PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich ein dezentriertes Objektiv ?


Nachtmensch
30.06.2005, 10:35
Woran erkenne ich ein dezentriertes Objektiv ? Dieses Thema wird ja nun fast bei jedem Test mit angesprochen, aber wie merke ich das auf den Bildern. Habe bei einem Objektiv den Eindruck, dass der AF-Messpunkt etwas oben rechts liegt und nicht 100% in der Mitte. Oder ist das was anderes ? Oder ? Oder ?

CocoChoco
30.06.2005, 16:18
Der Bildrand sollte üblicherweise an allen Seiten eine gleichmäßige Leistung zeigen. Ist das nicht der Fall, d.h. ist eine Seite scharf und die Gegenseite unscharf, spricht man von Dezentrierung.

Nachtmensch
01.07.2005, 11:29
D.h. ein dezentriertes Objektiv beeinflusst nur die Ränder, aber nicht den AF-Punkt in der Bildmitte?

PeterHadTrapp
01.07.2005, 19:19
Sagen wir mal so:

Bei einem dezentrierten Objektiv sind die Randunschärfen deutlich ungleichmäßig. Im Extremfall ist eine Seite sofort sichtbar unschärfer als die andere.

Aber Achtung: ein dezentrierter, also nicht absolut korrekt ausgerichteter CCD produziert die gleichen Fehler.

Es gab vor ein Paar Monaten/Wochen einen Objektivtest, wo Linsen an der D7d getestet wurden und bei fast allen eine mehr oder weniger starke Dezentrierung festgestellt wurde, wenn die mal nicht eine Cam mit schiefem CCD hatten.....
Interessanterweise war der Effekt bei den Minolta-Linsen stärker, der Grund könnte sein, dass sie durch bessere Abbildungsleistung den Fehler deutlicher sichtbar machten.

Ich habe genau darüber neulich mit jemandem gesprochen der sehr viel davon versteht.

Gruß
PETER