PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9


Dirk Segl
10.11.2018, 12:02
Moin,
ich habe 2 SD Karten von SanDisk (Extreme):
- 32 GB U3
- 64 GB U3

Die 32er geht in beiden Schächten und lässt sich formatieren.
Die 64er funktioniert nur in Schacht 2

Was soll denn der Mist schon wieder. :flop:

Grüße
Dirk

Edit bei Joe: Titel aussagekräftiger gestaltet

felix181
10.11.2018, 12:13
Moin,
ich habe 2 SD Karten von SanDisk (Extreme):
- 32 GB U3
- 64 GB U3

Die 32er geht in beiden Schächten und lässt sich formatieren.
Die 64er funktioniert nur in Schacht 2

Was soll denn der Mist schon wieder. :flop:

Grüße
Dirk
Da ist etwas defekt - ich habe auch einige Scan Disk Karten und es lassen sich alle formatieren.

alberich
10.11.2018, 12:18
??
"Users are reporting issues with SanDisk memory cards in the Sony A7III"
https://www.diyphotography.net/users-are-reporting-issues-with-sandisk-memory-cards-in-the-sony-a7iii/

Dirk Segl
10.11.2018, 12:31
??
"Users are reporting issues with SanDisk memory cards in the Sony A7III"
https://www.diyphotography.net/users-are-reporting-issues-with-sandisk-memory-cards-in-the-sony-a7iii/

Danke für den Link. :top:

Sony sollte weiter Fernseher bauen und den Kameramarkt besser anderen überlassen.
Ein Bug folgt dem nächsten.
Und das für die Kohle und einer Entwicklungszeit von ? (wann kam die A7 ??)
Somit muß ich wohl aus das nächste Firmware Update warten.
Juhuu. :D

Grüße Dirk !

Dirk Segl
10.11.2018, 12:32
Da ist etwas defekt - ich habe auch einige Scan Disk Karten und es lassen sich alle formatieren.

Nö, mal wieder ein Firmware Bug von Sony. :crazy:

nex69
10.11.2018, 12:35
Bist du sicher, dass es eine echte Sandisk Karte ist? Es sind auch Fälschungen im Umlauf.

Dirk Segl
10.11.2018, 12:44
Bist du sicher, dass es eine echte Sandisk Karte ist? Es sind auch Fälschungen im Umlauf.

Ja, bin ich mir sicher.
Wie im Link wird sie ja auch in Slot 2 sauber erkannt.
Alle meine 8er, 16er, 32er funktionieren.
Nur die 64er wie im Link beschrieben nicht in Slot 1.

Zudem lasse ich die Karten immer im Schacht und lösche Dateien auch nur über ein erneutes formatieren.

Mal schauen ob Sony das in den Griff kriegt.

TONI_B
10.11.2018, 13:34
Kleiner Hinweis am Rande: links unten gibt es einen Button "Antworten". Der Button "Zitieren" ist nicht immer notwendig...:roll:

Oder ergibt es für dich einen Sinn, wenn der Text 2x unmittelbar untereinander steht?

GerdS
10.11.2018, 13:39
Man kann jetzt am Problem verzweifeln, oder einfach die Karten in den Slots tauschen.

Für ein friedliches Leben!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind.
Leider lässt mich meine Lebenserfahrung etwas anderes unterstellen.

Robert Auer
10.11.2018, 13:45
........ Mal schauen ob Sony das in den Griff kriegt.
Und falls es doch an der Karte liegt? Erstens: die verbauten SD-Slots unterscheiden sich. Zweitens: das Problem tritt doch nur bei dieser Karte auf? Konntest du die Karte an anderen Kameras testen? "Gegen Sony gepoltert hann mir schnell!":cool:

Dirk Segl
10.11.2018, 13:56
Und falls es doch an der Karte liegt? Erstens: die verbauten SD-Slots unterscheiden sich. Zweitens: das Problem tritt doch nur bei dieser Karte auf? Konntest du die Karte an anderen Kameras testen? "Gegen Sony gepoltert hann mir schnell!":cool:



Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos.
Im Slot 2 bei der Sony auch.

Dirk Segl
10.11.2018, 13:57
Kleiner Hinweis am Rande: links unten gibt es einen Button "Antworten". Der Button "Zitieren" ist nicht immer notwendig...:roll:

Oder ergibt es für dich einen Sinn, wenn der Text 2x unmittelbar untereinander steht?

Mit Hilfe des "Zitieren- Buttons" erkennt aber besser auf welche Antwort man sich bezieht.

Dirk Segl
10.11.2018, 14:00
Man kann jetzt am Problem verzweifeln, oder einfach die Karten in den Slots tauschen.

Für ein friedliches Leben!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind.
Leider lässt mich meine Lebenserfahrung etwas anderes unterstellen.

Das Problem ist auf die 32er passt halt weniger drauf.
Und ich kann mir niemals sicher sein ob ich eine passende 64er, 128er oder 256er im Handel bekomme.

GerdS
10.11.2018, 14:23
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.

Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!

Wie war das nochmal;) (https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_reinhold_niebuhr_thema_gleichmut_zitat _10352.html)

Viele Grüße
Gerd

Dirk Segl
10.11.2018, 15:10
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.

Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!

Wie war das nochmal;) (https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_reinhold_niebuhr_thema_gleichmut_zitat _10352.html)

Viele Grüße
Gerd

Aber dat is doch nit Sinn der Sach. ;)
Die Karten laufen vor dem Firmware Update und in meiner ollen A57 ohne Probleme. Zudem gehört die Karte nicht zu einer bekannten Serie, die nicht passt.
Grade recherchiert.

Das ist doch Sch.....!
Meine entspannte Laune passt grade gut zum Wetter. :D

felix181
10.11.2018, 15:12
Nö, mal wieder ein Firmware Bug von Sony. :crazy:
Aha - ich habe einige 64-er im Einsatz und nicht eine zeigt dieses Verhalten. Offenbar ist bei mir der Bug unsichtbar :top:

TONI_B
10.11.2018, 15:21
P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind.
Leider lässt mich meine Lebenserfahrung etwas anderes unterstellen.Falls du mich damit meinst, kannst du mich ruhig direkt ansprechen - ich halte es aus! Ich habe nie behauptet, dass ich fehlerlos usw. bin, aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass man darauf hinweist, dass durch dieses gedankenlose Zitieren die Lesbarkeit des Forums leidet.

Dirk Segl
10.11.2018, 15:49
Aha - ich habe einige 64-er im Einsatz und nicht eine zeigt dieses Verhalten. Offenbar ist bei mir der Bug unsichtbar :top:

Schön für Dich.

Aber jetzt mal logisch:

- Slot 1 / Firmware Version 1 läuft
- Slot 2 / Firmware Version 1 und 2 läuft
- Slot 1 / Firmware Version 2 läuft nicht
- 2 x A57 läuft
- Karte über Amazon direkt von Sandisk (Fälschung eher nicht)

Ist doch der gleiche Mist wie das Thema "Fremdakku - Bestätigen" und ohne %-Anzeige bei der neuen Softwareversion. :twisted:

Dann soll Sony doch bitte sagen:
- "Unsere tolle Knipse läuft nur sicher mit Karte XY"
- "Wollt ihr freie Karten-Auswahl geht bitte zu N.... C..., F...., etc. Wir kriegen das nicht hin."

Ich bin halt kein Sony-Jünger mit nem Sony Gurt und Aufkleber auf dem Auto !

jhagman
10.11.2018, 16:06
Bei mir an der a7RIII stecken 2 Karten von Sandiskdrinnen
64GB Ultra
64GB Extreme Pro

Und egal in welcher Kombination. Sie funktionieren

Dirk Segl
10.11.2018, 16:21
Bei mir an der a7RIII stecken 2 Karten von Sandiskdrinnen
64GB Ultra
64GB Extreme Pro

Und egal in welcher Kombination. Sie funktionieren

Hab das Thema mal sachlich in eine Facebookgruppe gestellt und da sind einige A7III und A9 Besitzer mit diesen Problemen.

Meine Serien-Nr. der Karte lautet: BN1826451839Z

Resonanz ist wie beim Blinker: Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - usw.

Ich schick jetzt auf jeden Fall auch mal die Karte ein.
Für die A57 hab ich ja genug Karten. :D

TONI_B
10.11.2018, 16:33
Mit Hilfe des "Zitieren- Buttons" erkennt aber besser auf welche Antwort man sich bezieht.Aber doch nicht wenn der ganze Text unmittelbar(!!!) oberhalb steht! Wenn er einige Beiträge weiter oben steht, ist auch gar nichts gegen ein Zitat einzuwenden.

Aber ich werde mich in Zukunft nicht mehr damit beschäftigen, denn es hat offensichtlich keinen Sinn. Man wird höchstens "angemacht"...:cry:

Dirk Segl
10.11.2018, 16:39
Ich hab's Dir nicht krummgenommen.
Und es wirkt.
Siehste. :top:

nex69
10.11.2018, 17:20
Ich hatte noch mit keiner SanDisk Karte Probleme in der A9. Ich benutze auch die Extreme Pro mit 128 GB.

Toni hat übrigens völlig recht.

steve.hatton
10.11.2018, 17:41
Interessanterweise scheint es nur Sandisk Karten zu betreffen. Siehe link in einem der Posts auf der ersten Seite !

Meine 64GB Transcend 180 MB/s Karte hatte ich beim Stammtisch kurz in einer A9 mit Firmwareupdate und sie funktionierte einwandfrei.

Es wäre schon doof, wenn gerade der schnelle Slot 1 mit eben dafür sinnvollen schnellen und "großen" Karten Probleme hätte, wie gesagt, falls der Slot 1 grundsätzlich Probleme hätte und dies nicht doch an Sandisk liegen sollte.

Dirk Segl
10.11.2018, 18:10
Hier mehr dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=MsYSBqRp2Cc

Lexar plötzlich auch ??

"I have a UHS-II Lexar 1000x 128GB. The card is unusable for taking pictures after the firmware update."

GerdS
10.11.2018, 18:27
Falls du mich damit meinst.....

Nein Toni,
das war ganz allgemein gemeint.

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass immer alles 1000% in Ordnung sein muss und alle anderen "Idioten" sind.
Das war mein Kommentar zu dieser "Grundhaltung".

Du warst da absolut nicht gemeint!
Es war ein allgemeiner Anstoß Dinge nicht so verkrampft zu sehen!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

steffenl
10.11.2018, 20:23
Ob nun verkrampft oder nicht, wobei ich ersteres hier noch nicht so recht herauslesen konnte, finde ich auch, dass die Technik funktionieren sollte. Wir reden zwar von einem komplexen Gerät, aber einem mit einem ordentlichen Preis. Darf man da nicht erwarten, dass alte Themen wie SDXC funktionieren sollten?

off topic - Ich stimme übrigens bei Thema Fernseher nur so halb zu. Die vorletzte Generation Sony-TV haben den ARC so programmiert, dass Musik hören über den AV-Receiver nur bei angeschaltetem TV funktioniert. Super.

felix181
10.11.2018, 21:14
Ich bin halt kein Sony-Jünger mit nem Sony Gurt und Aufkleber auf dem Auto !

Ich auch nicht und es ist mir eh peinlich, aber bei mir funktionieren die Karten halt - sei mir bitte nicht allzu böse...

Dirk Segl
10.11.2018, 21:22
Gönne ich Dir ja.
Vielleicht sind Deine ja auch schon etwas älter.
Muß ich jetzt halt auf eine 32er U3 ausweichen bis das Thema endgültig seitens SanDisk oder Sony geklärt ist.

Es gibt wirklich Schlimmeres.

Schönes Wochenende !
Dirk

Verlauffilter
10.11.2018, 22:26
Vielleicht solltest du dir einfach einmal eine vernünftigere Karte als eine San Disc gönnen. Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert, die SFG Serie, nur nebenbei gesagt, ist Test und Preis-Leistungssieger in einem diesjährigen Test geworden und die schnellste übrigens auch noch. Die laufen in meiner A7RIII tadellos und selbst wenn du ein Problem haben solltest hast du Sony als Marke von Kamera und Karte am Wickel, bevor du Sony mit deiner San Disc Karte beschuldigst Mist gebaut zu haben.

Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar.

Ellersiek
10.11.2018, 22:44
....Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar.

Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.

Gruß
Ralf

* Ursache scheint ja die Kombination aus Slot1, Firmware und bestimmten SanDisk-karten zu sein. Selbst bei umfangreichen Testsuiten kann es nun mal passieren, dass nicht alle möglichen Kombinationen getestet werden.

** Der Fehler ist ja nicht erst seit heute bekannt und trat in der vorherigen Version nicht auf.

minolta2175
10.11.2018, 23:26
Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!Viele Grüße Gerd
Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.

kppo
10.11.2018, 23:41
Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.

Scheint IMHO deine generelle Meinung über E-Mount-Gehäuse zu sein :D

Gruß
Klaus

steve.hatton
10.11.2018, 23:42
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.


Falls es nur einige Karten betrifft, mag es für Sony schon schwierig sein zu reagieren - wer weiß was da bei diesen speziellen Karten in Kombination mit der Kamera den Fehler verursacht?

Robert Auer
10.11.2018, 23:50
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.

Verlauffilter
11.11.2018, 00:12
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.

Warum besteht offenbar nur mit dieser speziellen San Disc Karte ein Problem und alle weitere Karten funzen, da würde ich mich doch zuerst mal an den Hersteller der Karte wenden, oder??

screwdriver
11.11.2018, 00:19
... Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert,


Ach ....

Auch wenn UHS-2 bei mir noch nicht zum Einstz kam:
Die UHS-1- Karten von Sony hatten bei mir die absolut geringste Lebensdauer und Verlässlichkeit.
Inzwischen kaufe ich bevorzugt SD-Karten von Samsung.

usch
11.11.2018, 01:40
Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos.
Im Slot 2 bei der Sony auch.
Alle anderen Kameras und die α7R III in Slot 2 betreiben die Karte im UHS-I-Kompatibiltätsmodus, bei dem nur die vordere Kontaktreihe benutzt wird. Das ist kein aussagekräftiger Test.

Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware.
Warum "definitiv"? Offenbar hat sich am Umgang mit dem Kartenslot irgendwas geändert, mehr lässt sich doch aktuell gar nicht sagen. Vielleicht haben sie den Zugriff beschleunigt ("Verbesserung der Leistung" steht in der Update-Beschreibung) und manche Karten kommen jetzt nicht mehr schnell genug hinterher. Solange das Problem nicht bei allen Karten aufritt, sondern praktisch nur bei einer bestimmten Charge eines bestimmten Herstellers, lässt sich das nur am Logik-Analyzer im Messlabor klären, wer von beiden jetzt außerhalb der Spezifikation ist.

Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.
Wie lange haben sie gebraucht, um den Fehler mit bestimmten Sigma-Objektiven an der A33/A55 zu beheben? Ach ... das lag an Sigma? ;)

Natürlich könnten sie einfach ein Rollback machen, egal wo der Fehler jetzt liegt, aber das wäre ja praktisch ein Schuldeingeständnis. Dazu hätte ich als Hersteller auch keine Lust. Entweder kommt das ohne großes Aufsehen mit irgendeiner anderen neuen Firmware ("ups ... die Karten gehen auf einmal wieder"), oder es wird erst mal jemand aus der Chefetage von Sony mit jemand aus der Chefetage von Sandisk telefonieren.

Ellersiek
11.11.2018, 04:53
...Warum "definitiv"?...
Weil die Karten mit der vorherigen Firmware in Slot1 und Slot2 unktionierten und mit der neuen Firmware nur noch in Slot2. Siehe Betrag #18 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2030791&postcount=18).

Gruß
Ralf

usch
11.11.2018, 05:02
Nein - das beweist nur, daß sich was geändert hat. Wenn die Firmware vorher toleranter gegenüber Karten leicht außerhalb der Spezifikation war und jetzt höhere Anforderungen stellt, um z.B. den Datendurchsatz zu erhöhen, ist das trotzdem immer noch ein Problem der Speicherkarte.

Ellersiek
11.11.2018, 05:22
Las uns jetzt nicht eine Diskussion über die Definition eines Bugs anfangen (dafür wissen einfach zu wenige Details in diesem Fall).

Der Benutzer hat die Karten mit der Firmware 1 in Slot 1 nutzen können und mit Firmware 2 nicht und die einzige Änderung war die Aktualisierung der Firmware.

Gruß
Ralf

usch
11.11.2018, 05:41
dafür wissen einfach zu wenige Details in diesem Fall
Eben. Und deswegen finde ich es seltsam, gleich der neuen Firmware die Schuld zu geben.

Wenn sich in einem komplexen System eine Komponente ändert, ist es absolut nichts Ungewöhnliches, daß dadurch Fehler in einer völlig anderen Komponente getriggert werden, die vorher jahrelang kein Mensch bemerkt hat. Auf der Arbeit hab ich immer wieder mit solchen Situationen zu tun.

Dirk Segl
11.11.2018, 07:31
Warum besteht offenbar nur mit dieser speziellen San Disc Karte ein Problem und alle weitere Karten funzen, da würde ich mich doch zuerst mal an den Hersteller der Karte wenden, oder??

Es ist nicht nur diese spezielle SanDisk.
Es sind Sandisk 64/128 und auch schon Lexar Karten betroffen.

Ich würde ja auch eine Sony oder eine andere schnelle Karte nehmen, wenn ich wüsste, daß diese wenigstens funktioniert und zuverlässig ist. SanDisk ist ja keine Billigmarke, die einen schlechten Ruf hat.

Es gibt Karten bei denen tritt dieser Fehler nach ein paar Wochen auf und dann sind Fotos weg oder Du kannst die Karte nicht mehr umtauschen.

Scheinbar kann man nicht erkennen, wo der systematische Fehler liegt, da bei einigen die Karten funktionieren und bei anderen nicht.

Der GAU ist ja, daß diese Karten ohne defekt zu sein aussteigen.
Das ist der GAU für Auftragsfotografen.

Und genau aus diesem und nur aus diesem Grund glaube ich daß Sony sich diesem Problem bewusst ist.

devshack
11.11.2018, 09:15
@ Dirk Segl
hast mal ein Bild von der betroffenen? Das Problem bei SanDisk ist ja auch das sich ständig die Farbgebung ändern aber die Werte noch die gleichen sind.

Also ich hab jetzt bei mir mal durch probiert:
Samsung Pro 64GB U3 XC1
Samsung EVO 128GB U3 XC1
SanDisk Ultra 128GB Class10 XC1
SanDisk Ultra 64GB Class10 XC1
SanDisk Ultra 32GB Class10 XC1
SanDisk Extreme 64GB U3 XC1
SanDisk Extreme Pro 32GB U3 A1 V30 HC1

Alle gehen ohne Probleme, hab je Karte paar Test Auslösungen gemacht. Meine 64er Extreme ist die Rot/Goldene, gibt es mit den selben Spec aber noch in komplett Gold oder komplett Schwarz. Wie sieht denn deine Problem Karte aus, so kann man das vielleicht etwas eingrenzen.

Ellersiek
11.11.2018, 09:34
Eben. Und deswegen finde ich es seltsam, gleich der neuen Firmware die Schuld zu geben...
Schuld ist ein schweres Wort. Würde ich hier nicht benutzen wollen.

