PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras


skewcrap
23.10.2018, 07:45
Hallo

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Uhren meiner Sonys (2xA6000, A6500) nach knapp 4 Wochen zwischen 1 und 4 Minuten falsch waren. Ich wusste ja, dass die Uhren nicht die genausten sind, aber 4 Minuten in 4 Wochen?!

Die Uhrzeit wäre mir ja nicht so wichtig, wenn ich diese nicht fürs GPS Tagging benutzen würde.

Weiss jemand wie sich die Uhren verstellen; ist das eher linear oder sprunghaft? Wird das z.B. im Flugzeug begünstigt (nach Einstein)?

Taggen mit verschiedenen Zeitzonen ist eh schon eine Qual, Zeitverschiebungen im Bereich Minuten oder Sekunden berücksichtigen (die sich ja noch zeitlich ändern) ist aber fast nicht machbar.

Wie macht ihr das? Kamera Uhr alle paar Tage synchronisieren?

klneumann
23.10.2018, 09:12
Ich nutze den Geosetter, damit kann man die Abweichung der Uhrzeit relativ einfach berücksichtigen. Man macht ein Foto einer genauen Uhr und ermittelt über Geosetter die Differenz: Eingabe der Uhrzeit auf dem Foto, Geosetter berechnet die Differenz zur Uhrzeit in den Exif Daten, die Differenz gibt man dann als Korrekturwert beim Taggen an.

Gruß
Klaus

der_knipser
23.10.2018, 09:21
Ich hab das Glück, dass meine A77 einen eingebauten GPS-Empfänger hat und sich sich die Uhrzeit darüber holt.
Ich habe über die neueren Kameras gelesen, dass man sie mit einem Smartphone koppeln kann, um Geodaten ins Exif zu bekommen. Eventuell können diese Kameras über den Weg auch die Uhrzeit abgleichen? Nur eine Idee...

steve.hatton
23.10.2018, 10:39
Bei Reisebeginn am GPS die Uhr kontrollieren/einstellen und dann an der Kamera das gleiche.

MakiSG
23.10.2018, 13:06
Ich nutze den Geosetter, damit kann man die Abweichung der Uhrzeit relativ einfach berücksichtigen. Man macht ein Foto einer genauen Uhr und ermittelt über Geosetter die Differenz: Eingabe der Uhrzeit auf dem Foto, Geosetter berechnet die Differenz zur Uhrzeit in den Exif Daten, die Differenz gibt man dann als Korrekturwert beim Taggen an.

Gruß
Klaus

Darf ich fragen, mit was du die Geo-Daten trackst?

Alison
23.10.2018, 13:13
Eventuell können diese Kameras über den Weg auch die Uhrzeit abgleichen? Nur eine Idee...

Ist auch eine gute Idee, Olympus macht das so, und würde denke die anderen auch.

ulle300
23.10.2018, 13:42
Bei Reisebeginn am GPS die Uhr kontrollieren/einstellen und dann an der Kamera das gleiche.

Diese Handhabung ist zu einfach. :flop:
Das macht doch kein Mensch. :crazy:
Da muss Technik her, die das regelt - auch wenn es schwierig ist. :lol:

skewcrap
23.10.2018, 17:02
Geosetter kenne ich natürlich. Und natürlich habe ich die Uhrzeiten auch auf die Sekunde genau eingestellt. Nur habe ich nach knapp 4 Wochen eine Abweichung von bis zu 4 min festgestellt. Ich weiss jetzt aber nicht wann genau diese eingtreten ist. Ich kann also auch keinen Offset einstellen (am Anfang war die Uhrzeit ja genau eingestellt).

Darum wäre es hilfreich denn Grund für die Abweichung zu kennen. Wird sie grösser wenn die Kamera längere Zeit keinen Akku eingelegt bat? Wie viel Zufall ist involviert?

