PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7Info - mit Unterstützung A9


wws61
17.11.2018, 07:56
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor längerer Zeit in diesem Thread (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185156&page=1) mit einem kleinen Tool zu Wort gemeldet hatte, erreichten mich eine ganze Reihe von Anfragen und Anregungen. Ich habe inzwischen endlich wieder etwas Zeit gefunden, mich mit dem Programm zu beschäftigen und habe einige Ergänzungen und Änderungen vorgenommen.

Neben Fehlerkorrekturen, die vor allem der Stabilität des Programmes gedient haben und einer Reihe kleinerer Änderungen bieten andockbare Fenster jetzt etwas mehr Flexibilität beim Layout und die Raw's der A9 werden nun ebenfalls dargestellt.

Der Download findet sich für wie gehabt unter www.soens.de/downloads. Daneben gibt es auch eine kleine Anleitung im .pdf Format.

Ich hoffe, dass das Tool es für den einen oder anderen User immer noch nützlich und interessant ist.
besten Gruß und bis dahin, Wolfram

McHorb
17.11.2018, 08:43
Ich sag meinen Dank

joergW
17.11.2018, 08:59
Moin,

danke für das Tool .... läuft 1a und enthält jede Menge Infos auf einen Blick.

bis denn

joergW

MaTiHH
17.11.2018, 09:09
Danke, Wolfram!! Ich schätze dein Tool seit langem, vor allem, weil ich die Anzeige der Fokuspunkte schätze, die ich sonst nirgends bekomme. Schön, dass du wieder Zeit dafür gefunden hast!

Fuexline
17.11.2018, 09:16
ich habe zwar keine A7 oder 9 aber

Respekt, sauber programmiert, saubere GUI toll gemacht sieht kommerziell aus ist aber Freeware!

Pittisoft
17.11.2018, 10:34
Danke, werde ich mit meiner A9 mal testen....

guenter_w
17.11.2018, 10:38
+1! :top::top::top:

skewcrap
17.11.2018, 11:36
Respekt, sieht super aus. Ich gehe davon aus, du machst auch beruflich Softwareentwicklung?

Gibt es Chancen, dass zukünftig auch APS-C Kameras unterstützt werden?

guenter_w
17.11.2018, 11:45
Gibt es Chancen, dass zukünftig auch APS-C Kameras unterstützt werden?

Wie sagte schon Wihelm Busch:
Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge.

Hmm - bei mir tummeln sich noch zwei RX-Modelle...

Dennoch - Supertool!:top:

Jumbolino67
17.11.2018, 12:57
Vielen Dank für das tolle Tool :top: .

walt_I
17.11.2018, 22:30
Auch von mir herzlichen Dank für dein tolles Programm :top::top::top:

Gruß
Walt

wws61
18.11.2018, 08:24
Guten Morgen und danke allerseits für die netten Worte,
motiviert mich umso mehr, daran weiterzuarbeiten!

Noch ein Wort zur aktuellen Version. Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden (danke René), dass die Fokusanzeige der A7II nicht korrekt bzw gar nicht erfolgt.

Das stimmt und es fehlt noch im Programm. Ich hatte einen kurzen Hinweis darauf auch ursprünglich in der Anleitung aber der ist dann irgendwie untergegangen. Sorry!

Die A7II weicht mit Anzahl Phasen AF-Feldern und entsprechend anderem Datenbereich in den Dateien von den späteren Modellen ab und ich habe sie als Einzelfall immer ein wenig vor mir hergeschoben. Wird aber mit dem nächsten Update nachgeholt.

Ansonsten nachmals Danke für die Rückmeldungen und ein schönes WE,

Wolfram

dieterson
18.11.2018, 10:12
Wolfram, danke für Dein Programm. Da ich gesehen habe, dass Du eine Linux- Version für das Nikon Tool anbietest. Wäre eine Linux-Version für Sony auch möglich?

LG, Reinhard

wws61
18.11.2018, 18:58
Hallo Reinhard,

das hatte ich schon vor einiger Zeit mal ins Auge gefasst und immer wieder verworfen.
Aber es kommt jetzt wieder auf die Todo-Liste - die alleine heute schon durch diverse Mails verdammt lang geworden ist ;-)

besten Gruß,
Wolfram

Eikazon
23.11.2018, 15:25
Auch von mir (besser spät als nie ;)) noch vielen Dank für das wirklich beeindruckende Programm!

Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden (danke René), dass die Fokusanzeige der A7II nicht korrekt bzw gar nicht erfolgt. […] Wird aber mit dem nächsten Update nachgeholt.

Das wäre toll – auch ich habe noch eine Menge Aufnahmen, die mit der A7II gemacht wurden.

wws61
25.11.2018, 08:19
So, das Update (V 1.6.1) ist fertig und steht zum Download (http://www.soens.de/downloads) zur Verfügung.

Neben dem Fix für die PhasenAF-Anzeige der A7II ist auch die Anzeige der Objektivdaten bei A9Raws korrigiert worden.
Probiert es bitte aus; mir stehen nicht von allen Kameras soviel Raws zur Verfügung, dass ich jede Eventualität testen könnte...

Ein paar Angaben zur Aufnahmesequenz sind ansonsten unter den 'Autofocus & Drive' Angaben neu dazugekommen.

