PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Nikon-FX (Vollformat)-Objektive an A7iii


bjoern_krueger
21.09.2018, 11:41
Moin Leute!

Dies ist mein erstes Posting in einem Sony-Forum, ich bin gespannt, ob jemand helfen kann.

Kurz zu mir:
Schon seit Ewigkeiten fotografiere ich mit Nikon (D)SLRs, aktuell habe ich eine D750 mit diversen Objektiven.

Seit kurzen hat mich allerdings die Sony Alpha A7iii infiziert. Der sensationelle Eye-Autofocus ist derart genial, dass ich schon fast gar nicht mehr durch meine D750 mit ihren sehr eng um die Mitte angeordneten AF-Sensoren schauen mag.

Was mich jetzt interessiert, ist, ob ich meine Nikon-Objektive sinnvoll an der A7iii nutzen kann.
Mit "sinnvoll" meine ich, dass sowohl der AF als auch die Belichtungssteuerung normal funktioniert.

Nach meiner eigenen Recherche gibt es einen Adapter der Marke Commlite (CM-ENF-E1), mit dem sich Nikon-Objektive verwenden lassen. Dabei soll der AF, der Bildstabilisator und auch die Belichtugssteuerung (allerdings wohl nur Zeitautomatik) funktionieren.

Aaaber:
In der Kompatibilitätsliste steht die A7iii nicht drin, nur die A7ii und die A7rii.
Nun frage ich mich, warum das Teil an der A7ii funktioniert, aber an der iii nicht. Womöglich hat man die Liste einfach noch nicht aktualisiert, denn die A7iii ist ja noch nicht soooo lange auf dem Markt (es gibt hier im Forum ja auch noch keine passendes Präfix ;o)).

Hat hier vielleicht jemdand damit Erfahrung? Oder idealerweise vielleicht sogar den Adapter an der A7iii in Verwendung?

Danke und viele Grüße,

Björn

Klinke
21.09.2018, 12:20
Leider nicht ...

Aber zumindest kann ich sagen, dass er an der A7RII ganz ordentlich funktioniert hat. :cool:

(Wobei ich Nachverfolgung von Schwalben ausschließen würde)

ayreon
21.09.2018, 12:23
Das was Dich an der A7III anfixt wirst Du mit einer Adapterlösung nicht nutzen können, also kein Augen AF und auch die breite Abdeckung eines schnellen AF
Deswegen wirst Du bei einem Wechsel um FE Objektive nicht herumkommen und Adapterlösungen eher als Behelf nutzen wenn der Objektivwechsel einfach viel zu teuer käme

nobody23
21.09.2018, 12:50
AF Performance sehr Objektivabhängig
Sonderfunktionen nur sehr eingeschränkt bis gar nicht verwendbar
Siehe FredMiranda Forum, da gibts ein paar Angefressene

Letztens mit Commlite kommuniziert und die habe durchblicken lassen, dass sie an einem FW update arbeiten. Ansonsten hielten sie sich sehr bedeckt. :?

bjoern_krueger
21.09.2018, 13:12
Moin!

Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Tja, ich weiß es nicht. Die (bezahlbare) Objektivauswahl ist schon nicht so groß bei Sony, und die Brennweite abzudecken, die ich jetzt bei meinen Nikons habe, wäre unbezahlbar. Z.B. ein pendant zu meinem geliebten Sigma 150-500 gibt es ja so gar nicht, oder nur in Form des 100-400, das mal locker knapp 3.000€ kostet.
Das 24-240 kommt dem dann schon am nächsten, aber ob das so gut ist, weiß ich nicht. aber von 240 bis 500mm ist schon noch eine Welt.
Und Fremdhersteller bieten ja kaum Objektive für den E-Mount-Anschluss an.

Schon schwierig. Leider sind die neuen Spiegellosten von Nikon (Z6 und Z7) offenbar noch nicht so weit wie die Sonys, z.B. haben sie keinen Eye-AF, deutlich weniger AF-Felder und auch die Serienbild-Geschwindigkeit mit AF-Nachführung beträgt nur 5-6 fps.
Ansonsten wäre für mich die Nikon Z6 ideal.

Na, mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Viele Grüße,

Björn

nex69
21.09.2018, 13:51
Moin!

Und Fremdhersteller bieten ja kaum Objektive für den E-Mount-Anschluss an.


Das ist falsch sorry. Es gibt von Sigma 9 FE Festbrennweiten und weitere kommen an der Photokina. Auch ein 60-600 soll kommen. Da ist noch nicht sicher ob auch für E-Mount. Ansonsten kann man die Canon Versionen aller neuen Sigmas mit dem MC-11 adaptieren. Samyang, Voigtländer, Laowa, Zeiss und Tamron bieten weitere E-Mount Objektive an.

aidualk
21.09.2018, 14:21
Und Fremdhersteller bieten ja kaum Objektive für den E-Mount-Anschluss an.


Nicht mehr ganz aktuell - aber man sieht doch was es alles so gibt und wie viele Fremdhersteller native E-Mount Objektive anbieten. click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1994558#post1994558)
Dann kommen noch die unendlich vielen Möglichkeiten mit Adapter dazu.

loewe60bb
21.09.2018, 14:48
... wobei man einfach sagen muss, dass wohl gerade der Eye-AF (zumindest meines Wissens) nur mit nativen Objektiven so richtig sinnvoll funktioniert.

Und wenn gerade das Dein anvisiertes "Want- to have- Feature" ist, dann solltest Du hier schon noch mit entsprechenden Investitionen rechnen.

Hitman72
21.09.2018, 14:52
Sigma bietet für Canon 44 und für Nikon 43 Objektive an. Für E- und A-Mount je 14. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Grade im Bereich Telezoom ist die Auswahl für Canon oder Nikon deutlich umfangreicher.

Bei Tamron ist das ähnlich 27 Objektive für Canon und Nikon, A-Mount 19 und E-Mount 2. Aber es ist ja nicht so, als dass es keine Auswahl für Sony gäbe.

@ Björn, brauchst du zwingend Eye-AF und mehr als 5-6 fps bei Serienbild-Geschwindigkeit? Wenn du schon gute Nikon-Objektive hast, würde ich eher zu einer Z greifen. Da werden deine vorhandenen Objektive am besten funktionieren.

MaTiHH
21.09.2018, 15:35
... wobei man einfach sagen muss, dass wohl gerade der Eye-AF (zumindest meines Wissens) nur mit nativen Objektiven so richtig sinnvoll funktioniert.



Das stimmt nicht mehr ganz - mit dem MC-11 funktioniert nahezu wie nativ mit den unterstützten Sigma-Objektiven (und vielen anderen, dazu gibt es im Netz viele Diskussionen). Unter diesen sind alle Sigma Primus, dazu das 24-35, 24-70, 100-400 und 150-600. Die Auswahl ist nicht so schlecht.

*thomasD*
21.09.2018, 15:51
Nicht mehr ganz aktuell - aber man sieht doch was es alles so gibt und wie viele Fremdhersteller native E-Mount Objektive anbieten. click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1994558#post1994558)
Dann kommen noch die unendlich vielen Möglichkeiten mit Adapter dazu.

:roll: Müsste ich mal wieder aktualisieren

MaTiHH
21.09.2018, 16:00
:roll: Müsste ich mal wieder aktualisieren

Das geht so schnell im Moment, as ist eine Höllenarbeit. Selbst die Jungs bei Dyxum kommen nicht hinterher.

Speedmax
21.09.2018, 18:27
Ich besitze den Commlite ENF-E1 Pro (Firmware V06) und setze ihn ab und zu an meiner Sony A9 ein. Bei statischen Motiven funktioniert der AF inklusive Augenfokus recht gut. Der in der Kamera eingebaute Stabi der A9 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei bewegten Objekten ist der AF jedoch ungenau und der Adapter nicht geeignet. Zudem werden einige Fokus Felder/Typen der A9 nicht unterstützt. Getestet habe ich den Adapter mit folgenden FX-Objektiven:

- 35 1.4
- 58 1.4
- 24-70 2.8
- 70-200 2.8
- 300 2.8

Ob dies jedoch an der A7iii auch so funktioniert, weiss ich leider nicht.

bjoern_krueger
25.09.2018, 16:27
Moin!

Erstmal danke für die vielen Postings!
Der MC11 von Sigma wurde hier angesprochen, den hatte ich im Laufe meiner weiteren Recherchen auch entdeckt, und wollte hier nachfragen, ob den jemand in Gebrauch hat.

Und ja, der eye-AF ist für mich ein absolutes Kauf-Argument. Der ist offenbar so leistungsfähig, dass sehr viele Leute in den diversen Videos davon schwärmen. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, haben mich auch echt umgehauen.

Was ist das immer für eine Fummelei, wenn man mit den eng um die Mitte angeordneten AF-Feldern der D750 Leute in Bewegung fotografiert, z.B. Kinder. Da das Auge im Fokus zu behalten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Und von Sigma gibt es einige interessante Objektive, z.B. das 150-600, das (in der nicht-S-Version) inkl. MC11-Adapter für ~1150€.

Die Frage ist, ob die über den MC11 angeschlossenen Objektive wirklich mit allen Features der A7iii ordentlich funktionieren.

@MaTiHH schrieb
mit dem MC-11 funktioniert nahezu wie nativ mit den unterstützten Sigma-Objektiven
Hast Du das selbst ausprobiert?

Ich frage mich, warum das nicht mit Nikon-Objektiven funktioniert

Aber wenn es mit den Sigmas gut funktioniert, wäre ich wohl bereit, den Wechsel durchzuführen.

Und mal eine ganz andere Frage: Funktioniert der Eye-AF eigentlich auch mit Tier-Augen? Also z.B. beim Fotografieren eines laufenden Hundes?

Freu' mich auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte!

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn

peter2tria
25.09.2018, 19:02
.....

Und mal eine ganz andere Frage: Funktioniert der Eye-AF eigentlich auch mit Tier-Augen? Also z.B. beim Fotografieren eines laufenden Hundes?

.....

Das geht heute bei Sony nicht - ich denke bei keinem Hersteller.
Sony hat das heute in der PK auf der Photokina als AI Projekt angekündigt.

bjoern_krueger
26.09.2018, 10:41
moin!

vermutlich wird auch die menschliche Gesichtsform für die Augen-Erkennung mit heran gezogen.

funktioniert das eigentlich auch bei dunklen Hautfarben? Bei sehr dunkelhäutigen Menschen heben sich die Augen ja naturgemäß weniger deutlich vom Gesicht ab.
Auf den ganzen Werbevideos habe ich bisher immer nur weiße Menschen gesehen.

Viele Grüße,

Björn

MaTiHH
26.09.2018, 10:45
Hast Du das selbst ausprobiert?



Ja, mit vielen Objektiven. Im blauen Forum gibt es dazu ganz viele Infos.

matti62
26.09.2018, 14:22
moin!

vermutlich wird auch die menschliche Gesichtsform für die Augen-Erkennung mit heran gezogen.

funktioniert das eigentlich auch bei dunklen Hautfarben? Bei sehr dunkelhäutigen Menschen heben sich die Augen ja naturgemäß weniger deutlich vom Gesicht ab.
Auf den ganzen Werbevideos habe ich bisher immer nur weiße Menschen gesehen.

Viele Grüße,

Björn

Du hattest Die z6 / z7 erwähnt. Die z7 finde ich mega, auch der Fokus mit den F-Objektiven ist wirklich sehr gut. Die BQ ist äußerst gut. Der Eye-AF ist gut, aber als Rahmenbedingung würde ich es nicht sehen. Das habe ich persönlich schon festgestellt. ich habe nur die a7rii und da funktioniert der Eye-Af durchwachsen. Wenn er mir auf den Geist geht, fotografiere ich ohne.

Die z6 konnte ich noch nicht ausprobieren, zahlentechnisch ist sie in der Tat der a7iii unterlegen. Kaufentscheidung klar für die a7iii. Ob mit der geringeren Anzahl an AF-Fildern der AF wirklich schlechter ist, das wäre allerdings zu beweisen. Habe ich mir auch schon überlegt.

bjoern_krueger
26.09.2018, 14:41
Moin!

Natürlich liegt es für mich nahe, die Z6 (Z7 ist zu teuer) zu kaufen, da ich dann ohne weiteres meine ganzen Objektive weiterhin verwenden könnte.

Für die Z6 spricht weiterhin der höher aufgelöste Sucher und das bessere Display. Auch das kleine Zusatzdisplay auf dem Gehäuse ist sehr nett. Und schicker ist sie, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Aber wie ich gelesen habe, soll der AF noch nicht sooo ausgereift sein, allerdings waren bei den Tests immer erst Vorserienmodelle am Start.
Und was ich nun total daneben finde: Ab ca. 5fps schaltet sie die AF- und sogar die Belichtungsnachführung aus! Die Sony kann das bis 10fps.
Und das ist schon eine Hausnummer.

Also in Summe spricht doch vieles für die Sony, für mich insbesondere der Eye-AF und die höhere Geschwindigkeit.

Der bessere Sucher ist für mich nicht so ausschlaggebend, schließlich hat das keinerlei Auswirkungen auf die Bilder, die am Ende herauskommen.

Also ich warte jetzt mal noch einszwei Wochen, und wenn ich sie dann immer noch haben will, es also nicht (mal wieder) eine spontage "muss-ich-unbedingt-gestern-haben"-Idee ist, werde ich sie mir kaufen. Für meinen Nikon-Krempel bekomme ich gut 4.000€, da muss ich noch eine Kleinigkeit drauflegen, und dann hab ich was ich will.

Viele Grüße,

Björn

peter2tria
26.09.2018, 14:48
....

Und ja, der eye-AF ist für mich ein absolutes Kauf-Argument. Der ist offenbar so leistungsfähig, dass sehr viele Leute in den diversen Videos davon schwärmen. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, haben mich auch echt umgehauen.

.....

Soweit ich weiß hat nur Sony DSLM (und a99II) einen eye-AF zsuammen mit AF-C.
Wenn sonst eine eye-AF angeboten wird, ist das nur mit AF-S.

Jumbolino67
26.09.2018, 19:37
Ich besitze den Commlite ENF-E1 Pro (Firmware V06) und setze ihn ab und zu an meiner Sony A9 ein. Bei statischen Motiven funktioniert der AF inklusive Augenfokus recht gut. Der in der Kamera eingebaute Stabi der A9 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei bewegten Objekten ist der AF jedoch ungenau und der Adapter nicht geeignet.
Habe ich heute auf der Photokina auch so erlebt. AF-S funktioniert gut, auch der Augenfokus. Bei AF-C wird die Schärfe überhaupt nicht nachgeführt, nicht zu gebrauchen. Ich habe die Fotos der Standbesatzung gezeigt, sie haben es aufgeschrieben und wollen es ihren Technikern übermitteln. Aber beim Viltrox-Adapter genau dasselbe Verhalten, zusätzlich unterstützt der Viltrox-Adapter keinen Augenfokus. Und meine A9 ist beim Viltrox-Adapter beim AF-C zweimal eingefroren, kann diesen Adapter zur Zeit überhaupt nicht empfehlen.

bjoern_krueger
26.09.2018, 20:16
Ok, aber laut Aussage von MaTiHH funktioniert der Sigma-Adapter (MC-11) in Verbindung mit Sigma oder Canon-Objektiven seht gut. Welche Objektive genau er nun damit getestet hat, hat er nicht geschrieben, nur, dass es viele waren.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass das mit dem sigma-Adapter schon gehen wird.
Ich überlege, am Samstag noch zur Photokina zu gehen, dort könnte ich mir das vielleicht ansehen. Wird aber bestimmt mächtig voll sein, besonders bei Nikon und Sony schätze ich mal.

bjoern_krueger
26.09.2018, 20:42
Moin nochmal!

Hier wurde von einem "blauen Forum" und "FredMiranda Forum" berichtet, was ist damit gemeint?

Danke und viele Grüße,

Björn

*thomasD*
26.09.2018, 21:12
FredMiranda (http://www.fredmiranda.com/forum/)

Blaues Forum (https://www.dslr-forum.de/)