PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich an der A7III stört


wolfram.rinke
17.09.2018, 16:42
Hallo Forum,

vielleicht ist es schon hier besprochen worden, aber mit der A9 und der A7III ist mir unangenehm aufgefallen, dass der Sensor helle Stellen im Motiv mit dem standard Farbprofil diese deutlich überbelichtet (mindestens +1 EV). Und das so extrem, dass diese Bereiche ins Weiss absaufen. :flop: :shock: (Die A99M2 hatte auch die Tendenz dazu aber nicht so krass)

Ein zufälliger Vergleich letzte Woche mit einer Sony-A850 hat gezeigt, dass die A850 und vermutlich auch die A900 das nicht machen. Ich finde das extrem störend und unnatürlich. Da ich nicht jedes Bild in der Nachbearbeitung korrigieren will, gibt es Vorschläge wie sich das in Kamera beheben lässt.

Beim Picture-Profile-S-LOG-2 ist dieses Phänomen behoben, aber es bedeutet auch, dass ich die Bilder nachbearbeiten muss und außerdem die Farben leicht ins blau abdriften.

Was meint ihr dazu?

MaTiHH
17.09.2018, 17:07
Ich verwende die Highlight-Messung, überbelichte um 1-2 EV und habe keine ausgefressenen Stellen, in keinem meiner Bilder.

Welche Belichtungsmessung hast du eingestellt? Dem Sensor würde ich für das Thema die geringste Schuld zusprechen.

wolfram.rinke
17.09.2018, 18:55
Ich verwende die Highlight-Messung, überbelichte um 1-2 EV und habe keine ausgefressenen Stellen, in keinem meiner Bilder.

Welche Belichtungsmessung hast du eingestellt? Dem Sensor würde ich für das Thema die geringste Schuld zusprechen.

Ich verwende zum Vergleich die Standardeinstellungen.
Eine rote Blüte wird weiss, sobald sie nicht im Schatten ist. :flop: Bei der A850 bleibt die Blüte rot. :top:

Bin ich mit dem Problem alleine ?
Ich finde, die Grundabstimmung der Kamera sollte so sein, dass die Bilder korrekt belichtet werden und nicht um 1-2EV überstrahlt.

amateur
17.09.2018, 19:08
Habe ich nicht so und kann ich auch nicht nachvollziehen. Stell doch einnal ein Beispielbild mit allen EXIF Daten ein.

Stephan

usch
17.09.2018, 19:09
Ich finde, die Grundabstimmung der Kamera sollte so sein, dass die Bilder korrekt belichtet werden
Dann stell die Grundeinstellung doch so ein.

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001488316.html

MaTiHH
17.09.2018, 19:13
Ich verwende zum Vergleich die Standardeinstellungen.
Eine rote Blüte wird weiss, sobald sie nicht im Schatten ist. :flop: Bei der A850 bleibt die Blüte rot. :top:

Bin ich mit dem Problem alleine ?
Ich finde, die Grundabstimmung der Kamera sollte so sein, dass die Bilder korrekt belichtet werden und nicht um 1-2EV überstrahlt.

Wie du die Belichtung messen möchtest gehört schon zu dm Dingen, die du bei jeder Kamera immer überlegen solltest.

Jumbolino67
17.09.2018, 20:47
Ich verwende zum Vergleich die Standardeinstellungen.
Eine rote Blüte wird weiss, sobald sie nicht im Schatten ist. :flop: Bei der A850 bleibt die Blüte rot. :top:
Habe ich an meiner A9 so nie gesehen. Und wenn es so gewesen wäre, hätte ich sie schon längst zurückgeschickt.

aidualk
17.09.2018, 21:02
... dass der Sensor helle Stellen im Motiv mit dem standard Farbprofil diese deutlich überbelichtet (mindestens +1 EV). Und das so extrem, dass diese Bereiche ins Weiss absaufen. :flop: :shock:

Sprichst du von den RAW Dateien oder den jpg ooc?


Stell doch einnal ein Beispielbild mit allen EXIF Daten ein.

Da wäre ich auch dafür.

Pittisoft
17.09.2018, 22:18
Eine rote Blüte wird weiss, sobald sie nicht im Schatten ist. :flop: Bei der A850 bleibt die Blüte rot. :top:


Ist diese Farbverschiebung auch auf einen Computermonitor zu sehen oder nur auf dem Kameradisplay?
Ich hatte bei meiner A99II auch mal das Display auf Sonnenschein stehen und hatte extreme Farbabweichungen die im Sucher aber nicht vorhanden waren nur auf dem Display.
Ich dachte damals auch meine Kamera ist defekt...

wolfram.rinke
18.09.2018, 00:05
Habe ich nicht so und kann ich auch nicht nachvollziehen. Stell doch einnal ein Beispielbild mit allen EXIF Daten ein.

Stephan

Ein Bild von heute, dass diesen Effekt am Baumstamm in der Mitte recht gut zeigt.
6/DSC02675-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302125)

...und hier das Ergebnis der automatischen Nachbearbeitung in LR
6/DSC02675-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302126)

Das entspricht ungefähr dem Bild wie es die A850/A900 zeigen würde.
D.h. die Information ist nicht verloren, aber ich würde mir von der Grundeinstellung erwarten, dass ich diese Nachbearbeitung nicht benötige. Oder ist das ein Effekt der durch eine Kamerainterne Bearbeitung (zB pushen der Dynamic auf 15EV) etc. entsteht?

Ein Originalbild von der A850 bekomme ich hoffentlich demnächst vom Forumskollegen.

MaTiHH
18.09.2018, 06:26
Das ist keine interne Bearbeitung, das ist eine falsch eingestellte Belichtung. Deshalb nochmal die Fragen:

Welche Belichtungsmessung ist eingestellt?
Auf welchem Wert steht das Rädchen zur Belichtungskorrektur?

amateur
18.09.2018, 06:48
So liegt die A7M3 nicht daneben. Hast Du die Spotmessung oder Messung auf dem Fokuspunkt angeachaltet.

Stephan

mrrondi
18.09.2018, 07:04
Ich kapiers ned ganz.
Ist das ein RAW oder ein JPEG was du da zeigst ?
Wichtig ist doch letztendlich wieviel Daten wirklich vorhanden sind,
gerade bei der RAW Entwicklung.

RAW out of the Cam gefällt dir quasi nicht oder ?

CP995
18.09.2018, 07:47
Ich kapiers ned ganz.
Ist das ein RAW oder ein JPEG was du da zeigst ?
Wichtig ist doch letztendlich wieviel Daten wirklich vorhanden sind,
gerade bei der RAW Entwicklung.

RAW out of the Cam gefällt dir quasi nicht oder ?

Ich hab' verstanden daß er JPG ooc ohne weitere Bearbeitung machen möchte.
Da muß man bei solchen Bildern mit extremen Kontrastverhältnissen halt sehr genau belichten und bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Oder gleich RAW nehmen ...

wolfram.rinke
18.09.2018, 10:08
Das ist keine interne Bearbeitung, das ist eine falsch eingestellte Belichtung. Deshalb nochmal die Fragen:

Welche Belichtungsmessung ist eingestellt?
Auf welchem Wert steht das Rädchen zur Belichtungskorrektur?

Belichtungskorrektur ist auf 0
Messung erfolgt über das gesamte Bildfeld (Standardeinstellung)

Die gezeigten Bilder sind Crops aus dem RAW.
Und es ist vollkommen gleich ob ich JPEG OOC oder RAW OOC erstellen lasse (ohne Belichtungskorrektur in LR) das Ergebnis ist immer gleich, die nicht schattigen Stellen sind um 1-2 EV überbelichtet.

Daher meine Frage: Bin ich der Einzige der A7M3 / A9 Besitzer dem das aufgefallen ist oder ist es ein technisches Problem meiner Kamera?

wolfram.rinke
18.09.2018, 10:09
Ich kapiers ned ganz.
Ist das ein RAW oder ein JPEG was du da zeigst ?
Wichtig ist doch letztendlich wieviel Daten wirklich vorhanden sind,
gerade bei der RAW Entwicklung.

RAW out of the Cam gefällt dir quasi nicht oder ?

Seit wann können RAW Dateien ins Forum eingestellt werden? :shock:
;)

Mikosch
18.09.2018, 10:22
Seit wann können RAW Dateien ins Forum eingestellt werden? :shock:
;)

Es können keine RAW's eingestellt werden, aber es können einfach automatisch durch LR angepasste RAW's, die als jpeg ausgegeben werden, eingstellt werden. Und diese unterscheiden sich unter Umständen auch leicht von den JPEG's OOC.

Aber letztlich ist mir das auch aufgefallen, dass die A7 III zur punktuellen Überbelichtung neigt sofern auch dunklere Bestandteile im Bild sind. Das ist ja auch soweit klar, da die Kamera offensichtlich so abgestimmt ist, dass wenn überwiegend dunkle Bildanteile da sind, dass diese dann auch überwiegend richtig belichtet sind. Wem das nicht gefällt wählt die Highlight-Messung. Das war bei der A900 nicht so, dass stimmt, aber die hatte ja auch nicht die Möglichkeit der Highlight-Messung.

Aber das sehe ich ja auch bereits bei der Aufnahme und steuere entweder über die Belichtungskorrektur oder die Messung entsprechend nach. Wenn es eine ausgewogene Lichtsituation ist, dann passt alles ohne Eingriffe.

MaTiHH
18.09.2018, 11:20
Belichtungskorrektur ist auf 0
Messung erfolgt über das gesamte Bildfeld (Standardeinstellung)

Die gezeigten Bilder sind Crops aus dem RAW.
Und es ist vollkommen gleich ob ich JPEG OOC oder RAW OOC erstellen lasse (ohne Belichtungskorrektur in LR) das Ergebnis ist immer gleich, die nicht schattigen Stellen sind um 1-2 EV überbelichtet.

Daher meine Frage: Bin ich der Einzige der A7M3 / A9 Besitzer dem das aufgefallen ist oder ist es ein technisches Problem meiner Kamera?

Danke für die Daten. Ich würde in der Tat dann vermuten, dass der Belichtungssensor der Kamera defekt ist. Meine a9 und a7R3 neigen eher dazu, sich nach oben raus zuviel Reserven zu lassen, bei mir steht das Rädchen oft zwischen +1 und +2.

Ggf. kannst du nochmal den Highlight-Modus verwenden. Der sollte bei funktionalem Belichtungsmesser so einstellen, dass Lichter niemals ausfressen (auch der lässt sich 1-2 EV Reserven).

aidualk
18.09.2018, 11:23
Schon mal da hinein geschaut?

Dann stell die Grundeinstellung doch so ein.
http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001488316.html

usch
18.09.2018, 11:45
Ich würde in der Tat dann vermuten, dass der Belichtungssensor der Kamera defekt ist.
Bei spiegellosen Kameras gibt es keinen "Belichtungssensor".

MaTiHH
18.09.2018, 11:46
Bei spiegellosen Kameras gibt es keinen "Belichtungssensor".

:D Hast natürlich recht. Ist aus meiner Sicht trotzdem defekt, meine Kameras messen solche Situationen anders.

usch
18.09.2018, 11:51
Die Belichtung wird aus dem Live-View vom Bildsensor ermittelt. Was soll da defekt sein?

nex69
18.09.2018, 12:01
Belichtungskorrektur ist auf 0
Messung erfolgt über das gesamte Bildfeld (Standardeinstellung)

Also die Matrixmessung? Und nicht etwa Integralmessung?

Ich kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen allerdings mache ich keine jpgs sondern nur raw und muss eh alle bearbeiten.

Klinke
18.09.2018, 12:07
Das war nicht das 'ganze' Bild, oder?! :cool:

Ich denke mal, die Kamera verhält sich ganz 'normal'.
Das komplette Bild besteht wahrscheinlich überwiegend aus dunklen Bildanteilen ... die Kamera 'denkt' dunkel wie im Pöter ... und belichtet länger. :crazy:
Dadurch fressen die Lichter aus, bzw. sie werden zu hell ....

wolfram.rinke
18.09.2018, 12:12
Schon mal da hinein geschaut?

Das kenne ich eh, daran liegt es nicht.
Wenn ich Zebra zuschalte und den Schwellwert auf 100 setze, dann sieht man das noch deutlicher. Erst bei aktivem PP mit s-log-2 ist die Überbelichtung der hellen Bildbereiche weg.

Die RAWs haben genug Reserve um in der Nachbearbeitung die Lichter um -2EV zu korrigieren. Im Studio habe ich das Problem nicht, da erscheint mir die hell/dunkel Behandlung harmonischer. Auch wenn es leicht überbelichtet wird, lässt sich das mit der Belichtungskorrektur leicht korrigieren.

Wenn ich nicht am Samstag, das OOC Bild des selben Motives unter gleichen Bedingungen aus der A850 gesehen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass mit der Belichtugn vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Es wäre ja auch denkbar, dass ein Kalibrierungsproblem mit der A7M3 besteht oder die Belichtung insgesamt auf die dunklen Bereiche des Motives angehoben wird und die hellen Bereiche linear mitziehen, oder vielleicht auch überproportional (was vielleicht auch die Aussreisser begründen könnte).

Mikosch
18.09.2018, 12:25
Das kenne ich eh, daran liegt es nicht.

Hast Du da wirklich mal rein geschaut? Deine Antwort passt dazu irgendwie nicht.

Dort ist doch nur beschrieben wie Du die Grundeinstellung der Kamera ändern kann.
Dann stell doch die Kamera so ein, dass es für Dich passt.

Klinke
18.09.2018, 12:29
Und zeig mal bitte das komplette (!) Bild und keinen Ausschnitt.

wolfram.rinke
18.09.2018, 12:50
Und zeig mal bitte das komplette (!) Bild und keinen Ausschnitt.

Was willst du denn in den anderen Bildbereichen sehen? Das ganze Bild ist zu klein in der Aufösung, daher habe ich den relevanten Ausschnitt gewählt.

Aber offenbar habe nur ich mit MEINEM Gerät das "Überbelichtungsproblem" und damit ist dann auch indirekt meine Frage beantwortet.
:top:

Klinke
18.09.2018, 12:53
Nur im ganzen Bild kann man sehen, wie und warum der Belichtungsmesser in der Kamera diese Belichtung gewählt hat. :cool:

Mikosch
18.09.2018, 12:55
Was willst du denn in den anderen Bildbereichen sehen?

Dann kann man unter Umständen besser einschätzen, ob die Belichtung daneben liegt oder nicht. Zumindest bei der von Dir gewählten Belichtungsmessung.

Das ganze Bild ist zu klein in der Aufösung, daher habe ich den relevanten Ausschnitt gewählt.

