PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7III Erfahrungen mit dem LA-EA3


whz
10.08.2018, 11:40
Liebe Runde!

Da ich keinen Thread gefunden habe, wo man sich über den EA3 an einer A7III richtig austauschen kann, möchte ich hier einen aufmachen:

Meiner ist vorgestern angekommen, viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, doch mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Das SAL70400G geht richtig gut und flott, der AF sitzt eigentlich immer, wie ich es von der A99 gewohnt bin.

Das Sigma 24-105 ART zeigt TOP Ergebnisse und ist sogar schneller als an der A99, ebenso das Sigma 35 1,4 ART.

Das Sony Zeiss 16-35 liefert auch sehr genau fokussierte Bilder.

Verwundert bin ich nur etwas, dass beim Sigma 24-105 und beim Sony SAL70400G beim Abblenden der Fokus etwas nach hinten geht, nicht sehr, aber doch spürbar.

Off topic: Beim Sigma 24-105 sitzt der AF an der A7III immer, während er an der A99 manchmal sichtbar daneben liegt ab 80mm bis 105, hier nur bei offener Blende, nie abgeblendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Robert Auer
10.08.2018, 12:05
Im Thread Neue Sony A7III antwortete ich auf folgende Frage:
Zitat von Mikosch
…….
Gestern kam dann der LA-EA3 zur A7III.
Direkt mal getestet was das Ding kann. Bei AF-C und breitem Fokusfeld mit dem 24mm 2.0 SSM die Tochter mal vor und zurück gehen lassen. AF bleibt konsequent auf dem Gesicht / auf den Augen trotz Geschwindigkeitswechsel und hin und wieder einem Ast dazwischen. Das ist genial.

ABER: es quietscht irgendwie bzw. sind da halt Geräusche die ich so nicht von diesem Objektiv kenne und es wird permanent mit diesen Geräuschen "nachjustiert" ... auch wenn das Motiv stehen bleibt. Das erscheint mir etwas ungewöhnlich. An der A99 ist das Objektiv/der AF einfach kaum hörbar. Ist das normal?

Meine Antwort:
Also ich habe soeben den gleichen Test mit dem 24F20Z und dem 50F14Z am LA-EA3 auf der A7III und an meiner A99I gemacht und höre in der Tat am LA-EA3 mit der A7III permanente Geräusche, unabhängig vom Fokusabstand (Handgehalten). Wobei die Geräusche zwischen den beiden Objektiven etwas variieren, d.h. das 50er etwas gelassener agiert. An der A99I, die natürlich keinen Augen-AF kann, sind die AF-Verstellgeräusche für mich etwas lauter, aber kürzer und knackiger, auch hören sie auf, wenn man den Fokusabstand nicht verändert.
Aber das Geräusch ist bei mir kein Quietschen sondern so ein leises aber permanentes Nachjustieren eines Stellmotors. Diese Wahrnehmung kann jedoch auch an meinen Hörgeräten liegen.
Aber, ist das nicht geil, wie die SSM-Objektive des A-Mount mit dem LA-EA3 an der A7III harmonieren?

dinadan
10.08.2018, 12:13
Off topic: Beim Sigma 24-105 sitzt der AF an der A7III immer, während er an der A99 manchmal sichtbar daneben liegt ab 80mm bis 105, hier nur bei offener Blende, nie abgeblendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, das Sigma Art 1.4/35 hat bei mir am LA-EA3 zuverlässiger fokussiert als direkt am A-Mount (A99 I/II).

Clon
11.08.2018, 08:24
Also ich hatte den an der A7II und jetzt an der A7R III (Tamron 150 - 600 G2) und bin
damit völlig zufrieden.
Geräusche höre ich keine.

Pittisoft
11.08.2018, 09:12
Aber, ist das nicht geil, wie die SSM-Objektive des A-Mount mit dem LA-EA3 an der A7III harmonieren?

Nicht alle oder vielleicht auch nur wieder meins, mein SAL70200SSM will an der A9 mit LA-EA3 Adapter nicht wirklich bis sehr schlecht funktionieren.....:roll:

Robert Auer
11.08.2018, 10:15
Nicht alle oder vielleicht auch nur wieder meins, mein SAL70200SSM will an der A9 mit LA-EA3 Adapter nicht wirklich bis sehr schlecht funktionieren.....:roll:

Vielleicht kann ich mich auch mit etwas weniger Power zufrieden geben. Deshalb habe ich auch nur die A7III und nicht die A9. Oder vielleicht reicht es auch schon die neueste Firmware an Cam und Objektiv zu installieren.

steve.hatton
11.08.2018, 11:40
Warum gibtes wohl einige Objektive als GII ?

dinadan
11.08.2018, 12:01
Warum gibtes wohl einige Objektive als GII ?

Kaum meldet sich ein einzelner User mit einem Problem, wird dieses alte Märchen wieder ausgegraben. Sony hat selbst auf seiner Roadshow mit der damals brandneuen A7RII den Sensor-PDAF mit Objektiven der ersten Generation demonstriert.

fbenzner
11.08.2018, 12:19
Warum gibt es wohl Objektive E-Mount Vollformat
Mein 16-35mm passt ohne irgendwelche Adapter an meine A7XXX

loewe60bb
11.08.2018, 12:56
Warum gibt es wohl Objektive E-Mount Vollformat
Mein 16-35mm passt ohne irgendwelche Adapter an meine A7XXX
Ach was? Das ist uns gar nicht bekannt! :shock:

Aber leider ist Deine Bemerkung weder konstruktiv, noch "on topic". :flop:

Es ist sicher unstrittig, dass native E- Mount- Objektive am besten zur E- Mount- Kameras passen- sollten sie zumindest. ;)
Aber:
Stell Dir vor es gibt Leute die gerne weiterhin mit Ihren älteren aber optisch guten Objektiven "arbeiten" wollen.
Und manche Raritäten gibt es im E- Mount schlichtweg gar nicht.