Zum Glück muss ich beim GPS Tagger keine Uhrzeit einstellen; so wie ich verstanden habe ist die GPS Zeit im GPS Signal mit drin...

han
23.10.2018, 19:33
Nach einem Auftrag werfe ich meistens alle Bilder mehrerer Kameras in einen Ordner und sortiere die nach Zeit. Und genau dann kommt das Problem, das Du auch hast. Fast alle Kameras haben so ihre eigene Vorstellung von Zeit. Sie gehen schneller, langsamer, aber das auch tatsächlich zuverlässig. Also setze ich mich vorher hin und stelle jede Kamera exakt ein.
Vor vielen Jahren (gefühlt) ging mir das so auf den Keks, dass ich eine Kamera (die noch andere Fehler hatte) zu Geissler schickte und auf die wirklich in kürzester Zeit um Minuten vorgehende Uhr hinwies. Aber das wurde nicht als Fehler akzeptiert und auch nichts gemacht.
Ich weiß, man überlebt das Neueinstellen der Zeit durchaus, aber für eine technische Lösung wäre ich trotzdem zu haben. :-)

flyppo
23.10.2018, 19:54
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Uhren meiner Sonys (2xA6000, A6500) nach knapp 4 Wochen zwischen 1 und 4 Minuten falsch waren.

Dann ist meine 6000 eine Ausnahme? Da stimmt die Zeit.

skewcrap
23.10.2018, 21:01
Stell die Zeit auf die Sekunde genau ein; und teste in 4 Wochen nochmals. Kann mir schwer vorstellen, dass deine A6000 diesen Fehler nicht hat.

flyppo
23.10.2018, 21:56
Normaler Weise würde ich jetzt schreiben: "Das brauch ich nicht. Ich bin seit dem 20.09. aus dem Urlaub zurück. Die geht noch richtig."
Aber, ich bin da offen, soeben gemacht. Frag mich in vier Wochen noch mal. ;)

BeHo
23.10.2018, 22:33
Diese Handhabung ist zu einfach. :flop:
Das macht doch kein Mensch. :crazy:
Da muss Technik her, die das regelt - auch wenn es schwierig ist. :lol:

Die Häme ist völlig fehl am Platz. :flop:

Diese Handhabung hilft nämlich nicht, wenn die Uhr zu Reisebeginn genau eingestellt ist aber am Ende der Reise um Minuten falsch geht.

Wenn man sicher gehen will, stellt man die Kamera-Uhr andauernd neu nach einer genauen Uhr und/oder macht regelmäßig mit der Kamera ein Foto einer genauen Uhr.

Einen ggfs. abgespeckten GPS-Empfänger, der die Kamera-Uhr immer wieder automatisch genau einstellt wünschte ich mir auch. Das war bei der :a:77 wirklich sehr angenehm.

kppo
23.10.2018, 22:52
Diese Handhabung hilft nämlich nicht, wenn die Uhr zu Reisebeginn genau eingestellt ist aber am Ende der Reise um Minuten falsch geht.

Wenn man sicher gehen will, stellt man die Kamera-Uhr andauernd neu nach einer genauen Uhr und/oder macht regelmäßig mit der Kamera ein Foto einer genauen Uhr.

Einen ggfs. abgespeckten GPS-Empfänger, der die Kamera-Uhr immer wieder automatisch genau einstellt wünschte ich mir auch. Das war bei der :a:77 wirklich sehr angenehm.

:top: Scheint die Crux der neuen Kameras zu sein, und das nur weil man einen ein paar € Artikel (GPS-Modul) sparen will. Der Kunde soll dagegen im Urlaub möglichst viel Zeugs mit schleppen und täglich laden :twisted: Z.b. je Kamera noch ein Handy ....

Gruß
Klaus

flyppo
23.10.2018, 23:04
Kleiner Nachtrag. Die Sekunden kann man nicht einstellen, nur zur rechten Zeit, wenn es auf die nächste Minute umspringt, auf okay klicken. Das habe ich bisher schon immer so gehandhabt. Die Uhr geht auf die Minute genau. Wozu man die Sekunden benötigt? Keine Ahnung.
Nun, in vier Wochen sind wir schlauer.

usch
23.10.2018, 23:07
Dann ist meine 6000 eine Ausnahme?
Nö. Normale Serienstreuung – manche gehen vor, manche gehen nach, und manche gehen halt zufällig genau. Wenn alle die gleiche Abweichung hätten, könnte man es ja einfach im Schaltungsentwurf korrigieren.

Kann mir schwer vorstellen, dass deine A6000 diesen Fehler nicht hat.
Wieso Fehler? Ich wüsste nicht, daß Sony irgendwo eine bestimmte Ganggenauigkeit garantiert hätte. Es ist eine Kamera, keine Armbanduhr, da wird für eine eher untergeordnete Funktion kein Präzisionsquarz drin sein. Von einem Fehler würde ich erst dann reden, wenn die Uhr pro Tag eine Minute oder mehr falsch geht.

Bevor ich nach einer Fototour die Aufnahmen zu Hause auf den Rechner kopiere, mache ich erst noch ein Foto von meinem DCF-Funkwecker und lasse dann Geosetter alle Exif-Zeitangaben entsprechend korrigieren. Das ist eine Sache von zwei Minuten, egal wie groß die Abweichung ist. Bei dem halben Dutzend Kameras, die ich regelmäßig im Einsatz habe, hab ich auch gar keinen Überblick, wann ich welche Uhr das letzte Mal kontrolliert habe. Gestellt werden die Kamera-Uhren bestenfalls bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt, oder wenn mir zufällig auffält, daß eine sehr falsch geht.

BeHo
23.10.2018, 23:33
Wenn man mit einer, zwei oder mehr Kameras wochenlang - evtl. auch ruckdackmäßig outdoor - unterwegs ist, geht die Methode zwar theoretsch irgendwie auch, aber dann kann man den Zeitstempel nicht für alle Fotos nachträglich auf einmal korrigieren.

Eine sich selbst stellende Kamera-Uhr - z.B. über GPS - sollte heutzutage technisch und herstellkostenmäßig wirklich kein Problem darstellen, vor allem bei Kameras im mittleren bis oberen Preissegment.

Das hätte mir schon sehr viel Zusatzarbeit beim Geotagging erspart. Auch wenn man Uhren fotografiert und auf vieles achtet, passieren einem mal schnell Fehler. Je komplizierter der Workflow ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen.

Wenn ich die Wahl zwischen einer Kamera mit ungenauer Uhr für 3.599 € und einer mit einer genauen Uhr aber ansonsten identischen Eigenschaften für z.B. 3.629 € hätte, würde ich die zweite wählen.

flyppo
23.10.2018, 23:46
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.

han
24.10.2018, 00:01
Wenn es für viele wichtig wäre, hätten sie vielleicht auch was hochwertigeres eingebaut. Aber zumindest für mich ist es nicht unerheblich. Wenn ich mit mehreren Kameras eine Hochzeit oder andere Reportagen fotografiere und die Bilder am Ende alle zusammen nach Zeit sortiere, sollten alle Ereignisse auch beieinander sein. So kann ich leichter von einer Situation das beste Bild aussuchen, da alle zusammen sind. Ich kann sie auch leichter bearbeiten, weil ich nicht sonstwohin klicken muß um zu sehen wie ich die Szene eigentlich bearbeitet habe. Und die Kunden können die Bilder dann auch in chronologischer Reihenfolge ansehen, was es schöner macht um in Erinnerungen zu schwelgen (auch wenn das nicht allen wichtig ist).

BeHo
24.10.2018, 00:12
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.

Z.B. Geotagging, chronologische Reihenfolge bei Verwendung mehrerer Kameras, chronologische Einordnung der Fotos bei Ereignissen, …

Wenn Dich das nicht interessiert, ist eine ungenaue Uhr natürlich kein Problem für Dich. Nicht in der Lage zu sein das existierende Problem anderer grundsätzlich nachvollziehen zu können, ist ein anderes Thema.

In den Technikthreads werden zig Probleme angesprochen, die mehr oder weniger nur im speziellen Anwendungsbereichen relevant sind und viele überhaupt nicht betreffen. Sie sind dennoch relevant, und zwar für diejenigen, die in diesen speziellen Anwendungsbereichen unterwegs sind.

skewcrap
24.10.2018, 03:26
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.

Wenn du zu Fuss unterwegs bist und deine Fotos mit GPS Taggen willst, dann ist die Position bei einer Uhr mit 10 Min Abweichung im dümmsten Fall ca. 700m daneben.

Wenn du mit mehreren Kameras fotografierst, und die Bilder am Schluss alle in einen Ordner packst, ist es sehr mühsam wenn die Zeiten falsch waren, da die Chronologie nicht stimmt.

Ich war die letzten 3 Monate mit 3 Kameras unterwegs und habe ca. 5x die Zeitzone gewechselt. Ich habe tausende Bilder gemacht und werde nun wohl oder übel mit einem Fehler leben müssen.

GPS in der Kamera wäre mir sicher mehrere 100€ Wert. Das Taggen ist aufwändig und kann sehr fehlerbehaftet sein.

meshua
24.10.2018, 08:29
Die Häme ist völlig fehl am Platz. :flop:
.

Es wurde eine Möglichkeit genannt (Uhr vor Reise korrekt stellen), welche aktuell praktisch umsetzbar ist. Träume & Wünschen lösen hingegen keine aktuellen Probleme - auch nicht über 10 Seiten Diskussionen.

Dazu ggfls. den Offset in den Bilderserien anpassen. Wer mit dem Telefon die Zeit synchronisieren möchte, darf auch das gern tun...:top:

Grüße, meshua

embe
24.10.2018, 09:28
Na, dann lasst uns doch das Projekt 'Sony Alpha Time Abberation Numeration' starten. :D
Wozu sind wir ein Fotoforum
Einfach eine genau gehende Uhr (z.B. die internetsynchronisierte Zeit des PCs) abfotografieren, dann hat man einen Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit und der Abweichung von der exakten (hoffentlich) Internetzeit (EXIF-Zeit gegen abfotografierte Zeit).
Ich fang mal an (und erinnere mich ggf. jemand, daran in 4 Wochen nochmal gleiches zu tun) mit meinen Ausgangswerten:
6/Zeitstempel_Nex3F.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303711)
Nex3F -2 Sekunden
6/Zeitstempel_Nex6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303712)
Nex6 -2 Sekunden
6/Zeitstempel_A6000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303713)
A6000 -1 Sekunde
6/Zeitstempel_A6500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303714)
A6500 -1 Sekunde

:D

ulle300
24.10.2018, 09:54
Es wurde eine Möglichkeit genannt (Uhr vor Reise korrekt stellen), welche aktuell praktisch umsetzbar ist. Träume & Wünschen lösen hingegen keine aktuellen Probleme - auch nicht über 10 Seiten Diskussionen.

Dazu ggfls. den Offset in den Bilderserien anpassen. Wer mit dem Telefon die Zeit synchronisieren möchte, darf auch das gern tun...:top:

Grüße, meshua

Mein Beitrag, der leider jemandem in den falschen Hals geriet (ich hätte ausführlicher schreiben müssen), sollte genau das ausdrücken:
Was nützt das schönste Wunschkonzert, wenn es nicht so richtig weiterhilft.
Und es stellt beileibe keinen nennenswerten Aufwand dar, vor jedem Trip, seine 3-5 Kameras auf die Zeit zu überprüfen. Vor allem beugt es späteren Problemen vor.
Das ist praktisch und schnell durchführbar.
Nur eben ungewohnt. Wer das aber so machen will, für den wird es schnell zur Routine, wie auch die anderen zahlreichen üblichen Vorbereitungen für eine Fototour.

usch
24.10.2018, 10:54
Wenn man mit einer, zwei oder mehr Kameras wochenlang - evtl. auch ruckdackmäßig outdoor - unterwegs ist, geht die Methode zwar theoretsch irgendwie auch, aber dann kann man den Zeitstempel nicht für alle Fotos nachträglich auf einmal korrigieren.
Naja ... kommt drauf an, wie genau man es haben will. Die größte Abweichung laut OP war vier Minuten in vier Wochen, das sind 8 Sekunden pro Tag. In 8 Sekunden läuft man bei strammem Marschtempo vielleicht 15 Meter – ich behaupte mal, das ist noch unterhalb der Positionsgenauigkeit von Konsumenten-GPS. Wenn man nicht gerade aus einem fahrenden Auto heraus fotografiert, sollte es also auch im ungünstigsten Fall reichen, die Zeit alle paar Tage zu checken und die Abweichung dazwischen ggf. zu schätzen.