?

Aber offenbar habe nur ich mit MEINEM Gerät das "Überbelichtungsproblem" und damit ist dann auch indir ekt meine Frage beantwortet.
:top:

Bislang kann hier noch niemand verläßlich ein "Überbelichtungsproblem" an Deiner Kamera feststellen.

nobody23
18.09.2018, 13:23
Belicht.StrdEinstlg:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001488316.html

winnie_pooh
18.09.2018, 14:52
Belichtungskorrektur ist auf 0
Messung erfolgt über das gesamte Bildfeld (Standardeinstellung)


Was für Ergebnisse erhälst du, wenn du die Multi-Segment-Messung verwendest?

nex69
18.09.2018, 14:56
Multi Segment / Matrix / Mehrfeldmessung ist ja die Standardeinstellung. Aber ich habe auch explizit danach gefragt und keine Antwort erhalten.
Wenn eine Integralmessung verwendet wird, wundern mich die Ergebnisse nicht.

CP995
18.09.2018, 16:11
Belichtungskorrektur ist auf 0
Messung erfolgt über das gesamte Bildfeld (Standardeinstellung)

... es ist vollkommen gleich ob ich JPEG OOC oder RAW OOC erstellen lasse (ohne Belichtungskorrektur in LR) das Ergebnis ist immer gleich, die nicht schattigen Stellen sind um 1-2 EV überbelichtet.

Daher meine Frage: Bin ich der Einzige der A7M3 / A9 Besitzer dem das aufgefallen ist oder ist es ein technisches Problem meiner Kamera?

Das hat nichts mit der Kamera zu tun!
Bei Motiven mit solchen Kontrastunterschieden müssen die Lichter so ausgefressen sein, wenn Du keine Spotmessung wählst.

Sowas belichte ich bei allen meinen Kameras immer ca. -0,7 EV.
Kann man ja im EFV prima absehen, wieviel es sein muß.
Bei RAW zieht man dann in der EBV die Schatten entsprechend hoch, bis es paßt.

Also Belichtung korrigieren oder Spot auf die Lichter - Zwei Möglichkeiten und eigentlich kein Problem.

Mikosch
18.09.2018, 16:25
Das hat nichts mit der Kamera zu tun!
Bei Motiven mit solchen Kontrastunterschieden müssen die Lichter so ausgefressen sein, wenn Du keine Spotmessung wählst.

Wenn er allerdings mit der A850 und gleicher Art der Belichtungsmessung andere Ergebnisse bekommt (bei identischem Motiv), dann hat das schon etwas mit der Kamera zu tun?!

CP995
18.09.2018, 18:51
Wenn er allerdings mit der A850 und gleicher Art der Belichtungsmessung andere Ergebnisse bekommt (bei identischem Motiv), dann hat das schon etwas mit der Kamera zu tun?!

Nein, kann es überhaupt nicht haben, denn die A850 hat aufgrund des Sensoralters eine deutlich lausigere Dynamik als die A7III/A9.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Sony-Alpha-850___1236_604

Es kann also nur an den Einstellungen im Detail liegen und um da gint es massenhaft Parameter, an den geschraubt werden kann.
Am einfachsten bei solchen Motiven erstmal auf die Lichter messen und dann ist die Welt nach der RAW Entwicklung vermutlich eh' schon wieder in Ordnung ;)

steffenl
18.09.2018, 21:23
mal ne billige Frage:
sind die dunklen Bildanteile der A850 dunkler als die der A7/ A9? Wenn ja, bemühst Du die Belichtungskorrektur, wenn nein, würde das bedeuten, dass die 850er (in diesem speziellen Fall) den größeren Dynamikumfang hat, was sich technisch nur durch einen Defekt Deiner Kameras erklären ließe.

mrrondi
18.09.2018, 21:35
Seit wann können RAW Dateien ins Forum eingestellt werden? :shock:
;)

Es geht auch das man eine Bildschirmcopy von einem RAW erstellt und hier einstellt.

wolfram.rinke
19.09.2018, 11:38
Kann es sein, dass die aktuellen Alphas inkl. A99M2 / A7III / A7RIII / A9 intern ein "exposure to the right" machen um den Dynamikumfang zu verbessern bzw zu erhöhen, wodurch dann in Folge bei geschmischten Lichtverhältnissen die Kamera zu einem Überbelichten neigt? Und daher der Effekt sich einstellt, der mich jetzt mal stört?
Was heisst ich muss dann diese Bilder sowieso nachbearbeiten, bzw laufe Gefahr, dass meine hellen Stellen abschneiden.

nobody23
19.09.2018, 13:06
Belicht.StrdEinstlg:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001488316.html


Lies das mal durch, da kannst du direkt einfluss auf die Messmethode nehmen...


Hier noch zu den Methoden:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001455635.html

HikerandBiker
19.09.2018, 16:42
Kann es sein, dass die aktuellen Alphas inkl. A99M2 / A7III / A7RIII / A9 intern ein "exposure to the right" machen um den Dynamikumfang zu verbessern bzw zu erhöhen, ......

Nein, das ist nicht so. Weder meine A99 II noch meine A7 RIII belichten eigenmächtig falsch.
Überprüfe mal deine Messmethoden.

wolfram.rinke
19.09.2018, 18:26
Lies das mal durch, da kannst du direkt einfluss auf die Messmethode nehmen...


Hier noch zu den Methoden:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001455635.html

Danke für die vielen Hinweise die Doku zu lesen. Nur das beantwortet weder meine Frage noch hilft es mir zu klären, ob mein Modell einen defekt hat oder dies ein Firmware Feature ist, oder von Sony so gewollt ist.

Erstens lese ich die Doku bevor ich ein Gerät benutze, zweitens habe ich fast jedes DSLR Modell der Oberklasse von Sony besessen und mich damit auch nicht nur intensiv beschäftigt sondern diese auch intensiv verwendet und drittens habe ich den Eindruck, dass mich hier keiner der Kommentatoren verstanden hat bzw verstanden hat worum es mir hier geht.

Meine A7M3 zeigt bei der Belichtungsmessung extreme Belichtungsausreisser bei durch Sonnenlicht beleuchteten Motivstellen. Das hatte ich bisher in diesem extrem noch bei keinem vorherigen Modell, daher auch meine Frage ins Forum.

Meine NEX6 zum vergleich bringt eine wesentlich bessere Dynamik ins Bild als meine A7M3. Und da ich derzeit kein 2. Gerät zum Vergleich verfügbar habe, habe ich meine Frage in die Runde gerichtet. Und hoffe auf A7M3 Besitzer und Benutzer die vielleicht auch ein Belichtungshistorgramm lesen können und mir gerne auch über PN ein Feedback geben können.

wolfram.rinke
19.09.2018, 18:43
Ich habe mal den Titel auf die A7M3 eingeschränkt.

HikerandBiker
19.09.2018, 19:04
Nochmals: Ich kenne das Problem an meiner A7 RIII nicht.

*thomasD*
19.09.2018, 19:12
Ich habe zwar keine A7 der dritten Generation, aber möglicherweise ist irgendeine Einstellung verstellt. Am besten du setzt die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück.

Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen da die Kamera ja mit dem Hauptsensor auch misst - einen anderen gibt es nicht wie usch ja schon geschrieben hat. Höchstens in der Firmware hat sich eine ungünstige Bitkonstellation ergeben, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Ansonsten wirst du mal vergleichen müssen sobald du die Möglichkeit hast.

loewe60bb
19.09.2018, 19:17
Ich lese hier als Besitzer einer A7M2 und somit Quasi "Unbeteiliger" schon länger mit und denke mir immer wieder:

Wenn die allermeisten der Kamera- Nutzer dieses "Überbelichtungsproblem" gar nicht kennen sondern nur (so wie es aussieht) ein einzelner, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder das Problem ist für die anderen gar keines und somit vielleicht gar nicht existent, oder derjenige hat Probleme die Kamera richtig einzustellen (glaub ich eher nicht), oder es liegt ein Defekt vor (was ich fast schon vermute).

Bring halt Deine Kamera mal zum "Fachhändler Deines Vertrauens" und frag ihn, was er davon hält. Oder berate Dich bei einem Stammtisch mit anderen....

wolfram.rinke
19.09.2018, 19:55
Ich tendiere derzeit auch dazu das es vermutlich ein HW fehler ist, aber A7M3 Besitzer gibt es noch nicht so viele und bei Schuhmann bin ich mal wieder der Erste dem das Belichtungsproblem aufgefallen ist. :-(
Ich schau mir mal A7M3 Bilder auf dpreview an und ich sehe da bei typischen Motiven, dieses Problem nicht.

Die A7m2 hat zeigt dieses Phenomän nicht. Das habe ich schon vergleichen.
Die A99M2 und auf der A9 ist es mir so extrem nicht aufgefallen, wenn ich mir die Bilder ansehe die ich damit gemacht habe.

Ellersiek
19.09.2018, 20:25
Ich tendiere derzeit auch dazu das es vermutlich ein HW fehler ist, ...
Mmmmmh, ich weiß nicht. Klar, einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, aber müsste man nicht versuchen, Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen zu erstellen?

Also möglichst gleiche Belichtungsmessmethode mit möglichst gleicher Hardware?
Ich würde den "Fehler" erst bei mir, also eher hinter der Kamera suchen.

Gruß
Ralf

wolfram.rinke
19.09.2018, 21:00
Mmmmmh, ich weiß nicht. Klar, einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, aber müsste man nicht versuchen, Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen zu erstellen?

Also möglichst gleiche Belichtungsmessmethode mit möglichst gleicher Hardware?
Ich würde den "Fehler" erst bei mir, also eher hinter der Kamera suchen.

Gruß
Ralf

Habe ich schon ausgeschlossen. :D

Haben einen starken Verdacht auf Sensor-Fehler und zwar im Bayer-Pattern. Der Grünkanal ist überproportional dominant im Histogramm bei den hellen Bildbereichen.
Mir ist auch beim Auspacken und Begutachten aufgefallen, dass der Sensor einen bläulichen Farbstich hat und alle anderen Kameras eher "grünstichig" reflektieren. Da der Grünfilter im Bayerpattern 2x und rot und blau nur einmal im Pattern vorkommt, zeigt sich bei bestimmten Betrachtungswinkel des Sensor ein ins grünlich gehende reflektiertes Licht. Der Sensor meiner A7M3 neigt aber ins bläuliche, woraus ich schliesse, dass der Grünfilter entweder weniger präsent oder defekt ist und nicht jedes grüne Pixel grün ist wie es sein sollte.

Damit ist jetzt für mich klar: Kamera wird umgetauscht.
Außerdem hat das Seriennummernschild auf der Unterseite meiner Kamera keine QR-Code wie alle Geräte zuvor die ich hatte ....... :roll:

mrrondi
20.09.2018, 06:24
Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist :
Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!!

Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ?

wolfram.rinke
20.09.2018, 06:43
Update zu meiner Kamera:
Dpreview hat übrigens ein exzellentes Camera-Review :top:

Weiterer Tests: Mehrfeld-Messung und mittenbetonte Integralmessung liefern das gleiche Belichtungsergebnis. :shock: (mit dem gleichen Ausreisser Effekt wie beschrieben). Meine NEX6 macht das nicht.) Daher reduziert sich das Problem auf den Sensor und die Mehrfeld-Belichtungsmessung.

Conclusio: Insgesamt ein tolles Gerät, aber meine ist DOR :shock: :flop:

Mikosch
20.09.2018, 08:32
Ein bißchen bin ich hier schon verwundert und kann nur nochmals betonen, dass ich das Verhalten der Kamera ebenfalls so kenne wie vom Thread-Ersteller beschrieben und das nicht als "falsch" oder "defekt" erkenne, während hier schon ein Belichtungsproblem der Kamera herbei geschrieben wird.

Wir wissen noch immer nicht wie das gesamte Foto aussieht bzw. wie die Helligkeitsverteilung im Bild allgemein war. Insofern ist es ohnehin müßig über irgendwelche Fehler an der Kamera zu spekulieren.

Anders abgestimmt als die A99 (mit der ich vergleichen kann) sind die jeweiligen Meßmethoden schon bzw. sind ja eben auch neue Meßmodi hinzu gekommen. Für mich ist das alles problemlos nachvollziehbar und ja, ich kann auch ein Histogramm lesen und arbeite damit auch.

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: KLICK (https://books.google.de/books?id=aEdmDwAAQBAJ&pg=PA131&lpg=PA131&dq=highlight+messsung+sony+a7+III&source=bl&ots=zx6ZNpcRl9&sig=5a_lYDdAPSQJV0UgJlylGwB5L6A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj-rsDkg8ndAhUutIsKHW5gD8AQ6AEwD3oECAIQAQ#v=onepage&q=highlight%20messsung%20sony%20a7%20III&f=false), da steht nämlich auch, dass bei Multimessung der Fokusbereich besonders gewichtet wird.

Wenn Du in Deinem Beispiel-Bild auf dunkle Bildteile fokussiert hast, sieht Dein Ergebnis eben so aus.

P.S.: Es wäre auch hilfreich, wenn Du die Begriffe für die Messmethoden verwenden würdest die es an der A7III auch gibt. Mehrfeldmessung und mittenbetonte Integralmessung gibt es so nicht mehr.

fbenzner
20.09.2018, 09:02
@mrondi

"Augen-AF
Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist :
Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!!

Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ?"

Welche Kamera, welcher Film, welche Optik, was war für Wetter, und unbedingt ein
Bild einstellen an dem der Effekt sichtbar ist.

mrrondi
20.09.2018, 09:14
Das kommt beim Auslösen.
A7III mit 24-105. Reportage einer Hoteleröffnung
Es geht - und plötzlich kommt die Fehlermeldung - Augen Af nicht verfügbar.
Ein/Ausschalten hilft auch nix.

ericflash
20.09.2018, 13:31
Multi:

6/_DSC4640.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302233)

Mitte:
6/_DSC4641.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302234)

Lichter:
6/_DSC4642.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302235)

Wen ich die Lichter in C1 herunter ziehen würde, wären alle 3 Bilder verwertbar hätte ich gesagt. Ist halt jpeg out of Cam jetzt. Da muss man bei solchen Situationen sowieso immer Kompromisse eingehen.

Augen AF funktioniert teilweise nicht wenn die Kamera nicht im Flugmodus ist. Weiß aber nicht ob es nur bei Video dieses Verhalten hat.

Klinke
20.09.2018, 13:48
Wir wissen noch immer nicht wie das gesamte Foto aussieht bzw. wie die Helligkeitsverteilung im Bild allgemein war. Insofern ist es ohnehin müßig über irgendwelche Fehler an der Kamera zu spekulieren.

... da steht nämlich auch, dass bei Multimessung der Fokusbereich besonders gewichtet wird.

Wenn Du in Deinem Beispiel-Bild auf dunkle Bildteile fokussiert hast, sieht Dein Ergebnis eben so aus.



Genau so ist es - und da keine Antworten kommen, ist jede weitere Diskussion darüber auch sinnlos.

Vielleicht soll die Kamera lieber kaputt sein ... :crazy:

Klausi123
20.09.2018, 14:26
Das kommt beim Auslösen.
A7III mit 24-105. Reportage einer Hoteleröffnung
Es geht - und plötzlich kommt die Fehlermeldung - Augen Af nicht verfügbar.
Ein/Ausschalten hilft auch nix.

Mist....die A7II unbrauchbar,da A7III erschienen,und jetzt sowas.

Also warten auf die A7IV:top:

bonefish
20.09.2018, 15:01
@wolfram.linke
Hast Du Deine A7III schon zu Schuhmann eingeschickt. Herr Mayr ist doch sehr kompetent, er wird Dir sicher erklären ob's nun ein Bedienungs- oder hardware-Fehler ist. Es macht doch keinen Sinn im Nebel herum zu stochern um die Antwort zu finden. Dafür sind die Profis wie Mayr/Schuhmann schließlich da! Du hast doch Garantie drauf da ist das versenden kein Problem.

Bei meiner A7III ist's jedenfalls nicht so wie Du's beschrieben hast.


Grüße vom bonefish

wolfram.rinke
20.09.2018, 15:24
@ericflash: Danke für deine Beispielbilder.

Ich bin mit meiner Weisheit etwas weiter gekommen. Hardwarefehler ist es keiner.
Es ist entweder ein Firmware-Bug oder ein nicht dokumentiertes Feature bzw. gänzliche Abweichung vom bisherigen Messverhalten.

Folgender kleiner Test den jeder machen kann, dessen Kamera Zebra hat.

1) Zebra auf 100+ stellen (damit werden nur die überbelichteten Stellen angezeigt)
2) DRO/HDR auf OFF/AUS
3) Metering Mode auf Multi
4) AF-Fokusmodus auf "Fokus Area L"
5) Gesichts AF priorität auf OFF/AUS

Wenn ihr nun ein kontrastreiches Motiv sucht (wie zB Erich zuvor mit den Autos am Parkplatz) und den AF-Bereich einmal auf den hellen Bereich und dann auf den dunklen bereich bewegt, ohne die Kamera selbst zu bewegen (sondern nur den Fokusbereich). Bei welchem Kameramodell ändert sich beim Verschieben des Fokuspunktes das Zebra (d.h. Flächer wird kleiner oder größer)?

Bei meiner A7M3 ändert sich die Belichtung im "Metering Mode Multi" abhängig von der AF-Feldgröße und der jeweiligen Position, der mehr Gewicht in der Messung zuteil wird.
D.h. je nachdem wohin ich den AF-Bereich verschiebe, bekomme ich eine unterschiedliche Belichtungseinstellung obwohl ich den Metering Mode Multi eingestellt habe.

Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Sony Kamera Modell zuvor und hatte es auch nicht an der A9 so wahrgenommen. Auch im Handbuch steht dazu nichts.

Sony online Doku schreibt:
Multi:
Measures light on each area after dividing the total area into multiple areas and determines the proper exposure of the entire screen (Multi-pattern metering).

Allerdings gibt es noch folgende interessante Hinweise:
Hint


When [Spot] is selected and [Focus Area] is set to either [Flexible Spot] or [Expand Flexible Spot] while [Spot Metering Point] is set to [Focus Point Link], the spot metering point can be coordinated with the focus area.
When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces.
When [Metering Mode] is set to [Highlight] and the [D-Range Opt.] or [Auto HDR] function is activated, the brightness and the contrast will be corrected automatically by dividing the image into small areas and analyzing the contrast of light and shadow. Make settings based on the shooting circumstances.



D.h. für mich, dass Metering Mode Highlight in Combination mit DRO zu einer Belichtung führt die unabhängig vom AF-Bereich ist.

Also offensichtlich handelt es sich dabei um ein offiziell undokumentiertes Feature der A7M3, denn im Handbuch und auf den Hilfeseiten ist es nicht beschrieben. :cry:

wolfram.rinke
20.09.2018, 15:35
@wolfram.linke
Hast Du Deine A7III schon zu Schuhmann eingeschickt. Herr Mayr ist doch sehr kompetent, er wird Dir sicher erklären ob's nun ein Bedienungs- oder hardware-Fehler ist. Es macht doch keinen Sinn im Nebel herum zu stochern um die Antwort zu finden. Dafür sind die Profis wie Mayr/Schuhmann schließlich da! Du hast doch Garantie drauf da ist das versenden kein Problem.

Bei meiner A7III ist's jedenfalls nicht so wie Du's beschrieben hast.


Grüße vom bonefish

Nein ich habe sie nicht eingeschickt. Hatte zuvor gerade ein längeres Telefonat zu diesem Thema. Sony hat dieses Feature nicht dokumentiert und auch dem Service ist es unbekannt, allerdings hat das Nachlesen bei Sänger Aufklärung zu diesem Verhalten gebracht.

Sony sollte diese Feature offiziell dokumentieren und mein Wunsch wäre in der Firmware eine Option zu ergänzen, mit der dieses Feature auch deaktiviert werden kann. Eine Option wie [Face Prty in Mlti Mtr] gibt es ja, daher wäre jetzt eine weitere Option [AF Prty in Mlti Mtr] eine wünschenswerte Ergänzung.

fbenzner
20.09.2018, 16:13
Ich finde dieses Feature interessant. Wo bekomme ich das her?
Ist das für die A7 R II?

mrrondi
20.09.2018, 18:33
Mist....die A7II unbrauchbar,da A7III erschienen,und jetzt sowas.

Also warten auf die A7IV:top:

Der läuft wie ne eins. Nur irgendwann mag er nicht mehr - warum auch immer.
Also kein Vergleiche zur IIer

kppo
20.09.2018, 19:35
Also mich amüsiert der Thread königlich! :lol::lol::lol:
Woanderst wäre es einfach einfach eine Scheißkamera :twisted:
Aber hier im Forum gilt der alte Spruch
"It is not a bug, it is a feature!"

Auch wenn ein von Sony nicht dokumentiertes :lol:

Gruß
Klaus

ericflash
20.09.2018, 21:39
Wolfram ist sicher einer der Wenigen hier der seine Kamera in und auswendig kennt und auch bedienen kann. Wenn er jahrelang mit Sonykameras gearbeitet hat, wird er sicher keine Anleitung brauchen bzw. hat er diese sicher schon rauf und runter gelesen. Mir ist das Verhalten so auch nicht aufgefallen, ich fotografiere aber auch ganz andere Dinge, bzw. freue ich mir immer wieder einen Ast ab, wenn die Belichtung am Gesicht so gut passt. Ihn hier teilweise als Noob, Nerd oder gar unfähig hinzustellen, finde ich schon etwas seltsam. Außerdem müssen wir paar Ösis hier im Forum zusammen halten :lol:

wolfram.rinke
21.09.2018, 07:10
@ericflash: Danke für deine Schützenhilfe ;-)

Also folgendes nun zusammengefasst:

Seit der A99M2 im A-Mount (und bei den E-Mount Geräten weiss ich es nicht genau - ich vermute erst die Modelle nach der A7II) belichtet die Kamera im Multi-Modus teilweise deutlich heller als alle Vorgängermodelle. Hat mich gestört, habe ich aber meistens mit der Belichtungskorrektur oder in der Nachbearbeitung kompensiert. Das macht auch die A7M3, aber für meine Begriffe in einem wesentlich stärkeren Ausmaß, als alle Geräte zuvor. Was dazu führt, dass der Multi-Modus - da unkontrolliert - für mich in dieser Form unbrauchbar ist. Darum habe ich hier diesen Thread begonnen. Eine offizielle Doku von Sony habe ich nicht gefunden, die ein anderes Verhalten des Multi-Modus beschreibt als bisher bei allen anderen Geräten implementiert.

Nun bin ich ein Mensch der nicht alles "Gott gegeben" hin nimmt, sondern hinterfragt und eine Erklärung haben will. Ich möchte mich ja schliesslich auf das Gerät verlassen können, dass es sich verhält, wie es beschrieben ist und nicht eigenmächtig etwas anderes tut. Der Multi-Modus macht aber nicht das was beschrieben ist. Das ist ein Faktum. Wieso? Hardwarefehler? Softwarefehler? Beides?

Antworten habe jetzt im Forum nicht wirklich bekommen, bis auf zwei drei Hinweise in Richtung "Spot-Modus" und einen Link zu einem Buch über die A7III (was ich ignoriert habe :roll:). Die Autoren haben offenbar auch entdeckt, dass der Multi-Modus nicht mehr so funktioniert wie bisher und in ihrem Buch beschrieben. Soweit so gut.

Wie funktioniert der "undokumentierte" Multi-Modus : Im Multi-Modus wird der Bereich des Bildausschnittes, der durch die Wahl des Fokusbereiches überlagert wird in der Berechnung der Belichtungswerte stärker berücksichtigt, als die verbleibenden Felder (der 1200 Messbereiche). Das Ergebnis ist dann ähnlich einer Fokuspunkt-gebundenen Spot-Belichtung. Je kleiner der Fokus-Bereich umso stärker entsteht in den übrigen Bildbereichen ein Effekt der "Überbelichtung", je größer der Fokus-Bereich ist, desto geringer ist dieser Effekt. Einzig mit dem "Fokus-Bereich breit" dürften alle 1200 Belichtungsmessfelder gleich gewichtet werden.

Nachteil: Ich kann nicht mehr entscheiden wo ich den AF-Punkt hinlegen will, ohne damit die Belichtung zu beeinflussen.

Schlechte Nachricht: Im Multi-Modus gibte es keine Entkopplung vom Fokus-Bereich und das empfinde ich (als Software-Engineer) als Fehler, da es in der Kamera-Dokumentation so nicht beschrieben ist. :flop:

Ein modernes Gerät wie die A7M3 ist ein Computer mit viel Software drinnen, die nun manches tut, was jetzt anders funktioniert als zuvor. Da es in der offiziellen Bedienungsanleitung und allen Hilfe-Dokumenten von Sony nicht beschrieben ist, ist es ein Firmware-Bug. Ob das neue/andere Verhalten hilfreich ist oder nicht, es bleibt trotzdem ein Fehler in der Firmware, da es von der Dokumentation abweicht oder gar nicht dokumentiert ist.

Ich wünsche mir von Sony, dass sie dieses Kamera-Verhalten (sofern es vom Produktmanagement auch gewünscht war) dokumentieren und wenn es eine eigenmächtige Entscheidung eines Programmierers war, sich überlegen, ob sie es als Option auch über einen Menüpunkt abschaltbar machen. Ähnlich wie das bei der Belichtung mit Gesichtspriorität bereits der Fall ist. (eine gute Sache, aber wer es nicht will, schaltet es weg).

Damit ist für mich das Thema Belichtungsmessungsverhalten soweit aufgeklärt und ich hoffe auf Nachbesserung von Sony.

mineral0
21.09.2018, 07:11
Mit solchen Leuten wie Wolfram und Hr. Mayr von Schuhmann Linz ist mir um die Ösi-Abteilung von Sony nicht bange.
Beim Anderen gebe ich Johannes recht.

wolfram.rinke
21.09.2018, 07:17
Ich finde dieses Feature interessant. Wo bekomme ich das her?
Ist das für die A7 R II?

Das kannst du nur experimentell an deiner Kamera herausfinden.
1) Belichtungsmodus auf Multi stellen
2) Flexiblen Spot AF wählen
3) Kamera auf ein Stativ und so ausrichten, dass du sehr helle und sehr dunkle Bereiche in deinem Motiv hast (vielleicht auch nur eine hälfte dunkel und eine hälfte hell).
4) Dann bewege den Spot-AF einmal vollständig auf den dunklen Bereich und mache ein Bild. Und danach
5) Bewege den Spot-AF auf den hellen Bereich und mache ein Bild.

Sind die Belichtungswerte unterschiedlich, dann hat deine Kamera die hier beschriebene Form des Multi-Belichtungsmodus.

loewe60bb
21.09.2018, 07:26
Also Wolfram,

sollte ich Dich vielleicht speziell durch meinen Post >>>http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2021441&postcount=46 <<< in irgendeiner Weise beleidigt oder sonstwie herabgesetzt haben, so war das nicht beabsichtigt und ich entschuldige mich dafür!

Ich möchte hier in keiner Weise Deine Erfahrung und Kompetenz in Frage stellen.

MaTiHH
21.09.2018, 07:53
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/en/contents/TP0001661957.html

Gelesen und ausprobiert?

Meine beiden Kameras beleuchten perfekt, auch einen Unterschied zur vorher besessenen a77ii, a6300,... kann ich - außer dass es mehr Möglichkeiten gibt, nicht feststellen.

Mikosch
21.09.2018, 08:38
Guten Morgen Wolfram,

schön, Deine Zusammenfassung zu lesen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Grundsätzlich ist halt jede Kamera und erst recht jedes Kamera-System anders abgestimmt und nur, weil eine neue Kamera sich anders verhält als ich es gewohnt bin, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus. Das war es, was mich ein wenig an Deiner Suche nach Aufklärung irritiert hat. Soweit dazu.

Das Ergebnis ist dann ähnlich einer Fokuspunkt-gebundenen Spot-Belichtung. Je kleiner der Fokus-Bereich umso stärker entsteht in den übrigen Bildbereichen ein Effekt der "Überbelichtung", je größer der Fokus-Bereich ist, desto geringer ist dieser Effekt.

Alles sehr gut auf den Punkt gebracht, allerdings mit einer Einschränkung: Es kann auch sein, dass in den übrigen Bildbereichen eine Unterbelichtung eintritt - eben je nachdem, wie hell/dunkel das fokussierte Motiv im Vergleich zu den übrigen Bildbereichen ist. Aber das Motiv auf das ich fokussiere, das ist perfekt belichtet.

In der Praxis finde ich das sogar angenehmer, zumindest bei Portraits oder im Event-Bereich, dass die Gesichter alle sauber belichtet sind, auch wenn z.B. die Deckenbeleuchtung oder die Fenster völlig überstrahlt sind.
Wenn ich das nicht möchte, wähle ich die Gesamtbild-Durchschnittsmessung, Highlight-Messung oder nutze einfach die Belichtungskorrektur.

Eine Abschaltung dieses Verhaltens würde, zumindest meinem Empfinden nach, nur noch mehr Verwirrung bringen.

wolfram.rinke
21.09.2018, 13:13
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/en/contents/TP0001661957.html

Gelesen und ausprobiert?

Meine beiden Kameras beleuchten perfekt, auch einen Unterschied zur vorher besessenen a77ii, a6300,... kann ich - außer dass es mehr Möglichkeiten gibt, nicht feststellen.

Da bin ich mir sicher, dass das so stimmt. Du beschreibst ja auch das Spot-Metering und beziehst dich auf die A7RIII . Aber ich schreibe vom Multi-Metering der A7III .
;)

wolfram.rinke
21.09.2018, 13:21
Es kann auch sein, dass in den übrigen Bildbereichen eine Unterbelichtung eintritt - eben je nachdem, wie hell/dunkel das fokussierte Motiv im Vergleich zu den übrigen Bildbereichen ist. Aber das Motiv auf das ich fokussiere, das ist perfekt belichtet.

....genau....Kann natürlich auch unterbelichtet sein.


In der Praxis finde ich das sogar angenehmer, zumindest bei Portraits oder im Event-Bereich, dass die Gesichter alle sauber belichtet sind, auch wenn z.B. die Deckenbeleuchtung oder die Fenster völlig überstrahlt sind.

Dafür gibt es ja den neuen dokumentierten Modus der Gesichtspriorität im Multi-Belichtungsmodus, um genau das zu erreichen, allerdings musst du dazu die Gesichtserkennung aktivieren.


Eine Abschaltung dieses Verhaltens würde, zumindest meinem Empfinden nach, nur noch mehr Verwirrung bringen.

Mich stört primär, dass es undokumentiert ist und so wie es in der Anleitung beschrieben ist, lässt den Schluß zu, dass dieser Modus sich nicht grundsätzlich verändert hat. Was aber leider nicht stimmt. Daher finde ich eine Optionales ain/aus-schalten dieses neuen Features gerechtfertigt. Aber das ist jetzt meine persönliche Sicht.

Mikosch
21.09.2018, 13:45
Dafür gibt es ja den neuen dokumentierten Modus der Gesichtspriorität im Multi-Belichtungsmodus, um genau das zu erreichen, allerdings musst du dazu die Gesichtserkennung aktivieren.

Ja, für Menschen/Portrait ist das dann praktikabel, allerdings gibt es im Event-Bereich auch sonstige Details dinglicher Natur. Daher finde ich gut, dass es nicht auf Gesichter beschränkt bleibt.

Mich stört primär, dass es undokumentiert ist und so wie es in der Anleitung beschrieben ist, lässt den Schluß zu, dass dieser Modus sich nicht grundsätzlich verändert hat.

Da stimme ich Dir völlig zu.

Ich selbst lese selten Bedienungsanleitungen oder Ähnliches. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit und die Sony-Beschreibungen sind vom Schreib-Stil her für mich auch eher nicht so super verständlich und auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
Der Auszug aus dem Buch von Sänger war der erheblich aufschlussreicher.

P.S. Schön, dass der Ton hier wieder vom gegenseitigen Verständnis geprägt ist!!! :top:

MaTiHH
21.09.2018, 15:36
Da bin ich mir sicher, dass das so stimmt. Du beschreibst ja auch das Spot-Metering und beziehst dich auf die A7RIII . Aber ich schreibe vom Multi-Metering der A7III .
;)

Probiere es doch bitte einmal aus bevor du die Fettschrift benutzt. Mein Link führte zur a7iii.

NB: Die Belichtungssoftware ist bei alle 3G Kameras die gleiche.

MaTiHH
21.09.2018, 15:40
Mich stört primär, dass es undokumentiert ist und so wie es in der Anleitung beschrieben ist, lässt den Schluß zu, dass dieser Modus sich nicht grundsätzlich verändert hat. Was aber leider nicht stimmt. Daher finde ich eine Optionales ain/aus-schalten dieses neuen Features gerechtfertigt. Aber das ist jetzt meine persönliche Sicht.

Das beruht aber auf deiner persönlichen Historie und deinem daraus resultierenden Vorurteil. Für mich funktioniert es genau so, wie ich es erwarten würde.

NB: Für eine perfekte ETTR-Belichtung: Nimm den Highlight Modus und drehe den Belichtungsregler um 1.3 bis 2 EV ins Plus. Da brennt dir nichts aus und du hast die maximale Dynamik des Sensors.

wolfram.rinke
21.09.2018, 15:52
Probiere es doch bitte einmal aus bevor du die Fettschrift benutzt. Mein Link führte zur a7iii.

NB: Die Belichtungssoftware ist bei alle 3G Kameras die gleiche.

Ich verstehe nicht was du jetzt meinst. Den Link den du weiter oben als Hinweis angeführt hast, verlinkt den Spot-Modus und der erklärt den Multi-Modus nicht. Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei.

MaTiHH
21.09.2018, 15:59
Ich verstehe nicht was du jetzt meinst. Den Link den du weiter oben als Hinweis angeführt hast, verlinkt den Spot-Modus und der erklärt den Multi-Modus nicht. Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei.

Er erklärt, dass und wie ich umschalten kann, ob bei der Messung die Mitte oder der AF-Punkt verwendet werden kann. Dies wirkt sich auf die Spotmessung und auf die Mehrfeldmessung aus.

Ellersiek
21.09.2018, 22:57
...Ich wünsche mir von Sony, dass sie ... es als Option auch über einen Menüpunkt abschaltbar machen...

Im Prinzip müsste Sony doch "nur" die Funktionalität von "Spot-Mess.Punkt":
...Damit wird festgelegt, ob der Spotmessungspunkt mit dem Fokusfeld koordiniert werden soll, wenn [Fokusfeld] auf [Flexible Spot] oder [Erweit. Flexible Spot] eingestellt wird...
ergänzen:
...Damit wird festgelegt, ob der Spotmessungspunkt mit dem Fokusfeld bzw. dem im Fokus liegenden Bereich koordiniert werden soll, wenn [Fokusfeld] auf [Breit], [Feld], [Mitte], [Flexible Spot] oder [Erweit. Flexible Spot], eingestellt wird...
Somit würde die durchaus sinnvolle größere Gewichtung des Fokusbereiches bei der Belichtungsberechnung allen Modi zur Verfügung stehen und wären auch für alle Modi abschaltbar.

Falls dass nicht möglich sein sollte, sollte, wenn man versucht die "Koordination" bei den nicht möglichen [Fokusfeld]-Möglichkeiten auszuwählen, die Meldung kommen, dass dies bei diesen [Fokusfeld]-Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
Ralf

wolfram.rinke
23.09.2018, 10:42
Gute Idee.

Ich hatte gestern ein Indoor-Shooting mit wechselnden Lichtverhältnissen alles ohne Blitz.
Das was die A7III abliefert ist großartig, doch ganz schlau werde ich aus den Erkenntnissen der letzten Tage mit der Multi-Belichtungsmessung auch wieder nicht. Obwohl ich die Option zur korrekten Belichtung bei Gesichtserkennung eingaschalten hatte, war dies dann doch um 1-2 1/3 Blenden zu dunkel. Am besten ging es dann wieder nur mit der AF-gebundenen Spotmessung.

Nach 10-Jahren "Sony-Fotografie" tut sich mit der A7III wieder eine Lernkurve auf. :roll:

wolfram.rinke
23.09.2018, 10:45
Dies wirkt sich auf die Spotmessung und auf die Mehrfeldmessung aus.

Die Auswirkung auf die Mehrfeldmessung kann ich dem Hilfetext aber nicht entnehmen.
Da ist nur von Spot-Metering die Rede, und die funktioniert auch wie gehabt perfekt.

MaTiHH
23.09.2018, 11:07
Die Auswirkung auf die Mehrfeldmessung kann ich dem Hilfetext aber nicht entnehmen.
Da ist nur von Spot-Metering die Rede, und die funktioniert auch wie gehabt perfekt.

Hast du es denn jetzt probiert oder nur den Text interpretiert?

wolfram.rinke
23.09.2018, 20:13
Hast du es denn jetzt probiert oder nur den Text interpretiert?

Ja habe ich, diese Funktion ist mir ja nicht neu und verwende ich seit vielen vielen Jahren und die hat bis jetzt auch bei allen Modellen zuverlässig und gleich funktioniert. Nur seit der A99M2 gibt es eine Erweiterung, bei der der Spot an den AF Punkt gebunden ist und unterschiedliche Größe (S und L) haben kann.

Aber ich wiederhole mich jetzt zum x-ten mal, es geht NICHT um den Spot-Belichtungsmodus sondern um den Multi-Belichtungsmodus. Der zeigt eben ein anderes Verhalten als ich es bisher kenne, daher dachte ich an einen Fehler, da auch Herr Mayr bei Schuhmann nicht wusste, dass dieser sich geändert hätte.

MaTiHH
23.09.2018, 20:59
Immer noch. Ich verstanden: ob du ausprobiert hast, wie sich der Schalter auf den Mehrfeldmodus auswirkt. Lass dich überraschen.

davidmathar
23.09.2018, 21:06
Die Belichtungsmessung "Entire Screen Average" bzw. gesamtes Bild Durchschnitt (oder wie das im deutschen Menü heißt) sollte eventuell doch dann besser in solchen Situationen wie in dem gezeigten Bsp. Bild passen oder?

"Measures the average brightness of the entire screen. The exposure will be stable even if the composition or the position of the subject changes."

Bei Multi steht hingegen dieses:

"When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces." .. und scheinbar auch stark gewichtet nach dem AF Feld ;)

wolfram.rinke
23.09.2018, 21:38
Bei Multi steht hingegen dieses:

"When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces." .. und scheinbar auch stark gewichtet nach dem AF Feld ;)

Stimmt, aber das ist ja auch in Ordnung, da in der Bedienungsanleitung beschrieben.

@MaTiHH:

Ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst. Du vermutest, dass die Fokusbindung der Spotmessung auf beim Mutlimodus aktiv ist allerdings nicht auf den AF sondern hier der AF-Bereich verwendet wird. Bei mir ist die AF-Bindung der Spotmessung aktiv. Diese auszuschalten und die Belichtungsmethode zu prüfen habe ich noch nicht versucht. Aber wenn dem so wäre, wäre es auch ein Softwarefehler, da dann wieder die Beschreibung falsch ist und jedesmal wenn ich die Spotmessung verwenden will, ich zusätzlich die AF-Bindung beim wechseln von Multi- und Spot-messung aktivieren muss. Halte ich für umständlich.

MaTiHH
23.09.2018, 21:42
Zumindest haben wi uns jetzt verstanden. :D

davidmathar
23.09.2018, 22:07
Stimmt, aber das ist ja auch in Ordnung, da in der Bedienungsanleitung beschrieben.


Der erste Teil war auch der wichtigere.. Wieso nimmst du nicht in den von Dir als problematisch beschriebenen Situationen einfach die "gesamte Bilddurchschnittsmessung", die ist komplett entkoppelt vom AF Feld?

wolfram.rinke
24.09.2018, 07:33
Der erste Teil war auch der wichtigere.. Wieso nimmst du nicht in den von Dir als problematisch beschriebenen Situationen einfach die "gesamte Bilddurchschnittsmessung", die ist komplett entkoppelt vom AF Feld?

Nein die nehme ich im Normalfall nicht, weil das durch Ausreisser in der Belichtung rein mathematisch zu ungewünschten Ergebnissen kommen kann. Es ist niergends beschrieben wie das Programm für die Berechnung funktioniert. Das Ergebnis für meisst zu diesem 15% ( oder waren es 18%) Grauwert auf den die Normbelichtung abgestimmt ist. Mir gefällt der Ansatz mit der Zonenmessung besser, aber der Algorithmus hat sich meiner Meinung in der A7III (A7M3 und ich schreibe hier nur von diesem Modell) gegenüber den anderen Modellen von Sony geändert. Entweder hat man an der Gewichtung stärker geschraubt oder was auch immer. Sobald im Bild stärkere Kontraste vorhanden sind (zB eine Lichtquelle wie Lampe oder hell beleuchtete weisse Fläche) kommt es zu einer deutlichen Überbelichtung die ich in der Nachbearbeitung ändern kann. Aber für mich ist die Motivation zur Überbelichtung nicht nachvollziehbar. Es müßte ja genau das Gegenteil passieren und das Bild sollte durch ein HDR-Grading / DRO diese ausreisser vermeiden.

Daher mein Aufruf und Wunsch an Sony, bitte beschreibt, was in den Belichtungsmodi passiert.

@MaTiHH:
Spot-AF-Verfolgungsswitch habe ich gestern abend noch geprüft und hat keinen Einfluss auf die Belichtungsmessung im Multi-Modus an der A7M3. Das ist gut so. Multi-Belichtungsmessung überbetont eindeutig den AF-Bereich und ich vermute das ist "situationselastisch" stärker oder schwächer. Bei der Präferenz des Gesichtes in der Belichtung, könnte ich keinen deutlichen Effekt feststellen und das Ergebnis macht für mich keinen Unterschied ob eingeschaltet ist oder nicht.

Wie gesagt, trifft das auf meine A7M3 zu. Bei der A7R3 oder der A9 mag das alles super funktionieren. Aber bei der A7M3 ist es unbefriedigend, da nicht nachvollziehbar, obwohl insgesamt die Kamera sehrwohl auch sehr ansprechend belichten kann. Schwankt das bei mir ein Bild passt und das nächste ist schon wieder daneben (entweder zu hell oder zu dunkel)

:crazy:
Naja die A7M3 ist ja ein "Einstiegsmodell" und vielleicht hat man die Software einfach nicht ausreichend getestet, damit es dem Einstiegsmodell gerecht wird. ;-)
:crazy:

davidmathar
24.09.2018, 08:09
Nein die nehme ich im Normalfall nicht, weil das durch Ausreisser in der Belichtung rein mathematisch zu ungewünschten Ergebnissen kommen kann.

:crazy:

Ich bin zufällig Mathematiker ;) Die Ausreißer hast du auch bei Mehrfeldmessung und wenn die so stark, wie von Dir beschrieben, helle Bereiche ausfressen lässt, wenn du auf diese nicht fokussierst, dann würde eine gesamte Mittelung diese zumindest mehr berücksichtigen.

Und hier sind bei dir die Ausreißer ja die hellen Bereiche, die sollten doch gerade MEHR berücksichtigt werden?! Wenn du das ganze Bild mal zeigen würdest, könnte man aber viel mehr daraus ablesen. :cool:

Klinke
24.09.2018, 13:44
Wenn du das ganze Bild mal zeigen würdest, könnte man aber viel mehr daraus ablesen. :cool:

Das will er aus unerfindlichen Gründen ja nicht zeigen .... :cool: