PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Verbindung zum PC


BlackDaddy
28.10.2018, 14:26
Hallo Gemeinde.

Ich versuche gerade meine Alpha 7II mit dem PC/Mac zu verbinden.
Kamera ist auf Version 4.0 und steht auch PC Fernbedienung.
Kamera zeigt beim Verbinden an, das sie via usb verbunden ist und quasi sucht bzw wartet.
Imaging Edge Remote app sagt mir, das die Kamera nicht verbunden ist :(

Kabel ist von Sony, super kurz, sollte also daran nicht liegen.
Im Netz gibts weiter nix als diese möglichen Fehler.

Jemand noch eine Idee?

LG iVo

screwdriver
31.10.2018, 14:38
Jemand noch eine Idee?


Nach Möglichkeit eine USB2.0 Schnittstelle des Motherboards nutzen.
Eine USB-Erweiterungskarte ist hier oft zickig. Ebenso USB3.0.
Letzteres durfte ich gerade mal wieder beim Upgrade der Firmware einer NEX-Kamera "testen".

BlackDaddy
31.10.2018, 14:49
Nach Möglichkeit eine USB2.0 Schnittstelle des Motherboards nutzen.
Eine USB-Erweiterungskarte ist hier oft zickig. Ebenso USB3.0.
Letzteres durfte ich gerade mal wieder beim Upgrade der Firmware einer NEX-Kamera "testen".

Hab ich gemacht. Direkt an den Mac bzw an das Board beim WInPC.
Nix reagiert. Eigentlich müsste alles gehen.

usch
31.10.2018, 16:00
Funktioniert denn die Verbindung als externes Laufwerk, wenn die Kamera auf "Massenspeicher" steht?

BlackDaddy
31.10.2018, 16:12
Funktioniert denn die Verbindung als externes Laufwerk, wenn die Kamera auf "Massenspeicher" steht?

Jap, geht alles.
Ist das normal das dann 2 Laufwerke da sind?
NO NAME und PMHOME ?

jsffm
31.10.2018, 17:41
Ist bei meiner A6500 auch so, PMHOME ist wohl ein internes Laufwerk.

usch
31.10.2018, 17:49
Ja. Das eine ist deine Speicherkarte, das andere ist ein Installationspaket für Play Memories Home, damit du das Programm nicht erst via Internet herunterladen musst. Also sozusagen der Ersatz für die CD, die früher mit der Kamera geliefert worden ist.

Die USB-Verbindung an sich funktioniert also, dann kann das eigentlich nur noch ein Softwareproblem sein. Ist überall die neueste Version drauf (Kamera-Firmware, Imaging Edge)?

Zum Mac findet sich bei Sony noch folgendes:

… the computer cannot connect to the camera when you launch Remote on a Mac computer while Dropbox or Google Backup and Sync or Adobe Lightroom Classic CC or Capture One Pro is running. If this issue occurs, please quit these programs and wait for about a minute. Then, launch Remote again.

Unter Windows sollte das aber nicht passieren.

BlackDaddy
31.10.2018, 18:20
Hab alles ausgemacht, Dropbox, Google, alles was LR und PS ist.
Keine Änderung.

Rudolfo
31.10.2018, 18:27
Laufwerk "PMHome" ist der interne Speichern der Kamera, in den du Apps speichern kannst. Edit: @USCH hat Recht: Das Speichern geht nicht.
Laufwerk "NONAME" ist die Speicherkarte im Kartenslot.

Bei meiner A7 kann man im Menü

Einstellungen(Setup) > 4 > USB-Verbindung > Massenspeicher

und eine Zeile darunter

Einstellungen(Setup) > 4 > USB-LUN-Einstlg. > Multi oder Single

einstellen.
Multi bedeutet: PMHome und NONAME als Laufwerke im Windows Explorer anzeigen.
Single bedeutet:Nur die Speicherkarte als NONAME-Laufwerk im Windows Explorer anzeigen.

usch
31.10.2018, 18:28
Laufwerk "PMHome" ist der interne Speichern der Kamera, in den du Apps speichern kannst.
Nein. Die haben damit nichts zu tun. Das PMHOME-Laufwerk gibt es z.B. auch bei meiner RX100, und die kann gar keine Apps.

Rudolfo
31.10.2018, 18:39
Du hast Recht. Ich habe mein Posting editiert und eine Korrekturanmerkung hinzugefügt.