PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7iii: AF-Motivvervolgung nur im Querformat??


bjoern_krueger
23.10.2018, 13:52
Moin!

Hab neulich mit meiner A7iii meine Hunde fotografiert, dabei habe ich den AF auf "Verriegelung Flexible Spot M" (oder wie das heißt) gestellt.

Nun habe ich Folgendes festgestellt: Im Querformat krallen sich die QF-Felder am anvisierten Motiv wunderbar fest, im Hochformat aber nicht. Das AF-Feld bleibt an der initialen Stelle stehen und nichts passiert.

Ist das tatsächlich so? Geht die Motivverfolgung tatsächlich nur im Querformat?

Ich kann mir nur schwer einen technischen Grund dafür vorstellen, und gelesen habe ich das noch nirgendwo.

Daher bin ich gespannt, ob auch Ihr davon betroffen seid, oder ob meine Kamera vielleicht sogar einen Defekt hat.

Danke und viele Grüße,

Björn

nobody23
25.10.2018, 12:53
https://youtu.be/cqfj6bao5XQ

https://youtu.be/8CZEb40atbo



A7III hat das fast das gleiche AF System wie die A9.
;)

devshack
25.10.2018, 15:21
was mir aufgefallen ist, das man bestimmte Einstellungen wie zb. AF Modi für Hoch und Querformat einzeln einstellen muss.

bjoern_krueger
26.10.2018, 10:01
Moin!

Vielen Dank für die Video-Links, ich hab sie mir beide angesehen (gibt es übrigens auch für die A7(R)iii).

Wirklich sehr interessant, aber auf meine Frage geben beide Videos keine Antwort.

[EDIT]
Allerdings hat der Hinweis von devshack die Frage beantwortet:
Der AF-Modus, also AFS, AFC etc. ist unabhängig von der Ausrichtung. Also wenn ich AFS einstellen, gilt das global, also egal, wie ich die Kamera halte.
Die Einstellungen des AF-Feldes aber, gelten für Hoch- und Querformat separat!! Also wenn ich im Querformat das AF-Feld auf Flexible Spot stelle, dann die Kamera drehe, ist die Änderung NICHT übertragen worden!! Das erklärt natürlich, warum das AF-Feld im Hochformat die Hunde nicht verfolgt hat. Es war im Hochformat einfach nicht das entsprechende AF-Feld eingestellt.

Was das soll, weiß wohl nur Sony! Ich meine allerdings, dass ich irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Einstellung gefunden habe, die dieses Verhalten beeinflussen könnte. Werde mal auf die Suche gehen, und dann berichten.


Danke und viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger
26.10.2018, 10:27
Hab's schon:
Menu 1, Seite 5: unterster Punkt "V/H AF-F.wechs."

Da gibt es die Einstellungen
-Aus
-Nur AF-Punkt
-AF-Punkt + AF-Feld

Wählt man den untersten Eintrag, muss man die AF-Feld-Einstellungen für Hoch- und Querformat separat einstellen.

bei "AUS" gilt die Einstellung des AF-Feldes global

bei "Nur AF-Punkt" sehe ich keinen Unterschied zu "AUS".

Ich schalte das jedenfalls aus, da ich den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehe.

Aber gut zu wissen, was diese Einstellung macht. Wieder was gelernt.

Danke und viele Grüße,

Björn

loewe60bb
26.10.2018, 11:20
"V/H AF-F.wechs.".. wieder mal ein Punkt der den (schlechten) Ruf der Bezeichnung in den Sony- Menüs bestätigt.

hanito
26.10.2018, 11:31
.. wieder mal ein Punkt der den (schlechten) Ruf der Bezeichnung in den Sony- Menüs bestätigt.

Lesen in der BA hilft da oft weiter.

steve.hatton
26.10.2018, 12:17
Manchmal auch das Menu in englisch zu belassen !

loewe60bb
26.10.2018, 12:28
Lesen in der BA hilft da oft weiter.Natürlich hilft das meistens weiter, das habe ich auch gar nicht bestritten.
Trotzdem gibt es bedeutend intuitivere Menüs.

BTW:
Wenn ich irgendwo mit der Kamera unterwegs bin, habe ich sicher keine BDA dabei.

steve.hatton
26.10.2018, 12:30
Ich könnte mir vorstellen bei näherer Beschäftigung mit anderen Menustrukturen auch Intuitionsdefizite der gröberen Art feststellen zu können.
Wer aber schon seit 100 Jahren mit seiner Marke arbeitet/spielt wird diese Defizite nicht mehr als solche wahrnehmen..

Bedienungsanleitung als PDF in die Cloud - fertig !

loewe60bb
26.10.2018, 12:39
Bedienungsanleitung als PDF in die Cloud - fertig !Kein Smartphone (wurde wieder abgeschafft- aus Prinzip), keine Cloud! --- Selber "schuld", ich weiß.

Ich "arbeite" mittlerweile auch schon Jahre mit Sony und kenn´ aktuell meine A7M2 mittlerweile ganz gut.

Aber die Funktionen/ Einstellmöglichkeiten der Kameras werden im Laufe der Zeit immer mehr und gerade die sehr selten gebrauchten sind dann halt nicht so geläufig.
Da ist eine aussagekräftige Benennung des Menüpunktes dann schon hilfreich.

bjoern_krueger
26.10.2018, 13:42
Moin!

Und selbst wenn man die BDA dabei hat, das, was darin steht, ist oftmals auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Verständlichkeit. Außerdem enthält die BDA auch längst nicht alle Punkte. Dazu gibt es die "Hilfe" auf die in der BDA auch immer wieder verwiesen wird.
Man findet sie dort, wo man auch das Handbuch runterladen kann in Form einer HTML-Dokumentation, durch die man sich durchklicken kann. Man kann sie aber auch als PDF runterladen.
Die Hilfe ist vollständig, aber auch nicht in allen Punkten verständlich.
Ich hab die komplett durchgearbeitet (bis auf Filmen), und habe trotzdem noch immer nicht alles verstanden.

Aber zum Glück gibt es ja Foren wie dieses, wo einem schnell geholfen wird.

Viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger
26.10.2018, 14:21
Moin!

Kein Smartphone (wurde wieder abgeschafft- aus Prinzip), keine Cloud! --- Selber "schuld", ich weiß.


Geil, habe ich auch schon drüber nachgedacht, obwohl ich auch viele Stunden an dem Ding klebe. Es muss doch ungeheuer befreiend sein.

OK, ist OT, aber musste ich mal loswerden.

Viele Grüße,

Björn

loewe60bb
26.10.2018, 15:44
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)
Aber Mobil- Tel und SMS reicht fast immer auch.

Natürlich schadet es nicht ein wenig Selbstbewusstsein zu haben - als Aussenseiter der "Social Media- Gesellschaft" sozusagen.

Dafür gehen mir aber jetzt sämtliche, meist überflüssige und ober- idiotische "Whats- App- Müll- Nachrichten" am A.... vorbei! :top: