PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrösse/Qualität


ratgallery
11.11.2003, 15:57
Ich mir eine 300D zugelegt -- und die kann neben RAW nur JPG.

Um zu vergleichen, hatte ich am Anfang folgendes angedacht:

Die Auflösung der 300D ist ca. 27% höher als die der D7. Ich müsste im RAW-Format der höchsten Qualitätsstufe also auch entsprechend weniger Bilder auf meinem 1GB Microdrive unterbringen können.

Weit gefehlt -- ist nicht so. Die D7 speichert 107 Bilder, die 300D deren 132. Kann mir das jemand erklären? Haben die Hersteller ihre eigenen RAW-Modi/Algorithmen?

Das fehlende TIFF-Format wäre ein Grund gewesen, mich gegen die 300D zu entscheiden -- aber das JPG soll kaum komprimiert sein und im Ausdruck soll die Qualität von TIFF (über RAW) nicht zu unterscheiden sein. Nun kommt die 300D in höchster Qualität und Auflösung auf ca. 300 Bilder pro 1GB Speichermedium, die D7 aber -- trotz geringerer Anzahl Pixel -- auf ca. 415. Hier glaube ich fest an unterschiedliche Komprimierungsstufen.

Wer hilft mir, vom Glauben zum Wissen zu konvertieren?

-Rat

tikarus
11.11.2003, 16:04
Hi,
richtig, Du hast schon alles selbst beantwortet. RAW ist vom Hersteller abhaengig und die Kompression mit JPEG ist auch verschieden (normal,fein,extra fein....)

Viel Spass mit Deiner "Neuen"
Tommy

AndreasB
11.11.2003, 16:34
P.S.: Und für TIFF gibt es kaum sinnvolle Argumente gegenüber JPEG-Fine oder RAW ........ (sprich: TIFF bringt in der Kamera nix).

Jürgen
11.11.2003, 16:37
Hallo Rat,

die JPG-Bilder der 10D sind auch kleiner als die der Dimage 7i.
Ich glaube, dass das mit dem Rauschen zu tun hat.
Da die Dimage stärker rauscht, enthält das Bilder mehr "Informationen"
die abgespeichert werden müssen...

Man sieht das gut am FoSi-Bug. Je stärker das Rauschen wird, umso größer ist die Dateigröße...


Grüße
Jürgen

Dimagier_Horst
11.11.2003, 18:50
Da die Dimage stärker rauscht,
Danach rauscht meine A1 weniger als meine D100, was natürlich nicht stimmt. :?

TorstenG
11.11.2003, 18:54
... zumal das Rauschen auf die RAW-Dateigröße keinen Einfluß hat!

Jürgen
11.11.2003, 19:12
... zumal das Rauschen auf die RAW-Dateigröße keinen Einfluß hat!

Sicher?
Hat da mal einer von Euch eine Testreihe mit der A1 und Langzeitbelichtung gemacht?

Grüße
Jürgen

Jürgen
11.11.2003, 19:15
Da die Dimage stärker rauscht,
Danach rauscht meine A1 weniger als meine D100, was natürlich nicht stimmt. :?

Dass das Rauschen eine Einfluss auf die Dateigröße hat ist wohl unbestritten... (s. FoSi-Bug)
Natürlich kommt dann noch der Komprimierungsgrad dazu.

Grüße
Jürgen

TorstenG
11.11.2003, 21:29
... zumal das Rauschen auf die RAW-Dateigröße keinen Einfluß hat!
Sicher?
Hat da mal einer von Euch eine Testreihe mit der A1 und Langzeitbelichtung gemacht?

Wie gesagt RAW-Format! Ok, geringfügige Unterschiede in der Dateigröße sind vorhanden, aber das kann / dürfte an anderen Dingen liegen, wie z. B. Unterschiede in der EXIF-Datei etc.!

Dat Ei
11.11.2003, 22:12
... zumal das Rauschen auf die RAW-Dateigröße keinen Einfluß hat!

Sicher?


Ganz sicher. Die RAW-Daten erfahren keine Bildinhalt abhängige Kompression. Hier werden nur im Vgl. zur D7x die Daten dichter gepackt, sprich 2 Pixel in drei Byte (2*12bit) statt wie früher 2 Pixel in 4 Byte (2*16bit mit jeweils 4 ungenutzten Bit).

Dat Ei

sh!tzen
12.11.2003, 12:00
Hallo Rat,

Da die Dimage stärker rauscht, enthält das Bilder mehr "Informationen"
die abgespeichert werden müssen...

Man sieht das gut am FoSi-Bug. Je stärker das Rauschen wird, umso größer ist die Dateigröße...
enge

Grüße
Jürgen
wie muss man das eigentlich verstehen?
der hotpixel/smartie steht ja nur an einer stelle,wo auch irgendein pixel
gewesen wäre(also ist die information für diese stelle auch so vorhanden)
wie kommt die grössere datenmenge genau zustande????
ich checks net

Dat Ei
12.11.2003, 12:17
Hey sh!tzen,

die HotPixel zeigen sich erst nach und nach ab einer gewissen Kombination aus Belichtungszeit und Chip-Temperatur. Somit sind sie nicht immer im Bild und vorallem nicht immer mit der gleichen Anzahl im Bild. Dadurch, daß sie in ihrer Helligkeit stark von ihren Nachbarpixeln abweichen, läßt auch die Kompressionsfähigkeit des Gesamtbildes nach.
Stucked Pixels leuchten immer - egal bei welcher Temperatur und Belichtungszeit. Sie sind sozusagen das Gegenteil der Dead Pixels, die immer schwarz sind.

Dat Ei

Jürgen
12.11.2003, 12:56
wie muss man das eigentlich verstehen?
der hotpixel/smartie steht ja nur an einer stelle,wo auch irgendein pixel
gewesen wäre(also ist die information für diese stelle auch so vorhanden)
wie kommt die grössere datenmenge genau zustande????
ich checks net

Die Pixelinformationen werden komprimiert gespeichert.
Beispiel:
Wenn man 100 schwarze Pixel hat, speichert man einfach 100xschwarz.
Befindet sich nun ein Hot-Pixel dazwischen, speichert man
50xschwarz - 1xweiss - 49xschwarz
Der Speicheraufwand steigt folglich...

Grüße
Jürgen