PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur Fotos löschen


Philthebill
13.09.2018, 23:48
Hi Community,

meine erste Sony, mein erster Post. Deshalb sorry, wenn es eine dumme Frage ist. Google hat mir nichts brauchbares geliefert. Wie löscht ihr Fotos? Auf der Kamera ist mir das zu anstrengend.

Wenn ich die Kamera mit dem PC verbinde (Massenspeicher-Modus) kann ich weder in PlayMemories noch in Viewer eine Löschfunktion finden.

Wenn ich die Bilder über den Explorer lösche bleiben Dateireste auf der Cam. Jetzt habe ich 500 Bilder/Videos auf der Kamera, graues Bild mit "? nicht darstellbar".

Ich will nicht ständig formatieren, zumal ich manche Aufnahmen so schön finde, dass ich sie bei jedem Shooting dabei haben will.

Wie kann ich easy viele Bilder löschen? Wie kann ich die Dateireste entfernen, ohne die bestehenden Bilder zu löschen?

usch
14.09.2018, 00:09
Ich will nicht ständig formatieren,
Ist aber langfristig für die Performance und die Lebensdauer der Karte besser als das Herumlöschen auf Dateiebene.

zumal ich manche Aufnahmen so schön finde, dass ich sie bei jedem Shooting dabei haben will.
Aufs Handy kopieren? ;)

Wie kann ich easy viele Bilder löschen?
Menü → Löschen → Alle mit diesem Datum (in der Kalenderansicht), oder
Menü → Löschen → Alle in diesem Ordner (in der Ordneransicht).

Wenn du einzelne Bilder behalten willst:
Menü → Schützen (schützt gegen Löschen in der Kamera, aber nicht gegen Formatieren).

Wie kann ich die Dateireste entfernen, ohne die bestehenden Bilder zu löschen?
Menü → Bild-DB wiederherstellen.

About Schmidt
14.09.2018, 05:18
:top:
So schnell kann zu einem Thema alles gesagt sein!

Gruß Wolfgang

fbenzner
14.09.2018, 06:21
Man kann sich nur Wundern was hier für "Fragen" auftauchen

kayf
14.09.2018, 06:44
Man kann sich nur Wundern was hier für "Fragen" auftauchen



[emoji107][emoji2533] Noch nie selbst etwas zum ersten Mal gemacht!?

Conny1
14.09.2018, 06:59
Man kann sich nur Wundern was hier für "Fragen" auftauchen

Solche Gedanken zeigen in einem Satz auf, woran diese Gesellschaft krankt ...:flop:

amateur
14.09.2018, 07:04
Solche Gedanken zeigen in einem Satz auf, woran diese Gesellschaft krankt ...:flop:

Jepp. Formvollendet gefragt, formvollendet eine Antwort bekommen und jemand muss trotzdem seine kleine gefühlte Überlegenheit mit schlechtem Karma hier abkippen.

@Philthebill: Willkommen hier im Forum!

Stephan

Klausi123
14.09.2018, 11:15
Man kann sich nur Wundern was hier für "Fragen" auftauchen

Man kann sich nur Wundern was hier für "Kommentare" auftauchen

nex69
14.09.2018, 12:05
Manche Mitglieder hier können nicht anders. Leider. Dafür gibt es die I....liste.

About Schmidt
14.09.2018, 16:44
Man kann sich nur Wundern was hier für "Fragen" auftauchen

Ein Forum ist doch dazu da, Fragen zu stellen. Die Antwort kam promt und punktgenau. Besser kann man das nicht beantworten.

Für Leute die sowieso alles Wissen, sind Foren nicht gedacht. Die langweilen sich dort und dann kommen solche Antworten, wie die von dir. ;)

Gruß Wolfgang

mineral0
14.09.2018, 17:59
Ich sehe das auch so wie About Schmidt.
Letztendlich ist es doch der Sinn eines solchen Forums, sein Wissen zu erweitern und sein Wissen auch vielleicht Anderen mitzuteilen.
Auch wenn hin und wieder eine Frage auftaucht, die für Alle und Jeden hier leicht zu beantworten ist, sollte uns dies dennoch nicht daran hindern, dies auch ohne jede dumme und herablassende Bemerkung zu tun.

Windbreaker
14.09.2018, 18:54
Ich glaube, die Anmerkung bezog sich eher auf die etwas, ich nenn‘s mal eigenwillige Art, Bilder zu speichern und nicht auf die Frage an sich.

Philthebill
14.09.2018, 19:37
Ist aber langfristig für die Performance und die Lebensdauer der Karte besser als das Herumlöschen auf Dateiebene.

Nicht gewusst, schlauer geworden. Danke!


Menü → Löschen → Alle mit diesem Datum (in der Kalenderansicht), oder
Menü → Löschen → Alle in diesem Ordner (in der Ordneransicht).

Genau mit der Kamera wollte ich eben nicht löschen, aber das hat sich mit deiner ersten Antwort eh erledigt. Trotzdem interessehalber, kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen :?:


Menü → Bild-DB wiederherstellen.

Hat für Clips nicht funktioniert... habe aber auch keine Video-DB wiederherstellen Funktion gefunden...

:umarm: An alle: Hammer Reaktionen! Spricht sehr für euch, dass ihr Neulinge so massiv in Schutz nehmt. Hut ab!

nex69
14.09.2018, 20:21
Genau mit der Kamera wollte ich eben nicht löschen, aber das hat sich mit deiner ersten Antwort eh erledigt. Trotzdem interessehalber, kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen :?:

Nur wenn du restlos alles löscht. D.h. sämtliche Ordner wegputzt. Ich würds nicht empfehlen.
Dann wird die Kamera beim einschalten jedesmal die Bilddatenbank wieder herstellen.

usch
14.09.2018, 23:33
kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen :?:
Du müsstest am PC auch die ungültige Bilddatenbank löschen (verstecktes Verzeichnis AVF_INFO auf der Speicherkarte). Das hat aber letztlich den gleichen Effekt wie "Bild-DB wiederherstellen", nur daß die Kamera das dann beim nächsten Einschalten automatisch macht.

Hat für Clips nicht funktioniert... habe aber auch keine Video-DB wiederherstellen Funktion gefunden...
Jein. Von "Videos löschen" war in deiner ursprünglichen Frage auch nicht die Rede ;). Die drei möglichen Formate (MP4, AVCHD, XAVC-S) werden alle unterschiedlich verwaltet. "Bild-DB wiederherstellen" funktioniert für gelöschte MP4-Aufnahmen. Es funktioniert nicht für AVCHD, weil das eigene Indexdateien benutzt, die man direkt mit den Clips zusammen auf eine DVD brennen könnte zur Steuerung des Players. Da kriegst du die grauen Dinger nur weg, indem du sie einzeln in der Kamera löschst. Bei XAVC-S weiß ich es nicht, aber ich vermute, das wird ähnlich wie bei AVCHD sein.

Spricht sehr für euch, dass ihr Neulinge so massiv in Schutz nehmt.
Nicht alle Neulinge :mrgreen:. Kommt halt drauf an, wie man sich beim ersten Auftritt benimmt. :cool:

nobby57234
04.09.2019, 15:39
Hallo,
ich habe das Problem,beim löschen gehen mir auch Bildernummern verloren.
Habe ca.500 Fotos gemacht und dann gelöscht,jetzt fängt wieder mit Bild Nummer 1 an.

Blues
04.09.2019, 16:00
Hallo,
ich habe das Problem,beim löschen gehen mir auch Bildernummern verloren.
Habe ca.500 Fotos gemacht und dann gelöscht,jetzt fängt wieder mit Bild Nummer 1 an.

Überprüfe bitte mal deine Einstellung im Werkzeugkoffermenü unter "Dateinummer".
Du kannst dort zwischen "Rückstellen" und "Serie" auswählen. Ich vermute, du hast aktuell "Rückstellen" ausgewählt.

Ditmar
04.09.2019, 16:12
Ich glaube, die Anmerkung bezog sich eher auf die etwas, ich nenn‘s mal eigenwillige Art, Bilder zu speichern und nicht auf die Frage an sich.

Würde ich so ähnlich sehen.
Aber mal eine Frage wozu gibt es denn eigentlich noch Handbücher wenn man nicht lesen mag.
Aber der usch hat wie immer fundiert und kompetent geantwortet, wie man es kennt.

Ein herzliches Willkommen hier auch an Philthebill, viel Spaß weiterhin mit der Kamera und hier im Forum.

toxamus
04.09.2019, 21:11
Da scheint es gewisse Unterschiede zu geben.

Wenn ich meine A7ii (mit der A9 noch nicht probiert, wette aber es ist identisch) als Massenspeicher per USB an meinen Linux-Rechner stöpsle, dann kann ich Dateien (im Dateimanager) beliebig auswählen zum Kopieren, Verschieben oder Löschen.

Wichtig scheint ein sauberer Unmount zu sein. Alle paar Monate dann DB reorganisieren, gab noch nie Probleme.

Grüsse,
Bjoern

duffy2512
05.09.2019, 06:17
Bezüglich Karte formatieren:

Ich bin mir nicht sicher ob die A7 III hier auch wie die A7R III funktioniert.

Bei meiner A7R III werden nämlich auch auf der Karte die zusätzlichen 4 Speicher Einstellungen abgelegt. Beim Formatieren werden diese gelöscht und wenn man diese nicht vorher am PC gesichert hat muß man diese dann neu erstellen.

Wollte ich nur mal so zu bedenken einwerfen, da es mir schon mal passiert ist.
Seit dem achte ich darauf.

nobby57234
05.09.2019, 15:18
Überprüfe bitte mal deine Einstellung im Werkzeugkoffermenü unter "Dateinummer".
Du kannst dort zwischen "Rückstellen" und "Serie" auswählen. Ich vermute, du hast aktuell "Rückstellen" ausgewählt.

:top: Danke,stand auf Rückstellen.