PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7riii + EA3 Adapter, Systemfrage


mrHiggins
03.10.2018, 11:14
Guten Morgen!

ich nutze im Moment
Sony a77 + a77ii
16-50f2,8 (90%)
70-400G
altes Tamron 90mm Makro (Stange) als Ersatztele bei Wanderungen
Sigma 8-16mm
Wali 85mmf1,4
Sony 50mm

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften bei Wanderungen/Reisen/städtetrips. Dabei auch mal ein Insekt, Blümchen, Tiere... Ein wenig Konzertfotografie.

Plan:
Sony a77 bekommt mein Dad, die a77ii + 16-50f2,8 behalte ich als Backup.

Ich würde eine a7riii kaufen mit dem 24-105mm. Entweder gebraucht oder Grauimport im Frühjahr in der Hoffnung beides zusammen für 3000 zu bekommen (ich hoffe die Nikon drückt den Preis...)
Dazu ein EA3 Adapter und ein neues Tamron 90mm makro USD.

Die Idee:
Maximale Flexibilität. Die Minimalausrüstung bei Wanderungen wäre die a7riii + 24-105mm. Möchte ich nur eine Kamera mitnehmen aber mehr Objektive, kann ich das Tamron Makro, das Walimex und/oder das 70-400G mit dem EA3 betreiben. Will ich nicht wechseln nehm ich die a77ii dazu und nutz die A-Mount Objektive dort. Und wenn was kaputt geht hab ich das 16-50 für die a77ii im Hotel.


Da stellt sich nun die Frage:
a7riii + EA3 + Tamron 90mm USD
und
a7riii + EA3 + Sony 70-400G (erste Version)

wie ist da der AF im Vergleich zu dem Betrieb an der a77ii? Schlechter, besser, gleich, anders? Ich habe gelesen bei der a7ii wars eher schlecht, die a7riii soll aber den besseren AF haben und weniger Probleme mit Pumperei. Hat von euch da jemand Erfahrungen?

MakiSG
03.10.2018, 12:09
wie ist da der AF im Vergleich zu dem Betrieb an der a77ii? Schlechter, besser, gleich, anders? Ich habe gelesen bei der a7ii wars eher schlecht, die a7riii soll aber den besseren AF haben und weniger Probleme mit Pumperei. Hat von euch da jemand Erfahrungen?

Ich nutze den LA-EA3 mit dem SAL-70200G2 und bin zufrieden mit der Leistung des AF. Schnell und treffsicher. Einzigst: Man kann nicht alle AF-Modi nutzen.
Ansonsten: Tu es, wenn du dir sicher bist.

Btw: Ich finde deine Idee mit dem Grauimport nicht gut... Evtl. kannst du eine Gebrauchte für €2500.- ergattern im Frühling, welche den 5-Jahres-Pannenschutz hat...

mrHiggins
03.10.2018, 13:37
Das mit dem Grauimport ist Geschmackssache. Habe schon zweimal was auf dem Weg bestellt - aus Irland, ohne Probleme. Im einen Fall sogar Service in Anspruch genommen weil dezentriert.

Der gleiche Anbieter hat die a7riii gerade für 2200 Euro im Angebot. Das lohnt sich, ist hier aber sicher kein geeigneter Platz für das Thema:)


Mich interessiert da vor allem ob das 70200G2 deshalb funktioniert weil sie fürs E-Mount vielleicht was spezielles eingebaut haben. Das G2 kam ja fast gleichzeitig mit dem 70400G2 und in nem Zeitraum mit den E-Mount adaptern.

Könnte natürlich durchaus sein dass nur die G2 Modelle da einwandfrei funktionieren.


Welche AF Modi gehen nicht? Mich interessiert da vor allem AF-C mit Tracking an den "langen" Objektiven.

MM194
03.10.2018, 17:05
Hallo,

Ich bin von der Alpha 99 zur A7II gewechselt und nutze mei 70-400G2 immer noch mittels EA3. Gab mal ein Softwareupdate für den EA3, danach war es noch besser.

Bezüglich Makro und da du dein jetziges Tamron sowiso verkaufen musst, würde ich eher zum Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS raten.

mrHiggins
03.10.2018, 18:32
Nachteil des Sony Makros ist der Preis und dass ich es nur an der a7riii nutzen kann. Würde dann sicher öfters mit der a7riii + 24-105 und der a77ii mit dem Makro losziehen.

Wichtig wäre mir Erfahrungen an einem G1 Objektiv:)