Eine sich selbst stellende Kamera-Uhr - z.B. über GPS - sollte heutzutage technisch und herstellkostenmäßig wirklich kein Problem darstellen
Die exakte Zeit wollten wir aber gerade zur Synchronisation mit einem externen GPS-Empfänger. Bei einer Kamera mit GPS bräuchte man also ironischerweise gar keine genau gehende Uhr mehr. :crazy:
Natürlich könnte man die Zeit aber auch per WLAN oder Bluetooth vom Handy holen, was seine Uhr ja normalerweise mit dem Funknetz abgleicht. Das ließe sich sogar ohne zusätzliche Hardware in der Kamera realisieren.

Je komplizierter der Workflow ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen.
Je mehr man sich auf die Technik verlässt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen ;). Da hast du dann vier Kameras mit genau gehenden Uhren, aber der eine hat seine beiden auf Ortszeit eingestellt, der andere auf deutsche Sommerzeit und die vierte steht auf deutscher Winterzeit. Schon ist wieder Chaos, wenn du das erst merkst, nachdem alle Bilder zusammen in einem Ordner liegen.


Wenn ich mit mehreren Kameras eine Hochzeit oder andere Reportagen fotografiere und die Bilder am Ende alle zusammen nach Zeit sortiere, sollten alle Ereignisse auch beieinander sein.
Eine Hochzeit dauert aber normalerweise keine vier Wochen. Da gehört dann eben der Uhrenvergleich mit zur routinemäßigen Vorbereitung, genau wie das Aufladen der Akkus und das Überprüfen der Speicherkarten.

Ich war die letzten 3 Monate mit 3 Kameras unterwegs und habe ca. 5x die Zeitzone gewechselt. Ich habe tausende Bilder gemacht und werde nun wohl oder übel mit einem Fehler leben müssen.
Siehe oben ... zwei Fotografen mit vier Kameras, die auf drei verschiedene Zeitzonen eingestellt waren. Ich hab das dann mühsam anhand einer zufällig fotografierten Kirchturmuhr hingebogen. :)

GPS in der Kamera wäre mir sicher mehrere 100€ Wert. Das Taggen ist aufwändig und kann sehr fehlerbehaftet sein.
GPS in der Kamera ist auch fehlerbehaftet. Als ich noch die A99 hatte, hab ich trotzdem jedes einzelne Bild mit Geosetter an die richtige Position schieben müssen. Wenn man z.B. im Wald unterwegs ist, ist unter den Bäumen der GPS-Empfang so mies, daß die aufgezeichneten Kordinaten bestenfalls ein grober Anhaltspunkt sind. Obendrein hat man dann nicht einmal einen vollständigen Track, an dem man sich orientieren könnte, sondern nur zusammenhanglose über das Gelände verstreute Punkte.

Na, dann lasst uns doch das Projekt 'Sony Alpha Time Abberation Numeration' starten. :D
Ich gehe davon aus, daß die Abweichung zusätzlich noch temperatur- und spannungsabhängig ist. Viel Spaß. ;)

embe
24.10.2018, 11:16
Sowieso. :D
Ist bei mir auch eher eine unspektakuläre Nutzung der Kameras.
Ich bin nicht in der Arktis oder der Sahara unterwegs und wahrnehmbare Zeitdilatationseffekte durch die Beschleunigung in meinem Opel Corsa mit 80PS schliesse ich aus. :)
Von daher bin ich gespannt, ob sich bei mir in 4 Wochen überhaupt eine Abweichung bemerkbar macht.
Da ich meine Kamera-Uhr eigentlich nie nachstelle (denke ich einfach nicht dran) könnte ich ja sogar einen Langzeit Test machen. :lol:

han
24.10.2018, 11:28
Eine Hochzeit dauert aber normalerweise keine vier Wochen. Da gehört dann eben der Uhrenvergleich mit zur routinemäßigen Vorbereitung, genau wie das Aufladen der Akkus und das Überprüfen der Speicherkarten.


