PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativalternative?


topaxx
11.11.2003, 23:52
Hallo,
da ich festgestellt habe, dass ich ein Stativ brauch, habe ich mal ein wenig bei Ebay gestöbert. Was ist denn von diesem hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2962850565&category=15233&rd=1) als kostengünstige Alternative zum Manfrotto 055 zu halten? Taugt dieser Kugelkopf etwas?

Danke für weitere Tipps!

Gruß
Udo

digi-daddler
12.11.2003, 01:35
ich habe es ausprobiert und für zu labil befunden.
es wackelt schon, wenn du die beine ausziehst, ohne daß überhaupt eine kamera montiert ist.
ich habe dann den großen bruder 719B ausprobiert, bei gleicher größe ist der ungleich stabiler (und leider auch einiges schwerer, gehört aber zusammen).
der trägt dann sogar ohne probleme 'ne slr, und der mitgelieferte kugelkopf ist manuell feststellbar (im gegensatz zum 714, da stellt man es einmal ein und hofft dann daß es immer stimmt)
nach katalogstudien fand ich die beiden ähnlich, nach dem praxistest überhaupt nicht mehr...
-> solche dinge immer ausprobieren

ach ja, du kriegst es auch schon ab 91,-

grüße,
wolfgang

Yogi
12.11.2003, 08:08
Es gibt unterdessen einen Nachfolger für das 719B: das 724B.
Habe es selber seit kurzen als Stativ zum Mitnehmen. Sicher ist das 055PROB stabiler, aber das ist mir zu schwer zum mitnehmen.
Mit dem 724B kann ich ganz gut leben.

Jan
12.11.2003, 08:13
der mitgelieferte kugelkopf ist manuell feststellbar (im gegensatz zum 714, da stellt man es einmal ein und hofft dann daß es immer stimmt)

Das verstehe ich nicht. Wie ist ein Kugelkopf feststellbar, wenn nicht manuell? Automatisch per Stellmotor/Elektromagnet, wenn die Kameraposition für weniger als 3 s nicht verändert wird ;) ?
Oder meinst Du Köpfe mit / ohne Friktion?

Jetzt habe ich mir das 714 selbst angesehen, die Idee einen Kopf sozusagen nur mit Friktion und ohne Möglichkeit des Feststellens anzubieten ist schon verwegen. Wenn es sehr gut gemacht ist, mag es eine gute Lösung sein, aber ... Die Lösung paßt gut zur oben zitierten Erklärung, ist mir beim ersten Lesen aber einfach nicht in den Sinn gekommen.

Grüße, Jan

r0b
12.11.2003, 08:57
Das Angebot ist ja echt der Brueller! Startpreis 79,-, fuer das Geld bekomme ich es ja schon im Manfrotto-Shop: http://www.manfrotto-shop.de/MA-TopSeller.asp

/Rob

topaxx
14.11.2003, 15:17
Danke für Eure Einschätzungen. Ich werde mir wohl mal des 719 bzw. 724 genauer anschauen.

Gruß
Udo