Die Adapter, die es zu diesem Zweck gibt, sind halt schon etwas in die Jahre gekommen.
Warum ist es da nicht legitim auf einen verbesserten Adapter zu hoffen?

whz
12.08.2018, 11:28
Ich habe jetzt mal eine genau Auswertung folgender A-Linsen mit EA3 an A7M3 gemacht:

SAL70400G:
perfekter Fokus bei allen Brennweiten und Blenden

SIGMA ART 24-105:
perfekter Fokus bei allen Brennweiten und offener Blende und 5,6, bei 8 sichtbarer Abfall, lam linken Rand weniger scharf als rechts

SIGMA ART 35 1,4:
deutlicher Frontokus in der linken Bildhälfte, bei 1,4 ist die linke Hälfte unbrauchbar! Bei 5,6 gerade noch akzeptabel. Bei Verwendung an der A99: perfekte Schärfe bereits bei 1,4 am Rand, gleichmäßig links und rechts

Mein Fazit daraus:
der EA 3 hat ein Problem, dürfte offenbar nicht ganz planparallel sein :flop: und geht daher zurück.

Das SAL70400G (I !) ist einfach TOP an der A7M3, noch bessere Auflösung als an der A99. Kein Bedarf für mich, auf das sündhaft teure SEL100400GM zu wechseln.

Pittisoft
12.08.2018, 13:33
SAL70400G:
perfekter Fokus bei allen Brennweiten und Blenden

Das SAL70400G (I !) ist einfach TOP an der A7M3, noch bessere Auflösung als an der A99. Kein Bedarf für mich, auf das sündhaft teure SEL100400GM zu wechseln.

Ich habe das SAL70400GII und SAL2470ZII an der A9 und bin auch sehr zufrieden, alles funktioniert schnell und präzise, so wie es sein soll.
Das mein SAL70200SSM rum zickt ärgert bzw. enttäuscht mich mich doch ein wenig. werde mir die Tage mal Zeit nehmen und mit ein paar Einstellungen an der A9 rumspielen, vielleicht schmeckt dem 70200 ja irgendwas nicht an der A9. :roll:

whz
13.08.2018, 08:46
Ich habe das SAL70400GII und SAL2470ZII an der A9 und bin auch sehr zufrieden, alles funktioniert schnell und präzise, so wie es sein soll.
Das mein SAL70200SSM rum zickt ärgert bzw. enttäuscht mich mich doch ein wenig. werde mir die Tage mal Zeit nehmen und mit ein paar Einstellungen an der A9 rumspielen, vielleicht schmeckt dem 70200 ja irgendwas nicht an der A9. :roll:

Inwiefern enttäuscht dich dein 70200? AF Tempo? Genauigkeit? oder Randunschärfe, die es an einer ALT nicht hat?

HikerandBiker
13.08.2018, 10:22
Ich habe das SAL70400GII mit dem EA3 inzwischen nur noch an der A7 RIII. Es ist sehr schnell und sehr scharf. An der A99 II war ich etwas enttäuscht. Vielleicht weil ich sehr hohe (überhöhte) Erwartungen hatte aber an der A7 verhält es sich wie es sich für ein solches Objektiv auch gehört. Tolle Kombination.

Robert Auer
13.08.2018, 10:41
Dass bei über den LA-EA3 adaptieren Sony und Tamron Objektiven zwar der Augen AF, aber die Fokusfelder Feld, flexibler Spot usw nicht funktionieren, wurde hier schon mal erwähnt. Dass aber das SAM 28F75 beim verstellen der Brennweiten die Blendeninformation ganz verliert und dann auch noch keinen AF mehr hat, war mir neu. Gut dass die Tamron 24-70 USD und 70-300 USD da zuverlässiger sind. Wobei das Phänomen bei Letzterem auch schon einmal auftrat. Vielleicht ist das den zusätzlichen Kontaktverbindungen zu zuordnen?

ps.: Das Problem mit dem SAM-2875F28 habe ich gelöst. Da waren wohl die Kontakte zu verschmutzt

Pittisoft
13.08.2018, 14:46
Inwiefern enttäuscht dich dein 70200? AF Tempo? Genauigkeit? oder Randunschärfe, die es an einer ALT nicht hat?

Der AF ist sehr stockend.
Ich hatte mal die Spiegelfolie aus der A99II raus genommen da ich sehen wollte wie der sensorbasierte AF funktioniert ohne das Phasen-AF-Modul, ist ja nicht per Menü auswählbar.
Es war in etwa das gleiche wie mit der A9 und LA-EA3 Adapter, sehr gemächlich bis stockend (da bin ich schneller manuell), aber wenn der AF traf war das Bild scharf bei f2,8 wie mit Sucherlupe und manuell fokusiert.
Vielleicht gibt es ja noch ein Update das auch dieses behebt beim SAL-70200SSM.

Windbreaker
13.08.2018, 15:00
Der AF ist sehr stockend.
Ich hatte mal die Spiegelfolie aus der A99II raus genommen da ich sehen wollte wie der sensorbasierte AF funktioniert ohne das Phasen-AF-Modul, ist ja nicht per Menü auswählbar.
Es war in etwa das gleiche wie mit der A9 und LA-EA3 Adapter, sehr gemächlich bis stockend (da bin ich schneller manuell), aber wenn der AF traf war das Bild scharf bei f2,8 wie mit Sucherlupe und manuell fokusiert.
Vielleicht gibt es ja noch ein Update das auch dieses behebt beim SAL-70200SSM.

Ich schätze, dieses Update gibt es schon und heißt SAL-70200SSM II.

aidualk
13.08.2018, 15:37
Bei ausreichend Tageslicht habe ich sogar an der A7RII keine Probleme mit dem alten (Peter, deines ;)) SAL 70-300 G SSM und LA-EA3 Adapter. Bei abgedunkeltem Raumlicht wird es dann stockend.

Pittisoft
13.08.2018, 20:50
Das hat mir heute keine Ruhe gelassen...
A9 auf Werkseinstellung zurück gesetzt, SAL70200SSM angesetzt und keine Veränderung zu vorher.
Jetzt mal den Sony SAL14TC zwischen gesetzt, es wird keine Blende angezeigt (F--) sowie kein Autofokus.
Den Kenko Mx-AF 1,5 Teleplus SHQ ausprobiert und siehe da die Blende ist da F2,8 und lässt sich sogar verstellen, aber das beste es funktioniert sogar richtig ohne stottern. :roll:
Kenko wieder ab und 70200SSM direkt am LA-EA3 und da funktioniert der AF auch auf einmal wie er soll:crazy::crazy::crazy::crazy:

Fragt bitte nicht was passiert ist aber es funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten jetzt perfekt wie das SAL70400GII. :crazy::crazy::crazy::crazy:
Wenn das jetzt dauerhaft so bleibt verschwende ich keine Gedanken mehr an das neue 70200GII. ;)

Robert Auer
13.08.2018, 21:27
@Pittisoft: Hoffentlich musst du nicht vor jedem Einsatz den Kenko als Vorgruppe nehmen!:crazy:

Pittisoft
13.08.2018, 21:44
Das wären meine anfänglichen Befürchtungen, die Zeit wird es zeigen:cool:

Neunundneunzig
21.02.2019, 22:06
Hallo zusammen,

habe eben festgestellt, dass mein LA-EA3 Adapter mechanisch nicht auf die A7iii passt, auf meine A6000 passt er geschmeidig. Mein LA-EA4 hingegen passt ohne Probleme auf die A7iii. Beide weißen Punkte stehen übereinander, ich kann ihn überhaupt nicht drehen.

Gruß
Burkhard

Windbreaker
21.02.2019, 22:19
Hmmm, ein ähnliches Problem hatte ich mit einem manuellen Leica-Adapter an der A9. Allerdings habe ich den Adapter reklamiert und dann einen geliefert bekommen, der gepasst hat.

Bei einem solchen Billigprodukt sind Toleranzen zu erwarten, ein Sony-Adapter sollte allerdings passen.

Neunundneunzig
22.02.2019, 01:21
Er stößt gleich zu Anfang irgendwo gegen, man kann es leider nicht sehen. Ich kann ihn ja nichtmal einen mm drehen. Ich werde das Bajonett nochmal mit der Lupe mit dem LA-EA4 vergleichen.

aidualk
22.02.2019, 06:16
Er stößt gleich zu Anfang irgendwo gegen...

Du hast aber nicht zufällig eine Stativplatte unter der Kamera? ;)
Mein LA-EA3 passt an alle meine Kameras perfekt, im Gegensatz zu einigen Fremdherstellern, die ich zu Anfang mal probiert hatte.

Windbreaker
22.02.2019, 08:39
Nicht alle oder vielleicht auch nur wieder meins, mein SAL70200SSM will an der A9 mit LA-EA3 Adapter nicht wirklich bis sehr schlecht funktionieren.....:roll:

Aktuelle Firmware Updates für Adapter und Kamera drauf?

peter2tria
22.02.2019, 11:59
Mal schauen ob alle Schrauben am Bajonett (beide Seiten) wirklich ganz drin sind.

alfaeinhundert
22.02.2019, 18:29
Aktuelle Firmware Updates für Adapter und Kamera drauf?

Wie kann man für den Adapter eine Firmware aktualisieren bzw. die jetzige Version feststellen?

kayf
22.02.2019, 18:34
Wie kann man für den Adapter eine Firmware aktualisieren bzw. die jetzige Version feststellen?



An die Kamera anbringen und im Menü Versionsinformationen aufrufen. Es ist dann die Objektivversion. Aktualisierung funktioniert wie für Sony Objektive an der Kamera.

senjorlossi
16.04.2019, 16:37
Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread mal wieder nach vorne holen, weil ich auf ein paar aktuelle Erfahrungen mit A 7 III in Kombination mit dem LA-EA 3 hoffe.Ich erwäge im Augenblick den Umstieg von meiner Alpha 77 II auf Vollformat. Konkret liebäugele ich mit A 7 III, weil diese in Sachen Features und Preis / Leistung ja wohl ein echter Knüller zu sein scheint. Insbesondere der Tieraugen-AF interessiert mich, da ich recht häufig Tiere fotografiere.