...Wenn sich in einem komplexen System eine Komponente ändert, ist es absolut nichts Ungewöhnliches, daß dadurch Fehler in einer völlig anderen Komponente getriggert werden, die vorher jahrelang kein Mensch bemerkt hat. Auf der Arbeit hab ich immer wieder mit solchen Situationen zu tun.

Natürlich kenne ich solche Situationen und bin dann sehr unzufrieden: Die eigene (Weiter-)Entwicklung läuft nicht korrekt, weil eine externe Komponente nicht wie beschrieben funktioniert.

Warum unzufrieden? Weil man in der Regel keinen direkten oder schnellen Einfluss auf die Ursache hat und eine Lösung (Work-a-round) für ein obsoletes Problem schaffen muss*. Aber was hilft es: Der Kunde will ein funktionierendes System.

Schuld wäre für mich hier der falsche Begriff. Die Verantwortung, eine Lösung zu finden würde es für mich schon eher treffen. Gut, dass meine A99II kein Firmware-Update und somit dieses Problem nicht bekommen hat**.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Lösung präsentiert bekommt.

Gruß
Ralf

* Der Grund, warum ich nie in die Web-Programmierung eingestiegen bin.

** Hat ja manchmal auch ein Gutes.

minolta2175
11.11.2018, 09:54
Scheint IMHO deine generelle Meinung über E-Mount-Gehäuse zu sein :D GrußKlaus
Nein, ich habe die A6000 schon über 4,5 Jahre für das Altglas.
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!Viele Grüße Gerd

Aber einen Fehler zu ignorieren ist doch auch keine Lösung.

Robert Auer
11.11.2018, 09:57
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und feststellen, dass offenbar bisher nur ein User dieses Problem hat und tausende User dieser Kombination kein Problem haben. Somit ist die Verallgemeinerung m. E. nicht angebracht! Trotzdem bleibt es Sinn des SUF bei der Suche nach einer Lösung mitzuhelfen.

GerdS
11.11.2018, 10:44
Aber einen Fehler zu ignorieren ist doch auch keine Lösung.

Natürlich nicht, aber deswegen einen "Aufstand" anzuzetteln oder sich generell über die Marke zu beschweren bringt halt auch nichts, außer einen hohen Blutdruck.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber wenig spektakulär:
- Fehler feststellen
- Fehler eingrenzen
- Händler/Hersteller kontaktieren
- in der Zwischenzeit einen "workaround" verwenden
- abwarten und Tee trinken

Sich in Foren aufzuregen bringt halt auch nichts, sich zu Informieren schon.

Und mich persönlich stört halt der Stil.
Ich denke, "die Leute" haben absolut keine Vorstellung über die Komplexität und die Vielschichtigkeit solcher "einfachen" Apparate.
Man kann gar nicht alles beim Hersteller testen.
Es bleibt eben auch ein wenig Bananenkonzept übrig ...reift beim Käufer. Mal mehr, mal weniger.

Wollten wir, dass der Hersteller wirklich alles testet (was ist alles? gar nicht möglich!), können wir uns auf Produktzyklen von 5+ Jahren einstellen also heute erscheint eine "ausgereifte" A7 (ohne Mx)!
Außerdem kommen, wie vielleicht auch bei manchen Speicherkarten, neue Teile erst nach dem Test auf den Markt, also wieder ....

Und zum eigentlichen Problem:
Vielleicht hat Sony in der alten Firmware den Kartenslot noch nicht optimal "ausgereizt" und deshalb entstehen jetzt die Probleme.

Viele Grüße und einen entspannten Tag
Gerd

Dirk Segl
11.11.2018, 11:19
@ Dirk Segl
hast mal ein Bild von der betroffenen? .

Es ist diese mit der Nummer: BN1826451839Z


https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RHD58/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1541931458&sr=8-2-spons&keywords=sandisk+extreme+pro&psc=1

usch
11.11.2018, 11:52
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RHD58/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1541931458&sr=8-2-spons&keywords=sandisk+extreme+pro&psc=1
Eine UHS-I-Karte? :shock:

meshua
11.11.2018, 11:56
Sony sollte weiter Fernseher bauen und den Kameramarkt besser anderen überlassen.


Du weist aber schon, daß SONY im Broadcasting-Markt ein Big Player ist und ein paar Jährchen Erfahrung hat...?

Es wäre nicht das erste Mal, das die Extreme-Serie Probleme bereitete. SONY wird das Problem analysieren und die Ursache für die Fehlermeldung (Exception) wird sich zeigen...mit der neuen Firmware könnte auch ein "Bug" gefixt worden sein, welche die SANDISK-Karte bisher nicht störte, weil sie selbst "lasch" damit umging - irgendwelche Validierungen im Transportprotokoll, die Performance kosten würden. Spekulazius-Zeit! :-P

Grüße, meshua

Ellersiek
11.11.2018, 12:03
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und feststellen, dass offenbar bisher nur ein User dieses Problem hat und tausende User dieser Kombination kein Problem haben. Somit ist die Verallgemeinerung m. E. nicht angebracht! Trotzdem bleibt es Sinn des SUF bei der Suche nach einer Lösung mitzuhelfen.

Es ist nicht nur ein Anwender(siehe Beitrag #25). Es sind schon mehrere betroffen.

Und das Video ist von Anfang Oktober.
Sony wird nicht innerhalb eines Monats ein Firmware-Update herausbringen können*, etwas Geduld ist also angesagt. Schön wäre eine Info, dass Sony sich dem Problem angenommen hat.

Gruß
Ralf

* Fehler erkennen, Lösung finden, Tests durchlaufen, Freigabeprozess durchlaufen...: Das wird seine Zeit dauern.

Dirk Segl
11.11.2018, 12:04
Eine UHS-I-Karte? :shock:

Klar.
UHS-II haben sie ja auch noch nicht richtig im Griff. :lol:

https://www.andreasmariotti.de/sony-a7-iii-a7r-iii-uhs-ii/

Schönen Sonntag. :top:

devshack
11.11.2018, 12:09
UHS-II haben sie ja auch noch nicht richtig im Griff. :lol: Naja, das gibt es überall, meine alte EOS 70D hat beim schreiben auch nicht das abgerufen was der SD Slot hergegeben hätte. Immer eine Sache wie der interne SD-Slot letztendlich an der Platine angeschlossen wurde.

Und wenn man bedenkt das die neue FW rund 1 1-1/2 Monate erst raus ist. Das "Problem" erst aufkam, das Sony das erst einmal mit bekommen muss (die meisten regen sich nur in Foren auf aber schreiben das Problem nicht dem Herstellen). Muss dieses erst einmal nachgestellt werden in welche Kombination, mit welchen Einstellungen etc. das Problem auftritt. Lösung überlegen, programmieren und wieder testen. Das dauert seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Vor allem wenn der "Fehler" vielleicht doch auch von der SanDisk kommen sollte, da die sich vielleicht nicht korrekt ans Protokoll hält. Dann wird sich Sony noch mit SanDisk unterhalten und dann wird eine Lösung noch länger dauern. Kurz und Knapp, Geduld haben.

usch
11.11.2018, 12:10
Schön wäre eine Info, dass Sony sich dem Problem angenommen hat.
Das stand in dem verlinkten Artikel (https://www.diyphotography.net/users-are-reporting-issues-with-sandisk-memory-cards-in-the-sony-a7iii/) auf der ersten Seite: "I Called Sony again, they officially recognized the problem".


Klar.
https://www.andreasmariotti.de/sony-a7-iii-a7r-iii-uhs-ii/
tl;dr. Aber wenn die Karte eh nur UHS-I kann, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen, sie einfach in Slot 2 zu benutzen. Problem gelöst. ;)

Ellersiek
11.11.2018, 12:22
Das stand in dem verlinkten Artikel (https://www.diyphotography.net/users-are-reporting-issues-with-sandisk-memory-cards-in-the-sony-a7iii/) auf der ersten Seite: "I Called Sony again, they officially recognized the problem"....
Das hatte ich übersehen. Aber dann ist ja alles auf dem Weg.
...tl;dr. Aber wenn die Karte eh nur UHS-I kann, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen, sie einfach in Slot 2 zu benutzen. Problem gelöst. ;)
Ich hab den Smiley wohl gesehen.
Mein workaround wäre dann eher, 32 GB Karten zu verwenden.

Aber egal, Hauptsache es kommt irgendwann eine Lösung.

Was die UHS-II-Geschwindigkeit angeht bzw. was überhaupt die Geschwindigkeiten angeht:
Es wäre ein Zeichen von Transparenz, wenn die Kamera-Hersteller die möglichen Schreibgeschwindigkeiten der Slots etwas genauer angeben würden. Die reine theoretische Kartengeschwindigkeit ist ja nur das Maximum. Es kann ja Designentscheidungen in der Kamera-Soft- und Hardware geben, die aus (guten) Gründen nicht mehr ermöglichen. Dann sollte es aber kommuniziert werden. Bei Sony haben ich es mir angewöhnt, die technischen Angaben immer sehr kritisch zu lesen.

Gruß
Ralf

Robert Auer
11.11.2018, 12:29
Also ich verwende zB genau die im #25 genannten Karten in beiden Slots in der 64er Größe und habe auch das Firmwareupdate gemacht. Ich habe keine Probleme und somit immer noch das Gefühl, dass es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt sondern vielmehr um die Frage ob es sich um eine Charge der Karten oder einen schlechten Nachbau handelt. Sorry. :oops:

Dirk Segl
11.11.2018, 12:36
Klar SanDisk verkauft gefakte Karten über den eigenen Shop nur um Sony eins auszuwischen. :roll:

Und Lexar auch. :top:

Ellersiek
11.11.2018, 12:52
Also ich verwende zB genau die im #25 genannten Karten in beiden Slots in der 64er Größe und habe auch das Firmwareupdate gemacht. Ich habe keine Probleme und somit immer noch das Gefühl, dass es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt sondern vielmehr um die Frage ob es sich um eine Charge der Karten oder einen schlechten Nachbau handelt. Sorry. :oops:

Es hat ja auch keiner etwas anderes behauptet. Aber die Charge betrifft wohl nicht nur einen Anwender.

