Tamron 18-200?

Ja, es ist bei allen Objektiven "so".
Und nein, auch bei analogen SLRs kommt es zu diesem "Fehler".

Du kannst es auch relativ leicht überprüfen.
Einfach mal durch den Sucher schauen, während Du von Hand fokussierst. ;)
Dann kannst Du möglicherweise beobachten wie sich der Bildwinkel verändert.

Pitti
13.07.2005, 16:25
Wechselobjektive werden immer mit KB-Brennweiten angeschrieben

Sollten da die Hersteller nicht gaaanz langsam daran denken dies zu ändern? Oder zumindest eine 2.Skala mit Digi-Brennweiten angeben, evtl aufgeteilt in verschiedene Crop-Faktoren? Ich denke, dass die heute meistgekauften Objekte an Digitalen verwendet werden.

Gruss Pitti

BadMan
13.07.2005, 17:23
Oder zumindest eine 2.Skala mit Digi-Brennweiten angeben, evtl aufgeteilt in verschiedene Crop-Faktoren?
Von der Idee sicher nicht schlecht, aber die praktische Ausführung? Wieviele unterschiedliche CROP-Faktoren gibt es zurzeit? Da bräuchte man wahrscheinlich eine Menge Platz auf dem Objektiv; oder eine starke Lupe.
Und dann kommt nächsten Monat eine neue Kamera auf den Markt; mit CROP 1.2 und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Da fällt mir gerade was ein:
Vielleicht ein Aufkleber-Set mit allen möglichen Umrechnungen. Dann tackert man nur denjenigen ans Objektiv, den man selber braucht.