Da mir ein kompletter Umstieg auf E-Bajonett im Augenblick zu teuer ist, würde ich meine A-Bajonett-Objektive mit dem LA-EA 3 an der A 7 III betreiben. Ich habe das Sony Zeiss Vario Sonnar 24-70 f 2,8 und das Sony 70 - 300 F 4,5 - 5,6 G SSM II. Dazu noch ein Tamron Weitwinkel, dies ist hier aber nicht so wichtig.

Im Netz findet man ja einige Informationen, was die Funktionalität der A-Objektive am LA-EA 3 angeht. Leider ist vieles davon aber schon relativ alt und häufig auch widersprüchlich. Deshalb wollte ich hier noch mal fragen, ob mir jemand ein paar aktuelle Informationen geben kann, wie es bei Verwendung der aktuellen Firmware an Kamera und Adapter aussieht. Insbesondere interessiert mich, welche AF-Modi der A 7 III mit dem Adapter nutzbar sind und wie die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF aussieht.


Besten Dank und viele Grüße,
Stefan.

RoDiAVision
16.04.2019, 22:12
Ich habe seit letzter Woche eine gebrauchte A7iii, meine erste Spiegellose Kamera, wenn man von der guten alten Mutter, der NEX 5 absieht.

Vor dem Kauf die Kamera mit dem 70-200 SSM und dem 16-35 Zeiss getestet und "eingetütet" :D
Ich habe keine Nachteile gegenüber meiner A99 feststellen können, es funktionieren allerdings nur AF-S und AF-C.
Der sonst von mir bei der A99 eingesetzte AF Modus DMF funktioniert nicht, das geht meiner Recherche nach nur mit dem LA-EA 4.

Die Kamera und den Adapter am Wochenende auf den neuesten Firmware-Stand gebracht und sogleich ein paar Bilder gemacht, zum Tieraugen-AF fehlen mir noch die Erfahrungen.
Von der Geschwindigkeit und Treffsicherheit bin ich bis jetzt begeistert.

Zum Tieraugen-AF gibt es auf Youtube ein gutes Video, hier wurden verschiedene Tiere
im Zoo fotografiert und es gibt schon mal einen Einblick über die Funktionstüchtigkeit dieser neuen AF-Funktion.

Tieraugen Autofokus - Praxistest an 34 Arten im Kölner Zoo (https://www.youtube.com/watch?v=q1vtXzo3_KY)

senjorlossi
17.04.2019, 01:02
Hallo Dirk!

Vielen Dank, das sind doch mal ein paar brauchbare Informationen! :top:

Ich habe jetzt auch einmal mit dem großen lokalen Fotohändler am Ort gesprochen. Er besorgt einen LA-EA 3 Adapter, und dann kann ich die A 7 iii zusammen mit meinen Objektiven testen. Das Video aus dem Zoo werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen.


Nochmals herzlichen Dank.:)


Stefan

RoDiAVision
17.04.2019, 08:50
Hallo Stefan,
aber gerne doch :D

Es gibt inzwischen noch weitere Videos auf Youtube zum Thema Tieraugen-Fokus,
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=asxTOoZ6uaE

Scheint in der Tat ganz brauchbar zu sein.

Werde hier berichten wenn ich weitere Erfahrungen habe.

dinadan
17.04.2019, 09:54
Das 70-300G SSM II betreibe ich mit dem LA-EA3 an der A7III, keine Probleme. Das 24-70 Zeiss habe ich mittlerweile verkauft, das lief aber mit dem LA-EA3 bereits an der A7II ziemlich flott.

MaTiHH
17.04.2019, 10:46
Du bist zurück in "E"? Klasse, hatte ich noch gar nicht so mitbekommen, gratuliere!

senjorlossi
17.04.2019, 10:50
Hi Leute,

super, vielen Dank!:)

Dogma2006
17.04.2019, 12:58
Ich habe seit letzter Woche eine gebrauchte A7iii, meine erste Spiegellose Kamera, wenn man von der guten alten Mutter, der NEX 5 absieht.

Vor dem Kauf die Kamera mit dem 70-200 SSM und dem 16-35 Zeiss getestet und "eingetütet" :D
Ich habe keine Nachteile gegenüber meiner A99 feststellen können, es funktionieren allerdings nur AF-S und AF-C.
Der sonst von mir bei der A99 eingesetzte AF Modus DMF funktioniert nicht, das geht meiner Recherche nach nur mit dem LA-EA 4.

Die Kamera und den Adapter am Wochenende auf den neuesten Firmware-Stand gebracht und sogleich ein paar Bilder gemacht, zum Tieraugen-AF fehlen mir noch die Erfahrungen.
Von der Geschwindigkeit und Treffsicherheit bin ich bis jetzt begeistert.

Zum Tieraugen-AF gibt es auf Youtube ein gutes Video, hier wurden verschiedene Tiere
im Zoo fotografiert und es gibt schon mal einen Einblick über die Funktionstüchtigkeit dieser neuen AF-Funktion.

Tieraugen Autofokus - Praxistest an 34 Arten im Kölner Zoo (https://www.youtube.com/watch?v=q1vtXzo3_KY)

Ich habe auch die A7iii + LA EA 3 und das Tamron USD 70 200. Der Autofokus ist im Prinzip schnell und zuverlässig, nur der Nachführ-AF klappt überhaupt nicht. Da hat man den Eindruck, dass er stehen bleibt.

