PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7iii: Nach 1 Tag Augenmuschel weg


bjoern_krueger
23.10.2018, 13:46
Moin!

bereits nach 1 Tag habe ich die Augenmuschel meiner A7iii verloren. Ich nehme an, dass sie sich gelöst hat, während die Kamera am Gurt an meinem Körper baumelte, und sich daher irgendwie gelöst hat.

Ist jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, aber ich befürchte ja, dass eine neue Augenmuschel nach ein paar Tagen wieder weg ist. Und so ganz ohne ist auch blöd.

Wie macht Ihr das? Wie verhindert Ihr, dass sich das Teil löst?

Danke und viele Grüße,

Björn

aidualk
23.10.2018, 13:47
Wie macht Ihr das? Wie verhindert Ihr, dass sich das Teil löst?


Ich habe noch nie eine Augenmuschel verloren und bin nur outdoor, mit Rucksack, unterwegs, achte aber auch nicht besonders darauf. :zuck:

dinadan
23.10.2018, 13:49
Wie macht Ihr das? Wie verhindert Ihr, dass sich das Teil löst?

Keine Ahnung, ich habe seit 2005 noch bei keiner Minolta oder Sony die Augenmuschel verloren, obwohl die Kameras gern am Gurt baumeln.

bjoern_krueger
23.10.2018, 14:03
Mmh, komisch, vielleicht war meine irgendwie lose.
Werde mir eine neue besorgen, und hoffen, dass die dann nicht wieder verloren geht

Windbreaker
23.10.2018, 15:03
Ich habe noch nie eine Augenmuschel verloren

Ich schon. An der A55 saß das Ding so locker, dass ich ein oder zwei verloren habe.

Wie macht Ihr das? Wie verhindert Ihr, dass sich das Teil löst?

An der A99ii und der A77ii sitzt die Augelmuschel bombenfest. Ein Verlieren ist damit ziemlich sicher verhindert.
An der A55 hab ich oberhalb der Augenmuschel mit einem dünnen Streifen Tesafilm abgesichert.

bjoern_krueger
23.10.2018, 15:28
Ich hab mir jetzt eine neue bestellt, mal sehen, ob ich die irgendwie befestigt bekomme, sodass sie nicht gleich wieder verloren geht. 15€ ist ganz schön teuer für so ein einfaches Gummiteil.

Ellersiek
23.10.2018, 15:59
Wenn es Dich tröstet: Im Sommer habe ich, vollkommen unbemerkt, die Muschel meiner A99II verloren. In 40 Jahre Fotografie ist mir dass das erste Mal passiert.

Neu bestellt, fertig. Jetzt wird etwas besser aufgepasst (:D, nein, nicht wirklich).

Lieben Gruß
Ralf

Stechus Kaktus
23.10.2018, 18:25
Bei der neuen, einfach ein bisschen mit Sugru McGyvern:

6/IMG_20181023_191544.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303699)

Gibt es auch in schwarz und handwerklich ist sicher noch Luft nach oben, aber es erfüllt seinen Zweck.

MakiSG
24.10.2018, 05:44
Ich hab bei der A6000 damals die Augenmuschel verloren. Aber da sitzt diese, mMn, auch extrem locker... Als ich dies bemerkte, habe ich mir 3 Ersatzaugenmuscheln geordert... :D
Ansonsten ist mir dies bei den A7 Kameras auch noch nie passiert. Evtl. ein Produktionsfehler?
Ich würde dies Beobachten, auch wie sich der Ersatz an der Kamera verhält...

Matthias K
24.10.2018, 07:29
....ist mir mehrmals an meinen A7 Kameras passiert, aber nur, wenn ich sie an einem SunSniper Girt diagonal am Körper hatte und mich viel bewegt habe.....musst mal drauf achten wo beim Tragen die Muschel am Körper Kontakt hat.

Ich bestelle mir immer 3 St. bei eBay als Reserve.... Verschleißteile....

bjoern_krueger
24.10.2018, 07:37
Moin,

Interessant, denn gleichen Gurt habe ich auch, ich benutze ihn ständig.
Der ist einfach extrem praktisch und man hat immer Zugriff auf die Kamera.
Aber offenbar hängt die Mandats daran irgendwie derart, dass die Muschel leicht verloren geht.
Mal sehen, vielleicht hilft ja auch ein kleines Stück Doppelklebeband oder sonst ein Loch durch die Kamera, Schraube durch und mit ner Flügelmutter kontern und gut ist [emoji41][emoji106]

Woher bekommt ihr die Teile denn? Ich hab mittels Idealo gesucht und das günstigste war tatsächlich 14,99 € bei einem Fotohändler. Gibt es da Fremdhersteller?

Danke und viele Grüße,

Björn

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Robert Auer
24.10.2018, 11:56
Mir ging die Augenmuschel der A99 einmal kaputt, seither trage ich die Kamera auch nicht mehr am Gurt sondern nur noch in der Tasche und habe (teure Original-) Ersatzteile gekauft. Aber das ist bei weitem kein Sony-Problem. Ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung von CaNikon Augenmuscheln. Da wäre es doch mal schön. eine für mich passende Sony zu finden.:oops:

bjoern_krueger
24.10.2018, 14:05
Dann schau mal auf den alten Truppenübungsplatz in Wentorf auf der Hundewiese, da liegt eine! Musst du nur ein bisschen suchen, die Wiese ist auch nur ca. 50 ha groß...
Aber im Ernst, ich glaube, wenn ich die jetzt nochmal verliere, kaufe ich keine neue mehr. Geht ja auch ohne

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Matthias K
24.10.2018, 14:10
Woher bekommt ihr die Teile denn? Ich hab mittels Idealo gesucht und das günstigste war tatsächlich 14,99 € bei einem Fotohändler. Gibt es da Fremdhersteller

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Guck bei eBay unter ep-11 , glaube 5,99.... gibts auch in einer anderen Form mit größerer Muschel....

Ich kaufe die Dinger und klebe nicht....ist für mich keine Alternaive....

Pittisoft
24.10.2018, 14:31
Bis jetzt habe ich nur eine Muschel verloren und das war die von meiner A700, da die A700 noch kein Klappdisplay hatte wurde ab und an ein Winkelsucher drauf gesteckt.
Da werde ich wohl mal die Augenmuschel nicht richtig runter gedrückt haben beim Tausch Sucher gegen Augenmuschel.

Robert Auer
24.10.2018, 14:36
Dann schau mal auf den alten Truppenübungsplatz in Wentorf auf der Hundewiese, da liegt eine! Musst du nur ein bisschen suchen, die Wiese ist auch nur ca. 50 ha groß......
Mein BGS ist ein Suchhund, allerdings ist er auf Hundewiesen eher an anderen Spuren interessiert :cool:

Klausi123
24.10.2018, 17:05
Es kommen immer mehr Mängel der A7III zu Tage.

Sensorstreifen bei Gegenlicht,Augenmuschel weg........ich würd sie zurückgeben.

Man kommt immer mehr davon weg,das die A7III DIE Kamera ist :flop:

Robert Auer
24.10.2018, 17:49
Es kommen immer mehr Mängel der A7III zu Tage.

Sensorstreifen bei Gegenlicht,Augenmuschel weg........ich würd sie zurückgeben.

Man kommt immer mehr davon weg,das die A7III DIE Kamera ist :flop:

Ich biete dir eine kostenlose Entsorgung deiner A7III an!

ralbi
24.10.2018, 21:17
Naja … Augenmuschel ist halt "Verschleißteil". Bei meinen zwei A6000 habe ich schon ca. 5 verloren :cry:. Kamera in Tasche rein und wieder raus, wenn´s ein wenig eng ist bleibt halt mal eine auf der Strecke. Die A6000 war schon sehr anfällig dafür. Bei meiner A6300 sitzt die Muschel fester, aber auch da ist schon die erste nach 3 Monaten auf der Strecke geblieben.