Ein paar weitere Fixes stehen an; ich hoffe auch in den nächsten Tagen eine erste Version für Linux fertig zu haben :)

Beste Grüße und ein schönes WE,
Wolfram

meshua
25.11.2018, 10:06
Ein gaaaaanz großes Dankeschön, Wolfram! :top:

Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs - sehr komisch. Vielleicht hat SONY was im DataStream verändert. Ich kann dir gern ein Beispiel zukommen lassen. Wenn die AF-Darstellung funktioniert, erscheint diese auch plausibel. ;) Wäre es möglich, die AF-Punkt Farbe vom Nutzer selbst festzulegen (als User Setting, Color Picker oder ein RGB-Wert): die aktuelle Farbe ist je nach Hintergrund etwas schwierig zu erkennen.:D

Einen schönen Sonntag wünscht dir,
meshua :::::

McHorb
25.11.2018, 16:12
Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs
Hallo Wolfram,
bei mir verschwinden die beiden Icons für ".. Phasen-AF .." und "Focus Location" regelmäßig, wenn sich RAWs im ausgewählten Ordner befinden. Eine Markierung der ausgewählten Fokuspunkte gibt es nicht.

Oder habe ich die Funktion falsch interpretiert?

wws61
25.11.2018, 19:18
Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs

Oder habe ich die Funktion falsch interpretiert?

Das Icon für die Anzeige des Phasen-AF wird nur sichtbar, sofern in der Raw-Datei in einem bestimmten Datenbereich Werte vorhanden sind, die auf Verwendung des Phasen-AF hinweisen. Das ist nicht bei jeder AF-Einstellung der Fall. Gleiches gilt auch für den einzelnen Fokuspunkt. Auch hier gibt es eine gezielte Information in den Daten.

Der Datenbereich hat sich übrigens tatsächlich zwischen den verschiedenen Modellen geändert; so wie auch die Zahl der PhasenAF Felder nach und nach zugenommen hat. Das Prinzip für die Anzeige bleibt aber identisch.

Meshua, Du kannst mir natürlich gerne mal Raws zukommen lassen, wo es anscheinend nicht klappt.

Wäre es möglich, die AF-Punkt Farbe vom Nutzer selbst festzulegen (als User Setting, Color Picker oder ein RGB-Wert): die aktuelle Farbe ist je nach Hintergrund etwas schwierig zu erkennen.:D

Das mit dem Farbauswahlfeld ist eine schöne Idee, ich schaue mal, was sich nach und nach noch machen lässt.

Gruß, Wolfram

Africa_Twin
25.11.2018, 19:37
Eine feine Sache:top::top::top:
Danke

Pfau
25.11.2018, 20:49
Super :top::top::top:

Bei A-mount Objektive per LA-EA3 an A7 II werden nun die Fokuspunkte angezeigt. :top:

Bei gleichen Objektiven per LA-EA4 bzw. denen mit Stangenantrieb per LA-EA4 wird bei mir noch der Button für die Fokus-Punkte ausgeblendet.

Wenn das auch noch kommt wäre alles perfekt. :D

KurtH
27.11.2018, 10:05
...auch von mir nochmal über diesen Weg ein großes Dankeschön für das super Tool. Mir ist zwar bisher nicht gelungen die Fokuspunkte darzustellen, aber vielleicht werde ich das ja noch hin bekommen.
Wäre schön wenn ein A7II Benutzer einmal darstellen könnte was er für Einstellungen für den Autofokus gewählt hat um die Fokuspunkte sichtbar zu machen. Ich fotografiere hauptsächlich in DMF, dort sehe ich nichts. Aber auch in AF-S habe ich bisher nichts hinbekommen. Objektiv ist das 24-105/4. Könnte ja auch noch an anderen Einstellungen happern:roll:

Übrigens: Ich meine auch das Offenröhrchen "Minolta 100-200/4.5" mit LAEA4 beim durchblättern meiner Bilder gesehen zu haben.

Grüße
Kurt

hanito
27.11.2018, 11:34
Auch von mir vielen Dank für das Programm. Super, kann ich nur sagen. :top: :top:
Eine Bitte hätte ich noch. Meine RX 10 IV kennt das Programm noch nicht, somit scheiden min. die Hälfte meiner Bilder zwecks Beurteilung aus. :cry:

Pittisoft
27.11.2018, 11:54
So, das Update (V 1.6.1) ist fertig und steht zum Download (http://www.soens.de/downloads) zur Verfügung.



Geniales Programm.
Wollte gerade die neue Version Installieren und im Gegensatz zur älteren Version die ich auf den selben Rechner installiert habe verhindert mein Antivirenprogramm die Installation der neuen Version V.1.6.1 und löscht die A7Info.exe.

McHorb
27.11.2018, 18:03
Geniales Programm.
Wollte gerade die neue Version Installieren und im Gegensatz zur älteren Version die ich auf den selben Rechner installiert habe verhindert mein Antivirenprogramm die Installation der neuen Version V.1.6.1 und löscht die A7Info.exe.
Da musst Du eine Ausnahme im AV-Programm definieren, dann lässt es die Exe in Frieden.
Übrigens wird nichts installiert, die Exe ist Stand alone lauffähig.

Pittisoft
27.11.2018, 22:01
Musste bei der V.1.60 auch nichts ändern an meinen Virenprogramm, einfach gestartet und das Programm lief.:roll: