PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster "Rasender-Pudel-AF-Test" mit der aA7iii


bjoern_krueger
10.10.2018, 14:15
Moin!

War gerade mit unserem schwarzen Riesen-Pudel im Gelände, und hab mal versucht, ein paar Fotos zu machen.

Dabei ist mal wieder zu Tage getreten, dass man an vieles denken muss...

Als ich die Bilder in Lightroom importiert habe, und die Vorschaubilder gesehen habe, war ich erstmal entsetzt. Innerhalb einer Reihe waren die Bilder mal total über- und mal total unterbelichtet.

Schnell war die Ursache gefunden: Man sollte in solchen Situationen natürlich nicht mit Spotmessung arbeiten!! Hatte gestern Abend mit der Kamera rumgespielt, und dann vergessen, das wieder zurück zu stellen...

OK, das war das Eine. Dann hatte ich die Belichtung auf manuell gestellt, mit ISO-Automatik. Ich wollte 1/2500 s einstellen, hab aber versehentlich 1/8000 gewählt... Das Ergebnis sind natürlich hohe ISO-Werte von bis zu 12.800, was natürlich nicht sein müsste. Hab das aber noch vor Ort gemerkt, und auf 1/2500 gestellt.
Aber was ich gemerkt habe, selbst bei derart hohen ISO-Werten ist die Qualität noch ausgesprochen gut. Ich würde sagen, deutlich besser als bei meiner Nikon D750, und die ist ja schon eine "high-ISO-Königin".

Aber abgesehen von den vermurksten Belichtungseinstellungen, wie schlägt sich denn nun der AF?
Also ich muss sagen, er schlägt sich sehr beachtlich! ich hatte ihn auf "AF-Verriegelung flexible Spot M" gestellt, und das hat sehr gut funktioniert. Die Messfelder haben sich am Pudel festgekrallt und die allermeisten Bilder sind scharf. Ein paar fallen aus der Reihe, aber solche schnellen Sachen muss man auch üben, das klappt nicht sofort und immer.

Beim nächsten Mal achte ich auch auf die richtigen Belichtungseinstellungen, dann sind die Fotos auch nicht nur scharf sondern auch noch ordentlich belichtet.

Viele Grüße,

Björn

peter2tria
10.10.2018, 15:00
prima, dass Du mit der Kamera warm wirst :D

bjoern_krueger
11.10.2018, 09:54
Jo, heute gehe ich nochmal üben mit dem Pudel...

Man gewöhnt sich übrigens schnell an den elektronischen Sucher, vorhin habe ich mal meine gute alte D750 in die Hand genommen, und durch den optischen Sucher geschaut, da dachte ich "oh Gott, was für eine dunkle Grotte"!! Und dei D750 hat einen der größten DSLR-Sucher überhaupt.

steve.hatton
11.10.2018, 22:05
Stell doch mal eine Serie ein.

OiLinga
12.10.2018, 22:10
Hallo,
an diesen Thread muss ich mich doch glatt mal ranhängen, da es hier um Serienaufnahmen geht.
Wie kann ich im Photoshop Bridge oder Lightroom auf Anhieb die mit meiner Alpha 7 III importierten Bild Serien erkennen anordnen und diese schnell zusammen fassen? (vielleicht auch als Stapel anzeigen?). Wenn man viele Bildserien hintereinander macht verliere ich dann schnell den Überblick.

Ok, sicherlich gibt's dafür andere Foren aber wenn wir gerade mal dabei sind...
Danke für Eure Tipps