PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Sony a6500 zur Sony a7iii


Rudi66
05.09.2018, 20:29
Hallo, ich habe eine Sony a6500 und fotografiere Hochzeiten und Filme Musikvideos(https://youtu.be/YZHXvPtphl0). Ich überlege die ganze Zeit ob sich der Umstieg auf eine Sony a7iii lohnt. Vielleicht hat jemand die passende Antwort ✌

aidualk
05.09.2018, 20:32
Ich überlege die ganze Zeit ob sich der Umstieg auf eine Sony a7iii lohnt.

In Bezug auf was soll sich das lohnen? Was erwartest du dir von der neuen Kamera? Was stört dich an deiner jetzigen was du gerne geändert hättest?
Ich denke, ein paar mehr Infos sind notwendig um eine fundierte Antwort zu bekommen.
Hast du die passenden Objektive?

Rudi66
05.09.2018, 20:38
Dynamik und Bildqualität. Ich weiß das es auf die objektive ankommt und den Fotografen. Danke

jsffm
05.09.2018, 22:45
Bei dem Hinweis auf die Objektive ging es darum, dass Du Voll-Format Objektive brauchst. Die APS-C Objektive von Deiner A6500 kannst Du nur eingeschränkt nutzen.

screwdriver
06.09.2018, 05:32
Dynamik und Bildqualität. Ich weiß das es auf die objektive ankommt und den Fotografen. Danke

Ich sag's Mals so:
Wem die Dynamik und Bildqualität aus der a6500 nicht reicht, wird sich schwer tun, mehr davon aus einer A7Iii zu ziehen.
Letztlich wird das bischen mehr davon mit reduzierter Schärfentiefe erkauft.

Man
06.09.2018, 07:38
Bei guten Lichtverhältnissen wird kein Unterschied zu sehen sen.

Bei kritischen Lichtverhältnissen (Kirche, indoor, abends) hat der VF Vorteile bei Fotos. Ob der VF auch bei Videos Vorteile (bei schlechtem Licht) hat, kann ich nicht sagen - da sollten sich die Videospezialisten zu äußern. (Es kann sein, dass nicht alle Lichtsensoren des VF für die Berechnung des Videos benutzt werden.)

Teurer ist VF auf jeden Fall, sofern man aktuelles und hochwertiges Equipment (also z. B. GM statt Altglas mit Adapter) verwenden möchte - und gutes Material ist bei Auftragsfotografie eigentlich (bzw. hoffentlich) Standard.

VF ist in der Regel schwerer wie APS-C - bei den Objektiven relativiert sich das aber recht schnell, da sehr gute optische Leistungen auch bei APS-C Gewicht kosten, häufig gibt es die sehr guten Objektive eh nur als VF (die natürlich auch auf APS-C passen, dann aber keinen Gewichtsvorteil mehr haben).

Probiere es aus (natürlich nicht gleich bei einem Auftrag, soll ja ein Test sein und der kann auch mal schief gehen). Leih dir eine A7III (Fotohändler) und mache mit A6500 und A7III Bilder bei aus deiner Sicht kritischen Lichtverhältnissen.
Im Zweifel wird dir auch bei einem Userstammtisch in deiner Nähe sicherlich jemand seine A7III zum ausprobieren (nicht zum mitnehmen) geben können. Vorteil: Den Experten (Eigentümer) zur A7III hast du für Rückfragen gleich dabei. Nachteil: die Location kannst du dir nicht aussuchen (ist halt der Stammtisch).

Viel Spaß beim testen.

Manfred

Eikazon
06.09.2018, 09:27
Letztlich wird das bischen mehr davon mit reduzierter Schärfentiefe erkauft.

... außer es wäre genau die reduzierte Schärfentiefe, sprich das Freistellungspotential, auf das Du (ich meine den Fragesteller) aus bist. Falls Du also gerne mit weit geöffneter Blende Objekte ›freistellen‹ möchstest, indem das Objekt scharf, der Hintergrund aber unscharf ist, ist die α7 III wegen des größeren Sensors besser geeignet als die α6500. Auch das kann bei Hochzeiten erwünscht sein, je nach Stil des Fotografen eben ... Aber auch das setzt wieder lichtstarke und daher relativ teure Vollformat-Objektive voraus.

Rudi66
06.09.2018, 17:54
Danke euch für euere Antworten...ich werde mir eine Kamera mal ausleihen.

maiurb
07.09.2018, 09:14
... außer es wäre genau die reduzierte Schärfentiefe, sprich das Freistellungspotential, auf das Du (ich meine den Fragesteller) aus bist. Falls Du also gerne mit weit geöffneter Blende Objekte ›freistellen‹ möchstest, indem das Objekt scharf, der Hintergrund aber unscharf ist, ist die α7 III wegen des größeren Sensors besser geeignet als die α6500.

Das Thema ist zu komplex, um es mit einer Pauschalaussage zu belegen.
Wenn es das einzige Argument für die Anschaffung einer VF-Kamera wäre, sollte man sich mit folgenden Fakten auseinandersetzen.

Für die Freistellung sind drei Faktoren maßgeblich.

- Offenblende des Objektivs
- Brennweite
- Abstand zum Objekt

Richtig eingesetzt, kann man mit diesen drei Faktoren auch mit einer APS-C Kamera eine größtmögliche Freistellung erreichen. Für mich wäre es kein Argument für einen Wechsel.

Denn wenn man beim Wechsel, wie Eikazon richtig bemerkte, keine VF-Objektive mit hoher Lichtstärke einsetzt, die wiederum Voraussetzung wären, dann würde man bei Einhaltung der oben genannten drei Faktoren, mit der A6500 besser aufgestellt sein!

Rudi66
08.09.2018, 18:48
@Mairub...ich gebe dir recht, dieses Thema ist sehr komplex...ich muss schauen wo mich mein weg hinführt...

Eikazon
10.09.2018, 09:49
Das Thema ist zu komplex, um es mit einer Pauschalaussage zu belegen.

Absolut richtig; man muss alle genannte Aspekte bedenken. Meine zitierte „Pauschalaussage“ sollte allerdings auch gar keine sein. Ich wollte lediglich die Antwort von screwdriver ergänzen (darum habe ich diese ja auch zitiert), in der die ceteris paribus geringere Schärfentiefe des Vollformat-Sensors als möglicher Nachteil der α7 III genannt wurde („wird das bischen mehr davon mit reduzierter Schärfentiefe erkauft“); darum habe ich ergänzt, dass man dies je nach Sichtweise auch als Vorteil auffassen kann — je nachdem, was man eben erreichen will.

Danke euch für euere Antworten...ich werde mir eine Kamera mal ausleihen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Viel Spaß dabei!