Und wie sieht es mit der Angabe aus Beitrag #49 aus? Ich verwende diese Karten auch, allerdings beginnen meine mit BN16 und ich verwende sie in der A99II.:)

Gruß
Ralf

Robert Auer
11.11.2018, 15:40
Meine funktionierenden Karten haben die Nummern BN1809450860G und BN1415321760G.

Robert Auer
11.11.2018, 15:41
Klar SanDisk verkauft gefakte Karten über den eigenen Shop nur um Sony eins auszuwischen. :roll:

Und Lexar auch. :top:

Sorry, so schräg kann ich gar nicht denken!:roll:

Dirk Segl
11.11.2018, 17:01
Warum dann der Hinweis auf den schlechten Nachbau ?
Ich hab doch bereits erwähnt, woher ich die Karte habe um das Problem näher einzugrenzen.

Und die meisten der betroffenen User haben die Karten ebenfalls von bekannten Quellen.

nex69
11.11.2018, 17:03
Wenns an der Firmware liegen würde, müssten ja alle mit diesen Karten Probleme haben. Ist ja ancheinend nicht so.

winnie_pooh
11.11.2018, 17:16
@Dirk Segl

Ich habe auf Basis deiner Fehlermeldung folgende Test durchgeführt mit einer

SANDISK SDXC-Card 128GB Extreme Pro V30 UHS-1 (95MB/s) (Class 10)
SN: BP1812050824G
gekauft am 30.07.2018: https://www.digitfoto.de/Speicherkarten_SDHC_SD_Flash_Memorystick-aFA0044/SANDISK_SDXC_Card_128GB_Extreme_Pro_V30_UHS_1-rSAN173370.html

wegen Bedenken bezüglich Counterfeits bei anderen Anbietern, die deutlich billiger waren

und

einer A7R3 mit Firmware V1.1

Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler
Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler

dann Update der A7R3 auf Firmware V2.0

Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler
Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler

Ich habe mit V2.0 jetzt die Formatierung mehrfach in beiden Slots wiederholt und bisher keine Fehler produzieren können.

Weiterhin habe ich die Karte mit LanSpeedTest im Kingston USB3 SD-Card-Reader mit unterschiedlichen Paketgrößen und Wiederholungen auf Geschwindigkeit getestet: Durchschnitt Write 35MB/s Read 88MB/s.

Bisher keine Fehler aufgetreten. :cool:

Vielleicht liegt es bei dir an der SD-Karte?

Ich habe noch andere Sandisk SD-Karten 64/128V30, die sind aber in anderen Kameras und funktionieren dort und ich möchte sie nicht testen, obwohl die Möglichkeit besteht, defekte/counterfeit darunter zu haben. :shock:

meshua
11.11.2018, 17:30
Warum dann der Hinweis auf den schlechten Nachbau ?
Ich hab doch bereits erwähnt, woher ich die Karte habe um das Problem näher einzugrenzen.


Du sagst, die Karte direkt von SANDISK gekauft zu haben (also sandisk.de), gibst aber oben einen AMAZON Link an. Deine Aussage zur Bezugsquelle ist daher nicht eindeutig :P

Grüße, meshua

Dirk Segl
11.11.2018, 17:38
Danke für diese ausführliche Information. :top:

Ich werde morgen früh mal mit SanDisk (Live-Chat) kommunizieren.

Einige haben die Karte bereits getauscht bekommen oder sogar eine 300MB/S Karte im Tausch bekommen.

Die scheinen sich dem Thema wenigsten anzunehmen.

Am liebsten würde ich ja meine Karte aufheben und diese mit dem nächsten Sony Firmware Update überprüfen. :crazy:

Dirk Segl
11.11.2018, 17:56
Du sagst, die Karte direkt von SANDISK gekauft zu haben (also sandisk.de), gibst aber oben einen AMAZON Link an. Deine Aussage zur Bezugsquelle ist daher nicht eindeutig :P

Grüße, meshua


Warst Du mal auf der SanDisk Seite (Europa/Germany)?
Und wer ist da als offizieller Händler gelistet ?

Amazon ist hier einer der offiziellen Händler.

Oben steht auch "von SanDisk"

"SanDisk Customer care" beantwortet die Fragen der Kunden hier auch online.

felix181
11.11.2018, 18:07
Einige haben die Karte bereits getauscht bekommen oder sogar eine 300MB/S Karte im Tausch bekommen.

Das klingt aber nicht unbedingt nach einem Sony Firmwareproblem, oder?

Dirk Segl
11.11.2018, 18:32
Das klingt aber nicht unbedingt nach einem Sony Firmwareproblem, oder?

Wenn Sony nicht handelt, versucht SanDisk halt den Schaden von sich abzuwenden.
Das nenn ich perfekten Kundenservice. :top:
Nochmal für Dich.
"Diese Karte funktionierte vor dem UPDATE !!"

Und die funktionieren bestimmt auch in einer D500/D850/5DMKiV/D5/6500 etc.

Schau Dir mal die Probleme der Hersteller der Fremdakkus an.
Die berichten ja auch schon von der eingeschränkten Kompatibilität der Akkus nach dem Firmware Update (Warnmeldung !).

Ich glaube Sony will auf Teufel komm raus mehr eigene Karten und eigene Akkus verkaufen.

Mit diesen Mitteln wird man aber nur kurz am Markt bestehen.
Das spricht sich schnell rum und ist kein Qualitätsmerkmal. :P

Ganz zu schweigen von dem späten Freischalten aller AF Funktionen für den eigenen LA-EA3 und das zurückhalten dieser Funktionen an der A6300 und a6500.

Diese Firmenpolitik von Sony hat ein Geschmäckle ! :twisted:

Aufgeklärt wird dieser Sachverhalt nur, wenn man die nicht funktionierenden Karten zurückhält und nach dem nächsten Update wieder verwendet.

Wenn sie dann funktionieren lag es an Sony.

Sind wir gespannt.

hpike
11.11.2018, 18:40
Wenn du jetzt eine neue Karte bekommst und die funktioniert, lag es am Kartenhersteller. Und dann? Das ganze Theater umsonst?

meshua
11.11.2018, 18:50
Warst Du mal auf der SanDisk Seite (Europa/Germany)?
Und wer ist da als offizieller Händler gelistet ?

Amazon ist hier einer der offiziellen Händler.


Ja. Amazon. Ja.


Oben steht auch "von SanDisk"

Ja: SanDisk ist der offizielle Hersteller der angebotenen Speicherkarten. Nicht mehr und nicht weniger bedeutet diese Information. Du hast aber auch die vielen Reseller gesehen, die sich hier mit "angeschlossen" haben. Und es gibt aktuell einen davon, der auch via FBA (Fullfilled by Amazon) liefert. Bei "Verkauf durch Amazon" mag man ja noch davon ausgehen, daß Amazon direkt von einem Sandisk Distributor seine Ware bezieht. Wo der genannte Reseller seine Ware herbekommt - weiß nur dieser selbst.

Denk' nicht, daß du bei "Verkauf durch Amazon" auch stets die von Amazon eingekauften Artikel erhälst. Diese liegen mit den der Reseller alle auf einem Stapel! :P Problem ist seit Jahren bekannt - passiert ist bisher wenig.

Grüße, meshua

steve.hatton
11.11.2018, 19:04
Nein nichts ist ok, denn Sony soll die Karten bezahlen, nach der Logik des TO.

felix181
11.11.2018, 19:07
"Diese Karte funktionierte vor dem UPDATE !!"



Bei mir haben schon Karten funktioniert und plötzlich nicht mehr - ganz ohne neuer Firmware der Kamera. Ich hatte sogar eine die hat in der A6500 funktioniert und in der A7RIII nicht.
Ich habe die Karte entsorgt und mit der Ersatzkarte hat wieder alles tadellos funktioniert.
Karten können schon auch kaputt gehen - aber ich will Dir Deinen Ärger auf Sony beileibe nicht wegnehmen...

Dirk Segl
11.11.2018, 19:14
Wenn du jetzt eine neue Karte bekommst und die funktioniert, lag es am Kartenhersteller. Und dann? Das ganze Theater umsonst?

Und wenn ich ne Neue bekomme und die funktioniert auch nicht lag es am Kamerahersteller ? OK, einverstanden ! :top:

steve.hatton
11.11.2018, 19:17
Du wirst sicher berichten :doh:

Dirk Segl
11.11.2018, 19:21
Nein nichts ist ok, denn Sony soll die Karten bezahlen, nach der Logik des TO.

Das wäre mir neu, daß ich das behauptet habe.

nex69
11.11.2018, 19:37
Der GAU ist ja, daß diese Karten ohne defekt zu sein aussteigen.
Das ist der GAU für Auftragsfotografen.

Genau dafür gibt es in den neuen Sonys zwei Kartenslots. Die hat Sony nicht zum Spass eingebaut. Viele Kunden riefen danach. Wer dann nicht zwei Karten einschiebt und die Daten spiegelt ist selber schuld. Sorry.

nex69
11.11.2018, 19:42
Es ist nicht nur ein Anwender(siehe Beitrag #25). Es sind schon mehrere betroffen.

Trotzdem ist eine fehlerhafte Kartenserie nicht auszuschliessen.

Porty
11.11.2018, 20:18
In der CT (bzw auf Heise Online) wurde schon mehrfach berichtet, dass über Amazon allerlei Schrott als Originalware verkauft wurde. Kann mich noch gut an einen gefakten "original Samsung" Handyakku erinnern, der nach 4 Wochen platt war. Anhand des entsprechenden Artikels in der CT konnte ich dann feststellen, das dies eine Fälschung war.....
Ist auch noch nicht lange her, dar war ein Artikel über gefälschte Speicherkarten in der CT.
Was die bisherige Funktion angeht- Vielleicht hat man ja in die Fakes fehlerhafte oder falsche Controllerchips eingebaut, die mit dem durch das Software- Update möglicher weise geänderte Protokoll nicht klar kommen........


Da die Zahl derer, die mit Speicherkarten Probleme haben, wohl eher überschaubar ist, würde ich den Ball in Richtung Sony lieber flach halten........

Verlauffilter
12.11.2018, 00:29
In der CT (bzw auf Heise Online) wurde schon mehrfach berichtet, dass über Amazon allerlei Schrott als Originalware verkauft wurde. Ist auch noch nicht lange her, dar war ein Artikel über gefälschte Speicherkarten in der CT.
Was die bisherige Funktion angeht- Vielleicht hat man ja in die Fakes fehlerhafte oder falsche Controllerchips eingebaut, die mit dem durch das Software- Update möglicher weise geänderte Protokoll nicht klar kommen........


Da die Zahl derer, die mit Speicherkarten Probleme haben, wohl eher überschaubar ist, würde ich den Ball in Richtung Sony lieber flach halten........

Genau mein Reden wie schon hier vor einigen Seiten geschrieben, aber er will es nicht zulassen, dass es durchaus und sehr wahrscheinlich an der Karte liegt, im übrigen wurde in seinem angehängten Bericht um Kartentest mit A7RII nochmals die von mir auch empfohlene Sony SFG Karte besonders empfohlen, als er behauptete Sony hätte UHSII nicht im Griff!

In dem Bericht sind allerdings auch einige Fehler und er ist nicht mehr ganz aktuell. Da wird z.B. von SanDisc 300MB/s gesprochen, das kann eine SanDisc nur beim Lesen, theoretisch, nicht beim Schreiben erreichen, das haut SanDisc
nur eben mit dieser einen Angabe so raus, obwohl die Schreibgeschwindigkeit doch entscheidend ist, da können sie ihre Karte mit sonst was für Phantasiebezeichnungen betiteln, Extrem …..viel heiße Luft!

Kurz gesagt, er hat schlechtes Benzin getankt und das Auto ist nun schuld > ergo das Auto muss mir vom Hersteller getauscht werden, zuvor hat er ihn nicht nur übel beschimpft, sondern ihm auch noch böses unterstellt.

Dirk Segl
12.11.2018, 07:29
Genau mein Reden wie schon hier vor einigen Seiten geschrieben, aber er will es nicht zulassen, dass es durchaus und sehr wahrscheinlich an der Karte liegt, im übrigen wurde in seinem angehängten Bericht um Kartentest mit A7RII nochmals die von mir auch empfohlene Sony SFG Karte besonders empfohlen, als er behauptete Sony hätte UHSII nicht im Griff!

In dem Bericht sind allerdings auch einige Fehler und er ist nicht mehr ganz aktuell. Da wird z.B. von SanDisc 300MB/s gesprochen, das kann eine SanDisc nur beim Lesen, theoretisch, nicht beim Schreiben erreichen, das haut SanDisc
nur eben mit dieser einen Angabe so raus, obwohl die Schreibgeschwindigkeit doch entscheidend ist, da können sie ihre Karte mit sonst was für Phantasiebezeichnungen betiteln, Extrem …..viel heiße Luft!

Kurz gesagt, er hat schlechtes Benzin getankt und das Auto ist nun schuld > ergo das Auto muss mir vom Hersteller getauscht werden, zuvor hat er ihn nicht nur übel beschimpft, sondern ihm auch noch böses unterstellt.

Wieso liest Du Dir nicht einfach die Antworten im verlinkten YouTube Video durch statt mir hier irgendwelche Sachen anzudichten.

Nochmals:
- Karte lief vor Firmware-Update
- Karte lief nicht mehr nach Firmware Update
- Karte läuft in Slot 2 immer
- Karte läuft in 2 anderen Kameras
- Karte wird in D500 und D850 noch getestet
- Karten von Lexar sind auch betroffen

Sony ist für mich kein heiliger Gral sondern ein Produkt was funktionieren soll.

Zum Glück sind hier im Forum nicht nur Fan-Boys unterwegs, mit denen man sachlich das Problem ohne Unterstellungen analysieren kann.

Amen !

Robert Auer
12.11.2018, 08:17
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185654
Ich habe mit den gleichen 64er Karten auch nach dem Firmwareupdate keine Probleme, allerdings meine Karten auch im dt. Fachhandel gekauft. :cool:

MaTiHH
12.11.2018, 08:20
Die gesamte Fehlerbeschreibung lässt es sehr (!!) unwahrscheinlich erscheinen, dass Sony hier irgendein Problem hätte oder einen Bug. Entweder hat SanDisk sich nicht an definierte Protokolle gehalten, die jetzt hier nach dem FW-Update genutzt werden (und hat dies dann schnellstmöglich korrigiert aber die defekte Ware nicht zurückgerufen) oder du bis doch irgendwie einer schlechten Kopie aufgesessen.

Dirk Segl
12.11.2018, 09:23
So, hier das Ergebnis des SanDisk Chat's:

- Wenn vor dem Update alles OK und kompatibel in anderen Kameras--> liegt es am Hersteller (Sony) Firmware !!
- Karte eher kein Fake, da ja alles funktioniert (Rechner, Slot2, 2 andere Kameras) und Amazon als Händler OK zu sein scheint.
- Karte wird zurückgenommen oder ersetzt.
- Aber auch: Karten machen an manchen Hostgeräten Probleme.

Somit sind alle Klarheiten beseitigt.

Ellersiek
12.11.2018, 10:00
Die gesamte Fehlerbeschreibung lässt es sehr (!!) wahrscheinlich erscheinen, dass hier ein Problem zwischen zwei Hardware/Softwarekomponenten vorliegt. Ob Bug oder ungünstige Konstellation lässt sich nicht sagen, aber so ist das nun mal in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Welt: Vorwürfe sind hier fehl am Platz - Lösungen sind gefragt: Schön, das SanDisk so (kulant) reagiert.

Lieben Gruß
Ralf

Dirk Segl
12.11.2018, 10:25
Kurz gesagt, er hat schlechtes Benzin getankt und das Auto ist nun schuld > ergo das Auto muss mir vom Hersteller getauscht werden, zuvor hat er ihn nicht nur übel beschimpft, sondern ihm auch noch böses unterstellt.

Wenn Du schon mit Gleichnissen anfängst, dann bitte so:

Ein VW Golf Fahrer (Benziner) tank an einer bekannten Markentankstelle voll und fährt einige hundert Kilometer ohne Probleme.
Nach dem Anruf Seiner Vertragswerkstatt lässt er sich ein neues Mapping aufspielen, welches die Sensorik von Klopfsensoren und Zündfeldern verändert.
Nach dem Verlassen der Werkstatt hat das Fahrzeug Leistungsverluste und er fragt in einem Forum nach bekannten Problemen.
Jetzt kommen die GTI-Fahrer aus den Löchern gekrochen und beschuldigen den Mineralölhersteller, er hätte schlechte Ware verkauft und der Fahrer des Golf sollte doch bitte höheroktanigen Sprit verwenden.
Denn dann wären die Probleme beseitigt.

Alle anderen Fahrzeughalter (Opel, BMW, Dacia) tanken weiter an dieser Tankstelle und schütteln nur den Kopf über die Ansichten der GTI-Fahrer.

Amen. :crazy:

Ellersiek
12.11.2018, 10:31
Wenn Du schon mit Gleichnissen anfängst, dann bitte so:
...
:top:

Wieso habe ich bei diesem Gleichnis das Gefühl, dass dies realer ist als dein Karten"problem"?

Good Luck
Ralf

HaPeKa
12.11.2018, 11:50
Dass der Fehler bei der Karte sein könnte, blendest du konsequent aus, Dirk. Warum eigentlich? Es gibt ja User hier, bei denen dieselbe Kombi wie bei dir anstandslos läuft.

Ohne weitere Tests lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen, ob der Fehler bei Sony oder SanDisk ist.

SanDisk hat einen guten Ruf zu verlieren und nimmt aus gutem Grund beanstandete Karten zurück. Einerseits um die Karte auf Fehler zu untersuchen, nicht zuletzt aber auch, um zu prüfen, ob es sich um eine gefälschte Karte handelt.

Schick sie einfach ein und schau, was passiert. Wenn du eine identische zurück bekommst, die läuft wie bei Robert, dürfte der Fehler doch bei der Karte aus einer bestimmten Charge gewesen sein, right?

GerdS
12.11.2018, 16:01
--gelöscht--

Dirk Segl
12.11.2018, 16:41
Jetzt bemüht sich auch Sony.

Erster Schritt:
- Versuchen die Karte mit exFAT zu formatieren und dann wieder in der Kamera probieren.

exFAT brachte keine Fehler und eine Speicherkapazität von 59,8 GB.

Die Kamera mag sie aber immer noch nicht in Slot 1. :)

WB-Joe
12.11.2018, 17:53
*Räusper*
Jetzt kommen wir alle wieder zu einem vernünftigen Umgangston zurück.
Danke.

Und noch etwas sachliches.....
Die zitierte D500 hatte zu Beginn massive Probleme mit allen UHS-II-Karten (Transcend/SanDisk/Lexar). Da war es ein SW-Problem der Kamera.

Da der Fehler bei der RIII nicht bei allen Karten auftritt spricht das eher für ein Kartenproblem.
Deswegen steht auch in der Betriebsanleitung: Nur mit Orginal-Zubehör (Karten/Akkus/Objektive) betreiben.

Porty
12.11.2018, 18:02
Die Kamera mag sie aber immer noch nicht in Slot 1. :)


Dir ist schon klar, dass weder der Slot 2 der Siebener noch die A55 die 2. Kontaktreihe der UHS2 Karten unterstützt?. Ich fürchte , dein Kartenleser im PC auch. Wenn jetzt an der 2. Kontaktreihe bzw dem nachgeschalteten Controller was nicht in Ordnung ist, dann zickt die KArte halt nur im Slot 1, während an allen anderen Devices das Teil funktioniert. Dieses Verhalten deutet für mich auf eine Fake Karte hin!

Hast Du im Slot 1 deiner A7 mal eine andere UHS- 2 Karte probiert?
Wenn die 32er Sandisk ebenfalls eine UHS 2 ist und wie du geschrieben hast funktioniert, würde dies zusätzlich auf eine Fake- Karte hindeuten.
Meine A9 hat übrigens mit keiner meine vielen Karten, egal ob UHS 1 oder UHS 2, Sandisk oder Transcend, oder 32, 64 oder 128 GB irgendwelche Probleme, auch nicht seit dem letzten Firmwareupdate......

walt_I
14.11.2018, 16:49
Lieber Dirk,
dein Problem ist für 99 von 100 Menschen keines, da es sich kinderleicht umgehen lässt.
Als Workaround kannst du die Slots tauschen, oder eine andere Karte verwenden.

Da du dich schon bei derartigen Lapalien derart echauffierst, wünsche ich dir, dass dir im Leben keine echten Probleme entgegentreten, ich glaube das würdest du nicht überstehen ;-)

Gruß
Walt

Ellersiek
14.11.2018, 17:38
Beitrag #91:
*Räusper*
Jetzt kommen wir alle wieder zu einem vernünftigen Umgangston zurück.
Danke...

Und nur zwei Beiträge später, #93:
...Da du dich schon bei derartigen Lapalien derart echauffierst, wünsche ich dir, dass dir im Leben keine echten Probleme entgegentreten, ich glaube das würdest du nicht überstehen ;-)...

Scheint wirklich schwierig zu sein, respektvoll miteinander umzugehen.

Friedliebende Grüße
Ralf

Dirk Segl
14.11.2018, 18:32
Wir sollten hier wirklich entspannt miteinander umgehen.
Ich glaube wenn diese Diskussion an einem Stammtisch stattgefunden hätte, so Auge in Auge, hätten wir alle am Ende über die Situation geschmunzelt.
Es wird oft viel in geschriebene Worte reininterpretiert, was so vielleicht gar nicht gemeint war.
Ich hatte auf jeden Fall heute mal wieder Gelegenheit 2 Mitforisten aus dem Forum (beim Fotografieren im Nebel :crazy:) kennenzulernen und ich glaube, das ist das beste was einem passieren kann.
Leute persönlich kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam das Hobby genießen.

Und es waren A- und E-Mountler dabei. :)
Alle haben überlebt und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Passt doch, oder ? :top:

P.S. Stand hier, Sony und SanDisk waren hier sehr kundenorientiert und hilfsbereit. Das ist doch schon mal erwähnenswert in der heutigen Zeit, oder ? :top:

kiwi05
14.11.2018, 19:02
Gut, daß der Nebel nicht zu dicht war, sonst hätte ich dich am Ende gar nicht gefunden....:lol:
Ein unterhaltsamer Morgen, auch über die Fotografie hinaus. Danke dir und Carlo:top:

Dirk Segl
15.11.2018, 20:21
Gut, daß der Nebel nicht zu dicht war, sonst hätte ich dich am Ende gar nicht gefunden....:lol:
Ein unterhaltsamer Morgen, auch über die Fotografie hinaus. Danke dir und Carlo:top:

Auch wenn das Wetter hätte besser sein können hat es mir mit Euch klasse Gefallen. :top:
Mal wieder neue Einblicke in die Fotografie und Fahrradwelt gewonnen. :D
Wäre schön, wenn wir 4 so etwas wiederholen könnten (Carlo, Peter/ Rohrdommel und ich).

Viel Spaß noch diese Woche auf der Weiterreise und ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Rechner die Datenmengen gut verarbeiten kann.

Dirk

Dirk Segl
16.11.2018, 17:49
So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.
Habe eben Antwort von Sony bezüglich der Speicherkarte bekommen:

Hi Dirk, wir haben das Anliegen überprüft. Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt. Alternativ kannst du die folgenden Speicherkarten verwenden:
Sony SF-UZ Serie UHS-I SD Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, Sony SF-G UHS-II SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony SF-G Serie UHS-II Robuste SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony UHS-II SD-Speicherkarten der M-Serie: 32 GB, 64 GB, 128 GB und SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Speicherkarten: 32GB, 64GB, 128GB, 128GB. ^Hadeer

Wünsche Euch ein schönes Wochenende !
Dirk

Robert Auer
16.11.2018, 18:11
Danke für die Info, somit ist für mich wenigstens eine detaillierte Antwort von Sony herausgesprungen!

embe
16.11.2018, 18:12
Hallo Dirk,
quatsch, wieso prügeln?
Ist doch gut, jetzt zu wissen, wo der Fehler lag.
Und zu wissen, dass es nicht die (teure) Kamera ist, sondern die (zumindest etwas weniger teure) Speicherkarte. :D

screwdriver
16.11.2018, 18:23
So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.


Warum das?
Ganz im Gegenteil.
Du hast den Fehler verifizieren lassen.
Auch wenn zum Schluuss herausgekommen ist, was vorher allgemein vermutet wurde: Der Fehler liegt an der Karte und nicht an der Kamera.

steve.hatton
16.11.2018, 22:13
Eben - ist doch gut so, dass Du hartnäckig geblieben bist, wenngleich der Fehler nicht der von Dir vermutete war. Wichtig ist, dass der Fehler gefunden wurde und Klarheit für andere besteht. Dank Dir.

Verlauffilter
16.11.2018, 22:36
Zitat:
[QUOTE=Dirk Segl;2031897]So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.
Habe eben Antwort von Sony bezüglich der Speicherkarte bekommen:

Hi Dirk, wir haben das Anliegen überprüft. Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt. Alternativ kannst du die folgenden Speicherkarten verwenden:
Sony SF-UZ Serie UHS-I SD Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, Sony SF-G UHS-II SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony SF-G Serie UHS-II Robuste SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony UHS-II SD-Speicherkarten der M-Serie: 32 GB, 64 GB, 128 GB und SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Speicherkarten: 32GB, 64GB, 128GB, 128GB. ^Hadeer

Kommentar Verlauffilter: Genau mein Reden am Anfang der Diskussion, nimm eine gute Sony Karte SFG oder SFG TOUCH und du wirst keinerlei Probleme haben, also viel Sturm im Wasserglas und du hättest auch nur mal auf die Kompaliste bei SanDisc sehen müssen (die seit 2016 nicht mehr aktualisiert wurde):flop:
So kennt SanDisc offenbar bis heute noch keine A7RIII und A7III

steve.hatton
16.11.2018, 22:40
Du meinst die Sony Tough.

Verlauffilter
17.11.2018, 21:22
Ja klar, TOUGH war gemeint, mein Vertipper:oops:

BeHo
17.11.2018, 22:39
Man muss keine Sony-Karte verwenden. Wo kämen wir denn dahin?

Das dem TO Schmerzen bereitete Modell verwende ich übrigens auch.

Einprügeln muss man sicher auf niemanden. Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread wenigstens bei ein paar Leuten dazu geführt hat, nicht vorschnell eine Schuld zuzuweisen und dann auch noch gleichzeitig dem Beschuldigten jegliche Kompetenz abzusprechen.

P.S.: Wird man von Sony mitterweile grundsätzlich geduzt? Von Sky, DAZN etc. kenne ich das ja leider schon, ohne dass wirklich auf das Problem eingegangen wird.

P.P.S.: Vielleicht habe ich es ja überlesen: Was hat den Sandisk dazu gesagt?

Dirk Segl
18.11.2018, 06:11
SanDisk hat im Chat das in Beitrag #84 Erwähnte gesagt.
Am besten aber auf eine SanDisk UHS-II Karte wechseln.

Aber wie tief die Recherche im Chat ging kann man als Außenstehender ja nicht beurteilen.

felix181
18.11.2018, 17:35
Einprügeln muss man sicher auf niemanden. Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread wenigstens bei ein paar Leuten dazu geführt hat, nicht vorschnell eine Schuld zuzuweisen und dann auch noch gleichzeitig dem Beschuldigten jegliche Kompetenz abzusprechen.


War es nicht der TO der die Schuld gleich bei Sony festgemacht hat?

nex69
18.11.2018, 17:36
Am besten aber auf eine SanDisk UHS-II Karte wechseln.

Kostet ja auch nur das vier- bis fünffache :crazy:.

BeHo
18.11.2018, 18:11
War es nicht der TO der die Schuld gleich bei Sony festgemacht hat?

Meinen Beitrag dürften der TO und andere hoffentlich richtig verstanden haben. Prügel sind auch schon eingesteckt worden. Nachtreten muss man jetzt auch nicht mehr.

In Zukunft einfach möglichst sachlich bleiben und keine vorschnellen Urteile fällen!

