PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7Riii - LA-EA3 - Tamron150-600 G2


Dirk Segl
21.10.2018, 18:26
Heute habe ich meine Erfahrungen mit dieser Kombination sammeln können und muß sagen, das es einfach richtig gut passt. :top:

Schnell, präzise, tolle Schärfe auch auf extrem weiten Distanzen (was man den Tamrons ja immer abspricht) und ein Potential zum croppen ohne Ende.

Beispiele werde ich noch bringen.

Dirk :D

kppo
21.10.2018, 18:30
Heißt das, du kannst die Anschlag-Spax jetzt wieder raus machen? ;) :)

Gruß
Klaus

HWG 62
21.10.2018, 18:41
Das hört sich so an als wäre deine nächste Cam spiegellos. :D

Dirk Segl
21.10.2018, 19:09
Heißt das, du kannst die Anschlag-Spax jetzt wieder raus machen? ;) :)

Gruß
Klaus

Soweit bin ich noch gar nicht gekommen.

Graureiher bei 40m (siehe Flickr) einfach mal mit 460mm gecroppt, fertig. Musste dazu aber den Schärferegler auf 120 runterdrehen. Das hatte ich noch nie. :shock:

Enten im Flug auf 150m.
Draufhalten, Fokus sitz -> Bild fertig.

Bei den Flugaufnahmen muss ich mich erst noch an die Einstellungen gewöhnen und im Modus M fotografieren. Die ersten Aufnahmen lassen gutes erwarten.

Gruß
Dirk

Dirk Segl
21.10.2018, 19:12
Das hört sich so an als wäre deine nächste Cam spiegellos. :D

Ja, das ist sie seit gestern schon.
Schnell neue Firmware drauf, AF konfiguriert nach Youtube (Oh man :lol:), Capture One geupdatet, Menü nach eigenen Angaben solala hingeknallt und ab.

Aber der Tag heute war lehrreich. :D

Dirk

kppo
21.10.2018, 19:33
Ja, das ist sie seit gestern schon.


:top: Wie kam es zu dem schnellen Entschluss?

Gruß
Klaus

HWG 62
21.10.2018, 19:38
Ja, das ist sie seit gestern schon.
Schnell neue Firmware drauf, AF konfiguriert nach Youtube (Oh man :lol:), Capture One geupdatet, Menü nach eigenen Angaben solala hingeknallt und ab.

Aber der Tag heute war lehrreich. :D

Dirk

Na dann tolle Ausbeute mit der neuen Cam. Die mini a9 und das 500ter Sigma kommen danach? Wie weit warst du denn vom den Graureihern (flickr) weg?

Dirk Segl
21.10.2018, 20:08
Na dann tolle Ausbeute mit der neuen Cam. Die mini a9 und das 500ter Sigma kommen danach? Wie weit warst du denn vom den Graureihern (flickr) weg?

Laut Google maps 39m.

Dirk Segl
21.10.2018, 20:10
Na dann tolle Ausbeute mit der neuen Cam. Die mini a9 und das 500ter Sigma kommen danach? Wie weit warst du denn vom den Graureihern (flickr) weg?

Ob ich die mini A9 überhaupt noch brauche.
Bei der A7Riii kann ich doch bestens croppen. :top:
Und der AF ist der gleiche (bis auf die Sensorabdeckung) wie bei der A9 (laut Sony).
Passt doch. :D

kadettilac2008
21.10.2018, 20:28
Hallo,

hast Du zufällig den Vergleich zum Sony 100-400 bzw. das auch schon mal probiert?

Dirk Segl
22.10.2018, 04:12
:top: Wie kam es zu dem schnellen Entschluss?

Gruß
Klaus

Der Entschluss dauerte länger.

- Hohe Auflösung trotz geringerer Pixeldichte in APSC (Niveau etwa mit 18MP der einer D850/D500/A99ii)
- seit 01.10 voll Kompatibel mit dem LA-EA3
- Tolle ISO für Wildtiere in der blauen Stunde oder Tiere wie z.B. die Wasseramsel. :D
- Umfangreiche Einstellmöglichkeiten
- Software C1 war vorhanden.
- Freundin hat Spaß an Landschaft und Makro

Somit ist alles was ich an einer A77III wollte vorhanden.

Daß das Din aber so abliefert hätte ich nie gedacht. :shock:
Der Spaß wird das Ablichten von Vögeln nahe der Einstellgrenze von 2.3 - 5m im Tarnzelt.

Das Ding hat aber auch Nachteile.

- Das Menü ist nicht sauber gegliedert. Ich suche noch 3 Einstellungen.
- Der Akku ist immer noch knapp bemessen. Ein Tag packt sie nicht ganz aber man kann schön mit dem Energiesparmodus arbeiten.
. Der Monitor ist nicht klappbar und nicht auszuschalten
- 2999.- Euro sind schon ein ganzer Haufen Geld (Cashback)


Dirk :top:

Dirk Segl
22.10.2018, 04:13
Hallo,

hast Du zufällig den Vergleich zum Sony 100-400 bzw. das auch schon mal probiert?

Tut mir leid,
dieses Objektiv habe ich nicht und kenne keinen der es hat.

Gruß
Dirk

Dirk Segl
22.10.2018, 04:33
Reiher im Flug.

Exifs:
- 560mm
-ISO 1600
- 1/2000s
100% Crop und original Ausschnitt.

6/A7R00093_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303546)

6/A7R00093.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303547)


Leider waren zu wenige Vögel an diesem Tag da. :P

Dirk

Dirk Segl
22.10.2018, 04:43
Reiher:

Crop + Original

6/A7R00067_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303550)

6/A7R00067.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303548)

MakiSG
22.10.2018, 05:53
Für mich wirken die Crops eher flau... Entweder liegt es an meinem Bildschirm oder ich habe einen Knick in der Optik. Oder meine Ansprüche sind zu gross...
Die Federn der Vögel sind nicht sauber aufgelöst...

Ich hab jedenfalls mein Tamron 150-600 in der ersten Version verkauft, da es an der A7R Mk3 nicht mehr meinen Ansprüchen genügte... So empfinde ich ebenfalls das G2.

Oder es liegt an der Forensoftware? (Begrenzung der Dateigrösse)

HWG 62
22.10.2018, 07:40
Von der a57 kommend, ist der Wechsel schon mal eine Offenbarung. Ob du aber längerfristig mit Blende 8 glücklich werden wirst, wird die Zeit zeigen. Frühmorgens ist das oft grenzwertig.

felix181
22.10.2018, 08:26
- Das Menü ist nicht sauber gegliedert. Ich suche noch 3 Einstellungen.

Welche?

Dirk Segl
22.10.2018, 13:08
Von der a57 kommend, ist der Wechsel schon mal eine Offenbarung. Ob du aber längerfristig mit Blende 8 glücklich werden wirst, wird die Zeit zeigen. Frühmorgens ist das oft grenzwertig.


Ich weiß.
Zunächst habe ich ja mal den Vorteil, daß ich die ISO hochschrauben kann.
Und irgendwann wird Sigma das 500/4 und den TC1401 für e-Mount bringen. :D

Dirk Segl
22.10.2018, 13:12
Welche?

1.) Die Fokusvergrößerung im APS-C Modus. Ich war es gewöhnt, einen im Baum sitzenden Vogel anzuvisieren/fokussieren und dann mit der Lupe zu schauen wer da sitzt.

2.) Das vollständige abschalten des Monitors.

3.) Die Funktion bei voller erster Speicherkarte auf der zweiten weitezuschreiben.

Dirk :top:

felix181
22.10.2018, 13:22
1.)

3.) Die Funktion bei voller erster Speicherkarte auf der zweiten weitezuschreiben.


Das geht - MENU → (Einstellung) → [Aufn.-Medien-Einst.] → [Auto. Med.-Wechsel]

felix181
22.10.2018, 13:23
2.) Das vollständige abschalten des Monitors.



Das geht - ich werde am Abend, wenn ich die Kamera zur Hand habe nachschauen...

nex69
22.10.2018, 13:31
Und der AF ist der gleiche (bis auf die Sensorabdeckung) wie bei der A9 (laut Sony).


Nein ist er nicht. Und auch Sony hat das nie gesagt. Die A7RIII hat z.b. keinen AF-C mehr bei f11 (FE 100-400 GM mit 2fach TK). Die A9 schon.

Dirk Segl
22.10.2018, 13:43
Für mich wirken die Crops eher flau... Entweder liegt es an meinem Bildschirm oder ich habe einen Knick in der Optik. Oder meine Ansprüche sind zu gross...
Die Federn der Vögel sind nicht sauber aufgelöst...

Ich hab jedenfalls mein Tamron 150-600 in der ersten Version verkauft, da es an der A7R Mk3 nicht mehr meinen Ansprüchen genügte... So empfinde ich ebenfalls das G2.

Oder es liegt an der Forensoftware? (Begrenzung der Dateigrösse)

Ich werde demnächst einfach mal mit Stativ versuchen, was da noch mehr drin ist.
Für nen vollen Crop auf die Distanz finde ich es gelungen.

Mit welchen Telelinsen fotografierst Du momentan an der a7 Riii ?
Mich würde ein 100% Crop mit deinem Tele auf diese Distanz sehr interessieren.

Danke !

Gruß
Dirk

Dirk Segl
22.10.2018, 13:48
Das geht - MENU → (Einstellung) → [Aufn.-Medien-Einst.] → [Auto. Med.-Wechsel]

Vielen vielen Dank ! :top:

peter2tria
22.10.2018, 13:56
Display aus geht bei der RX100 VI so.
Im Menü 2 nach 'Taste Display' suchen und dort auf Monitor. Bei der RX100VI gibt es die Option 'aus' (Oder so). Bei der a6000 geht das noch nicht aber bei den Neueren hoffe ich doch.

MakiSG
22.10.2018, 14:01
Mit welchen Telelinsen fotografierst Du momentan an der a7 Riii ?
Mich würde ein 100% Crop mit deinem Tele auf diese Distanz sehr interessieren.


Bin noch in der Evaluationsphase.
Momentan nur bis 200mm unterwegs (SAL-70200G2 mit LA-EA3). Kann dir gerne da Crops Zeigen, aus ca. 30m Entfernung (Ragen oder Rehe).

Dirk Segl
22.10.2018, 14:02
Nein ist er nicht. Und auch Sony hat das nie gesagt. Die A7RIII hat z.b. keinen AF-C mehr bei f11 (FE 100-400 GM mit 2fach TK). Die A9 schon.

Laut Christian Laxander (Sony Fototrainer, Fachhandelsvertreter , etc.) wohl. :P

Vielleicht liegt der Unterschied an der verschiedenen Auslegung der Software bezüglich der 24 MP und 42 MP Sensoren und ist so programmiert.

felix181
22.10.2018, 15:42
2.) Das vollständige abschalten des Monitors.


Das geht natürlich auch - Du gehst in Kamera Einstellungen 2 auf Seite 6/9 und dort gehst Du in FINDER/MONITOR. Dann einfach Sucher (manuell) einstellen und schon ist der Monitor ausgeschaltet...

Kleiner Tipp: das Lesen der Betriebsaneitung hilft in solchen Fällen sehr. Hier der Link:
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001630710.html

felix181
22.10.2018, 15:44
1.) Die Fokusvergrößerung im APS-C Modus. Ich war es gewöhnt, einen im Baum sitzenden Vogel anzuvisieren/fokussieren und dann mit der Lupe zu schauen wer da sitzt.


Auch das geht - hab´s soeben ausprobiert. Auch im APS-C Modus kannst Du problemlos mit der Fokusvergrösserung arbeiten...

nex69
22.10.2018, 15:50
Laut Christian Laxander (Sony Fototrainer, Fachhandelsvertreter , etc.) wohl. :P.

Dann erzählt er Mist. Die R hat ja schon mal viel weniger Fokuspunkte. Schau mal hier:

https://youtu.be/g2AVWL-p6pw

kppo
22.10.2018, 17:19
- seit 01.10 voll Kompatibel mit dem LA-EA3

Bist du mit dem AF dann so zufrieden?


- Freundin hat Spaß an Landschaft und Makro


d.h. die A57 konnte vererbt werden :)

Gruß
Klaus

Dirk Segl
22.10.2018, 18:12
Das geht natürlich auch - Du gehst in Kamera Einstellungen 2 auf Seite 6/9 und dort gehst Du in FINDER/MONITOR. Dann einfach Sucher (manuell) einstellen und schon ist der Monitor ausgeschaltet...

Kleiner Tipp: das Lesen der Betriebsaneitung hilft in solchen Fällen sehr. Hier der Link:
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001630710.html

Passt ! :top:

Ich kann jetzt den Monitor manuell ausschalten und wenn ich das Auge vom Sucher nehme geht er wieder an.
Genau wie ich das wollte.

Danke. :top::top:

Dirk Segl
22.10.2018, 18:17
Auch das geht - hab´s soeben ausprobiert. Auch im APS-C Modus kannst Du problemlos mit der Fokusvergrösserung arbeiten...

Bei AF-S geht bei mir wie in der Anleitung beschrieben tadellos. :D
Bei umstellen auf AF-C wieder tote Hose.

Irgend eine Einstellung passt ihm dann nicht. :cry:

Dirk Segl
22.10.2018, 18:19
Dann erzählt er Mist. Die R hat ja schon mal viel weniger Fokuspunkte. Schau mal hier:

https://youtu.be/g2AVWL-p6pw

Hab ich doch oben gesagt: "bis auf die Abdeckung" :roll:

MakiSG
22.10.2018, 18:25
Reh Voll (verkleinert)

6/reh_full.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303612)

Und der Crop des hübschen gesichts:
6/reh_crop.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303613)

A7R III mit SAL-700200G2 und LA-EA3 Bei 1/2000 s | f/2.8 | ISO 200 | 200mm

Dirk Segl
22.10.2018, 18:27
Bist du mit dem AF dann so zufrieden?



d.h. die A57 konnte vererbt werden :)

Gruß
Klaus

Der AF ist echt gut.
Die ersten Flugaufnahmen lassen hoffen.
Es macht jetzt richtig Spaß alles im Modus M zu konfigurieren.
Unsere Katze musste eben mal ISO 8000 über sich ergehen lassen und die Fellstrukturen sind noch alle da. :shock:
Da kam die gute A57 halt nicht mehr mit.
Nur hat mich der Fokus mit dem rumgehopse der grünen Felder am Anfang ziemlich irritiert. :crazy:
War ja bisher nur die gemütlich Spotmessung gewohnt.

Die A57 tut ihren Dienst weiter mit dem 70-300 USD und dem 50mm Minolta.

felix181
22.10.2018, 18:40
Bei AF-S geht bei mir wie in der Anleitung beschrieben tadellos. :D
Bei umstellen auf AF-C wieder tote Hose.

Irgend eine Einstellung passt ihm dann nicht. :cry:

Hast Recht - im AF-C gehts bei mir auch nicht. Da ich den APS-C Modus fast nie nutze (da verwende ich dann lieber meine A6500), habe ich das auch noch nicht bemerkt... :flop:

Dirk Segl
23.10.2018, 03:48
Hast Recht - im AF-C gehts bei mir auch nicht. Da ich den APS-C Modus fast nie nutze (da verwende ich dann lieber meine A6500), habe ich das auch noch nicht bemerkt... :flop:

Danke, für die Rückmeldung und daß Du es für mich probiert hast.
Mein Fernglas hab ich ja eh immer dabei.

Dirk Segl
23.10.2018, 04:05
Bist du mit dem AF dann so zufrieden?
Gruß
Klaus

Gestern bei sehr schwachem Licht kam der Autofokus mit Blende 8 und 560mm doch an seine Grenzen.
Da sollte dann doch ein 500/4 drauf. :lol:

Das war aber klar, da das 150-600 G2 ja kein High-End Produkt ist sondern eher eine Konsumerlinse.

Aber ich konnte noch bei ISO 8000 die Fellstrukturen meiner Katze gut erkennen.

6/A7R00135_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303655)

Dirk

Dirk Segl
04.11.2018, 11:20
Und ein Vogel bei ISO 5000 geht auch noch gut trotz Nebel.

6/A7R00294_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304327)

Dirk :D

kiwi05
04.11.2018, 11:27
Der Untertreiber des Tages.....eindrucksvolles Ergebnis:top:

kppo
04.11.2018, 19:09
Und ein Vogel bei ISO 5000 geht auch noch gut trotz Nebel.


Klappt doch prima :top:

Gruß
Klaus

Dirk Segl
04.11.2018, 19:42
Der Untertreiber des Tages.....eindrucksvolles Ergebnis:top:

Ich habe mit solchen ISO's (2500-6400) noch keine Erfahrungen, weil ich bei diesen Verhältnissen früher gar nicht abgedrückt habe.
Gestern saß ein etwas erfahrenerer Fotograf mit ebenfalls einer A7RIII neben mir, der die Auto-ISO nach oben immer bis 6400 begrenzt.
In der Vorschau im Monitor sah das Ergebnis grausam aus.:shock:
Er ermunterte mich, mich mit dem Thema Bildbearbeitung ausgiebiger zu befassen und die Beurteilung in der Wildlife Fotografie in der 100% Ansicht völlig zu vergessen, da das Ausgabemedium nicht bekannt sei. Er schaute sich das Foto im Monitor an und lachte nur.
Aussage: "Locker im Druck bis A3 ohne Probleme brauchbar".

Da muß ich wohl noch einiges lernen. :D

Grüße !!
Dirk

P.S.: Übernächste Woche sieht es gut mit dem Wetter aus. :top:

kiwi05
04.11.2018, 19:47
P.S.: Übernächste Woche sieht es gut mit dem Wetter aus. :top:

Ja, ich freue mich schon :D

Dirk Segl
21.11.2018, 18:06
Tja unsere Ausbeute war ja nicht so riesig, aber ich habe mit der Kamera und dem Objektiv neue Erfahrungen sammeln können.

Durch den fast genialen Bildstabilisator kann man die Verschlußzeiten, bei sitzenden Tieren, deutlich erhöhen.

6/A7R00504_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305368)

Dieser kleine Kerl konnte mit 560mm Brennweite mit einer 1/400s bzw. 1/320s (auf Einbein) aufgenommen werden und man sieht noch die Fasern des Schilfhalms deutlich.
Das waren auch fast 20m bei diesigem Wetter.

6/A7R00504.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305369)

6/A7R00486.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=305370)

Zudem kann ich jetzt besser Blende 6.3 oder 7.1 nutzen, weil ich weder Front noch Backfokus habe.

Es ist also die Summe der Kleinigkeiten, die mir mehr und mehr Freude an dieser Kombi machen. :D

Aber auf das Foto des "Kleinen", aufgenommen mit der A99II und dem Sony 500/f4 (Lechz !! :top:) auf Stativ würde ich mich auch sehr freuen. ;)

Nur eins ist ziemlich ärgerlich.
Seit ich das Ding habe konnte ich es nicht bei schönen Wetterbedingungen testen, weil immer was anderes dies verhinderte. :roll:

Bis bald !

Dirk

peter2tria
21.11.2018, 18:39
...
Dieser kleine Kerl konnte mit 560mm Brennweite mit einer 1/400s bzw. 1/320s (auf Einbein) aufgenommen werden und man sieht noch die Fasern des Schilfhalms deutlich.
Das waren auch fast 20m bei diesigem Wetter.
.......

Sehr schöne Bilder :top:

.......

Aber auf das Foto des "Kleinen", aufgenommen mit der A99II und dem Sony 500/f4 (Lechz !! :top:) auf Stativ würde ich mich auch sehr freuen. ;)
....

Selber schuld, wenn Du mit Carlo losziehst :lol:

Dirk Segl
21.11.2018, 19:05
Selber schuld, wenn Du mit Carlo losziehst :lol:

:lol: :top:

peter2tria
21.11.2018, 19:08
Hast Du die Fotos 2 und 3 ausgeschnitten (wie viel) oder bist Du näher ran.
Danke

Dirk Segl
21.11.2018, 19:25
Hast Du die Fotos 2 und 3 ausgeschnitten (wie viel) oder bist Du näher ran.
Danke

Das ist ein ca. 100% Crop.

kiwi05
21.11.2018, 19:34
Wenn ich mir deine Ergebnisse betrachte und die Bedingungen bedenke.....nee bedenke ich nicht...könnte teuer werden.
Sehr schön, Dirk:top:

Dirk Segl
21.11.2018, 19:36
Komm Peter,
den Prospekt der A99II hast Du doch bestimmt schon unterm Bett versteckt. :D

peter2tria
21.11.2018, 20:25
Das ist ein ca. 100% Crop.

Cool - sehr gut geworden