Dogma2006
17.04.2019, 19:29
Ich habe auch die A7iii + LA EA 3 und das Tamron USD 70 200. Der Autofokus ist im Prinzip schnell und zuverlässig, nur der Nachführ-AF klappt überhaupt nicht. Da hat man den Eindruck, dass er stehen bleibt.

Ich möchte meine Aussage konkretisieren. Der Nachführ-AF in Verbindung mit der Serienbildaufnahme funktioniert nicht.
Wenn ich einzeln auslöse, ist die Trefferquote wesentlich besser. Ich habe es mit Autos, Rollerfahrer und Radfahrer getestet. Fast alle Bilder top, lediglich mit meinem kleinen Pudel kommt der AF nicht zurecht.

ben71
17.04.2019, 19:37
Du bist zurück in "E"? Klasse, hatte ich noch gar nicht so mitbekommen, gratuliere!

Nachfolgend der erste Hinweis ;-)

Hardware für Update 3.0 und ein passendes Tamron Zoom.

Nun ist aber klar, welches der beiden Geräte es wurde ;)

@dinadan
Glückwunsch und welcome back :top:

whz
17.04.2019, 19:46
Hallo Dirk!

Vielen Dank, das sind doch mal ein paar brauchbare Informationen! :top:

Ich habe jetzt auch einmal mit dem großen lokalen Fotohändler am Ort gesprochen. Er besorgt einen LA-EA 3 Adapter, und dann kann ich die A 7 iii zusammen mit meinen Objektiven testen. Das Video aus dem Zoo werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen.


Nochmals herzlichen Dank.:)


Stefan

Servus Stefan,
ich kann meine ursprünglichen Schilderungen nur teilweise aufrecht halten. Das Sigma 24-105 zeigte im Praxistest eine nicht verständliche Fehlfokussierung und eine Randunschärfe die bei einzelnen Brennweiten abenteuerlich war. Der Sigma Service konnte das nicht beheben.

Die A7 III mit dem Silberling SAL70400G liefert richtig feine Ergebnisse. Du musst nur wissen, dass beim Verwenden einer kleineren Blende ein time lap entsteht, also die Auslsöung nicht verzögerungsfrei erfolgt. Beim 70400G verwende ich aber eh nur die Offenblende, da ist es egal.

Blues
17.04.2019, 21:26
Ich möchte meine Aussage konkretisieren. Der Nachführ-AF in Verbindung mit der Serienbildaufnahme funktioniert nicht.
Wenn ich einzeln auslöse, ist die Trefferquote wesentlich besser. .

Welche Auslösepriorität hast Du eingestellt? Siehe Kamera-Menü 1, Seite 5, "PriorEinstlg. bei AFC"

dinadan
17.04.2019, 21:53
Der Autofokus ist im Prinzip schnell und zuverlässig, nur der Nachführ-AF klappt überhaupt nicht. Da hat man den Eindruck, dass er stehen bleibt.

Ja, das ist bei mir auch so. Bei halb gedrücktem Auslöser wird der Fokus auch mit adaptierten Objektiven extrem schnell nachgeführt. Bei Serienaufnahmen wird der AF nur mit nativen Objektiven nachgeführt. Da muss dann doch mittelfristig die A9 her :crazy:

Dogma2006
18.04.2019, 07:42
Welche Auslösepriorität hast Du eingestellt? Siehe Kamera-Menü 1, Seite 5, "PriorEinstlg. bei AFC"



AF

RoDiAVision
18.04.2019, 12:49
Ich habe auch die A7iii + LA EA 3 und das Tamron USD 70 200. Der Autofokus ist im Prinzip schnell und zuverlässig, nur der Nachführ-AF klappt überhaupt nicht. Da hat man den Eindruck, dass er stehen bleibt.

Ich möchte meine Aussage konkretisieren. Der Nachführ-AF in Verbindung mit der Serienbildaufnahme funktioniert nicht.
Wenn ich einzeln auslöse, ist die Trefferquote wesentlich besser. Ich habe es mit Autos, Rollerfahrer und Radfahrer getestet. Fast alle Bilder top, lediglich mit meinem kleinen Pudel kommt der AF nicht zurecht.

Ist es nicht auch so das die nur Sony SSM Objektive optimal mit dem LA-EA3 funktionieren?

dinadan
18.04.2019, 12:57
Ist es nicht auch so das die nur Sony SSM Objektive optimal mit dem LA-EA3 funktionieren?

Nicht unbedingt, meine beiden Tamrons mit USD funktionieren genau so gut wie meine Sony SSM. Das Problem der fehlenden Nachführung im Serienbildmodus betrifft das Sony 70-300mm G SSM II auch.

kiwi05
18.04.2019, 12:59
Ist es nicht auch so das die nur Sony SSM Objektive optimal mit dem LA-EA3 funktionieren?

Optimal wäre, wenn es keinen Unterschied zu nativen E-Mount Objektiven gäbe. Dem ist aber leider nicht so.
Ansonsten funktionieren Sony SAL70400G2 und Tamron 150-600G2 gleich gut am LA-EA3

dinadan
18.04.2019, 13:02
Wenn ich es richtig verstehe, kann die A9+LA-EA3 (v2 vorausgesetzt) mit 10FPS nachführen.

RoDiAVision
18.04.2019, 13:10
Vielen Dank euch beiden :top:
Mit dem fehlenden Nachführ-AF im Serienbildmodus kann ich leben.

Ok, irgendwo muss ja wohl auch der (Preis-)Unterschied zur A9 berechtigt sein,
sofern hier tatsächlich der Nachführ-AF mit Serienbild funktioniert.

Das meine Sony 70-200/2,8 SSM und Zeiss 16-35/2,8 SSM II zuverlässig funktionieren, bis auf die erwähnten Einschränkungen, war mit der hauptsächliche Kaufgrund zur A7iii.

Dogma2006
18.04.2019, 16:23
Nicht unbedingt, meine beiden Tamrons mit USD funktionieren genau so gut wie meine Sony SSM. Das Problem der fehlenden Nachführung im Serienbildmodus betrifft das Sony 70-300mm G SSM II auch.

Darf ich nachfragen, welche Tamron-Objektive Du hast. Und habe ich das richtig verstanden, da funktioniert die AF-Nachführung auch im Serienbildmodus?

senjorlossi
18.04.2019, 18:10
Hallo zusammen! Da habe ich ja eine interessante Diskussion amgeschubst.

Verstehe ich das richtig, dass die Einschränkung nur den dauerhaft durchgedrückten Auslöser betrifft? Das ist natürlich einerseits schade, gerade weil die schnellen Serien ja ein tolles Feature der Alphas sind. Andererseits mache ich sowieso praktisch nie echte Serien, sondern eher schnelle Einzelaufnahmen. Bei unserem Hund komme ich damit bisher prima klar, selbst wenn er direkt auf mich zu läuft. Wie sieht es denn damit aus, ist der AF bei Einzelaufnahmen ausreichend schnell für so etwas?

Objektverfolgung und Augen-AF sollten ja grundsätzlich funktionieren, richtig?

Ausprobieren kann ich es selber erst nach den Feiertagen. Und dann auch nur beschränkt, es sei denn ich kann den Verkäufer dazu animieren, ein paar Sprints für mich einzulegen.:D

senjorlossi
27.04.2019, 11:17
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die Gelegenheit, Kamera und Adapter zusammen mit meinen Objektiven zu testen. Deshalb von mir auch noch mal eine kurze Rückmeldung:

Nachführ-AF und Serienbild-Funktion funktionieren, wie schon festgestellt, nicht miteinander. Ansonsten habe ich mit meinen beiden Sony-SSM Objektiven keine Nachteile in Bezug auf die Geschwindigkeit des Autofokus feststellen können, zumindest nicht im Vergleich zu meiner A77 II. Gefühlt geht der AF mindestens genauso schnell, wenn nicht noch schneller. Bei praktisch allen Testbildern, die ich von annähernden und vorbeifahrenden Autos geschossen habe, saß der Fokus absolut perfekt. Das ganze dann bei "manuellen Serien", also Einzelaufnahmen, so schnell wie es die Kamera erlaubte. Klar dass das nicht an die Serienbildfunktion heranreicht, aber immerhin...

Ansonsten habe ich beim Testen keine Nachteile durch die Adapter-Lösung feststellen können. Gesichts- und Augen-Autofokus klappen zuverlässig, was ich vor Ort aber nur an menschlichen Gesichtern testen konnte.

Mein motorgetriebenes APSC-Tamron-Weitwinkel funktioniert natürlich nur mit Einschränkungen (Crop-Faktor und manueller Fokus), aber damit könnte ich für den Übergang auf jeden Fall sehr gut leben.


Für meine persönlichen Belange spricht auf jeden Fall nichts gegen die Verwendung des Adapters an der A7 III. :top:

maerdel
28.04.2019, 08:37
Hm, sehr interessant hier! Jetzt bin ich doch hin und hergerissen, ob es irgendwann mal die a7 III oder doch eine gebrauchte a99 II werden soll. Ich bin mit meiner a77 I sehr zufrieden. Was mich reizt sind bessere lowlight-Fähigkeiten. Vom Autofokus her möchte ich mich nicht verschlechtern. Ich fotografiere aber sehr oft mit DMF. Das würde mir schon fehlen...
Der Preis der a7 III ist natürlich im Vergleich zur a99 II schon ein riesen Unterschied.

Viele Grüße
maerdel

Robert Auer
28.04.2019, 13:51
Eine gebrauchte A99II steht auch noch auf meinem Zettel, dies obwohl ich bereits eine A7III habe.
Blöd ist nur, dass die E-Mount Kameras besser mit Firmware-Updates versorgt werden und so dem A-Mount technisch immer schneller enteilen. Stichwort Tieraugen-AF.

loewe60bb
28.04.2019, 15:20
Vorsicht Robert!
Du bist auf dem besten Weg die 2567ste Diskussion zum Thema "Zukunft des A- Mount" loszutreten. ;)
Ist ja geradezu eine Steilvorlage für "mmrondi"..... :lol:

Robert Auer
28.04.2019, 15:48
Sorry, ich poste erst einmal was ich denke und wundere mich dann über die Folgen. :oops: Für mich ist der A-Mount mit den handschmeichelnden Gehäusen und deren Schwenkdisplay immer noch ganz großes Kino!