Noch schlimmer finde ich, dass solche Vorverurteilungen von anderen verallgemeinert weitergetragen werden: :a:77III-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2030852&postcount=909)

Und nein, ich bin kein Sony-Fanboy.

nex69
18.11.2018, 18:15
Noch schlimmer finde ich, dass solche Vorverurteilungen von anderen verallgemeinert weitergetragen werden: :a:77III-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2030852&postcount=909)

Na,ja das sind immer dieselben unzufriedenen Pappnasen (meine nicht den TO sondern der aus dem Link), die hier für schlechte Stimmung sorgen und es einem verleiden hier überhaupt noch was zu schreiben. Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

kiwi05
18.11.2018, 19:39
?.....Pappnasen ..... Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

Das muss nicht die einzige Lösung sein.
Ein respektvollerer Umgangston, besonnenere Wortwahl, dazu eine Prise mehr Sachlichkeit könnten auch helfen.

nex69
18.11.2018, 19:43
Die hilft in solchen Fällen nicht mehr sorry. Es gibt unverbesserliche :flop:.

Ellersiek
18.11.2018, 20:33
Das muss nicht die einzige Lösung sein.
Ein respektvollerer Umgangston, besonnenere Wortwahl, dazu eine Prise mehr Sachlichkeit könnten auch helfen.
:top:
Ich befürchte nur, dass Du nicht richtig verstanden worden bist:

Die hilft in solchen Fällen nicht mehr sorry. Es gibt unverbesserliche :flop:.*

Aber wie turboengine gerade schrieb**
….
Gutes kann noch besser werden und vermute dass es schon in zwei Jahren soweit ist.

Gruß
Ralf


*Das muss nicht die einzige Lösung sein.
Ein respektvollerer Umgangston, besonnenere Wortwahl, dazu eine Prise mehr Sachlichkeit könnten auch helfen.

Na,ja das sind immer dieselben unzufriedenen P...
** war zwar im anderen Zusammenhang, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

felix181
18.11.2018, 21:09
Jetzt wirds wirr ;)
Zum Glück ist das Thema des Threads schon besprochen und das Problem gelöst...

nex69
18.11.2018, 21:12
Jetzt wirds wirr ;)

Wirr ist in diesem Forum manchmal normal :crazy:

kppo
18.11.2018, 23:23
Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

Dann mach das doch bitte und am besten der Woinemer auch ;)

Gruß
Klaus

BeHo
19.11.2018, 00:05
Der Woinemer ignoriert grundsätzlich nichts und niemanden. Der Woinemer hat im Forum übrigens auch schon des öfteren Fehler eingestanden.

Wenn Dir die vom Woinemer hier sachlich vorgetragene Kritik - zumindest sah das der Woinemer so - nicht behagt, ist das nicht das Problem des Woinemers. Dem Woinemer ging es um die Threads und um Sachlichkeit, nicht um Personen. Die verallgemeinerte Kritik an Dir kam nicht vom Woinemer, die spezielle und fallbezogene schon. Wenn der Inhalt des vom Woinemer kritisierten Beitrags z.B. von einem User namens Sonylover1234 gekomnen wäre, hätte der Woinemer genauso reagiert.

Der Woinemer mag einfach weder Vorverurteilungen, Vorurteile noch Fake News.

WB-Joe
19.11.2018, 07:26
Nochmal zur Erinnerung, in diesen Thread geht es um die Kompatibilität von Speicherkarten zur A7RIII. Daher bitte ich letztmalig wieder zum Thema zurück zu kehren.
Danke.

Kurt Weinmeister
19.11.2018, 08:13
So, hier das Ergebnis des SanDisk Chat's:
...
- Aber auch: Karten machen an manchen Hostgeräten Probleme.


Habe eben Antwort von Sony bezüglich der Speicherkarte bekommen:

Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt....


Mich würde ja jetzt der genaue Grund interessieren, da diese Kombination ja offensichtlich wie berichtet bei vielen klaglos ihren Dienst verrichtet.
Nur: ist es eine Frage der Zeit und Du bekommst bald Mitleidende oder war es einfach Deine spezielle Kombination aus Karte und Adapter?

nex69
19.11.2018, 08:37
Welcher Adapter?

Kurt Weinmeister
19.11.2018, 21:20
Ich meinte den Hostadapter, also das Teil, das die Karte physikalisch anspricht und der Applikation als logisches Gerät zur Verfügung stellt.

shphoto
20.11.2018, 14:26
Ich habe jetzt auch das Problem bei 2 neuen Karten
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
Batch 766G.

Beide haben den Test mit h2testw bestanden und gehen am Mac als auch in der A7R, nicht aber im Slot 1 der A7RM3 (in letzterer aber im Slot 2).

Stefan

steve.hatton
20.11.2018, 15:52
Wo und wann gekauft?

CB450
20.11.2018, 16:15
Bei mir ebenso. Diese Karte:
KLICK (https://www.amazon.de/gp/product/B01J5RH06K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Am Montag bei Amazon bestellt.

Windbreaker
20.11.2018, 17:44
Bei mir ebenso. Diese Karte:
KLICK (https://www.amazon.de/gp/product/B01J5RH06K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Am Montag bei Amazon bestellt.

Die von dir verlinkte Karte ist aber eine UhS I Karte.....

Pittisoft
20.11.2018, 18:04
Ich habe jetzt auch das Problem bei 2 neuen Karten
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
Batch 766G.
Stefan

Die selbe Karte hat in meiner A9 hat "noch" keine Probleme in beiden Kartenschächten.
Gerade gestern ausgiebig bei einen Termin genutzt.

shphoto
21.11.2018, 12:22
Die selbe Karte hat in meiner A9 hat "noch" keine Probleme in beiden Kartenschächten.
Gerade gestern ausgiebig bei einen Termin genutzt.

kannst du bitte schauen, was bei deinen Karten am Ende der Sereiennummer (Rückseite, sehr klein) für eine Nummer steht (4 Ziffern)?

Bei mir steht am Ende jeweils 766G, und die Karten gehen nicht.

Im Netz habe ich gefunden, dass bei 128GB die Karten mit der Nummer "766G" nicht gehen, die mit "824G" aber schon.

Stefan

shphoto
21.11.2018, 12:23
Wo und wann gekauft?

am Montag bei amazon gekauft.

Stefan

shphoto
21.11.2018, 16:04
Status zu meinen 2 problematischen Karten:
Das Problem ist bei SanDisk bekannt, die Karten werden gegen "Extreme Pro 128GB UHS II" getauscht.

Sefan

minolta2175
21.11.2018, 16:18
Status zu meinen 2 problematischen Karten:
Das Problem ist bei SanDisk bekannt, die Karten werden gegen "Extreme Pro 128GB UHS II" getauscht. Sefan
Das wäre ein Schnappchen.
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-UHS-II-Class/dp/B01JYUU5DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542813033&sr=8-1&keywords=Extreme+Pro+128GB+UHS+II

CB450
21.11.2018, 16:22
Hast Du direkt über die Webseite von Sandisk reklamiert oder über Amazon?

shphoto
21.11.2018, 16:52
Hast Du direkt über die Webseite von Sandisk reklamiert oder über Amazon?

direkt bei SanDisk.

Stefan

CB450
21.11.2018, 19:45
Danke dir.

aidualk
23.11.2018, 14:26
Ich habe mir am Montag, bei dem Angebot, auch so eine Karte gekauft.
Jetzt habe ich folgende mail bekommen - echt oder fake!?
(es sind auch noch links unten drunter, die ich natürlich nicht anklicke)

Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

--------------------------------------------------------------------------
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
--------------------------------------------------------------------------

Wir müssen davon ausgehen, dass die versendete Ware leider nicht der bestellten entsprach. Daher haben wir eine Erstattung über den vollen Kaufpreis auf die für diese Bestellung verwendete Zahlungsart veranlasst. Sobald die Erstattung bearbeitet wurde, bestätigen wir Ihnen dies per E-Mail. Für Sie besteht hierzu kein weiterer Handlungsbedarf.

Bei Interesse bitten wir Sie, den oder die Artikel noch einmal neu über unsere Website zu bestellen, sofern verfügbar. Eine Rücksendung der gelieferten Ware ist nicht erforderlich.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de

Meine Karte funktioniert, bis jetzt, einwandfrei (an der A7RII)

winnie_pooh
24.11.2018, 10:26
@Dirk Segl
...

SANDISK SDXC-Card 128GB Extreme Pro V30 UHS-1 (95MB/s) (Class 10)
SN: BP1812050824G
gekauft am 30.07.2018: https://www.digitfoto.de/Speicherkarten_SDHC_SD_Flash_Memorystick-aFA0044/SANDISK_SDXC_Card_128GB_Extreme_Pro_V30_UHS_1-rSAN173370.html

...

einer A7R3 mit Firmware V1.1

Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler
Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler

dann Update der A7R3 auf Firmware V2.0

Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler
Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler

...

Bisher keine Fehler aufgetreten. :cool:

...


Ich habe jetzt den Test mit der anderen SD-Karte durchgeführt:

SANDISK SDXC-Card 128GB Extreme Pro V30 UHS-1 (95MB/s) (Class 10)
SN: BP1703550824G
gekauft am 02.03.2017: https://www.amazon.de/gp/product/B01J5RH06K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

allerdings noch für 76,99EUR.

A7R3 auf Firmware V2.0

Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler
Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler

Bisher keine Fehler aufgetreten.

Hat wohl was mit der Serie ...824G zu tun :cool:

steve.hatton
24.11.2018, 12:01
Das sind aber jeweils nur U1 Karten, also scheinen sich die Probleme nur auf die Zusammenarbeit Sony A7II/A7RIII/A9 mit Sandisk U3 Karten zu beziehen.

screwdriver
24.11.2018, 14:02
Das sind aber jeweils nur U1 Karten,


Eine V30-Karte ist keine U1-Karte.
UHS1 und UHS2 sind etwas anderes als U1 und U3

steve.hatton
24.11.2018, 18:38
Danke für die Info.

shphoto
03.12.2018, 17:51
Ich habe heute per UPS den Austausch für meine Karten bekommen, es wurden mir wie angekündigt "Extreme Pro 128GB UHS II" Karten geschickt.

Ich habe mal kurz getestet - auf meinem Rechner schafft die Karte tatsächlich die 300 MB/s.

Stefan

CB450
03.12.2018, 17:55
Meine sollen morgen ankommen. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.

steve.hatton
03.12.2018, 22:25
Wichtig wäre ob sie in der Kamera in Slot 1 funktioniert ...

shphoto
04.12.2018, 08:01
Wichtig wäre ob sie in der Kamera in Slot 1 funktioniert ...

ja, sie funktionieren.

Stefan

CB450
04.12.2018, 12:46
Auch bei mir funktionieren beide Karten (UHS II) tadellos in Slot 1 der A7R III

wolfram.rinke
10.12.2018, 08:54
Vielleicht hängt die Rücknahme der FW 2.0 nicht nur mit dem Schreibproblem bei RAW zusammen. SanDisk Kundendienst hat mir zum Speicherkartenproblem geschrieben:

Wir haben festgestellt, dass bestimmte Hostgeräte derzeit möglicherweise nicht mit Ihrer SanDisk SD-Karte funktionieren. SanDisk-Karten werden ständig aktualisiert und optimiert. Wir verpflichten uns zu den besten Qualitätsprodukten für unsere Kunden.

Ich will Ihnen bestatigen, dass wir haben dieses Anliegen an Sony gemeldet und wir sind in kontakt mit ihnen.

(EMail vom 7.12.)

MaTiHH
10.12.2018, 08:57
Die Sprache erhöht die Glaubwürdigkeit nicht.

peter2tria
10.12.2018, 09:04
Die Sprache erhöht die Glaubwürdigkeit nicht.
:top:

guenter_w
10.12.2018, 09:09
Anscheinend tritt das Problem weder bei allen SanDisk-Karten noch bei allen Kameras auf, was das Problem weder für SanDisk noch für Sony einfacher macht. Da gibt es keinen Platz für Häme!

wolfram.rinke
10.12.2018, 09:09
Die Sprache erhöht die Glaubwürdigkeit nicht.

SanDisk hat da wohl einen Übersetzer verwendet, oder die Kundendienst-Mitarbeiterin ist kein nativ speaker. ;-)

wolfram.rinke
18.12.2018, 11:37
Dieses Problem scheint laut Sony-FW-Updatebeschreibung gelöst für A7III, A7RIII und A9.

Dirk Segl
18.12.2018, 12:18
Dieses Problem scheint laut Sony-FW-Updatebeschreibung gelöst für A7III, A7RIII und A9.

Ach, Sony hatte doch ein Problem ?
Ist nicht wahr. :lol:

WB-Joe
18.12.2018, 14:00
Ach, Sony hatte doch ein Problem ?
Ist nicht wahr. :lol:
Nein, Sony hatte kein Problem, sondern SanDisk.

wolfram.rinke
18.12.2018, 16:14
....und die Karte SD UHS-I 128GB wird problemlos mit der FW 2.1 erkannt.

Dirk Segl
18.12.2018, 16:54
....und die Karte SD UHS-I 128GB wird problemlos mit der FW 2.1 erkannt.

Also genau so wie es vor Version 2.0 war. :lol:

nex69
18.12.2018, 18:20
Nein, Sony hatte kein Problem, sondern SanDisk.

Genau. Die typgleichen Karten älteren Datums (jedoch auch dieses Jahr gekauft) wurden nämlich problemlos erkannt. Gestern gekaufte nicht mehr. Nun mache ich das Firmwareupdate.

WB-Joe
18.12.2018, 18:24
Genau. Die typgleichen Karten älteren Datums (jedoch auch dieses Jahr gekauft) wurden nämlich problemlos erkannt. Gestern gekaufte nicht mehr. Nun mache ich das Firmwareupdate.
Meine neu gekaufte Transcend UHSII funktioniert ebenfalls problemlos in den Sonys....

nex69
18.12.2018, 19:09
Mit UHS II Karten gabs ja keine Probleme. Betroffen waren nur die Sandisk Extreme Pro UHS-I mit 95MB/S. Und auch da nur eine bestimmte Charge. Die aktuellsten nämlich. Ich habe exakt gleiche Karten, die ich dieses und auch letztes Jahr gekauft haben. Die haben immer problemlos funktioniert.

Ich habe die A9 nun upgedatet. Nun funktionieren auch die fehlerhaften Karten (gestern gekauft, so ein Zufall) wieder.

Steppenwolf_de
11.03.2019, 14:42
Sagt mal, nur so aus Interesse, aber was genau war denn das Problem bei den genannten Sandisk Karten, weiß das irgendwer?

Wurde der Controller falsch programmiert oder was war bei denen anders als bei den Karten davor, die einwandfrei funktioniert haben?

Pittisoft
11.03.2019, 14:52
kannst du bitte schauen, was bei deinen Karten am Ende der Sereiennummer (Rückseite, sehr klein) für eine Nummer steht (4 Ziffern)?

Bei mir steht am Ende jeweils 766G, und die Karten gehen nicht.

Im Netz habe ich gefunden, dass bei 128GB die Karten mit der Nummer "766G" nicht gehen, die mit "824G" aber schon.

Stefan

Meine in beiden Kartenschächten der A9 funktionierende SD Karte hat am Ende diese Nummer "824G"

cansoni
01.09.2019, 22:17
In meiner neuen, gebrauchten A7r III funktioniert im Schacht 1 die:
Sandisk Extrem Pro 128GB 95 MB/S SDXC V30 3 10, die ich aus der alten A7r entnommen hatte nach einer Formatierung in der Kamera problemlos.


SN = am Schluss 766G :shock:


Kamera Firmware V3.00


Verwende schon immer nur SANDISK-Karten in jeder Form und hatte noch nie Probleme damit.

Albu5
16.08.2021, 14:19
Ich denke, diese sind original auf ihrer Website.

Fuexline
16.08.2021, 14:48
ich kaufe schon lange kein Sandisk Zeugs mehr, gehört mittlerweile ja zu WD und wer billig kauft kauft halt zwei mal, daher lieber kleinere größe dann aber was besseres

nobody23
16.08.2021, 15:05
ich kaufe schon lange kein Sandisk Zeugs mehr, gehört mittlerweile ja zu WD und wer billig kauft kauft halt zwei mal, daher lieber kleinere größe dann aber was besseres


Es gibt in meinen Augen nur zwei vernünftige Hersteller von SD-Karten,
Kingston und Sandisk.
Die Sony Karten sind OEM von Sandisk...

Fuexline
16.08.2021, 15:25
Es gibt in meinen Augen nur zwei vernünftige Hersteller von SD-Karten,
Kingston und Sandisk.
Die Sony Karten sind OEM von Sandisk...

gibts für die Sache eine authentische Quelle?

nobody23
16.08.2021, 15:31
gibts für die Sache eine authentische Quelle?
Sony = Sandisk?
Sony Mitarbeiter in einem privaten Gespräch

Fuexline
16.08.2021, 15:32
ja die erzählen viel wenn der Tag lang ist

Windbreaker
16.08.2021, 17:01
Dann frage ich mich, weshalb es die Pendants zu den Sony Rough Kartren nicht von Sandisk gibt.....

nobody23
16.08.2021, 17:10
Dann frage ich mich, weshalb es die Pendants zu den Sony Rough Kartren nicht von Sandisk gibt.....
Exklusivvertrag?

duffy2512
16.08.2021, 18:08
Sony = Sandisk?
Sony Mitarbeiter in einem privaten Gespräch

Dann weiß dieser mehr als die Aktionäre!
Einfach nachlesen wo Sony Anteile hat bzw. wer Sandisk gekauft hat.

der_molch
11.10.2021, 15:51
Aktuell präferiere ich SAMSUNG SD-Karten, da sie im in dem Speichersegment-Markt führend sind, sowie im SSD-Markt und ich dort so gut wie keine Ausfälle kenne. Wir verbauen im Jahr SSDs im dreistelligen Bereich.
Preis-/Leistung passt auch bei den SD-Cards.

Rudolfo
11.10.2021, 20:43
Danke für den Link. :top:

Sony sollte weiter Fernseher bauen und den Kameramarkt besser anderen überlassen.
Ein Bug folgt dem nächsten.
Und das für die Kohle und einer Entwicklungszeit von ? (wann kam die A7 ??)
Somit muß ich wohl aus das nächste Firmware Update warten.
Juhuu. :D

Grüße Dirk !
Die üblichen Statements eines Zornigen, der eine kaputte Sandisk-Speicherkarte hat, aber Sony bashed. Irgendwer muss ja schuld sein. Der Fehler ist nicht gefunden, aber erstmal draufhauen, egal auf wen!! :top::top::top:

Verlauffilter
11.10.2021, 21:05
Sony = Sandisk?
Sony Mitarbeiter in einem privaten Gespräch

Träum weiter nobody!:crazy:

loewe60bb
12.10.2021, 05:45
Die üblichen Statements eines Zornigen, der eine kaputte Sandisk-Speicherkarte hat, aber Sony bashed. Irgendwer muss ja schuld sein. Der Fehler ist nicht gefunden, aber erstmal draufhauen, egal auf wen!! :top::top::top:
... und Dir fällt nichts besseres ein als einen Post von Nov 2018 zu zitieren!? :zuck:

WB-Joe
06.12.2021, 22:35
Den Thread kann ich dann mal oben ab pinnen....