Meine Antwort sollte ja nur die Notwendigkeit genauer Zeiten erklären, die einige nicht nachvollziehen konnten. Natürlich mache ich das vorher, aber eine technische Lösung wäre trotzdem schöner. :-)

flyppo
24.10.2018, 13:07
Okay, danke für die Aufklärung mit dem Geotagging. Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, da das nicht mein Interesse ist.

Wenn ich mit zwei oder mehr Kameras unterwegs bin (sein sollte) kann ich vorher die Uhrzeiten kontrollieren, synchronisieren.
Genau gehende Uhren, das war mal. Selbst welche fürs Handgelenk mit Quarzwerk gehen vor oder nach. Ich habe noch meine Armbanduhr von 1984, welche noch einen Trimmer enthält, womit ich die Quarzfrequenz ziehen kann, sie einjustiert hatte. Gangabweichung etwa 1-2 Sekunden/Jahr.

Hier wurde die Internetzeit angesprochen. Also mein PC, aktuelles W10 läuft der DCF77 etwa 1,5s hinterher.
Wenn der Gong bei den Tagesthemen ertönt, ist es nicht 22:15Uhr. Je nachdem wie dein Empfangsweg ist, hinkst du bis zu 10s der eigentlichen Zeit hinterher.
Wenn Fussball-WM oder ähnliches ist, kannst du den Unterschied beim Torfall mitbekommen. Alle schreien oder stönen zu unterschiedlichen Zeiten.

Das einzige Fazit, was ich ziehen kann ist, synchronisiert eure eigenen Uhren untereinander.
MfG

skewcrap
24.10.2018, 14:58
Naja ... kommt drauf an, wie genau man es haben will. Die größte Abweichung laut OP war vier Minuten in vier Wochen, das sind 8 Sekunden pro Tag. In 8 Sekunden läuft man bei strammem Marschtempo vielleicht 15 Meter – ich behaupte mal, das ist noch unterhalb der Positionsgenauigkeit von Konsumenten-GPS.

Ich war mal in einer Hotelanlage mit Pool und habe da einige Fotos gemacht. Auf google earth konnte ich sehr gut die Genauigkeit überprüfen. Die Position stimmte praktisch auf den Meter. Im Wald, Indoor oder in Häuserschluchten sieht das sicher anders aus.

4 Minuten Abweichung ist viel zu viel. Beispielszenario Fotostop im Urlaub: Man hält an einem Aussichtspunkt, macht ein Foto und fährt dann weiter. Je nach dem ob jetzt die Uhr vor oder nach geht sind das schnell 3 km Abweichung...

Kleingärtner
26.10.2018, 11:57
Bei meiner A7ii kann ich nicht klagen. (bis jetzt) ;)

Minuten genau in 4 Wochen.

skewcrap
26.10.2018, 21:32
Es ist auch das erste mal, dass mir eine 4 Minuten Abweichung in 4 Wochen aufgefallen ist. Mich würde daher interessieren, ob es möglich ist, dass plötzlich ein Sprung auftritt, und wenn ja, wodurch dieser ausgelöst wird.

Das letzte mal als ich die Kamera Uhren justiert hatte, war die Abwrichung nur im Bereich von Sekunden.

Ich werde mit meinen Kameras mal einen Test machen und die Abweichungen notieren.

flyppo
26.10.2018, 22:06
Es ist auch das erste mal, dass mir eine 4 Minuten Abweichung in 4 Wochen aufgefallen ist.
Ohne Akku liegen lassen? Der interne Stützakku könnte ein Ding weg haben.

skewcrap
27.10.2018, 00:53
Über Nacht zum Akku laden ja; längere Zeit aber nicht. Habe die Kameras die letzten 3 Monate täglich verwendet.

Weiss jemand, wie lange der interne Akku halten sollte? Für was (ausser Uhrzeit) wird dieser sonst noch gebraucht?

embe
30.11.2018, 23:57
...
6/Zeitstempel_Nex3F.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303711)
Nex3F -2 Sekunden
6/Zeitstempel_Nex6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303712)
Nex6 -2 Sekunden
6/Zeitstempel_A6000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303713)
A6000 -1 Sekunde
6/Zeitstempel_A6500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303714)
A6500 -1 Sekunde

:D

4 Wochen später
6/Nex3F_Zeit_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305867)
Nex3F +22 Sekunden

6/Nex6_Zeit_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305865)
Nex 6 +12 Sekunden

6/A6000_Zeit_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305868)
A6000 +1 Sekunden

6/A6500_Zeit_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305866)
A6500 -36 Sekunden

Also alles zwischen praktisch nix und einer halben Minute in gut vier Wochen - zwischen den Kameras. Genau genug für meine Zwecke ist das auf jeden Fall. :D
Ob meine PC-Uhr jetzt vor oder nachgeht ist ja wurscht, weil diese Abweichung bei allen gleich war.

BeHo
01.12.2018, 00:55
Danke für den Test. Eine halbe Minute Abweichung innerhalb von vier Wochen erfordert für halbwegs genaues Geo-Tagging während eines längeren Urlaubs ein mehrmaliges Stellen der Kamera-Uhr. Es gibt genügend Szenarien, in denen der getaggte Standort ansonsten bei einigen Bildern teilweise um mehrere hundert Meter abweichen würde.

Ab und zu mal die Kamera-Uhr mit einer genauen zu vergleichen, wenn ich Standortdaten taggen will, habe ich mir mittlerweile angewöhnt. Schadet zumindest nicht.

Die PC-Uhr sollte eigentlich genau sein, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, da dessen Zeit in der Regel mit einem NTP-Server abgeglichen wird.

embe
12.12.2018, 22:30
Gerne. Hat mich ja auch interessiert.
Der PC geht genau, zumindest war er mit dem über UKW terrestrisch analog gesendeten 'Stundenpieps' des SWR synchron. :)

Pixelquäler
16.12.2018, 10:07
Danke für den Test. Eine halbe Minute Abweichung innerhalb von vier Wochen erfordert für halbwegs genaues Geo-Tagging während eines längeren Urlaubs ein mehrmaliges Stellen der Kamera-Uhr. Es gibt genügend Szenarien, in denen der getaggte Standort ansonsten bei einigen Bildern teilweise um mehrere hundert Meter abweichen würde.

Ab und zu mal die Kamera-Uhr mit einer genauen zu vergleichen, wenn ich Standortdaten taggen will, habe ich mir mittlerweile angewöhnt. Schadet zumindest nicht.

Die PC-Uhr sollte eigentlich genau sein, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, da dessen Zeit in der Regel mit einem NTP-Server abgeglichen wird.

Die Kamerauhr spielt für's Geo-Tagging keine Rolle. (event. für finden der Satelliten)
Die genaue Uhrzeit kommt vom 4. Satellit.

BeHo
16.12.2018, 12:34
Du weißt anscheinend nicht, um was es hier geht. :roll:

skewcrap
16.12.2018, 14:53
@Pixelquäler

Wir sprechen hier vom Fall, wenn KEIN GPS in der Kamera vorhanden ist. Die Uhrzeit ist dann die einzige Möglichkeit zur Synchronisation der Position. Wenn du den gesamten Thread liest, sollte das klar werden.

Beim GPS Gerät musst du tatsächlich nie die Uhrzeit einstellen da die GPS Zeit mit im Signal drin ist. Bei der Kamera muss die Uhrzeit aber eingestellt werden!

Pixelquäler
17.12.2018, 10:01
Thema verfehlt, 6 setzen. Ich hab die Aufgabe wohl etwas oberflächig überflogen.:oops:

@BeHo: Entschuldigung, ich wollte nur helfen.