PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 III Display Farbstich


konsol
03.10.2018, 12:35
Hallo, ich habe mir vorgestern im MediaMarkt Die endlich auch offline verfügbare A7III gekauft. Heute ist mir bei ersten Tageslicht Tests aufgefallen, das das Kameradisplay einen heftigen Farbstich hat. Die verschiedenen Helligkeiten Manuell/Automatisch brachten keine Besserung. Ebenso wenig die Anzeigequalität Hohe Qualität und Standart. Die hellen Bildbereiche brennen sehr früh aus, ins grünliche. Das Sucherdisplay zeigt das Korrekte Bild an. Hier meine Frage:

1. Kann ich die Farbtemperatur irgendwo im Menü verstellt haben oder kann ich das im Menü korregieren?
2. Habe ich Anspruch auf einen Umtausch?
3. sollte ich nicht umtauschen können, habe ich Anspruch auf Rückgabe? ist ja schließlich ein Defekt.

shokei
03.10.2018, 12:59
Das ist allgemein bekannt und lässt sicher leider nicht ändern. Mich stört das nicht. Du könntest ja JPEG + RAW fotografieren und dir die JPEG Farben in der Kamera so einstellen, dass es für dich passt. Liegt halt nur am Display.

Falls es dich zu extrem stört, müsstest du sie zurückgeben und zur 7R3 greifen, die sollte das Problem nicht haben.

konsol
03.10.2018, 13:02
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Mark II und alle anderen Kameras die ich von Sony hatte, hatten das Problem nicht. Sie sagen das Problem ist allgemein bekannt... wurde das bereits irgendwo Thematisiert?

shokei
03.10.2018, 13:15
In diversen Foren wurde das Problem mit dem Farbstich speziell bei der A7III besprochen, daher war das jetzt für mich persönlich nichts neues. Die anderen Modelle haben das Problem nicht.

konsol
03.10.2018, 13:25
Ich habe im Internet intensiv danach gesucht. Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Mich wundert, das Sie das so schreiben. Haben Sie eventuell einen Link für mich? Einen minimalen Farbstich kann man ja verschmerzen, aber eine Bildkontrolle des Weißabgleichs ist hier unmöglich. Ich glaube kaum, das die Kamera in Tests so gut abgeschnitten hätte, wäre das Problem tatsächlich allgemein bekannt oder würde häufig auftreten.

steffenl
03.10.2018, 14:40
Ich würde zum selben MM gehen, dem Verkäufer das Thema zeigen und eine 2. Kamera (den Vorführer?) nehmen, SD-Karte reinschieben und schauen, ob der Stich und das Ausbrennen beim Vergleichsbild auch so ist.
Wenn nein, Retoure, wenn ja, ggf. noch bei einer 3. Kamera anschauen, wenn da auch vorhanden, dann ist es wohl so bei diesem Modell

Robert Auer
03.10.2018, 14:58
In diversen Foren wurde das Problem mit dem Farbstich speziell bei der A7III besprochen, daher war das jetzt für mich persönlich nichts neues. Die anderen Modelle haben das Problem nicht.

Das ist wohl eine Charge. Meine A7III hat das Problem nicht.

konsol
03.10.2018, 15:20
Danke, so werde ich es versuchen.

mineral0
03.10.2018, 15:29
Auch bei meiner a7III habe ich so etwas noch nie bemerkt. Und gehört oder gelesen habe ich davon auch noch nie.
Deshalb hier die Frage an shokei. In welchen "diversen Foren" wurde das Problem denn schon besprochen?

shokei
03.10.2018, 18:04
Das ist wohl eine Charge. Meine A7III hat das Problem nicht.

Ah interessant. Ich habe bisher auch keine Probleme gehabt, bin da aber auch nicht so penibel. Ich achte beim Display nur auf den Bildausschnitt und nicht auf die Farben.



Auch bei meiner a7III habe ich so etwas noch nie bemerkt. Und gehört oder gelesen habe ich davon auch noch nie.
Deshalb hier die Frage an shokei. In welchen "diversen Foren" wurde das Problem denn schon besprochen?

Bei diversen größeren Sony Facebook Gruppen war das eine Weile Thema und auch außerhalb:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4275722

https://www.dpreview.com/forums/thread/4272562

https://www.dpreview.com/forums/thread/4267706

https://www.sonyalphaforum.com/topic/9406-sony-a7iii-display-problem/

mineral0
03.10.2018, 18:35
Okay. Da ich des Englischen nicht so mächtig bin, sind diese Foren nicht natürlich nicht die Meinen.
Aber hat dir "micharl" vom SKF nicht schon geholfen? Oder war es das auch nicht?

Robert Auer
03.10.2018, 21:13
Hast du die aktuelle Firmware 1.01 drauf?

konsol
04.10.2018, 11:27
Ja, die 1.01 war schon drauf. In dem Markt in dem ich die Kamera gekauft habe, gibt es keine weiteren A7III. Im Saturn steht noch eine in der Vitrine, die schaue ich mir heute nach Feierabend an. Sollte das Dort auch so aussehen, muss ich mich wohl damit abfinden. Falls nicht: hier nochmal meine Fragen aus dem 1. Post:

2. Habe ich Anspruch auf einen Umtausch?
3. sollte ich nicht umtauschen können, habe ich Anspruch auf Rückgabe? ist ja schließlich ein Defekt.

Mikosch
04.10.2018, 12:47
Die hellen Bildbereiche brennen sehr früh aus, ins grünliche.

Kannst Du das (freundlicher Weise) mal zeigen?

konsol
04.10.2018, 19:39
Ich habe versucht, es zu fotografieren. Auf dem Bild kommt es jedoch nicht rüber. Ich kann aber nach dem Besuch im Saturn sagen: Alle beiden Modelle dort sahen exakt so aus. Ich werde wohl damit leben (müssen). Solange ich weiß, das ich kein Montagsgerät habe, und Sony das für den Preis offenbar nicht besser hinbekommt, bin ich beruhigt kein Montagsgerät oder eines einer falschen Charge bekommen zu haben.

mrrondi
04.10.2018, 19:51
Kein Ahnung von was du da redest - aber ich benutz das Ding jeden Tag und
mir ist noch nix aufgefallen.

Aber für mich zählen auch die Farben am Rechner und nicht am Display.

konsol
04.10.2018, 20:07
Vielen Dank für eure Hilfe.

Fuexline
05.10.2018, 08:45
wäre cool wenn du berichten würdest wie es ausging - also ob es nur an der einen Cam lag, oder ob das an einer Charge lag oder wirklich so normal ist

konsol
05.10.2018, 09:53
Ich habe mich damit abgefunden, werde nicht weiter vergleichen. War eben auch nochmal im Mediamarkt, da war es beim Vitrinenmodell (seit knapp ner Woche da) auch extakt genauso. Habe jetzt 3 Modelle gesehen, die so aussehen. Für mich ist das jetzt durch.

Robert Auer
05.10.2018, 11:31
Schon seltsam! Ein Schelm, wer nicht weiß ob er das glauben soll? :oops: