PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Kameraumstieg


gubheinicke
16.10.2018, 20:19
Bitte nicht wundern ich war diejenige, die eigenentlich eine Alpha 6300 kaufen wollte.
Wie bereits geschrieben, habe ich mir nun einen Markt gesucht und die Kameras in die Hand genommen, es war auch glücklicherweise wenigstens ein Akku geladen und es gab welch Wunder auch Objektive dazu. Meine Einschätzung ist, die Wahl wird weder auf eine 6300 noch eine 6500 fallen, die Wahl ist eindeutig und das mit Abstand für die A7II gefallen. Die Fokussierung mit dem Objektiv war genial schnell. Die Kamera liegt um Welten besser in der Hand und was mir auch besser gefällt ist der Sucher in der Mitte. Das stört mich bei den 6000er Modellen massiv. Da Sony momentan ja eine Chash-Back-Aktion hat, lohnt sich das zusätzlich.
Nun war der Fotoprofil leider nicht da und die Dame konnte mir auch nicht erklären warum, aber ich habe ja bei meiner 77II schon einen elektronischen Sucher gehabt. Aber sowohl bei der 6500 als auch bei der A7 II war in dem Sucher kein wirklich sauberes scharfes Bild zu sehen. Irgendwie flimmerte das so ein bisschen wie Moiree. Nun habe ich nicht geguckt, ob der Akku vielleicht schon fast leer war, aber dass das so was hervorrufen könnte? Könnt ihr mir dazu einen Hinweis geben?
Danke

FunnyRS
16.10.2018, 20:25
Kunstlicht im Laden
Falsche Dioptrieneinstellung für den Sucher

Als zwei mögliche Ursachen.

nex69
16.10.2018, 20:27
Der Sucher sollte nicht flimmern. Auch nicht bei fast leerem Akku. Die neueren Sucher kann man auf 100Hz umschalten. Den der A7II nicht.

nex69
16.10.2018, 20:28
Kunstlicht im Laden


LED könnte möglich sein.

meshua
16.10.2018, 20:39
(...) Irgendwie flimmerte das so ein bisschen wie Moiree. Nun habe ich nicht geguckt, ob der Akku vielleicht schon fast leer war, aber dass das so was hervorrufen könnte? Könnt ihr mir dazu einen Hinweis geben?
Danke

Ist das Kunstlicht im Laden: entweder Leuchtstofflampen (Netzfrequenz-Flimmern) oder LED (meist gepulst => flimmert auch). Ich war am Anfang auch davon etwas "verstört" - aber im normalen Fotografenalltag ist wieder alles gut! :top:

Grüße, meshua

gubheinicke
16.10.2018, 20:40
Sollte also kein KO Kritierium sein.
Mir hat die Kamera sehr gut gefallen.
Und ihr hattet auch noch von Anfang an recht. :roll:
Aber es bestätigt was ich auch immer sage, man muss die Teile in die Hand nehmen um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.

Das mit der Dioptrineinstellung hatte ich probiert, keine Veränderung.

gubheinicke
17.10.2018, 20:21
Ich habe aber noch eine Frage, hat jemand mit der A 7 II Bilder von Rosen oder Bilder mit rot gemacht? Ich fand meine A 77 II mit Abstand die erste Kamera, die rot weitgehend realistisch abgebildet hat, Rosenbilder waren so erstmals vernüftig möglich. Wie verhält sich das bei der A7II. So weit ich gelesen habe, soll das Farbverhalten relativ gut sein.
Danke gub

Murdoch²
17.10.2018, 20:50
Ich habe aber noch eine Frage, hat jemand mit der A 7 II Bilder von Rosen oder Bilder mit rot gemacht? Ich fand meine A 77 II mit Abstand die erste Kamera, die rot weitgehend realistisch abgebildet hat, Rosenbilder waren so erstmals vernüftig möglich. Wie verhält sich das bei der A7II. So weit ich gelesen habe, soll das Farbverhalten relativ gut sein.
Danke gub

Willst du die Kamera jpgs anfertigen lassen oder raw schreiben?

Bei letzterem dürftest du keine Probleme bekommen.

minolta2175
17.10.2018, 23:03
Die Kamera liegt um Welten besser in der Hand und was mir auch besser gefällt ist der Sucher in der Mitte. Das stört mich bei den 6000er Modellen massiv. Danke
Was stört an dem Sucher auf der linken Seite, die Nase der Schweiß und der Atem hängt nicht an der Kamera.

screwdriver
18.10.2018, 00:00
Was stört an dem Sucher auf der linken Seite, die Nase der Schweiß und der Atem hängt nicht an der Kamera.

Ich spendiere mal ein "w". Dann ist es nicht ganz so schlimm :crazy:

Fenry
18.10.2018, 10:13
Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Ich hab die A7II auch und bin sehr zufrieden mit dem was sie kann.
Das mit den Sony A6xxx kann ich nachvollziehen. Die Ergonomie hat mich damals auch abgeschreckt,
als ich sie im Laden in der Hand gehabt habe.

Welche Objektive sind dazu geplant?

gubheinicke
18.10.2018, 18:36
Ich fotografiere in der Regel in Kombi JPG und RAW, aber ich finde es ganz schwierig dort die Töne sauber einzustellen, insonfern habe ich keine Lust ewig am RAW rumzuschrauben und einen halbwegs vernüftigen Rotton hinzubekommen, der der Realität entspricht.

Und ja ich finde den Sucher links unhändlich. Das sollte doch aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damals meine Canon zurückgegeben, weil ich damit total unglücklich war. Dann habe ich meine Sony gekauft und war happy.

@fenry Also ich habe mal geguckt und hatte überlegt, entweder das 24 - 240 zu kaufen, damit würde ich erst einmal zurrechtkommen. Oder ich hatte das 18 - 135 überlegt, beide von Sony, weil sie ja gerade Cashback haben. Einzelne Festbrennweiten kann ich mir ja auch nach und nach kaufen. Dann bin ich am Überlegen meine Altobjektive zu verkaufen, ein bisschen kommt vielleicht auch noch zusammen. Hättest Du denn eine andere Empfehlung?

nex69
18.10.2018, 18:53
Das 18-135 ist ein APS-C Objektiv. Das bringt an der A7II nun wirklich nichts. Das 24-240 ist halt ein lichtschwaches Suppenzoom. Sicher eines der besseren. Aber warum kauft man sich eine Vollformatkamera und montiert dann ein solches Objektiv daran? Schade drum. Ein gutes Zoom wäre das 24-105. Oder auch das Tamron 28-75 mit f2.8.

Ditmar
18.10.2018, 19:04
Das 24-240 soll so wie ich verstanden habe nur ein Einstieg sein, und da halte ich dieses Objektiv (nutze es an der a7r2) für durchaus brauchbar, ist mein Urlaubsobjektiv, und nach dem vor kurzem gemachten Urlaub bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Teil.
Auch wenn ich es hier zu Hause selten nutze, da nutze ich dann das erwähnte 24-105/4 usw..

gubheinicke
18.10.2018, 19:37
Also das mit dem 18 - 135 war mir wohl nicht aufgefallen, weil ich ja eigentlich für die 6500 geguckt hatte, da war mir aufgefallen dass das 24 -240 für Vollformat ist, da bin ich wohl davon ausgegangen dass es das andere auch ist. Im Rote Riesen Markt habe ich das 240 auf der A 7 probieren können, fand es eigentlich gut. Da ich ja nun eigentlich da bin wo ich nicht sein wollte, muss ich mit den Objektiven erst mal umdenken und natürlich auch sparen, weil das ja wesentlich teurer wird als ich geplant hatte.
Allerdings klingt das Tamron ziemlich gut. Will mir auch einige Festbrennweiten anschauen, aber die werden später folgen.
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?

nex69
18.10.2018, 19:39
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?

Gar nicht. Das ist eine Notlösung und am falschen Ort gespart. Sinn macht das einzig und alleine wenn du 1. schon Canon Objektive hast weil du bis jetzt mit Canon fotografiert hast oder 2. es kein entsprechendes E-Mount Pendant gibt.

gubheinicke
18.10.2018, 19:53
ok danke

nex69
18.10.2018, 19:55
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber ich habe dreimal Sigma EF Objektive adaptiert und landete immer wieder bei nativen Sony Objektiven, weil der AF einfach nichts taugte.

Giovanni
18.10.2018, 20:01
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?
Das ist mit Original Canon Objektiven nicht soooo sinnvoll. Sinnvoll sind dagegen die Sigma Bundles, die direkt vom Hersteller mit dem MC-11 Adapter kommen. Die so angebotenen Sigma Objektive (aber nicht alle Objektive von Sigma!) sind für die Verwendung mit dem MC-11 optimiert.

Das 24-240 ist an der A7 sicherlich brauchbar, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist. Diese sind bei 24 MP natürlich weniger eng als bei 36 oder 42.

Für mich stellt sich das 24-105 f4 OSS allerdings als das beste Allround-Objektiv für Sony FE dar. Mit den Gehäusen der A7r Reihe zeigt das 24-240 über 120 mm einen merklichen Auflösungsverlust und es löst auch generell nicht so hoch auf wie das 24-105 f4 OSS. Ob ich dann die Auflösung nach der Aufnahme mit dem 24-240 herunterrechne, um den Qualitätsverlust auf Pixelebene zu kaschieren, oder ob ich gleich aus einer Aufnahme mit der längsten Brennweite des 24-105 einen entsprechenden Ausschnitt herauscroppe, ist "gehüpft wie gesprungen". An der A7 / A7II / A7III ist das 24-240 dagegen wahrscheinlich wesentlich vernünftiger als an den r-Modellen.

nex69
18.10.2018, 20:03
Sinnvoll sind dagegen die Sigma Bundles, die direkt vom Hersteller mit dem MC-11 Adapter kommen. Die so angebotenen Sigma Objektive sind für die Verwendung mit dem MC-11 optimiert.

Der AF taugt trotzdem herzlich wenig an einer A7II. Schon gar nicht weil es inzwischen viele Sigma Festbrennweiten mit E-Mount gibt.

Fenry
19.10.2018, 09:10
@fenry Also ich habe mal geguckt und hatte überlegt, entweder das 24 - 240 zu kaufen, damit würde ich erst einmal zurrechtkommen. Oder ich hatte das 18 - 135 überlegt, beide von Sony, weil sie ja gerade Cashback haben. Einzelne Festbrennweiten kann ich mir ja auch nach und nach kaufen. Dann bin ich am Überlegen meine Altobjektive zu verkaufen, ein bisschen kommt vielleicht auch noch zusammen. Hättest Du denn eine andere Empfehlung?

Das ist natürlich immer schwer zu sagen, es kommt halt viel auf den Anwendugszweck und die persönlichen Vorlieben drauf an. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Fan von solchen Superzooms, die schwer sind und auf keiner Brennweite wirklich die optimale Leistung abrufen.

Wenn es ein Allroundzoom sein soll, kommt man in Sachen Preis/Leistung nur schwer am Tamron 28-75/2.8 vorbei. Das könnte man dann noch mit Festbrennweitern erweitern. Für Landschaftsaufnahmen z.B. ein handliches WW oder ein Lichtstarkes Portraitobjektiv (Sony 85mm/1.8). In Sachen Objektive würde ich dir die folgende Seite mal empfehlen (https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-lenses/) Diese finde ich zumindest sehr hilfreich.

Bei Adapter benutze ich den Sigma MC11. Daran habe ich ein Sigma 35mm/1.4 und Canon 85mm/1.8. Das Sigma funktioniert wirklich sehr gut. Ich würde sagen schon fast wie ein natives E-Mount Objektiv... zumindest was das fotografieren an geht. Das Canon ist ausreichend für Potraitaufnahmen, es gehen jedoch nicht alle AF-Felder und Eye-AF geht gar nicht. Beide Objektive hatte ich schon vor der Sony A7II und hab mir deshalb noch den Adapter geholt. Extra Canon Mount Objektive mit Adapter kaufen würde ich wohl eher nicht. Was ich allerdings gemacht habe ist es mir "alte" manuelle Objektive zu holen und mit Adapter an die Sony anzuschließen. Manueller Fokus ist soviel einfacher mit Spiegellosen... da macht es mir sogar richtig Spaß. Hab z.B. das Tokina 90mm/2.5 Makro was zur Zeit total oft auf meiner Sony drauf ist für Landschaft/Potrait und Makro...

gubheinicke
19.10.2018, 13:50
Vielen Dank für den Link, sehr interessant und auch wundervolle Beispielaufnahmen.
Ich glaube da könnten mir einige gefallen. Mein Problem ist halt dass man dann unterwegs immer 3 Objektive mitnehmen muss und dass man dann unterwegs die Objektive wechseln muss. Alle meine Sonys waren diesbezüglich ziemlich empfindlich mit Sensorflecken und die Reinigung ist ein teures Unterfangen. Meine Cam hab ich im Dezember 2016 reinigen lassen. Sommerurlaub hat sie noch gut überstanden, jetzt hab ich die Kamera krankheitsbedingt ca. 6 Wochen nicht genutzt und im Herbsturlaub habe ich schon wieder 3 Flecke gesehen und ich habe keinen Objektivwechsel gemacht.
Das ist so mein Grund weshalb ich mich vor dem Objektivwechsel scheue und deshalb Festbrennweiten wenig einsetzt habe.

Reisefoto
19.10.2018, 14:57
Mein Problem ist halt dass man dann unterwegs immer 3 Objektive mitnehmen
Zum Sony 24-105 würdes Du nur noch ein leichtes Tele als Ergänzung brauchen, wenn Dir die Endbrennweite von 240 oder 300mm reichen würde.

Alle meine Sonys waren diesbezüglich ziemlich empfindlich mit Sensorflecken und die Reinigung ist ein teures Unterfangen.
Ist sie nicht. Du kaufst Dir für 12 Euro folgenden Blasebalg
https://www.calumetphoto.de/product/Giottos-Blasebalg-Rocket-Airbomb-gro-/GIO1900
und pustest den Sensor damit ab. Zwei Minuten und der Sensor ist sauber. Das ist wirklich kinderleicht. In 95% aller Fälle ist es damit getan. Nur in den seltensten Fällen ist eine nasse Reinigung erforderlich. Auch diese ist kein Hexenwerk, wenn man das richtige Material dafür einsetzt.

So einen Blasebalg habe ich immer im Fotorucksack. Er wiegt nur wenig.

Fenry
19.10.2018, 16:03
Meine Sony habe ich erst 1 Jahr und bisher ließen sich alle Staubflecken immer mit Blasebalg entfernen. Wird sich zeigen wie das in Zukunft aussieht. Bei meiner Canon hatte ich damit keine Probleme.

Bei den Objektiven bin ich der Überzeugung das man nicht alle Brennweiten von 18-240mm abdecken muss. Früher bin ich lange Zeit mit nur einem 50mm ausgekommen. Und mit der Bildqualität der A7II kann man auch Bilder noch nachträglich Croppen. Vorausgesetzt, man möchte das Bild nicht riesig groß ausdrucken. Es ist halt alles ein Kompromiss. Bessere Bildqualität vs bessere Flexibilität. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

gubheinicke
19.10.2018, 17:31
Eigentlich würde ich mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, ich war früher Uhrmacher, insofern habe ich weder vor der Technik noch dem Handling Angst. Trotzdem habe ich es mit dem Blasebalg nicht immer hinbekommen und bei meiner 77 II habe ich mir diese Folie irgendwie versaut. Da war eine winzige Delle drin. Gefühlt hätte ich gesagt ich bin nicht dran gekommen, muss ich aber. Also neue Folie eingebaut. Irgendwie muss ich damit auf Kriegsfuß stehen. Nun vielleicht ist die 7 II nicht so anfällig, oder hier klappt das mit dem Blasebalg. Bei der 77 II war diese komische Folie erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Ich glaube das ist so eine Bequemlichkeit, die man mit den Zoomobjektiven entwickelt. Sehr flexibel auch in der Stadt zu sein, ist schon schön. Aber ich bin zum Fotokurs von Gordon Welters gewesen, der hat auch nur mit nem 50er fotografiert und geniale Aufnahmen gemacht.

Reisefoto
23.10.2018, 10:31
Die E-Mount Kameras haben ja keinen Spiegel, also triffst du auf das vergleichsweise robuste Glasfilterpaket, das auf dem Sensor sitzt.

gubheinicke
31.10.2018, 16:39
Offtopic
Entschuldigt, ich habe mich nun für eine Sony A 7 II entschieden, ich hoffe sie kommt am Freitag.
Nun bin ich heute am Suchen gewesen und bin über meinen Altegeräte Park gefallen.
Von analoger Spiegelreflex mit Objektiven über Kodak DSC 3400 über Canon Powershot S1 über diverse Objektive zu Sony Alpha Modellen und die A 100, A 580. Nun sind die natürlich Jahre nicht benutzt, kann man so was überhaupt verkaufen und wenn ja wie orientiert man sich?
Danke für Eure Tipps.

screwdriver
31.10.2018, 16:50
kann man so was überhaupt verkaufen und wenn ja wie orientiert man sich?


Schau enfach mal in die (abgelaufenen) Auktionen bei ebay.

gubheinicke
31.10.2018, 17:06
Was macht man aber mit den Sonys die ja sicher nicht mehr perfekt sind, die hakten immer mal im Autofokus, kann man so was überhaupt verkaufen??

screwdriver
31.10.2018, 17:12
Was macht man aber mit den Sonys die ja sicher nicht mehr perfekt sind, die hakten immer mal im Autofokus, kann man so was überhaupt verkaufen??

Dann sinkt der erzielbare Wert beträchtlich bis gegen Null.
Als "Bastlerware ohne sichere Funktion" findet es ggf. auch für 1 EUR einen dankbaren Abnehmer als Erstzteilspender.
Für die A580 würde ich den EUR plus Versandkosten unbesehen hinlegen ;)
Und für jedes Objektiv obendrauf auch .... :)

gubheinicke
31.10.2018, 17:29
Naja für die Objektive wollte ich schon noch ein bisschen rausholen, wenn es dann vielleicht 50 oder 100 Euro werden könnten würde ich mich schon freuen. Mit der 580 geh ich noch mal in mich und muss mit meinem Mann reden.

Uschmww
31.10.2018, 22:12
Ich habe aber noch eine Frage, hat jemand mit der A 7 II Bilder von Rosen oder Bilder mit rot gemacht? Ich fand meine A 77 II mit Abstand die erste Kamera, die rot weitgehend realistisch abgebildet hat, Rosenbilder waren so erstmals vernüftig möglich. Wie verhält sich das bei der A7II. So weit ich gelesen habe, soll das Farbverhalten relativ gut sein.
Danke gub

Die A7II kann Rosen in allen rot- und rosatönen. Sehr detailreich und tolle Farben.
Gruß Ute

gubheinicke
02.11.2018, 08:37
Danke für den Hinweis. Das freut mich sehr zu hören
Die A7II ist gestern abend gekommen, erst mal geladen, bin sehr gespannt auf die ersten Tests.
Mal noch ne Frage an Euch, ich habe gelesen, dass die Kamera keine Sportkamera ist, wie kommt die Kamera mitbewegten Motiven zurrecht wer hat einen Vergleich zur A77II? Danke

zandermax
02.11.2018, 09:46
Ich habs schon ein paar mal beim Frisbee spielen mit meinem Hund probiert.

Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich manuell fokusiert hatte. Für Sport ist die Kamera einfach nicht geeignet.

meshua
02.11.2018, 10:01
Danke für den Hinweis. Das freut mich sehr zu hören
Die A7II ist gestern abend gekommen, erst mal geladen, bin sehr gespannt auf die ersten Tests.
Mal noch ne Frage an Euch, ich habe gelesen, dass die Kamera keine Sportkamera ist, wie kommt die Kamera mitbewegten Motiven zurrecht wer hat einen Vergleich zur A77II? Danke

Höchstens ein Vergleich zur A580 - mit klassischem optischen Sucher: Ich hatte letztes Jahr ein Sportboot-Rennen fotografiert: was bei schneller Bildfolge nervt ist der Black-Out des EVF. Ein manuelles Nachführen der Kamera ist damit ohne viel Erfahrung sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Viele Grüße, meshua

nex69
02.11.2018, 15:57
Mal noch ne Frage an Euch, ich habe gelesen, dass die Kamera keine Sportkamera ist, wie kommt die Kamera mitbewegten Motiven zurrecht wer hat einen Vergleich zur A77II?

Eine Sportkamera ist die A7II wirklich nicht. Und sie ist inzwischen auch vier Jahre alt und es gibt ja schon einen Nachfolger. Aber ich habe damit auch schon mal MTB Rennen fotografiert. Das geht mit einem Objektiv mit schnellem AF durchaus. Ich habe das FE 70-200 G (f4) verwendet. Aber wenn man oft Sport fotografiert ist die A7II eindeutig die falsche Kamera. 5fps sind zuwenig und der Cache ist zu klein. Da ist man ständig am warten bis die Kamera die Bilder gespeichert hat.

gubheinicke
02.11.2018, 17:51
Nun Sportfotografie ist vielleicht falsch formuliert, aber ich würde ganz gern mal auf einer Vogelflugshow einer Falknerei fotografieren. Welche Kamera würde man für einen solchen Zweck Eurer Meinung nach wählen?
Danke

peter2tria
02.11.2018, 19:14
Nun Sportfotografie ist vielleicht falsch formuliert, aber ich würde ganz gern mal auf einer Vogelflugshow einer Falknerei fotografieren. Welche Kamera würde man für einen solchen Zweck Eurer Meinung nach wählen?
Danke

Oh - Maximalanforderung :crazy:

Eigentlich brauchst Du den AF der a9 mit der Auflösung der a7r3 - weil Du ausschneiden musst, da Du nur schwer die Vögel (im Flug) formatfüllend drauf bekommst; oder sehr viel Übung und Erfahrung.

Eine sehr schnelle Optik nicht zu vergessen (z.B. das SEL 100-400 ohne TC).

Ich hatte mich mit der a99ii dran versucht - Ausschuß sehr groß, aber da sind schon ein paar Brauchbare dabei.

nex69
02.11.2018, 19:14
eine Alpha 9

mekbat
02.11.2018, 19:29
Nun Sportfotografie ist vielleicht falsch formuliert, aber ich würde ganz gern mal auf einer Vogelflugshow einer Falknerei fotografieren. Welche Kamera würde man für einen solchen Zweck Eurer Meinung nach wählen?
Danke

Hallo und guten Abend

Auch eine Flugshow geht mit der A7II.
Natürlich muß man wissen, was wann, wo passiert. Darauf kann man sich und die Kamera einstellen.

https://farm3.staticflickr.com/2899/33664111612_771107c900_z.jpg (https://flic.kr/p/ThMnxs)Buzzard (https://flic.kr/p/ThMnxs) by RicO K (https://www.flickr.com/photos/ric_ok/), auf Flickr

Dieser Bussard ist Wildlife.
Sollte also in einer Falknerei auch ohne Probleme funktionieren.
Schwierig wird es, wenn die Vögel direkt auf einen zufliegen.
Da ist dann der begrenzende Faktor meist hinter der Kamera.

gubheinicke
02.11.2018, 21:13
na gut, das Problem hatte ich mit der A580 und der A 77 II auch, auch dass der Autofokus bei Serienaufnahmen nicht permanent fokussiert und so schon eine ganze Menge Ausschuss entstanden ist. Danke für Eure Hinweise. Morgen geht es das erste Mal auf Tour mit der Kamera, bin sehr gespannt was da so rauskommt. Das Handling ist doch etwas anders als an meiner A 77II.

Also so in der Qualität würde ich schon gern wieder Aufnahmen machen.

http://www.gubheinicke.de/foto/DSC02056.jpg

http://www.gubheinicke.de/foto/DSC02036.jpg

Fenry
05.11.2018, 12:57
Also von der Qualität sollten die Aufnahmen mindestens genau so gut sein (sogar eher besser), wenn der Autofokus sitzt. Das wird nämlich das große Problem sein. Für diese Anforderungen ist die A7II echt die falsche Kamera. Da wärst du wahrscheinlich mit der A77II besser aufgestellt.

steve.hatton
05.11.2018, 13:25
oder der A7III.

Meine persönliche Erfahrung: deutlich weniger Ausschuss mit der A7III + 100-400G im Vergleich zu A77II +70-400G1!

Fenry
05.11.2018, 13:57
oder der A7III.

Meine persönliche Erfahrung: deutlich weniger Ausschuss mit der A7III + 100-400G im Vergleich zu A77II +70-400G1!

Von dem was man liest sollte das wohl so stimmen.

Ich hatte den Vergleich mit der A77II gewählt, weil der TO diese Kamera vorher hatte und die A7III nicht erwähnt weil diese ausserhalb des Preisrahmen des TO liegt.

gubheinicke
05.11.2018, 21:20
So vielen Dank für Eure Hinweise, eine neue A 77 II war auch überlegt, aber 1000 Euro dafür auf den Tisch legen.... Die A 7III ist mir tatsächlich zu teuer, da ich ja nun auch noch neue Objektive für die Kamera brauche. Dann die Überlegung A 6500 oder A 7II für dassselbe Geld ging dann doch die Tendenz zur A 7II. Ich habe ja eine A 77 II, da ich die Kamera jetzt ausgelesen habe und ich 29000 Auslösungen weg habe, hier jemand geschrieben hat, dass man mit der Kamera bis 150000 Auslösungen machen könnte.
So werde ich die Kamera noch mal in die Werkstatt geben und durchschauen lassen. Dann habe ich die immer noch als Zweitkamera für solche Zwecke. Habe am Wochenende erste Testbilder beim Zoobesuch mit der neuen Kamera gemacht und bin doch ziemlich beeindruckt ob der Qualität der Bilder.

CP995
07.11.2018, 17:01
... Dann die Überlegung A 6500 oder A 7II für dassselbe Geld ging dann doch die Tendenz zur A 7II...

Ich habe mich damals trotzdem entschieden, die A7II gegen die A6500 einzutauschen.
Aber wirklich nur wegen des APS-C Cropfaktor's und weil ich für KB eine andere Kamera habe.
Ansonsten spüre ich auch heute keine großen AF Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

Die A7II ist wirklich eine gute Kamera, vor allem für den aktuellen Preis!
Ich adaptiere im Telebereich übrigens ausschließlich Objektive mit Canon EF, da P/L dort einfach unschlagbar ist.

Hier ein Beispiel mit der A7II, und dem preiswerten Canon 4/70-200L bei AF-C
Der Bursche war echt schnell unterwegs (s. "Sabber")

Bison - Zoo Köln
822/A7II_05221_2_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304556)

perser
07.11.2018, 18:44
Hier ein Beispiel mit der A7II, und dem preiswerten Canon 4/70-200L bei AF-S
Der Bursche war echt schnell unterwegs (s. "Sabber")

Bison - Zoo Köln
822/A7II_05221_2_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304556)

Überraschend gut! Hätte ich von einem adaptierten Canon nicht erwartet. Hast Du AF-S bewusst gewählt oder nur, weil AF-C per MC-11 mit dieser Linse nicht funktioniert?

CP995
07.11.2018, 19:04
Überraschend gut! Hätte ich von einem adaptierten Canon nicht erwartet. Hast Du AF-S bewusst gewählt oder nur, weil AF-C per MC-11 mit dieser Linse nicht funktioniert?

Nee, ich habe mich nur vertan, sorry ...

Es war natürlich AF-C, denn ohne den hätte ich das Bild nicht scharf fokussiert bekommen.
Ist oben korrigiert.

Hier noch eins aus der Serie. Die Bilder sind übrigens Einzelshots, da ich aus Überzeugung nicht mit Serieneinstellung fotografiere.

802/A7II_05222_jiw.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304559)

gubheinicke
07.11.2018, 20:28
Hi CP wirklich beeindruckend.
Ich war vorgestern bei uns in der Stadt, weil ich gelesen hatte, dass man eine extra SD Card für die Videos nehmen soll. Dabei war ich überrascht, dass die Händler den Cash-Back als Coupon ausgeben, dann muss man das Geld wieder im Laden lassen, das ist meines erachtens nicht fair.

walt_I
07.11.2018, 20:34
Hallo,
ich möchte vor solchen pauschalen Aussagen wie sie von CP995 kommen, zumindest für den Teleereich nur warnen.
Auch aufgrund seiner Aussagen habe ich mir ein Canon 70-300mm USM II mit MC11 zugelegt. Der AF funktionierte manchmal ganz gut, manchmal weniger und öfters gar nicht. Ein An- und Abschrauben des Objektivs half manchmal, meistens aber nicht. Wenn der AF funktionierte dann nur in der Bildmitte, im entscheidenden Moment funktionierte der AF leider nie.
Richtig ist, dass das Canon eine recht gute BQ hat, die aber nicht an die des Sony FE 70-300G heranreicht.
Letztlich habe ich das Canon und den MC11 entnervt und mit Verlust verkauft und das FE 70-300G angeschafft, das ist einfach ein ganz anderes Arbeiten und zudem noch deutlich kürzer und leichter :top:

Streetglide
07.11.2018, 20:35
Hi CP wirklich beeindruckend.
Ich war vorgestern bei uns in der Stadt, weil ich gelesen hatte, dass man eine extra SD Card für die Videos nehmen soll. Dabei war ich überrascht, dass die Händler den Cash-Back als Coupon ausgeben, dann muss man das Geld wieder im Laden lassen, das ist meines erachtens nicht fair.

??? quatsch,einfach die neue Kamera auf
https://www.sony.de/cashback
registrieren und abwarten das Geld kommt.

screwdriver
07.11.2018, 21:10
...weil ich gelesen hatte, dass man eine extra SD Card für die Videos nehmen soll.


Woher stammt dieser Unsinn?
Ich selber kaufe nur noch Karten mit 128GB oder mehr, weil ich überwiegend filme.
Wenn ich fotografiere, nutze ich dieselben Karten. Ohne Kartenwechsel.
Ich leere und formatire meine Karten aber auch regelmässig nach einem Event oder spätestens nach einer Woche.

Für maximale Datenrate bei XAVC-S braucht die A7II allerdings SD-Karten mit U3-Spezifikation. Aber die werden immer preiswerter.
So dass ich dazu übergegangen bin, nur noch U3-Karten zu kaufen. Wobei für meine aktuellen Kameras immer noch U1 reicht.

nex69
08.11.2018, 12:20
Ich war vorgestern bei uns in der Stadt, weil ich gelesen hatte, dass man eine extra SD Card für die Videos nehmen soll.

Was mal wieder beweist, dass man im Netz viel Unsinn liest.


Hi CP wirklich beeindruckend.Dabei war ich überrascht, dass die Händler den Cash-Back als Coupon ausgeben, dann muss man das Geld wieder im Laden lassen, das ist meines erachtens nicht fair.

Der Cashback kommt immer von Sony und nicht vom Händler. Dass man dafür einen Coupon bekommt ist mir allerdings auch neu. Einfach registrieren auf der Webseite für den Cashback und gut ist.

CP995
08.11.2018, 15:42
Hallo,
ich möchte vor solchen pauschalen Aussagen wie sie von CP995 kommen, zumindest für den Teleereich nur warnen.
Auch aufgrund seiner Aussagen habe ich mir ein Canon 70-300mm USM II mit MC11 zugelegt. Der AF funktionierte manchmal ganz gut, manchmal weniger und öfters gar nicht...

Da kann ich aber nichts für, denn ein 70-300er Canon hatte ich noch nie, das muss jemand anderes gewesen sein!
Meine Aussagen und Bildbeispiele beziehen sich immer auf das 4/70-200L

Fenry
08.11.2018, 17:27
Zum Thema Sony A7II Autofokus mit Canon Teleobjektiven würde ich es echt mal selbst ausprobieren und nicht alles glauben was man liest. Ein scharfes Bild ist noch kein Beweis dafür, dass dies Kombination wirklich gut funktioniert. Im Zweifel schaffe ich es auch mit manuellen Fokus und ausreichend Zeit ein scharfes Bild von schnell bewegenden Motiven zu fotografieren. Trotzdem würde ich manuellen Fokus nicht für Sport/Wildlifefotografie empfehlen ;-)

gubheinicke
08.11.2018, 18:22
Da ich keine Altobjektive von Canon habe, kommt diese Option für mich eh nicht infrage, es werden dann wohl einige Festbrennweiten dazukommen. Ein schönes Weitwinkel, da hab ich noch keine Vorstellung was und ein 100er wird wohl noch dazukommen. Zu meinen Makros muss ich mich auch erst mal noch belesen.

Zur Cashback Aktion seh ich auch so, wird aber tatsächlich von Sa..rn und dem roten Riesen so beworben. Anmeldung über die Website von Sony. Aber die beiden stehen auch nicht auf der Liste der Teilnehmer, vielleicht liegt es daran.

Mit der SD Card habe ich mich wohl verkauft, mich wunderte schon, dass ich diese höchste Framerate - heißt das so? - nicht wählen konnte. Die Aussage war also tatsächlich falsch, das was grundsätzlich fehlte wird wohl das U 3 sein. Bei mir steht nur Ultra, ist doch echt Mist. Ja kann Euch nur zustimmen war ein Video von Ralfs Fotobude, habe mir das jetzt noch mal angeguckt, er hat explizit gesagt 94 mbit/s und 64 GB die habe ich auch gekauft, auf dem Video sehe ich jetzt die 3 von U3, das hat meine Karte nicht, auf seiner seh ich im Video allerdings das Zeichen, echt ärgerlich.

screwdriver
08.11.2018, 20:06
... mich wunderte schon, dass ich diese höchste Framerate - heißt das so? - nicht wählen konnte. Die Aussage war also tatsächlich falsch, das was grundsätzlich fehlte wird wohl das U 3 sein.

Hättest du hier mal vorher gefragt ... ;)


Das, was du meinst ist die Datenrate. Die wird in "MBit/s" angegeben und ist vermutlich 100 MBit/s. Wobei oft nur das "M" verwendet wird oder auch nur die "/s" unterschlagen wird. Also z.B. 100M oder 100MBit.

Die Framerate bezeichnet die Anzahl der Bilder/s.

gubheinicke
08.11.2018, 20:18
Naja die Karte ist nicht für umsonst, aber ärgern tut es mich doch.
Ja es ging um die 60 Bilder je Sekunde. Das kann man wohl nur mit dieser Karte einstellen.

screwdriver
08.11.2018, 20:33
... er hat explizit gesagt 94 mbit/s und 64 GB die habe ich auch gekauft, auf dem Video sehe ich jetzt die 3 von U3, das hat meine Karte nicht, auf seiner seh ich im Video allerdings das Zeichen, echt ärgerlich.



Das hat er bestimmt nicht gesagt.
Und wenn doch, ist das ein ganz grober Schnitzer.
Tatsächlich ist die LESE- Geschwindigkeit 94MB/s (also Megabyte und nicht MBit).
Das schaffen auch gute U1- Karten.
Aber U1 - Class10 schafft selten mehr als ca 11MB/s dauerhafte Schreibgeschwindigkeit. 10MB/s ist mit Class10 die Mindest- Spezifikation

Habe hier ein paar U1- Class10- Karten, die vom Hersteller mit 20 MB/s Schreibgeschwindigkeit ausgewiesen sind.
Aber eben nicht U3. Da sind 30MB/s die unterste Grenze. Viele sind deutlich schneller. Aber das kann deine aktuelle Kamera nicht nutzen. Die schreibt mit maximal 33MB/s (Hier liegt das Limit im Dateninterface der Kamera) und das auch nur im Fotomodus wenn die Karte das mitmacht.

100MBit/s sind 12,5MB/s, die im Videomodus von deiner Kamera tatsächlich nur genutzt werden.
Tatsächlich profitiert der Fotomodus bei mehr von einer schnellen Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte als der Videomodus.
Die Kamera ist im Fotomodus schneller wieder schussbereit.

gubheinicke
09.11.2018, 20:22
@ screwdriver ich bedanke mich ganz doll für die Erklärung, ist auch schön verständlich erklärt. Jetzt weiß ich bescheid und dann nun endlich eine passende Karte bestellen. Das nächste Mal werde ich hier vorher fragen.

Giovanni
09.11.2018, 20:48
Was mal wieder beweist, dass man im Netz viel Unsinn liest.

Der Cashback kommt immer von Sony und nicht vom Händler. Dass man dafür einen Coupon bekommt ist mir allerdings auch neu. Einfach registrieren auf der Webseite für den Cashback und gut ist.

Vorsicht ... nicht gleich "Unsinn" unterstellen, nur weil du das noch nicht gesehen hast. Weißt du, in welchem Laden er war? Die normale Cashback-Abwicklung gilt nur für autorisierte Sony Fotofachhändler.

Bei den Sony Cashback-Aktionen hängen sich i.d.R. die Elektronikmärkte mit dran, indem sie Gutscheine in Höhe des Sony Cashback herausgeben. Die sind dann nur in der jeweiligen Elektromarktkette einlösbar. Das hat jedenfalls bei der letzten Cashback-Aktion Mediamarkt so gemacht. Für dort gekaufte Geräte konnte nämlich kein Cashback bei Sony angefordert werden.

Ein weiterer Grund (aber nicht der einzige), hochwertige Sony Kameraausrüstung beim fachkundigen Fachhandel zu kaufen. Wo es, zumindest in meiner Gegend, auch meist günstigere Preise gibt.

usch
09.11.2018, 20:56
Bei den Sony Cashback-Aktionen hängen sich i.d.R. die Elektronikmärkte mit dran, indem sie Gutscheine in Höhe des Sony Cashback herausgeben.
Wenn es kein Geld zurück gibt, ist das aber kein Cashback. Sondern halt ein Einkaufsgutschein als Zugabe zum gekauften Artikel.

Giovanni
09.11.2018, 21:19
Wenn es kein Geld zurück gibt, ist das aber kein Cashback. Sondern halt ein Einkaufsgutschein als Zugabe zum gekauften Artikel.

Genau so ist es. Und diese Zugabeaktion läuft halt ganz zufällig gleichzeitig und mit den gleichen Beträgen wie die Sony Cashback Aktion ... ich nehm mal an, die Märkte lassen sich das beim Einkaufspreis gutschreiben, oder so... wie auch immer.

usch
10.11.2018, 01:56
Ich denke eher, die finanzieren das aus ihrem eigenen Werbeetat. Sony will ja mit der Cashback-Aktion die Kunden gerade von den Kistenschiebern weg zu den autorisierten Händlern dirigieren. Die Elektronikmärkte machen sich dann die Sony-Promotion als Trittbrettfahrer zunutze und halten mit einer eigenen Aktion dagegen, damit die Kunden eben nicht weglaufen. Da ist ein Gutschein, den der Kunde dann wieder zurück in den Laden tragen muss, natürlich billiger als ein echter Rabatt.

nex69
10.11.2018, 09:47
Bei den Sony Cashback-Aktionen hängen sich i.d.R. die Elektronikmärkte mit dran, indem sie Gutscheine in Höhe des Sony Cashback herausgeben. Die sind dann nur in der jeweiligen Elektromarktkette einlösbar. Das hat jedenfalls bei der letzten Cashback-Aktion Mediamarkt so gemacht. Für dort gekaufte Geräte konnte nämlich kein Cashback bei Sony angefordert werden.

Das ist aber kein Sony Cashback.
Wenn es kein Geld zurück gibt, ist das aber kein Cashback. Sondern halt ein Einkaufsgutschein als Zugabe zum gekauften Artikel.

Eben :top:

In der Schweiz läuft das übrigens anders. Da gibt es auch Cashback von Sony, wenn der Artikel in einem der üblichen Onlineshops gekauft wurde. Da Amazon nicht präsent ist, sind das meistens Digitec/Galaxus, Brack, Microspot, Interdiscount, Heiniger (ist auch Fachhändler) usw.

CP995
10.11.2018, 16:20
Ich denke eher, die finanzieren das aus ihrem eigenen Werbeetat. Sony will ja mit der Cashback-Aktion die Kunden gerade von den Kistenschiebern weg zu den autorisierten Händlern dirigieren. Die Elektronikmärkte machen sich dann die Sony-Promotion als Trittbrettfahrer zunutze und halten mit einer eigenen Aktion dagegen, damit die Kunden eben nicht weglaufen...

Genau, und dieser Ansatz ist wirklich nicht schlecht!
Er nützt den kleinen Händlern, indem Sony denen Cashback zahlt und somit die Chancengleichheit auf das Geschäft gegen die Massenmärkte verbessert.

gubheinicke
11.11.2018, 12:49
Ich habe ja geschaut, dass die zwei großen Märkte bei uns mit der Aktion Werbung machen, aber eben keinen wirklichen Cashback ausgeben.

Ich habe übrigens noch mal meine SD Karte angeschaut, die hat tatsächlich 100MB/s aber keine U3 Spezifikation, was bedeutet das?

PS: Ich hadere mit der Kamera noch am Bedienkonzept und bin gerade dabei sie mir neu einzurichten, aber ich bin gestern im Naumburger Dom mit der Kamera gewesen und schon schwer beeindruckt, ob der Qualität der Bilder besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.

ben71
11.11.2018, 12:56
Ich habe übrigens noch mal meine SD Karte angeschaut, die hat tatsächlich 100MB/s aber keine U3 Spezifikation, was bedeutet das?

... die 100MB/s ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Leserate. Und keine U3 bedeutet, dass Du mit der Karte in Deiner A6300 nur 4k mit 60MBit/s aufzeichnen kannst. Für 4k und 100MBit/s verlangt die A6300 eine U3 Karte.

screwdriver
11.11.2018, 13:25
Ich habe übrigens noch mal meine SD Karte angeschaut, die hat tatsächlich 100MB/s aber keine U3 Spezifikation, was bedeutet das?

Mit U1 hast du nur die dafür spezifizierte Schreibgeschwindigkeit von Class10 mit (mindestens) 10MB/s.Die wird auch nur selten deutlich überschritten.

Die gross herausgestellten 100MB/s beziehen sich nur auf die viel höhere Lesegeschwindigkeit, die gerne beworben wird. Aber auch die wird nur unter optimalen Bedingungen (bei der Übertragung sehr großer Dateien) erreicht.

gubheinicke
11.11.2018, 13:30
Hier mal ein Testbild von gestern:
http://www.gubheinicke.de/foto/GUB00528.jpg

Danke Volker für die Info, ich würde mich in der Richtung nicht als die Dümmste ansehen, aber es gibt immer wieder Dinge die mir total neu sind.