Mikosch
28.04.2019, 16:40
Ja, eine A99 II für, sagen wir 1.499 € Neupreis, würde ich als Zweitgehäuse einer A7r II auch vorziehen - sind ja beide auf einem ähnlichen zeitlichen / technischen Entwicklungsstand, aber ich habe halt noch A-Mount-Linsen ohne SSM und mag ungern manuell fokussieren.

Ansonsten wenn die 500 € Differenz keine Rolle spielen, SSM-A-Mount-Linsen vorhanden sind und Tieraugen-AF wichtig ist, dann ist die A7III mit dem Adapter schon richtig gut! :top:

RoDiAVision
28.04.2019, 18:55
Ich habe mich inzwischen mal intensiver mit dem 70-200/2,8 (Version I) beschäftigt.
Der Autofokus ist sehr treffsicher, die Geschwindigkeit könnte schneller sein.
Das Zeiss 16-35/2,8 (Version II) ist in der Geschwindigkeit spürbar zackiger.

Könnte natürlich sein dass das 70-200 in der aktuellen Version II in der Geschwindigkeit Vorteile hat,
die Version I stammt meines Wissens ja noch aus der Minolta-Zeit.

maerdel
06.05.2019, 17:19
Wie funktionieren denn die Objektive sal2470z und 70300G mit dem la-ea3 und der a7 III sowohl vom Autofokus her als auch von der Qualiät?

uomo
06.05.2019, 18:00
@maerdel
Ich habe die A7M3 und den LA-EA3 nun gut eine Woche. Objekte sind SAL 2470Z, SAL24Z und SAL70400 I. Ich bin begeistert, gut einige AF-Optionen (bsp. DMF) gehen nicht. Das stört mich aber nicht. Gegenüber der A99, die nun Zweitkamera ist, macht der AF einen ordentlichen (Geschwindigkeits-) Sprung. Toll das man das Fokusfeld bei der A7M3 nun bis fast in die Ecken setzen kann. Gut ist auch das ein Stativgewinde am Adapter vorhanden ist. Die Kombination mit SAL 2470Z ist damit gut ausblanciert am Stativ. Die Bildergebnisse mit allen Optiken sind einfach nur gut. Das SAL 2470Z habe ich im Juli 2011 gekauft und das SAL 24Z im Juni 2012, die haben also schon ein paar Jährchen hinter sich.
Wer mit seinen Optiken (Alpha A, Kleinbildkreis, SSM) zufrieden ist: Kaufen. Die A7R3 hat mir zuviel MP und ist im Preis einiges höher. Dann hätte ich auch eine A99II nehmen können. So fühle ich mich zukunftssicherer. Ein erstes FE ist im Zulauf, ein Zeiss 85, wird bestimmt Spaß machen.

maerdel
06.05.2019, 18:30
Danke, das hört sich gut an!

Viele Grüße
maerdel

senjorlossi
06.05.2019, 18:54
Ich kann mich Michael / uomo vollständig anschließen. In Puncto Fokus-Geschwindigkeit kann ich keine Nachteile zur Verwendung der Objektive an meiner A 77 II feststellen. Eher im Gegenteil, mir kommt es so vor, als wäre er noch etwas schneller. Der Fokus sitzt bei jedem Bild absolut passgenau. Nachteile in der Bildqualität dürften sowieso nicht auftreten, da der LA-EA 3 ja über keine optischen Elemente verfügt, sondern im Grunde nur die erforderliche Distanz zwischen Objektiv und Sensor herstellt (und die elektronischen Signale zwischen Kamera und Objektiv übermittelt).


Die Einschränkungen bezüglich der verwendbaren Autofokus-Modi wurden hier bereits diskutiert. Wer Serien mit AF-Verfolgung schießen will, für den ist die Kombi natürlich nichts. Ansonsten ist es eine absolut gangbare Option, um nicht gleich seine Objektive austauschen zu müssen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

mrrondi
06.05.2019, 19:04
@maerdel
Ich habe die A7M3 und den LA-EA3 nun gut eine Woche. Objekte sind SAL 2470Z, SAL24Z und SAL70400 I. Ich bin begeistert, gut einige AF-Optionen (bsp. DMF) gehen nicht. Das stört mich aber nicht. Gegenüber der A99, die nun Zweitkamera ist, macht der AF einen ordentlichen (Geschwindigkeits-) Sprung. Toll das man das Fokusfeld bei der A7M3 nun bis fast in die Ecken setzen kann. Gut ist auch das ein Stativgewinde am Adapter vorhanden ist. Die Kombination mit SAL 2470Z ist damit gut ausblanciert am Stativ. Die Bildergebnisse mit allen Optiken sind einfach nur gut. Das SAL 2470Z habe ich im Juli 2011 gekauft und das SAL 24Z im Juni 2012, die haben also schon ein paar Jährchen hinter sich.
Wer mit seinen Optiken (Alpha A, Kleinbildkreis, SSM) zufrieden ist: Kaufen. Die A7R3 hat mir zuviel MP und ist im Preis einiges höher. Dann hätte ich auch eine A99II nehmen können. So fühle ich mich zukunftssicherer. Ein erstes FE ist im Zulauf, ein Zeiss 85, wird bestimmt Spaß machen.

Du hast kein einziges e-Mount Objektiv zum Vergleichen wie schnelle das alles an nativen Optiken funktioniert ?

goethe
06.05.2019, 19:09
@maerdel
Ich habe die A7M3 und den LA-EA3 nun gut eine Woche. Objekte sind SAL 2470Z,Zeiss

Hallo!
Meine Frage: Du meinst sicherlich das SAL 24/70 Zeiss MK II. Ich habe das MK I, deshalb mein Interesse.
Anders gefragt: Hamoniert das A7M3 und LA-EA3 auch mit der MK I Ausführung vom SAL 24/70 Z? (Mit dem LA-EA4 bestimmt! Doch dass erweckt nicht mein Interesse.)
Gruß Klaus

mrrondi
06.05.2019, 19:21
Klar geht des alles - aber die Bilder werden nicht besser - da die Optik einfach nicht die Qualität bringt was die neuen SEL24-70 2,8.

uomo
06.05.2019, 19:42
Klar geht des alles - aber die Bilder werden nicht besser - da die Optik einfach nicht die Qualität bringt was die neuen SEL24-70 2,8.

das mag stimmen, ohne Frage. Ich meine die Unterschiede zu meinem "alten" SAL2470Z sind was für Atomprofessoren und Quantensprung-junkies, aber ich bin Gelegenheitsfotograf und 2000 Taken einfach so für die von dir erwähnte Optik, nö.

mrrondi
06.05.2019, 19:51
Na ja - das 24-105 ist auch besser und vor allem schneller und schärfer.

uomo
06.05.2019, 19:53
@goethe
meine Aussagen beziehen sich auf das SAL 2470 Z I. Ich habe es 2011 gekauft!

mrrondi
06.05.2019, 19:54
@goethe
meine Aussagen beziehen sich auf das SAL 2470 Z I. Ich habe es 2011 gekauft!

Und des hat damals wieviel NEU gekostet ?

Windbreaker
06.05.2019, 19:59
Klar geht des alles - aber die Bilder werden nicht besser - da die Optik einfach nicht die Qualität bringt was die neuen SEL24-70 2,8.

Ich habe das 24-70 GM gegen das ZA 24-70 G2 mit LAeA3 an der A9 verglichen und konnte keinen erkennbAren Geschwindigkeitsvorteil feststellen. einzig soll die Serienbildrate höher sein. Aber 12-15 Bilder reichen mir meist aus.
Ich habe auch keine E-mount Objektive und mir reichen die A-Mountschätzchen vollkommen aus.
Vorteile in der Bildqualität bei nativen Objektiven sind, wenn vorhanden, marginal.

uomo
06.05.2019, 20:05
keine Ahnung was andere bezahlt haben. Ich habs für 1699,--€ gekauft und da wackelt auch heute nicht der vordere Tubus oder ist der seitliche AF Umschalter abgefallen, was ja im web kolportiert wurde - mag alles stimmen! Bei mir ist das nicht der Fall. Das Teil funzt und gut ist. Generell kommt mir das vor: Hey, Maler du benutzt den falschen Pinsel, das Bild kann nichts werden.

mrrondi
06.05.2019, 20:10
Ne aber du hast damals auch 1700 Tacken auf den Tisch gelegt, denk ich ist der es legitim wenn ich einen Vergleich mit dem letzten 24-70 heranziehe oder ? :-)

peter2tria
07.05.2019, 07:34
@goethe
meine Aussagen beziehen sich auf das SAL 2470 Z I. Ich habe es 2011 gekauft!

Ich hatte mein 24-70 Z G1 schon mehrfach an 24Mpx E-Mount Bodies und ich war sowohl mit der Qualität als auch von der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Das mag an der a7r3 anders sein - weiß ich nicht.

Aber auch an meiner a99ii macht es einen guten Job - wahrscheinlich wäre das GM besser, aber dies wäre eine sinnlose Frage.

Und vor allem: Du hast es ja schon!! Also, ich würde das als normal nutzbares Objektiv an E-Mount einplanen. Der LA-EA3 trägt kaum auf und die Stativschelle ist eher ein Gewinn.

whz
07.05.2019, 08:14
... Ein erstes FE ist im Zulauf, ein Zeiss 85, wird bestimmt Spaß machen.

Gratuliere! Ist mein Lieblingsobjektiv derzeit an der A7III:top:

uomo
07.05.2019, 17:51
Gratuliere! Ist mein Lieblingsobjektiv derzeit an der A7III:top:

Danke, freue mich auch schon, habe vergessen zu schreiben Batis 1.8. Ich finde das Teil einfach sexy. Die A99 bekommt das SAL 24Z verpasst und so geht es los....

goethe
08.05.2019, 09:45
Aber auch an meiner a99ii macht es einen guten Job - wahrscheinlich wäre das GM besser, aber dies wäre eine sinnlose Frage.


Das kann ich nur bestätigen: An der 99II macht das 24-70 Z G1 einen klasse Job. Insbesondere die Farbwiedergabe dieses Zooms hat mich positiv überrascht.
Ob das noch größere, dafür etwas leichtere E-Mount GM im direkten Vergleich sichtbar besser abschneidet, ist spekulativ und wahrscheinlich auch eine Frage der Serienstreuung.
Gruß Klaus

goethe
12.05.2019, 17:06
Klar geht des alles - aber die Bilder werden nicht besser - da die Optik einfach nicht die Qualität bringt was die neuen SEL24-70 2,8.

Ich erlaube mir die Ergänzung, dass am A-Mount 2,8/24-70mm der Innentubus und das Bajonett noch aus Metall gefertigt sind.
Gruß Klaus