Meine Lösung: Beim "großen Fluss" genug Ersatz bestellt. Da gibt´s z.B. von JVC (die kommen dem Original sehr nahe) Augenmuscheln schon ab 4 Euro. Habe immer 2 Ersatzmuscheln in der Fototasche :?:top:

VG Ralf

steve.hatton
24.10.2018, 21:21
Afaik war die A55 die mit den häufigsten Augenmuschel-Verlusten.

Ein Tropfen Sekundenkleber hilft auch - zur Demontage einfach Klebestelle aufschneiden.

embe
24.10.2018, 21:31
Ich habe sie an der A6000 und an der Nex6 mehrfach verloren.
Da das auf Dauer ins Geld geht, habe ich die neuen Muscheln jetzt jeweils mit einem dünnen schwarzen Schnürchen, wie es bei einem Objektivdeckel manchmal beiliegt an der Gurtöse am Gehäuse festgebunden.
Da bei beiden Modellen die Augenmuschel aufgeclipst ist, sitzt sie dadurch etwas fester, und wenn sie sich löst (meistens wenn ich die Kameras seitlich hinten trage und eine Fleecejacke anhabe, scheint dann zuviel Reibung zu sein) hängt sie am 'Sicherungsseil' und geht nicht verloren.
Bei der A6500 ist die Augenmuschel wohl von oben her in eine Führung geschoben und nicht aufgeclipst. Jedenfalls hat sie bislang noch keine Neigung gezeigt sich zu verabschieden. :top:

BeHo
24.10.2018, 22:50
Afaik war die A55 die mit den häufigsten Augenmuschel-Verlusten.

Ein Tropfen Sekundenkleber hilft auch - zur Demontage einfach Klebestelle aufschneiden.

Nach zwei weggesprungenen Augenmuscheln meiner :a:55 - eine am Anfang eines Island-Urlaubs :twisted: - nahm ich einfach ein Stückchen eingedrehten Tesafilm und drückte es beim Anbringen der dritten Augenmuschel mit in die Aufnahme. Die Adhäsion reichte dann, um das Teil am Platz zu halten und dennoch zerstörungsfrei entfernen zu können.

Bei der :a:55 war die Augenmuschel wirklich eine Fehlkonstruktion, bei der :a:77, :a:77II und :a:99II hatte bzw. habe ich das Problem nicht mehr.

Klausi123
25.10.2018, 17:44
Afaik war die A55 die mit den häufigsten Augenmuschel-Verlusten.

Ein Tropfen Sekundenkleber hilft auch - zur Demontage einfach Klebestelle aufschneiden.

Harakiri.......Sekundenkleber an und um die Augenmuschel,ein sehr gefährliches Unterfangen:shock::shock::shock::flop::flop::flop:

CP995
25.10.2018, 18:40
...
Bei der A6500 ist die Augenmuschel wohl von oben her in eine Führung geschoben und nicht aufgeclipst. Jedenfalls hat sie bislang noch keine Neigung gezeigt sich zu verabschieden. :top:

Nö, viel besser ist das bei der A6500 auch nicht.
Meine ist schon ein paar mal abgegangen und jetzt ganz weg. :(

embe
25.10.2018, 19:14
Upps, Danke für den Hinweis. Dann werde ich die wohl besser auch mal an die Leine legen (wenn das geht). :top:

P_Saltz
26.10.2018, 11:42
Mal sehen, vielleicht hilft ja auch ein kleines Stück Doppelklebeband oder sonst ein Loch durch die Kamera, Schraube durch und mit ner Flügelmutter kontern und gut ist [emoji41][emoji106]


Am Besten M6 oder M8 - Hält dann richtig :crazy:

D.

steve.hatton
26.10.2018, 12:15
Loctit ?

Das wuchert ja zum Radkappen-Syndrom aus

bjoern_krueger
26.10.2018, 13:45
Moin!

Hab gerade meine neue Augenmuschel bekommen, hab sie drangebaut, und ich muss sagen, sie ist eigentlich recht fest. Wie die durch bloßes Scheuern an der Kleidung abgehen konnte, ist mir fast ein Rätsel.

Na, egal, ich hoffe jedenfalls, dass sie diesmal länger hält. Wenn sie wieder weg ist, dann muss es auch ohne gehen.

Viele Grüße,

Björn