PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA-EA4II oder LA-EA99II


Robert Auer
31.07.2018, 16:46
Es scheint mir an der Zeit für einen besseren A-MOUNT auf E-MOUNT Adapter für Stangenantriebsobjektive zu sein, deshalb thematisiere ich dies hier mal in einem eigenen Thread. Es könnte ja auch einer von Metabone oder gw. sein.

Windbreaker
31.07.2018, 16:51
Da die meisten alten Minoltas nicht mehr für die modernen Sensoren gemacht sind, denke ich, dass das Käuferinteresse begrenzt sein würde.

Robert Auer
31.07.2018, 16:55
Da die meisten alten Minoltas nicht mehr für die modernen Sensoren gemacht sind, denke ich, dass das Käuferinteresse begrenzt sein würde.

Bist du da sicher? Die FBs machten an der A77 eine sehr gute Figur, da werden sie an der A7III schon zweimal top sein.

Windbreaker
31.07.2018, 16:58
Also meine feinen Minoltas, die an der A55 noch einen guten Job machten, sind mit A77ii und A99ii schon ziemlich überfordert. Zumindest so, dass ich für eine aktuelle E-Mount-Kamera sicher nicht in einen Adapter investieren würde.

aidualk
31.07.2018, 17:03
Da die meisten alten Minoltas nicht mehr für die modernen Sensoren gemacht sind, denke ich, dass das Käuferinteresse begrenzt sein würde.

Das sehe ich auch so.
Ich bin auch von den besten alten Minoltas nur noch bedingt begeistert am 42 MP Sensor. Man merkt ihnen ihr Alter, gerade im Vergleich zu aktuellen Objektiven, doch deutlich an. In etwa vergleichbar mit einer E- oder S-Klasse aus den 80er Jahren. Das war/ist gut, aber im Vergleich zu einem aktuellen Auto, sind die Unterschiede in allen Details doch groß.

Robert Auer
31.07.2018, 18:05
Das sehe ich auch so.
Ich bin auch von den besten alten Minoltas nur noch bedingt begeistert am 42 MP Sensor. Man merkt ihnen ihr Alter, gerade im Vergleich zu aktuellen Objektiven, doch deutlich an. In etwa vergleichbar mit einer E- oder S-Klasse aus den 80er Jahren. Das war/ist gut, aber im Vergleich zu einem aktuellen Auto, sind die Unterschiede in allen Details doch groß.

Zu den Autos kann ich nichts sagen, mit denen kann ich jedenfalls auch an einer A7RIII nicht fotografieren. Ich schätze aber das Design von Oltimern oftmals mehr, als das so manches Newcomers. :crazy: Schön zu hören, dass nicht jeder hier an einem Adapter LA-EA4II od.gw. interessiert ist. Gut, bei den Minolta-Objektiven war und ist es immer noch eine Frage der Selektion.
Ich denke meine Minolta 100/2 und 200/2,8 können mit den meisten E-Mont-Linsen auch heute noch mithalten, zumindest an meiner A7III und mangels Alternative wohl auch an der A7RIII. Außerdem hat das A-Mount nicht nur Minoltas mit Stangenantrieb sondern auch das 85er und 135er Zeiss usw. :cool:

koa
31.07.2018, 19:04
Ich hätte eigentlich schon mit einem besserem Adapter gerechnet , jetzt wo die A99ii doch schon etwas länger am Markt ist.

Solange es keinen derartigen Adapter gibt, kommt für mich ein Umstieg eher nicht in Frage. Dafür fotografiere ich einfach zu gerne mit den beiden weißen Minoltas 300F4 und 400F4.5. Ein Wechsel zu emount würde für mich bedeutet vom A77ii Autofokus (früher) bzw. A99ii Autofokus (jetzt) auf den A65 AF zurück zu fallen und der Telekonverter (1,4) würde glaub ich auch nicht funktionieren. Das tu ich mir nicht an. Dass die Minolta Linsen mit 42 MP überfordert sind, trifft auf die oben genannten Linsen definitiv nicht zu. Andere habe ich nicht.

Hoffe dass Nikon super Adapter bringt, vielleicht tut sich dann auch bei Sony wieder was in der Richtung.

sg, koa

https://500px.com/alexkoll

miatzlinga
01.08.2018, 06:08
Ich würde mich über einen neuen Adapter mit aktuellem AF-Modul auch freuen, ich brauche ihn nicht oft, aber mein 200er Apo kann ich an E-Mount nicht gleichwertig ersetzen, das 85 1.4 G will ich nicht gegen ein FE austauschen. Dazu käme noch ein Schrank voll A-mount Glas der halt auch von einem flotten aktuellen AF profitieren würde.


Ich sehe was alleine schon zwischen dem La-ea4 und dem AF der A77ii liegt, das Modul der A99ii wäre da natürlich noch eine Klasse drüber.

Ich kaufe zwar mittlerweile langsam ein paar günstige E-Mount Gläser (kleine Festbrennweiten wie die Samyangs und das FE 50 1 8 wenn Amazon es verschleudert) aber nichts wirklich Teures, weil A-Mount mein Hauptsystem bleibt und irgendwann mit einer leistbaren A99ii abgeschlossen wird.

Also von meiner Seite aus: Ja Sony, baut uns noch einen letzten - wirklich guten Adapter und dann könnt ihr es gut sein lassen! :top:

NEX3NNeuling
01.08.2018, 06:36
Ist das nicht eher ein Glaskugel Thema?

dey
01.08.2018, 06:52
Alles, was an der a99 funktioniert, sollte auch an a7/1-3 gut sein.
Ich war ja schon fast bei a7/1, aber mangelnde positive Internetrecherche zu a7+laea4 und Sport haben mich abgehalten. Und ich war als a65-Nutzer nicht verwöhnt.

Ohne laea4/2 wird mir der Wechsel finianziell zu aufwendig.

whz
01.08.2018, 07:51
Alles, was an der a99 funktioniert, sollte auch an a7/1-3 gut sein.
Ich war ja schon fast bei a7/1, aber mangelnde positive Internetrecherche zu a7+laea4 und Sport haben mich abgehalten. Und ich war als a65-Nutzer nicht verwöhnt.

Ohne laea4/2 wird mir der Wechsel finianziell zu aufwendig.

Das kann ich insofern bestätigen, als ich bereits zwei Altgläser an der A7M3 hatte, die an der A7 I und an der A99 schon eine ziemlich tolle Figur gemacht haben:

Carl Zeiss Jena Biotar 1,5/75 (M42) - an A7 und A99
Carl Zeiss Jena Sonnar 2,0/85 (Contax RF) - an A7

Also sehe ich das ganze doch etwas entspannt, und denke, was an früheren Digicams gut war, ist auch an modernen gut :top:

elduderido
06.08.2018, 18:31
also cih hab in mein A Mount soviel Zeit und Geld gesteckt (für ein Hobby) das ich einen neuen adapter nicht nur möchte sondern auch dringend fordere. Und zwar einen der mein A MountGlas so behandelt wie E Mount an der Kamera mit allen AF funktionen.

Wird aber nciht kommen. Leider. Denke Sony hat, für sich selbst, Ihre Schuldigkeit getan mit den 4 Adaptern.

Reisefoto
06.08.2018, 19:10
Ich fände einen solchen Adapter sehr sinnvoll, wie ich schon schrieb:
...falls das Nikon DSLM-System was taugen sollte und auch ein guter A-Mount Adapter dafür auf den Markt käme, wäre es vom A-Mount zu Nikon DSLM nicht weiter als zum E-Mount. Also würde Sony gut daran tun, die Funktionalität von A-Mount Objektiven am E-Mount weiter zu verbessern (ist ja mit der Generation III wohl auch wieder geschehen). Irgendwann kommt hoffentlich ein LA-EA5 ohne Spiegel aber mit Motor für den Stangen-AF. Einer für alle. Vielleicht steht das mit E-Mount Generation IV ins Haus.
Mir reichen meine alten Objektive bei 42MP der A99II, auch wenn sie nicht in jedem Punkt perfekt sind, aber dafür muss ich kein Geld in neue Objektive stecken, was bei mir im Moment Vorrang hat. Allerdings werde ich auch erstmal überwiegend beim A-Mount bleiben, warum habe ich ja schon geschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2004095&postcount=49
Konsequenterweise habe ich mir noch eine gebrauchte A99II zugelgt und dafür etwas aus dem Altbestand verkauft.

Robert Auer
06.08.2018, 19:11
Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir einen LA-EA4/2 mit einem neuen AF bekommen werden. Der kann natürlich auch ohne Spiegelfolie kommen, sofern er die Möglichkeit der Objektive mit Stangenantrieb optimal unterstützt.
Übrigens, wer ihn nicht braucht, braucht es nicht unbedingt zu erwähnen. :roll:

Pittisoft
06.08.2018, 19:27
Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir einen LA-EA4/2 mit einem neuen AF bekommen werden. Der kann natürlich auch ohne Spiegelfolie kommen, sofern er die Möglichkeit der Objektive mit Stangenantrieb optimal unterstützt.
Übrigens, wer ihn nicht braucht, braucht es nicht unbedingt zu erwähnen. :roll:

Ich würde mich freuen wenn ich mein 85er und 135er Zeiss weiter an der A9 mit AF verwenden könnte....

usch
06.08.2018, 19:28
Denke Sony hat, für sich selbst, Ihre Schuldigkeit getan mit den 4 Adaptern.
Nuja, ich sag mal so: Ich hab einen halben Schrank voll mit "Stangenlinsen", für die ich auf 10 Jahre verteilt teils neu, teils gebraucht insgesamt wohl an die 5000€ bezahlt habe und mit deren Abbildungsleistung ich immer noch völlig zufrieden bin. Was ich ganz sicher nicht machen werde ist, das Geraffel jetzt für 2000€ zu verticken und für 20000€ als GM-Glas neu zu kaufen (angenommen, es gäbe überhaupt für alle einen Ersatz).

Wenn Sony mir eine α7 III oder gar α7R III verkaufen will, dann sollen sie bitteschön dafür sorgen, daß ich von dem schnellsten AF aller Zeiten auch was merke. Also entweder zeitgemäßer Adapter und neue Kamera, oder Umsatz=0. Für den LA-EA4 reicht nämlich auch die alte α7.

Pittisoft
06.08.2018, 19:34
Das sehe ich auch so, und ein neuer Adapter könnte auch wieder ein paar €uros in Sonys Kassen spülen.....

dey
07.08.2018, 09:06
Du vergisst die dritte Option: Die LA-EA1 bis LA-EA4 sind gut genug für einen sanften Übergang. Wer mehr AF-Performance mit A-Mount will, muss eben die A99II kaufen, die nach wie vor angeboten wird. In dem Maß, in dem das E-Mount System weiter ausgebaut wird, nimmt die Nachfrage nach A-Mount ab. Wer E-Mount Gehäuse hat, wird bevorzugt E-Mount Objektive kaufen und eher selten neue A-Mount Objektive anschaffen, um diese zu adaptieren. A-Mount kann so allmählich ausgephast werden, ohne Klimmzüge und sinnlose Adapter-Pirouetten, für die es vielleicht höchstens 150 Interessenten in Deutschland gibt.

Außerdem ist es auch ganz einfach so, dass die AF-Antriebe der meisten E-Mount-Objektive extrem viel schneller und präziser sind, als irgendein A-Mount-Objektiv. Wenn du eine vergleichbare AF-Verfahrgeschwindigkeit mit einem stangenangetriebenen A-Mount-Objektiv erzielen wolltest, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Mechanik machen, von der Geräuschkulisse bei schnellen Verfahr- oder Suchvorgängen (die du bei E-Mount meist gar nicht mitbekommst) mal ganz abgesehen. Außerdem hat diese Mechanik viel mehr Spiel als z.B. ein Linearantrieb oder ein Ring-USM, so dass wesentlich mehr nachkorrigiert werden muss: Eine mit nativen E-Mount-Objektiven vergleichbare AF-Performance ohne Hilfsspiegel ist mit den meisten A-Mount-Objektiven schlechterdings unmöglich. Auch die verbissensten A-Mount-Anhänger werden darüber hinwegkommen müssen, dass ihr System durch und durch für den klassischen Phasen-AF konstruiert ist und die Adaption an ein (hilfs-)spiegelloses System niemals gleichwertig zu den dafür entwickelten neuen Objektiven sein kann. Ganz ohne böse Absicht seitens des Herstellers - es ist einfach das, was man "technischer Fortschritt" nennt. Ebenso, wie ein altes Hollandrad aus den 50ern mit nachgerüstetem Hilfsmotor kein modernes E-Bike wird.
Die 150 zweifele ich an!

AN DIE MODS:
Dürfen wir eine Umfrage bekommen.
„Machst du deinen Umstieg von A nach (F)E-mount von einem besseren laea4 abhängig?“

Was konkret müsste denn besser sein als der LAEA3? Der unterstützt alle Fokusmodi über das gesamte Feld inkl. Eye-AF und hat kaum Performanceeinbußen ggü. nativen Linsen.

Ein Niveau bei dem der Umstieg auf dem Niveau einer a77/2 möglich ist.
Und es würde sich für Sony lohnen, selbst wenn der Kunde sich monetär selbst verarscht. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass sich der Umsteiger statt einer vernünftigen a7/2 + Adapter doch die 3er + Adapter kauft, weil trotz Sparbedürfnis die modernere Kamera will.
Es ist dennoch ein Unterschied, ob ich noch einmal 2.500€ für Objektive für den Umstieg hinlegen muss.
Ich glaube sehr wohl, dass viele a-mountler gerne Richtung a7 gehen möchten, aner nicht zu den vollen Preisen oder mit gebremster Performance.

peter2tria
07.08.2018, 09:44
Ich denke, der erste Schritt wäre den LA-EA3 zumindest für die 3er Serie so zu öffnen, wie für die a9 - vielleicht noch die a6500 mitnehmen oder wenigstens die Nachfolgerin (6700 oder so). Das würde schon die ersten bewegen. Das kann doch nicht so schwer sein - für mich ist das Marketing und nicht die Technik, die das bis jetzt verhindert hat.

Klar wäre eine LA-EA3 mit Schraubenmotor klasse aber irgendwie habe ich da wenig Hoffnung.
Ist schon eine Schande, dass sich Canon Linse leichter und besser adaptieren lassen, wie die eigene Linsen aus der Vergangenheit........ So, auch mal Luft gemacht, auch wenn's nix bringt.

dey
07.08.2018, 10:23
Ich denke, der erste Schritt wäre den LA-EA3 zumindest für die 3er Serie so zu öffnen, wie für die a9 - vielleicht noch die a6500 mitnehmen oder wenigstens die Nachfolgerin (6700 oder so). Das würde schon die ersten bewegen. Das kann doch nicht so schwer sein - für mich ist das Marketing und nicht die Technik, die das bis jetzt verhindert hat.


Was meinst du?

Ich denke, dass die laea3-kompatiblen schon gewechselt sind bzw. ein höheres Budget zur Verfügung stellen können und somit der montäre Unterschied nicht so riesig ist.
Stange ist meist günstiger und da sie sich nicht mehr verkaufen lässt ist ein Umstieg nur mit zusätzlchen Kosten Faktor 3-5 zu bewerkstelligen.
Das ist mind. für mich eine zu grosse Hemmschwelle. Dafür ist dieses Hobby nicht wichtig genug.

Robert Auer
07.08.2018, 10:41
Ich denke, mit dem LA-EA3 (neueste Firmware) ist für User von A7III/A7RIII und A9 die Weiterverwendung von SSM/SAM/USD-Linsen schon sehr gut gelöst! Nur gibt es halt selbst im aktuellen Sony-Objektivprogramm auch verdammt gute Linsen nur mit Stangenantrieb. Was ist daran verwerflich, dass man auch die technisch optimal weiterverwenden möchte? Darum LA-EA4II, LA-EA5 oder LA-EA99II, egal wie das Teil dann heißt.

peter2tria
07.08.2018, 11:06
Ich habe Euch schon verstanden - deswegen auch mein 2. Absatz.
Hier muss Sony neue HW bringen und da geht es um mehr als Marketing - ja, ich habe auch 2 schöne Stangenobjektive, die ich nicht gerne 'wegwerfe wenn ich mal auf E-Mount VF umsteige.

Da ist nix verwerflich, gar nix: Mein Optimismus zu einem LA-EA5 ist einfach nur sehr gering - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens geht mit dem LA-EA3 eben nicht alles an der a7r3 und a7iii: kein Feld, erweiterter Flex Spot, die AF-Lock-on Funktionen. Das gibt es nur an der a9 (mit der v3). Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.

Robert Auer
07.08.2018, 11:15
….Übrigens geht mit dem LA-EA3 eben nicht alles an der a7r3 und a7iii: kein Feld, erweiterter Flex Spot, die AF-Lock-on Funktionen. Das gibt es nur an der a9 (mit der v3). Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.

Mit der aktuellen Firmware (Cam + Adapter) leistet der LA-EA3 mit 24/2Z und 50/1,4Z bei mir bisher alles, was ich von ihm wollte. Ich will dabei nicht ausschließen, dass es da Grenzen gibt. Besser als im nativen A-Mount ist auch, dass Objektive von Drittherstellern beim Augen-AF und der nutzbaren AF-Feldgröße an der A7III AF-technisch zu neuer Hochform auflaufen.

hsdtp1
07.08.2018, 13:48
Meine persönliche Erfahrung ist hier ein wenig zweigeteilt. Der Autofokus des LEA4-Adapters ist schon relativ alt und langsam und bei Portraits ohne deutliche Kontrastkanten auch sehr unsicher - pumpt oft hin und her, bis er mal trifft.

Wenn er jedoch getroffen hat, offenbart zumindest mein Tamron 28-75 XR Di eine erstaunliche Schärfe mit dem 42 Megapixel-Sensor. Ich wollte das Objektiv schon verkaufen, aber jetzt behalte ich es in jedem Fall solange, bis ich ein Original FE-Objektiv in diesem Brennweitenbereich habe.

Ein deutlich besserer und schneller LEA-5 Adapter mit mehr Autofokus-Punkten wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Müsste ich doch dann nicht alle alten guten Objektive für Sony Alpha durch FE-Objektive ersetzen.

Jumbolino67
07.08.2018, 14:12
Ab 3 Bilder/sec ist keine AF Verfolgung mehr möglich (Bei allen Kameras). So viel zum Thema: mit dem LA-EA3 ist alles gut - nein, für mich nicht.

Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino

carm
07.08.2018, 14:16
Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino

Das ist ja dann mal eine gute Nachricht. :top: Ich hatte das nämlich auch wie Peter auf dem Radar.



FG
Carlo

peter2tria
07.08.2018, 14:25
Mit den neusten Updates versehen macht meine A9 mit dem LA-EA3 AF Verfolgung bei allen Geschwindigkeiten, auch bei H, was an der A9 ca. 10 Bilder/sec entspricht. Da ist bei der A9 keine Einschränkung auf 3 Bilder/sec.

Gruß Jumbolino

Hast Du mal getestet, ob der den AF auch wirklich mitzieht und nicht nur 10B/s rausballert während das Objekt aus der Schärfe wandert. (So war es noch im Mai 2018).

Wenn das jetzt gehen würde wäre das auch wieder ein prima Schritt, aber da es Sony nicht ausdrücklich erwähnt hatte, glaube ich auch erst mal nicht dran.

Jumbolino67
07.08.2018, 14:46
Hast Du mal getestet, ob der den AF auch wirklich mitzieht und nicht nur 10B/s rausballerg während das Objekt aus der Schärfe wandert.

Wenn beim Palio in Siena Pferde in 1 Meter Entfernung in vollem Lauf vorbeirennen und bei H jedes Bild scharf ist, dann zieht der AF mit. Funktioniert auch bei Leichtatletikrennen, Motorsport, usw. Zudem höre ich, daß die A9 mit LA-EA3, Bildfolge H und AF-C nachfokussiert. Habe ich gerade eben wieder ausprobiert.

Gruß Jumbolino

peter2tria
07.08.2018, 14:58
Wenn beim Palio in Siena Pferde in 1 Meter Entfernung in vollem Lauf vorbeirennen und bei H jedes Bild scharf ist, dann zieht der AF mit. Funktioniert auch bei Leichtatletikrennen, Motorsport, usw. Zudem höre ich, daß die A9 mit LA-EA3, Bildfolge H und AF-C nachfokussiert. Habe ich gerade eben wieder ausprobiert.

Gruß Jumbolino

Super - Danke:top:
Ausprobiert hat eben die Aussagequalität.

dinadan
07.08.2018, 19:49
Ein neuer Adapter ist eigentlich nicht notwendig. Mir persönlich würde es völlig reichen, wenn der LA-EA4 per Firmwareupdate an den neuesten Kameras Hybrid-AF und alle Fokusmodi spendiert bekommen würde. Die 15 AF-Punkte wären dann hybride Kreuzsensoren und der Rest wäre mit dem Sensor-PDAF abgedeckt :top:

Robert Auer
07.08.2018, 20:25
@dinadan: Wenn dies möglich ist, dann frage ich mich, warum das noch nicht umgesetzt wurde?

dinadan
07.08.2018, 20:44
Die Hardware gibt es, frag Sony :zuck:

Da ich die A99II habe, brennt es bei mir nicht sonderlich...

Robert Auer
10.08.2018, 23:14
Ein neuer Adapter ist eigentlich nicht notwendig. Mir persönlich würde es völlig reichen, wenn der LA-EA4 per Firmwareupdate an den neuesten Kameras Hybrid-AF und alle Fokusmodi spendiert bekommen würde. Die 15 AF-Punkte wären dann hybride Kreuzsensoren und der Rest wäre mit dem Sensor-PDAF abgedeckt :top:

Soviel Optimismus hat mich angesteckt. Jetzt habe ich mir doch tatsächlich doch noch einen LA-EA4 gekauft und hoffe auf das Firmwareupdate!:cool::cool:
Wenn mir jetzt auch noch jemand versichert, dass damit auch noch ein sensorbasierter Augen-AF geht, trenne ich mich auch nicht vom ebenfalls vorhandenen LA-EA2.:crazy:

Robert Auer
11.09.2018, 14:35
Nachdem wir nun ja die wesentlichen Informationen zu den Nikon F->Z Adapter und Canon EF->R Adapter kennen, lohnt es sich sicherlich, auch diesen Thread nochmals hervor zu holen.
Mein Resumee:
Wir sind mit dem LA-EA3 zwar noch nicht ganz auf Höhe der Canon/Nikon Pendants. Dies m.M.n. allerdings auch durch marktstrategisch von Sony gewollte Funktionseinschränkungen unterhalb der A9. Hier kann Sony mit einem Firmware-Update für A7III/A7RIII aufschließen.

Wir sind dagegen allerdings mit dem LA-EA4 bereits besser als das Nikon Pendant (Canon hat da ohnehin keinen Bedarf). Dies, da Sony uns auch für Objektive ohne eigenen AF-Motor einen AF-fähigen Adapter bietet. Um jedoch hier auch zu Canon technisch etwas aufzuschließen, bleibt die Forderung nach einem LA-EA4II bzw. LA-EA99II weiterhin aktuell. Sony hat zumindest die Chance, hier bezüglich der heute noch lieferbaren A-Mount-Stangenobjektive noch einen drauf zu legen.
Nachrichtlich auch noch pro-Sony, an E-Mount lassen sich auch EF-Objektive mit Adaptern von Drittherstellern so anschließen, dass eine gute AF-Performance gewährleistet wird. Für mich ein Argument mehr, dass Sony für seine aktuell noch vertriebenen A-Mount-Stangenobjektive hier einen Nachholbedarf hat. Und sei es nur, um den Anreiz zum EF-Objektiv zu senken.

minolta2175
11.09.2018, 15:19
Selbst ein Rückgang der Verkaufszahlen durch Canon, Nikon und Panasonic Vollformat wird Sony nicht bewegen einen solchen Adapter aufzulegen, der Kunde soll E-Bajonett kaufen.

jsffm
11.09.2018, 15:37
Ich hätte gerne einen LA-EA3 mit Motor.

Robert Auer
11.09.2018, 18:48
Selbst ein Rückgang der Verkaufszahlen durch Canon, Nikon und Panasonic Vollformat wird Sony nicht bewegen einen solchen Adapter aufzulegen, der Kunde soll E-Bajonett kaufen.

Aber zumindest für den LA-EA3 die Beschränkungen aufheben ist ja per Firmware Update möglich. Ähnlich auch für den LA-EA4 die Möglichkeit der Mit Nutzung der Sensor AF Punkte. Schauen wir mal.

CP995
12.09.2018, 07:15
Selbst ein Rückgang der Verkaufszahlen durch Canon, Nikon und Panasonic Vollformat wird Sony nicht bewegen einen solchen Adapter aufzulegen, der Kunde soll E-Bajonett kaufen.

Absolut richtig!
Denn Sony hat überhaupt kein Interesse, daß Fremdlinsen an ihre Kameras gehängt werden.
Sie wollen neue Linsen verkaufen und gerade wenn Wettbewerb bei den Bodies da ist, wird der Umsatz gebraucht.
Mit Objektiven wird das Geld gemacht; Fremdlinsenadapter sind für das Unternehmensziel völlig kontraproduktiv.
Sony hatte die LA-EAx Serie damals gebracht, weil beim neuen E-Mount System noch zu wenig Linsen verfügbar waren (wie CaNikon das heute auch machen)
Aber das Thema ist bei Sony doch nun schon lange durch ...

berlac
12.09.2018, 07:36
Absolut richtig!
Denn Sony hat überhaupt kein Interesse, daß Fremdlinsen an ihre Kameras gehängt werden.
Sie wollen neue Linsen verkaufen und gerade wenn Wettbewerb bei den Bodies da ist, wird der Umsatz gebraucht.
Mit Objektiven wird das Geld gemacht; Fremdlinsenadapter sind für das Unternehmensziel völlig kontraproduktiv.
Sony hatte die LA-EAx Serie damals gebracht, weil beim neuen E-Mount System noch zu wenig Linsen verfügbar waren (wie CaNikon das heute auch machen)
Aber das Thema ist bei Sony doch nun schon lange durch ...
Wir sprechen hier von einem Adapter für A-Mount Objektive. Sind das jetzt schon Fremdlinsen? Als ich das letzte mal nachgeschaut hatte, hatte Sony da noch einige im Programm. Übrigens auch einige mit Stangenantrieb.

Klar es gibt A-Mount Objektive von Fremdherstellern, das gilt aber für E-Mount auch. Wenn sie so dringend an den Objektiven verdienen müssen, müssten sie ja auch E-Mount Objektive von Fremdherstellern möglichst verhindern. Objektive von Fremdherstellen sind dann doch für das Unternehmensziel völlig kontraproduktiv.

Und gerade weil Wettbewerb bei den Bodys da ist und dieser hoffentlich weiter zunimmt, wäre es doch interessant, die Bodys attraktivier zu machen. Gute A-Mount Adapter machen sie zumindest für mich attraktiver und ich glaube nicht das ich der Einzige bin. Und in der Entwicklung wäre soetwas Peanuts für Sony, denn im Prinzip ist ja schon alles da.

CP995
12.09.2018, 08:22
Wir sprechen hier von einem Adapter für A-Mount Objektive. Sind das jetzt schon Fremdlinsen?...

Ja natürlich sind das für den E-Mount Fremdlinsen, da sie einen Adapter brauchen und sogar ein anderes Protokoll nutzen.
Aus Sonysicht ist es egal ob Canon EF oder A-Mount adaptiert wird, sie haben von beidem nichts, weil die Objektive ja bei den Usern schon vorhanden sind.
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.

... Wenn sie so dringend an den Objektiven verdienen müssen, müssten sie ja auch E-Mount Objektive von Fremdherstellern möglichst verhindern. Objektive von Fremdherstellen sind dann doch für das Unternehmensziel völlig kontraproduktiv...

Klar, aber diese Umstazverluste hat jeder und sind nicht zu verhindern.
Daher ist ein eigener Adapter, der weitern Umsatz kostet, erst recht unsinnig!

PS: Und wie gesagt, es ist ja nun nicht so, daß es keine Adapter für Altkunden gibt ...

Pittisoft
12.09.2018, 09:32
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.


Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.

dey
12.09.2018, 11:53
Ja natürlich sind das für den E-Mount Fremdlinsen, da sie einen Adapter brauchen und sogar ein anderes Protokoll nutzen.
Aus Sonysicht ist es egal ob Canon EF oder A-Mount adaptiert wird, sie haben von beidem nichts, weil die Objektive ja bei den Usern schon vorhanden sind.
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.

Versuche ich ständig:
1.
Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.

2. Kunden, die weg sind bringen kein Geld. Die e-mount-Geschichte hat es doch gelehrt: erst adaptiert dann in nativ investiert.
Bei mir wäre es gegen 50/50.

3. Viele jammern hier noch. Das bedeutet doch, es ist Potential da. Wir möchten schon, aber nicht zu den diktierten Konditionen (habe ich so schon mal geschrieben).
Jammerst du noch, oder bist schon Canikon-Kunde? :D

Robert Auer
12.09.2018, 12:03
Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.

+1:top:

Pittisoft
12.09.2018, 12:38
2. Kunden, die weg sind bringen kein Geld. Die e-mount-Geschichte hat es doch gelehrt: erst adaptiert dann in nativ investiert.
Bei mir wäre es gegen 50/50.

:D

Sehe es doch einfach so, ich habe im A-Bajonett alles was ich brauche inklusive A99II die zur Zeit aber ein wenig vernachlässigt wird wie die Stangen angetriebenen Linsen.
Ein LA-EA4 habe ich mir persönlich abgeschminkt zu erwerben und nutze die Stangen angetriebenen Objektive manuell mit dem LA-EA3.

Wenn aber was neues als Adapter kommen würde könnte es passieren das Sony mir doch noch ein paar €uros aus der Tasche leiern könnte.

An der A9 nutze ich sehr gerne mein SAL70400GII sowie das SAL2470ZII mit LA-EA3.
Jetzt ist noch das SEL24105 dazu gekommen und was mir überhaupt nicht gefällt ist der Objektivwechsel von nativen Linsen durch den Entriegelungsknopf auf der rechten Seite.

Reisefoto
12.09.2018, 13:18
Es ist eine Frage der künftigen Kundenbindung. Augenblicklich bin ich mit A99II und einer A7s, an der ich nur adaptierte Objektive für MF mit A- und Nikon F-Bajonett benutze, vollkommen zufrieden. Die A99II würde ich weder gegen eine A7rIII, eine D850 noch irgendeine andere Kamera tauschen wollen. Aber die Welt dreht sich weiter und spiegellose Systeme gibt es nun praktisch von allen Anbietern. Sony ist auf dem Sektor zwar derzeit noch den anderen Marken überlegen, aber das kann sich in Zukunft ändern.

Wenn ich also irgendwann in Zukunft mal ernsthaft in ein spiegelloses System umsteigen sollte, würde ich die wichtigsten Objektive nativ haben wollen, aber die übrigen Objektive könnten auch adaptiert sein. Bietet Sony dann einen guten Adapter auch für stangenangetriebene Objektive an, haben sie gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil. Andernfalls wäre es für mich ja egal, ob ich zu einem spiegellosen System von Sony, Canon, Nikon, Panasonic oder wer auch immer dann am Markt ist, greifen würde, sofern diese dann gleichwertige Kameras und Objektive anbieten.

Vorerst bleibt es bei mir aber beim A-Mount. Mit A99II und meinen Objektiven bin ich sehr zufrieden. Zu neuen Käufen kann mich Sony dann verlocken, wenn sie für den A-Mount lohnenswerte Neuerungen bringen.

berlac
12.09.2018, 16:06
Ja natürlich sind das für den E-Mount Fremdlinsen, da sie einen Adapter brauchen und sogar ein anderes Protokoll nutzen.
Aus Sonysicht ist es egal ob Canon EF oder A-Mount adaptiert wird, sie haben von beidem nichts, weil die Objektive ja bei den Usern schon vorhanden sind.
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.

Ob der Umsatz oder Gewinn dadurch geschmälert wird, ist doch gar nicht gesagt.

Sie sollen den Adapter ja nicht verschenken. Also erst einmal Umsatz.
Man braucht eine Kamera hinter dem Adapter. Also Umsatz.
Wahrscheinlich folgen dann auch irgendwann mal native Objektive. Also Umsatz.

Wenn ich mich z.B. für die angeblich kommende High-End APS-C E-Mount Kamera als Nachfolger/Ergänzung meiner :a:77II entscheiden würde, würde dies bedeuten: Kamera + Adapter + möglichst bald das SEL70300G. Wäre doch schon einmal ein bisschen Umsatz.

Und nochmal, ein Adapter mit dem Phasen-AF Modul der :a:77II und idealerweise der Software-Möglichkeiten der :a:99II Phasen-AF und On-Sensor-AF kombiniert zu nutzen, wäre nun wirklich kein Hexenwerk für Sony, dass Mannjahre an Entwicklung benötigt.


Klar, aber diese Umsazverluste hat jeder und sind nicht zu verhindern.
Daher ist ein eigener Adapter, der weitern Umsatz kostet, erst recht unsinnig!

PS: Und wie gesagt, es ist ja nun nicht so, daß es keine Adapter für Altkunden gibt ...
Entschuldige, aber das ist Blödsinn, hätte Sony gewollt, dass möglichst keiner Objektive für E-Mount anbieten kann, hätten sie technische (z.B. Verschlüsselung des Protokolls) oder rechtliche Möglichkeiten (z.B. Patente) gehabt. Daran hatten Sie ganz offensichtlich kein Interesse und haben eher genau in die andere Richtung agiert, nämlich es Fremdherstellen möglichst einfach gemacht.

HaPeKa
12.09.2018, 16:14
und es kommen ja auch immer wieder neue Adapter hinzu, z.B. für Contax N:

http://www.metabones.com/products/details/MB_SPCN-E-BT1
http://www.metabones.com/products/details/MB_CN-E-BT1

CP995
12.09.2018, 18:47
...
Entschuldige, aber das ist Blödsinn, hätte Sony gewollt, dass möglichst keiner Objektive für E-Mount anbieten kann, hätten sie technische (z.B. Verschlüsselung des Protokolls) oder rechtliche Möglichkeiten (z.B. Patente) gehabt...

Das haben andere versucht und es hat auch nicht geklappt, weil man die Protokolle "reverse" eh hinbekommt (s. Nikon & Co.) .

Aber Du willst es nicht verstehen, daß Sony heute keine Interesse mehr an Übergangslösungen in Form von Schraubenadaptern für A-Mount hat, weil sie längst in einer anderen Welt sind, die Umsatz und Profit bringt.
In dieser neuen Welt möchten viele Kunden liebend gerne "leben", bis auf ein paar von hier.

Und nochmal, es gibt doch seit Jahren schon Adapter für die wenigen Schraubenlinsen, die noch draußen sind.
Das noch mal upzudaten? Daran denkt in Japan ganz sicher niemand mehr.

Btw. Nikon bietet für die neue Z Adapter mit Stangenmotor erst gar nicht an und daß, obwohl die Zahl der Nikon AF/AF-D Linsen zig Hunderte mal größer sein dürfte als die paar verbliebenen A-Mount Objektive ...

Robert Auer
12.09.2018, 19:51
@CP995: Es muss ja nicht jeder verstehen, dass Kundenbindung billiger als die Kundenneugewinnung ist und dass die Werbung durch zufriedene Kunden auch noch Kosten spart, und damit bei der teuren Neukundengewinnung helfen kann. Wenn man wachsen will, muss man auch die bestehenden Kunden halten.

berlac
12.09.2018, 20:06
Das haben andere versucht und es hat auch nicht geklappt, weil man die Protokolle "reverse" eh hinbekommt (s. Nikon & Co.) .

Ich spreche hier nicht von Protokollen nicht offenlegen. Das kann man "Reverse engineeren". Habe ich selbst schon gemacht. Ich spreche hier von starker Verschlüsselung. Gerade Sony hat mit der Playstation bewiesen, dass man es damit sehr sehr schwer machen kann sich in ein System einzuklinken. Hätten also Erfahrung im Konzern. Dann dürfte es in diversen Ländern zudem rechtlich fraglich sein ob es überhaupt erlaubt ist die Verschlüsselung zu umgehen. Aber wir schweifen ab. Meiner Meinung nach hätte Sony es nahezu unmöglich machen können, wenn sie gewollt hätten. Wollten sie aber nicht. Hat auch nichts direkt mit dem Adapter zu tun.

Mit dem Adapter sind wir anderer Meinung. Wir werden sehen was Sony macht. Wenn sie einfach in Zukunft nichts mehr für A-Mount liefern tun sie sich meiner Meinung nach keinen gefallen.

minolta2175
12.09.2018, 20:10
Zu neuen Käufen kann mich Sony dann verlocken, wenn sie für den A-Mount lohnenswerte Neuerungen bringen.
Da bist du bei Sony auf der sichren Seite, dein Geld bleibt auf der Bank.

dinadan
12.09.2018, 20:47
bis auf ein paar von hier.

Ich störe ja ungern deine Party, aber laut unserer Forenstatistik hat sich die A77II noch besser verkauft als die A6000, welche die Statistik im E-Mount anführt. Von den vielen A77 die noch im Umlauf sind ganz zu schweigen. Wenn Sony diese User in den nächsten Jahren mitnehmen möchte, müssen sie sich schon etwas anstrengen.

hpike
12.09.2018, 21:24
Das macht keinen Sinn Detlef. Der wills einfach nicht verstehen. Es gibt immer noch jede Menge A-Mount Objektive und es gibt immer noch jede Menge A-Mount Kameras. Irgendwas verhindert das Eindringen dieser Tatsache in sein Hirn. Ich will gar nicht wissen was es ist, aber wie man so blind sein kann, das muss ich nicht verstehen. Das ausgerechnet er von einer Sony Welt spricht, in die alle angeblich hinein wollen, hat mich heute schon schallend lachen lassen als ich das gelesen habe. :lol:

minolta2175
12.09.2018, 22:02
Für Sony ist die Rechnung doch einfach, eine A77III mit der gleichen Marge wie eine DSLM wäre am Markt nicht durchsetzbar, nur sehr wenige würden die Kamera kaufen.

dinadan
12.09.2018, 22:16
In diesem Thread geht es nicht um eine A77III, sondern um einen besseren Adapter für DSLM.

minolta2175
12.09.2018, 22:32
In diesem Thread geht es nicht um eine A77III, sondern um einen besseren Adapter für DSLM.
Auch der wird von Sony nicht mehr kommen.

kppo
12.09.2018, 22:36
@CP995: Es muss ja nicht jeder verstehen, dass Kundenbindung billiger als die Kundenneugewinnung ist und dass die Werbung durch zufriedene Kunden auch noch Kosten spart, und damit bei der teuren Neukundengewinnung helfen kann. Wenn man wachsen will, muss man auch die bestehenden Kunden halten.

Robert,

er wil es doch gar nicht verstehen!
Seiner Meinung nach muss man einfach alles alte wegschmeissen :(

Ich bin/war bei Sony nur, weil alte Minolta Objektive und Zubehör unterstützt wurden.
Bis jetzt kann mich E-Mount , Gehäuse usw. sowie die vorhandenen Adapter überhaupt nicht überzeugen!
Kundenbindung = 0 !!!:flop:

Ergo, bringt Sony eine neue Kamera ohne massive A-Mount und Adapter Unterstützung, dann können sie mich mal ....

Gruß
Klaus

peter2tria
13.09.2018, 06:30
Ich verstehe ja, dass der Wunsch nach dem Adapter hier groß ist.
Es wird am Ende des Tages eine Abwägung für Sony sein und die ist komplex.

Selbst wenn Sony keinen neuen Adapter bringt, wäre die Unterstützung der alten Linsen an E-mount überhaupt gegeben, während es für alle anderen Hersteller keine (für Minolta/A-Mount) geben wird - also kompletter Neukauf notwendig.

Das muss man sich einfach ruhig überlegen, wenn der Ärger sich gelegt hat - denn es muss am Ende mir passen und das Ziel Sony eine 'mitzugeben' wäre mir zu wenig.

Robert Auer
13.09.2018, 07:14
@Peter2tria: Wenn Sony das so sieht ist das genau das gleiche wie Vogel friss oder stirb! Damit wird man wohl auch nicht mehr viele A-Mounter zu E-Mount ziehen. Andere Mütter haben inzwischen auch schöne Kinder! :roll: Das wäre vor dem Hintergrund des geringen Aufwands für den LA-EA4 II schon töricht! ;)

peter2tria
13.09.2018, 07:31
Meine Erfahrung aus Prdukt Management ist: der Aufwand ist im Bezug auf die realistischen Stückzahlen nicht gering - sicherlich geringer als für eine neue Kamera.
Es ist mehr als nur ein paar vorhandene Teile zusammennageln und raus.

Keiner von uns kennt die Zahlen - also mutmaßen wir und haben Wünsche.
Und wenn der Tage ansteht zu innovieren, haben wir als Kunde die volle Auswahl - das haben wir immer.

dinadan
13.09.2018, 07:34
Auch der wird von Sony nicht mehr kommen.

Das muss Sony entscheiden, genauso wie ich die Entscheidung treffe, welche Kamera irgendwann meine A99II ablöst.

Pittisoft
13.09.2018, 09:16
Auch der wird von Sony nicht mehr kommen.

Eine Kuh die ich melken will muß ich ab und zu auch was zu fressen geben, mit einen entsprechenden Adapter könnten wieder viele gemolken werden.....

CP995
13.09.2018, 12:37
... laut unserer Forenstatistik hat sich die A77II noch besser verkauft als die A6000, welche die Statistik im E-Mount anführt...

Ja klar, ist ja auch überwiegend ein A-Mount Forum hier.
Wird Zeit, daß mal zu modernisieren!
Ein gutes Sony Forum mit Fokus auf aktuellen FRodukten gibt es in Deutschland nämlich leider noch nicht.
Sonst sähe die A77(II) Statistik hier noch besser aus ... :lol:

CP995
13.09.2018, 12:42
@CP995: Es muss ja nicht jeder verstehen, dass Kundenbindung billiger als die Kundenneugewinnung ist...

"Billiger" sicher, aber die paar Adapter bringen doch nichts ein und kosten dazu noch Entwicklungsressourcen.
Wenn Produkte sich dem Ende Ihres Lebenszyklusses nähern und da befindet sich der A-Mount schon seit mehreren Jahren, dann investiert kein dort Hersteller mehr.
Investiert wird in neue Produkte und Produkte die sich in der Aufschwungphase befinden.
Aber das wollt Ihr natürlich alles nicht hören und schon gar nicht verstehen.

Robert Auer
13.09.2018, 13:09
@CP995 : Schön von deiner Ignoranz eine weitere Kostprobe zu lesen, aber mich halt nicht verstanden. :roll:

peter2tria
13.09.2018, 13:21
Es darf doch jeder seine Meinung haben.
Da passt ein Wort wie 'Ignoranz' nicht rein.

Das haben wir alle nicht nötig - Danke.

Robert Auer
13.09.2018, 13:37
Es darf doch jeder seine Meinung haben.
Da passt ein Wort wie 'Ignoranz' nicht rein.

Das haben wir alle nicht nötig - Danke.

Wer direkt auf meine Zitate negierend und relativierend antwortet, muss zumindest meine Meinung dazu ertragen.

felix181
13.09.2018, 13:57
@CP995 : Schön von deiner Ignoranz eine weitere Kostprobe zu lesen, aber mich halt nicht verstanden. :roll:
Also ich glaube Du schlägst da auf den Überbringer schlechter Nachrichten, aber nicht auf den Verursacher der schlechten Nachricht.
Ignorant wäre doch Sony und kaum der, der deren Handlungen zu interpretieren versucht...

Robert Auer
13.09.2018, 14:50
Ich möchte überhaupt auf niemanden schlagen. Es geht auch nicht um schlechte Nachrichten, sondern darum, dass ich (und einige andere A-Mounter) ein zeitgemäßes Update des LA-EA4 wünsche(n). Ob Sony das realisieren will, ist doch nicht die Entscheidung einiger User hier. Es wäre fair, wenn man das auch als Nichtbetroffener einfach so akzeptieren könnte.
Gleichzeitig ist es ja auch wünschenswert, dass der LA-EA3 von den A7III und A7RIII ohne Einschränkungen unterstützt wird. Was bitte ist denn daran so falsch, dass man es relativieren muss?

peter2tria
13.09.2018, 15:10
Es ist aber auch nichts Verwerfliches wenn man glaubt, dass Sony es nicht bringt .... Und so wie einige schreiben, dass das lohnendes Geschäft ist (!), schreiben Andere dass das zu erwartende Geschäft nicht ausreicht.
2x absulte Aussagen, die natürlich die persönliche Einschätzung ausdrücken.... auf beiden Seiten.

Also bitte nicht persönlich angehen - jeder vertritt seine Meinung und wenn jemand es eben anders einschätzt, dann beschimpfen wir uns nicht gegenseitig - Danke.

Robert Auer
13.09.2018, 15:19
Ich verbiete keinem eine eigene Meinung, wehre mich aber dagegen, dass man dabei glaubt andere Meinungen korrigieren zu müssen. Bist du nun der neue Moderator?

Fotorrhoe
13.09.2018, 15:25
.

CP995
13.09.2018, 16:04
@CP995 : Schön von deiner Ignoranz eine weitere Kostprobe zu lesen, aber mich halt nicht verstanden. :roll:

Natürlich "verstehe" ich was Du meinst, der "gesunde Menschenverstand" würde es auch so sehen ;)
Es ist aber völlig unrealistisch - jedenfalls in der heutigen Zeit, wo Herstellermargen schrumpfen und letztendlich die Börse die unternehmerischen Entscheidungen in bestimmte Richtungen lenkt.
Und danach richten sich global operierende Unternehmen ALLE!

Kundenfreundlichkeit und -bindung hat irgendwann im letzten Jahrhundert an Bedeutug verloren und das nicht nur im Fotosegment.
Heute haben "TechSpecs" und "Geiz-ist-geil" Vorrang vor unseren ehemaligen ethischen Grundsätzen bei Geschäften.

PS: Sage ich als "Älterer", der viele Jahrzehnte in der High-Tec Industrie gearbeitet hat

Robert Auer
13.09.2018, 16:35
Ich habe inzwischen zwar nur noch 15 A-Mount Objektive und davon auch nur 10 mit Stangenantrieb. Dabei sind aber halt Objektive, die Sony für E-Mount nicht oder nicht in der kompakten Form anbietet. Ferner habe ich 7 native E-Mount Objektive und habe bei Sony seit 2012 schon die 7te Kamera neu gekauft. Vor diesem Hintergrund habe ich diesen Thread eröffnet.
Und da hilft es mir wenig, dass andere das Problem nicht haben und so orakeln, dass Sony das nicht mehr lösen wird.
Bezüglich des LA-EA4 II gibt es m. E. keinen höheren Entwicklungsbedarf (es sollen ja nur die Sensoren analog der A99 II kombiniert werden) und es werden auch keine neuen Presswerkzeuge usw benötigt. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht sehen, warum es sich um eine Entscheidung des strategischen Management handeln soll.
@CP995 : Ob man mit dem von dir genannten eine gute Marge machen kann, ist mir nicht klar.

felix181
13.09.2018, 16:40
Ich möchte überhaupt auf niemanden schlagen. Es geht auch nicht um schlechte Nachrichten, sondern darum, dass ich (und einige andere A-Mounter) ein zeitgemäßes Update des LA-EA4 wünsche(n). Ob Sony das realisieren will, ist doch nicht die Entscheidung einiger User hier. Es wäre fair, wenn man das auch als Nichtbetroffener einfach so akzeptieren könnte.


Ich glaube, Du verwechselst schon ein bisschen den Adressaten. Das ist aber ein Phänomen, welches bei A-Mount Usern gerne einmal auftritt.
Ist doch völlig klar, dass keiner der hier diskutierenden eine Entscheidung beeinflussen kann die Sony trifft - Du wünscht Dir etwas, was auch Dein legitimes Recht ist und andere Forumskollegen glauben nicht daran, dass Sony Dir den Wunsch erfüllen wird.
Was ist dann Dein Problem - die dürfen doch auch eine Meinung haben, auch wenn es Deinem Wunsch entgegen läuft.

Ich wünsche allen A-Mount Usern von ganzem Herrzen, dass jedes Jahr eine neue, innovative A-Mount Kamera am Markt kommt. Ich würde mich wahnsinnig für die freuen. Leider glaube ich aber nicht daran - und das tun halt manche auch kund (ich auch schon öfter). Da macht es doch keinen Sinn die andere Meinung als persönlichen Angriff zu deuten, nur weil diese dem eigenen Wunsch entgegenläuft...

Anders ausgedrückt: ich wünsche mir ganz fest, dass Frieden auf der Welt herrscht. Ein Freund sagt mir aber, dass er nicht daran glaubt, weil ....
Ich würde da ja auch nicht auf die Idee kommen, diesen als Kriegshetzer zu bezeichnen! ;)

felix181
13.09.2018, 16:42
Vor diesem Hintergrund kann ich nicht sehen, warum es sich um eine Entscheidung des strategischen Management handeln soll.


Bei Win-Win Situationen wird ja Sony bestimmt Deinen Wunsch erfüllen!:top:

berlac
13.09.2018, 17:11
Ist doch völlig klar, dass keiner der hier diskutierenden eine Entscheidung beeinflussen kann die Sony trifft - Du wünscht Dir etwas, was auch Dein legitimes Recht ist und andere Forumskollegen glauben nicht daran, dass Sony Dir den Wunsch erfüllen wird.
Was ist dann Dein Problem - die dürfen doch auch eine Meinung haben, auch wenn es Deinem Wunsch entgegen läuft.
Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Bei manchen kommt es nur ab und zu so rüber als wäre diese Meinung unumstößliches Wissen.

Ich lese bei einigen auch nur noch Gewinn und Marge. Wichtig ohne Frage. Aber gerade bei einem Kamerasystem, bei dem man sich nach und nach dann auch Objektive dazu kauft und dann auch mal wieder eine neue passende Kamera für diese, ist meiner bescheidenen Meinung nach, ein Hersteller gut beraten auch etwas Vertrauen aufzubauen. Ein sang- und klangloses Ende von A-Mount würde Sony da wohl kaum etwas nützen. Eine Strategie um Kunden den möglichst sanften Umstieg auf E-Mount zu ermöglichen, wäre für Sony sicher bessere PR. Ich persönlich hätte, wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier, sogar durchaus Verständnis, wenn sie sagen A-Mount lohnt sich einfach nicht mehr, wir führen nur E-Mount weiter. Es ist nun mal eine andere Situation wie bei z.B. Canon die bei DSLRs sicher noch recht lange gute Gewinne machen. Aber wenn sie das machen, sollte dann auch ein gewisses Angebot mitkommen:

- Ein verbesserter LEA4 könnte ein Teil davon sein.
- Vielleicht auch noch die ein oder andere E-Mount Kamera im leicht größeren, griffigeren Gehäuse, anstatt der A-Mount Modelle? Es scheint ja so einige zu geben die sich das wünschen. Auch mir sind zumindest die APSC E-Mount Modelle zu klein als Ersatz für meine :a:77II. Zumindest ein Gehäuse in der Größe der :a:7III Reihe wäre wünschenswert. Nicht als Ersatz sondern als Ergänzung.
- Möglicherweise Pakete Kamera + Adapter als Angebot für A-Mount Umsteiger, anstatt Kamera+Kit Objektiv?
- Der Knaller wäre natürlich Stangenobjektive mit dem On Sensor PDAF 1A zu fokussieren. Ob dies technisch möglich ist und die Entwicklungskosten rechtfertigen würde, kann ich nicht beurteilen.

Robert Auer
13.09.2018, 18:24
@felix181: Da du laut deinem Profil gar keine A-Mount Objektive hast, wundert es mich sehr, dass du hier wiederholt deine Meinung gegen A-Mounter formulierst. :oops:
@berlac: Genau so sehe ich das auch! :top:

felix181
13.09.2018, 18:43
@felix181: Da du laut deinem Profil gar keine A-Mount Objektive hast, wundert es mich sehr, dass du hier wiederholt deine Meinung gegen A-Mounter formulierst. :oops:


Stimmt, ich habe schon fast alle verkauft, ABER ich bitte Dich, meine Beiträge genauer zu lesen und nicht beharrlich an eine persönliche Attacke zu glauben...

Bei Diskussionen gibt es doch oft verschiedene Meinungen. Der eine glaubt an dieses, der andere an jenes. So ist es auch da...

Daher nochmals: ich schreibe nicht GEGEN A-Mounter, sondern ich GLAUBE, dass SONY dort nichts mehr tun wird. Selbst, wenn ich meine A-Mount Ausrüstung noch hätte, würde ich das glauben.
Es handelt sich um eine ganz persönliche Einschätzung von mir, die ich mir so zusammenreime und die (hoffentlich für Dich) durch Sony widerlegt wird. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht Recht hätte und Sony bei A-Mount viele neue Produkte bringt. Ganz besonders würde ich mich für Dich freuen!!!!
Jetzt ist es aber so, dass ich das einfach nicht glaube und daher schreibe ich das auch in Diskussionen.
BITTE versuche zumindest zu verstehen, dass das kein Schreiben GEGEN A Mounter ist, sondern eine schlichte Meinungsäusserung.
Andere Meinungen sind nicht automatisch bös gemeint!

Robert Auer
13.09.2018, 19:27
......Daher nochmals: ich schreibe nicht GEGEN A-Mounter, sondern ich GLAUBE, dass SONY dort nichts mehr tun wird. Selbst, wenn ich meine A-Mount Ausrüstung noch hätte, würde ich das glauben. ….

Lese mal nach was berlac dazu schreibt und was ich genau in diesem Tenor schon weiter oben geschrieben habe. Egal ob Sony am A-Mount festhält oder diesen Mount in die E-Mount-Schiene überführen möchte, es gibt für beide Varianten gute Argumente, dies mit gut funktionierenden LA-EA3 und LA-EA4 zu begleiten um eine möglichst gute Kundenbindung zu erhalten. Vor dem Hintergrund, dass Sony die Lösung schon hat und bestenfalls etwas mehr an Kamerafirmware (z.B. A7III + A7RIII) und eventuell auch noch der Adapterelektronik modifizieren müsste, sind Glaubensbekenntnisse dagegen für mich wie das Dreschen von leerem Stroh. Und darüber werde ich mich immer wieder aufregen, sorry! Auch ich meine es nicht böse!

felix181
13.09.2018, 20:35
...sind Glaubensbekenntnisse dagegen für mich wie das Dreschen von leerem Stroh. Und darüber werde ich mich immer wieder aufregen, sorry! Auch ich meine es nicht böse!
Kein Problem - die nähere Zukunft wird zeigen, ob Glauben Wissen war oder eben doch nur ein Glaubensbekenntnis...;)

Fotorrhoe
13.09.2018, 21:17
.

minolta2175
14.09.2018, 07:47
Das Verhalten von Sony zeigt doch eindeutig die Richtung.
Die Verkaufszahlen der A99II entsprechen nicht den Erwartungen, der Preis bleibt hoch.
Aber bei der A9 wird der UVP. von 5300€ auf 4799€ und jetzt auf 4199€ gesenkt.
Da bringt Sony doch keinen LA-EA4II Adapter mit besseren Eigenschaften.

peter2tria
14.09.2018, 08:02
Immerhin hat Sony die Funktionen an der a9 mit dem LA-EA3 geöffnet.
Ob das jetzt ein großer Schritt war steht auf einem anderen Blatt - zumindest hat Sony jüngst gezeigt, dass sie A-Mount noch im Blick haben. Ob das für einen LA-EA5 (oder so) reicht, halte ich für gering.

Westfalenland
14.09.2018, 11:56
Ich kenne keine Verkaufszahlen und auch nicht die Absatzerwartungen von Sony für diese (oder andere) Kameras.

Wenn aber der Absatz geringer als erwartet ist, wird in der Regel der Preis doch gesenkt, um die Nachfrage anzukurbeln.

Demnach dürfte sich die A99 II besser, die A9 eher schlechter verkaufen als erwartet, oder?

XG1
14.09.2018, 12:01
Wenn aber der Absatz geringer als erwartet ist, wird in der Regel der Preis doch gesenkt, um die Nachfrage anzukurbeln.

Demnach dürfte sich die A99 II besser, die A9 eher schlechter verkaufen als erwartet, oder?Genau so kann man das in der Tat auch sehen...

XG1
14.09.2018, 12:03
Die Verkaufszahlen der A99II entsprechen nicht den ErwartungenGibt es irgerndeinen Beleg für diese Basta-Behauptung?

Robert Auer
14.09.2018, 12:03
Normalerweise ist das so, aber bei A99II gibt es eine nicht durschaubare Produktpolitik. Wenn man damit den A-Mount kleiner halten will, wäre ein LA-EA4II oder gw. logisch. :roll:

Westfalenland
14.09.2018, 12:20
Für Sony gibt es doch m. E. (mindestens) drei Strategien:

1. Sie fahren den A-Mount-Zug gegen den Prellbock, es kommt nichts mehr Neues, auch keine Kameras:
Dies widerspräche ihren Ankündigungen und würde nicht nur die A-Mount-Bestandskunden, sondern auch E-Mount-Kunden sowie potenzielle Neukunden davon abhalten, (weiter) Sony-Produkte zu kaufen.

2. Sie schaffen einen gleitenden Übergang, z. B. mit einer A7000 (z. B. im A7III-Gehäuse) mit allen Funktionen am LA-EA3 (wie wohl an der A9) und einem aktualisierten LA-EA4 (AF der A99II):
Dies entspräche (auch) der Ankündigung, A-Mount weiter zu unterstützen und brächte (noch) mehr A-Mount-Kunden zu E-Mount, so dass man sich Neuentwicklungen rein für A-Mount sparen könnte.

3. Sie führen A-Mount (wie bisher oder noch stärker reduziert) weiter und E-Mount parallel. Ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich halte Nr. 2 mittlerweile für realistisch, es müssten - auch angesichts der wachsenden Konkurrenz - dann aber bald die Adapterfunktionen nachgerüstet oder freigeschaltet werden (LA-EA3) und ein neuer Adapter (LA-EA4II) erscheinen.

Robert Auer
14.09.2018, 12:39
@Westfalenland: Ja, deinen Ausführungen kann ich folgen und auch ich tippe auf Variante 2!:top:

Pittisoft
14.09.2018, 13:11
Das Verhalten von Sony zeigt doch eindeutig die Richtung.
Die Verkaufszahlen der A99II entsprechen nicht den Erwartungen, der Preis bleibt hoch.


Ich habe letztes Jahr zwei A99II erworben, genauso wie ein paar Kollegen von mir nach und nach, die zählen dann wohl nicht....:)

Robert Auer
14.09.2018, 13:18
Ich habe letztes Jahr zwei A99II erworben, genauso wie ein paar Kollegen von mir nach und nach, die zählen dann wohl nicht....:)

:shock: Ich tappe diesbezüglich wie viele hier mehr oder weniger im Dunkeln. Schon allein bei der Angabe des eigenen Equipments hier im SUF lässt sich kein Überblick über die Verbreitung von Kameras gewinnen. Gibt es zu den einzelnen Sony-Modellen irgendwo Statistiken?

minolta2175
14.09.2018, 13:28
Gibt es irgerndeinen Beleg für diese Basta-Behauptung?
Einfach unter mit SUCHEN versuchen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1996662&postcount=118

minolta2175
14.09.2018, 13:49
Ich habe letztes Jahr zwei A99II erworben, genauso wie ein paar Kollegen von mir nach und nach, die zählen dann wohl nicht....:)
Sony ist ein Unternehmen der Unterhaltungselektronik, da liegen Stückzahlen und Marge höher.

dinadan
14.09.2018, 13:55
Einfach unter mit SUCHEN versuchen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1996662&postcount=118

Sorry, aber das ist nun wirklich nur ein Gerücht um zwei Ecken. Vielleicht erzählt Martin ja mal wer da mit wem gesprochen hat.

provl
24.09.2018, 17:35
... um nochmal auf den Ursprung zurück zu kommen:
Ich warte auch sehnlichst auf einen LA-EAx ohne Spiegel mit Stangenantrieb. Von mir aus, kann er auch das AF-Modul der a99ii haben. Das ist eh sehr gut.
Aber mein 85er und 135er Zeiss am E-Bajonett richtig nutzen zu können, wäre schon ein Traum.

Windbreaker
24.09.2018, 17:52
... um nochmal auf den Ursprung zurück zu kommen:
Ich warte auch sehnlichst auf einen LA-EAx ohne Spiegel mit Stangenantrieb. Von mir aus, kann er auch das AF-Modul der a99ii haben. Das ist eh sehr gut.
Aber mein 85er und 135er Zeiss am E-Bajonett richtig nutzen zu können, wäre schon ein Traum.

Wie soll das gehen? Woher soll der Adapter denn die AF Signale bekommen?

DiKo
24.09.2018, 18:21
Vom OSPDAF.
Laut Berichten einiger User funktioniert das an der a99II bei herausgenommener Folie.
Hatte das Reisefoto nicht auch probiert? Edit: Ja, hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1869427&postcount=322).

Gruß, Dirk

Robert Auer
24.09.2018, 18:23
Wie soll das gehen? Woher soll der Adapter denn die AF Signale bekommen?

So wie bei der A99 II, oder ist da außer den Objektivkontakten noch etwas im Spiel?

Westfalenland
25.09.2018, 19:27
Unter
https://enthusiastphotoblog.com/2018/09/18/sony-lens-adapter-issues/
wird die Forderung nach neuen Adaptern ausführlich begründet.

Verbunden ist damit der Aufruf, sich deutlich vernehmbar an Sony zu wenden, um dem Wunsch Nachdruck zu verleihen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Umsetzung solcher Aufrufe?

Gruß

Matthias

jsffm
26.09.2018, 08:18
Vielleicht genügt es, wenn möglichst viele den Link an Sony mailen, z.B. info@sony.com. Oder kennt jemand eine geeignete Emailadresse?

koa
13.10.2018, 11:05
in diesem Interview mit einem Sony Vertreter wurde das Thema auch behandelt.
https://youtu.be/YVHegKz1piY (bei Minute 12:30 ...)

loewe60bb
13.10.2018, 12:19
Naja, das klingt doch ziemlich eindeutig, oder?

Also aufgewacht und Schluss mit Träumen! Sony wird in diese Richtung nichts mehr bringen.
Für die neuen Cams werden die erweiterten Funktionalitäten von USM/SSM- Objektiven zur Nutzung mit dem LA-EA 3 upgedatet und das war´s.

Die alten Stangen- Objektive interessieren doch bei Sony niemanden mehr. - Dienst am (Bestands-) Kunden hin oder her.
Sony will neues (Kameras und Objektive) verkaufen und nicht, dass altes Equipment ewig weiter benutzt wird....

dey
13.10.2018, 12:52
:flop: aber verständlich. Ich würde es anders haben oder machen wollen. Bei diesem Standpunkt ist aber ein gehöriges Maß Egoismus dabei.

Robert Auer
13.10.2018, 12:57
Also mit dem Update für den LA-EA3 hat sich Sony auch schon einmal gut bewegt. Man kann das als Fingerzeig Richtung E-Mount werten.
Ob es nun ein Update für den LA-EA4, einen LA-EA4II oder eine Preissenkung für die A99II gibt, ist mir nicht so wichtig. Solange (wie im Katalog 2018) noch so viele stangengetriebene A-Mount Objektive im Programm sind, werden dafür sicherlich auch Bodys oder Adapter angeboten werden.

CP995
13.10.2018, 13:31
...Ich würde es anders haben oder machen wollen. Bei diesem Standpunkt ist aber ein gehöriges Maß Egoismus dabei.

Oder Sinn für die Realität ...

loewe60bb
13.10.2018, 17:02
Solange (wie im Katalog 2018) noch so viele stangengetriebene A-Mount Objektive im Programm sind, werden dafür sicherlich auch Bodys oder Adapter angeboten werden.Ich hab zwar jetzt ehrlich gesagt nicht geguckt wie viele stangengetriebene Objektive es neu noch gibt, aber allzu viele sind´s glaub´ ich nicht.
Bitte straft mich Lügen, wenn es anders ist!

Ich möchte wirklich auch keine neue "A- Mount- stirbt"- Debatte auslösen, aber Objektive mit Stangenantrieb sind doch wohl unstrittig nicht die Technik der Zukunft.

Insofern wird Sony mMn keinen neuen LA-EA 4 bringen. Auch wenn die (bei Sony vorhandene) Technik dies ermöglichen würde. Glaube nicht dass sich das für Sony rechnen würde.

Und das ist doch letztendlich das alleinige Entscheidungskriterium:
Mach ich Gewinn, dann bring ich es. Mach ich keinen, dann nicht!

berlac
13.10.2018, 17:09
Ich hab zwar jetzt ehrlich gesagt nicht geguckt wie viele stangengetriebene Objektive es neu noch gibt, aber allzu viele sind´s glaub´ ich nicht.
Bitte straft mich Lügen, wenn es anders ist!

Auf der Sony Seite nachgezählt (ohne Gewehr ;)):
Stange: 13
SSM: 9
SAM: 9

loewe60bb
14.10.2018, 06:59
Stange: 13
SSM: 9
SAM: 9
Mea culpa! Hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind. :oops:

Trotzdem bleibe ich dabei:
Stangengetriebene Objektive sind nicht die Technologie von Morgen.

... und Sony folgt da in gewisser Weise ja auch dem allgemeinen Trend in der Technik: Immer weniger Mechanik- immer mehr Elektronik

Robert Auer
14.10.2018, 07:19
Mea culpa! Hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind. :oops:

Trotzdem bleibe ich dabei:
Stangengetriebene Objektive sind nicht die Technologie von Morgen.

... und Sony folgt da in gewisser Weise ja auch dem allgemeinen Trend in der Technik: Immer weniger Mechanik- immer mehr Elektronik

Ja, einverstanden, es geht ja nur um einen möglichen Übergang von einem Istzustand bei den angebotenen Objektiven hin zur Technik von morgen. Das das sehr gut funktioniert zeigt die A99II.

berlac
14.10.2018, 09:03
Stangengetriebene Objektive sind nicht die Technologie von Morgen.

... und Sony folgt da in gewisser Weise ja auch dem allgemeinen Trend in der Technik: Immer weniger Mechanik- immer mehr Elektronik

Ich denke auch, dass es Vorteile hat den Motor in das Objektiv zu verlagern. Er kann dann auf das Objektiv gut abgestimmt werden und die Toleranzen können wohl geringer ausfallen. Außerdem entfällt der Mechanismus zur Kupplung der Stange.

Vorteil der Stange wären wohl, Motor nur einmal benötigt und evtl. kleinere Objektive möglich.

Was ich hier allerdings nicht sehe ist, dass Mechanik durch Elektronik ersetzt wird, denn es wird ja logischerweise immer noch mechanisch der Fokus verstellt. Das ganze wandert nur von der Kamera ins Objektiv. OK. der mechanische Kupplungsmechanismus entfällt.

kayf
14.10.2018, 09:40
.....



Vorteil der Stange wären wohl, Motor nur einmal benötigt und evtl. kleinere Objektive möglich.



....


Einen Vorteil kann ich da nur für Sachverhalte entdecken, die keinen Einfluss auf das Fotoergebnis haben.
Das jedes Objektiv seinen eigenen Motor hat, ist der Vorteil. Jeder Motor kann in bestimmten Schritten gesteuert werden. Nehmen wir ein sehr lichtstarkes Objektiv. Der Fokus passt noch nicht. Der Motor soll einen Schritt weiter weg machen. Der Schritt ist aber so groß, dass der Fokus über die korrekte Entfernung hinaus verändert wurde. Motor: Schritt zurück usw. usw. Jedes Objektiv bekommt so also den Motor, den es benötigt.
*Das ist aber nur geklaut:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx

Robert Auer
14.10.2018, 09:56
Den AF-Motor im Objektiv zu verbauen ist sicherlich eine optimale Lösung, nur hilft das nicht für die bereits vorhandenen Objektive mit Stangenantrieb.

loewe60bb
14.10.2018, 16:12
Was ich hier allerdings nicht sehe ist, dass Mechanik durch Elektronik ersetzt wird, denn es wird ja logischerweise immer noch mechanisch der Fokus verstellt.Der Focus wird zwar letztendlich (vom eingebauten Motor) natürlich mechanisch verstellt.

Was jedoch nicht mehr stattfindet ist eine händische Einstellung des Fokus im MF- Betrieb. Stichwort "focus- by- wire".

Allein wenn ich an letzteres denke sträuben sich mir die Nackenhaare!

Da greife ich dann immer wieder gerne zu manuellem Altglas (Canon FD oder Minolta MC/MD) oder anderen (Samyang...) und erfreue mich beim manuellem Fokussieren an solider Feinwerktechnik!

Sorry! Das ist natürlich eigentlich alles "off topic"!

screwdriver
14.10.2018, 16:54
Der Focus wird zwar letztendlich (vom eingebauten Motor) natürlich mechanisch verstellt.

Was jedoch nicht mehr stattfindet ist eine händische Einstellung des Fokus im MF- Betrieb. Stichwort "focus- by- wire".

Allein wenn ich an letzteres denke sträuben sich mir die Nackenhaare!

Integrierter AF-Motor und mechnische manuelle Fokussierung schliessen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
Es macht die Fertigung allerdings teurer.

loewe60bb
15.10.2018, 07:00
Integrierter AF-Motor und mechnische manuelle Fokussierung schliessen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
Es macht die Fertigung allerdings teurer.
Vielleicht nicht zwangsläufig, aber de facto.
Und wer würde schon bereit sein noch mehr für eine so aufwendige Bauweise zu zahlen?
Die aufgerufenen Preise (für E- Mount- Objektive) sind doch sowieso schon sehr weit "oben" angesiedelt.

Robert Auer
15.10.2018, 07:23
Geht es euch um die Frage nach einem genaueren MF-Ring für DMF? Die AF-Objektive sind ja auch für die schnelle Scharfstellung steiler konzipiert worden. Damit sind die Objektive nicht mehr so optimal für den manuellen Fokus gemacht. :oops:

dinadan
15.10.2018, 07:41
Vielleicht nicht zwangsläufig, aber de facto.

Die mechnische Kopplung gibt es nicht nur bei teuren Linsen. Alle A-Mount Objektive mit SSM/SAM/USM/HSM sind im MF-Betrieb mechanisch gekoppelt, im EF-, F- und PK-Mount ist es genauso. Der "Focus-by-wire" ist eine Eigenschaft von Objektiven, die mit Linearmotoren auf Kontrast-AF optimiert sind. Da der Trend auch bei Spiegellosen zum PDAF geht, muss das nicht so bleiben. Die neuen Sigma Art für FE-Mount sind allesamt mechanisch gekoppelt.

subjektiv
15.10.2018, 08:02
Zu einem vollständigen A-Mount gehört natürlich der Antrieb dazu.
Sonst ist es ja nur teilweise kompatibel.
Die Spiegelfolie aus dem 4er raus und das ganze entsprechend günstiger würde ja reichen, wenn die Firmware der Kameras eine vernünftige Unterstützung bietet.
Für den Adapter muss also nix groß rumentwickelt werden...

Aus technischer Sicht muss das so kommen! :cool:

loewe60bb
15.10.2018, 10:19
Die AF-Objektive sind ja auch für die schnelle Scharfstellung steiler konzipiert worden. Damit sind die Objektive nicht mehr so optimal für den manuellen Fokus gemacht.Das ist mir schon bewusst, aber mir geht es in erster Linie auch um die völlige Entkoppelung bei der sog. "focus- by- wire"- Technik.
in erster Linie, weil oft die Verstellung nicht 1:1 mit der Drehung zusammenpasst, sondern auch noch die Drehgeschwindigkeit eine Rolle spielt.
(60 Grad schnell vor und dann 60 Grad langsam zurück ergibt nicht die gleiche Entfernung.)

Der "Focus-by-wire" ist eine Eigenschaft von Objektiven, die mit Linearmotoren auf Kontrast-AF optimiert sind. Da der Trend auch bei Spiegellosen zum PDAF geht, muss das nicht so bleiben. Die neuen Sigma Art für FE-Mount sind allesamt mechanisch gekoppelt. Danke für diese Info und für die Aussicht auf bessere Zeiten für´s manuelle Fokussieren. ;)

usch
15.10.2018, 10:45
Und wer würde schon bereit sein noch mehr für eine so aufwendige Bauweise zu zahlen?
Mit 2999 € UVP bist du dabei :)

Das 70-200 GM hat zwei getrennte Fokusgruppen. Die vordere wird über einen klassischen mechanischen Antrieb mit SSM-Ringmotor, Differential und Fokusschnecke bewegt, die hintere hat Focus-by-Wire mit Linearmotor.

Mark Twain
15.10.2018, 12:51
Einen LA-EA3 Mark II mit AF-Technologie oder von mir aus auch ohne Spiegelfolie bei entsprechender Performance würde ich sofort kaufen. Das SAL-135f18 und mein Minolta 300/2.8 APO HS würden sich freuen.

kayf
15.10.2018, 14:05
Einen LA-EA3 Mark II mit AF-Technologie oder von mir aus auch ohne Spiegelfolie bei entsprechender Performance würde ich sofort kaufen. Das SAL-135f18 und mein Minolta 300/2.8 APO HS würden sich freuen.



Warum denn jetzt einen 3 mit AF.
Die Nomenklatur ist doch eine andere:

1 - APS-C ohne eigenem AF
2 - APS-C mit eigenem AF
3 - FF ohne eigenem AF
3 - FF mit eigenem AF

Warum jetzt 3 mit AF ?

CP995
15.10.2018, 14:31
Warum denn jetzt einen 3 mit AF.
Die Nomenklatur ist doch eine andere:

1 - APS-C ohne AF
2 - APS-C mit AF
3 - FF ohne AF
3 - FF mit AF

Warum jetzt 3 mit AF ?

AF können die doch alle, daher eigentlich:

1 - APS-C ohne Spiegel
2 - APS-C mit Spiegel
3 - FF ohne Spiegel
4 - FF mit Spiegel

kayf
15.10.2018, 14:34
Habe „eigenen AF“ ergänzt

dinadan
15.10.2018, 14:34
Warum denn jetzt einen 3 mit AF.

Mit "AF-Technologie" ist die Unterstützung des Stangenantriebs gemeint.

Pittisoft
15.10.2018, 17:18
Einen LA-EA3 Mark II mit AF-Technologie oder von mir aus auch ohne Spiegelfolie bei entsprechender Performance würde ich sofort kaufen. Das SAL-135f18 und mein Minolta 300/2.8 APO HS würden sich freuen.

Da hätte ich auch noch ein paar Linsen wie das SAL135f18 und SAL85f14 sowie noch diverse Minolta Linsen die sich freuen würden mal wieder benutzt zu werden...:roll:

Robert Auer
15.10.2018, 19:08
Da hätte ich auch noch ein paar Linsen wie das SAL135f18 und SAL85f14 sowie noch diverse Minolta Linsen die sich freuen würden mal wieder benutzt zu werden...:roll:

Hast du deine A99II schon verkauft?

Mark Twain
16.10.2018, 15:01
Mit "AF-Technologie" ist die Unterstützung des Stangenantriebs gemeint.

Korrekt. Also entweder ein LA-EA4 mit Folie und A99ii-AF sowie Motor oder ein LA-EA3 mit Stangenantrieb zwecks Unterstützung alter Objektive ohne SSM/SAM aber Nutzung des AF-Moduls der Kamera.

Pittisoft
22.10.2018, 14:12
Hast du deine A99II schon verkauft?

Nein, die A99II bleibt als zweit und Backup sowie um meine restlichen Linsen mit anständigen AF betreiben zu können, bei erscheinen eines neuen gut funktionierenden LA-EA4 könnte ich allerdings schwach werden.

Weiß einer ob in Verbindung mit dem LA-EA4 Adapter das Blitz AF- Hilfslicht anständig oder überhaupt funktioniert?

Robert Auer
22.10.2018, 14:38
..... Weiß einer ob in Verbindung mit dem LA-EA4 Adapter das Blitz AF- Hilfslicht anständig oder überhaupt funktioniert?

Nein, ich habe mit dem LA-EA3 und LA-EA4 kein Hilfslicht. Nur mit nativen Objektiven.

Pittisoft
22.10.2018, 14:54
Und mit einen externen Blitz auch kein AF Hilfslicht mit dem LA-EA4?

Robert Auer
22.10.2018, 15:38
Und mit einen externen Blitz auch kein AF Hilfslicht mit dem LA-EA4?

Nein, zumindest nicht mit dem HVL-60M.

Pittisoft
22.10.2018, 16:42
Theoretisch müsste das AF Hilfslicht doch in Verbindung mit dem Phasen-AF des LA-EA4 und HVL-60M funktionieren da ja nicht der AF der Kamera der mit roten Licht nichts anfangen kann zum Einsatz kommt. :?
Ein Schelm wer jetzt böses über Sony denkt....

Robert Auer
22.10.2018, 16:53
Für mich ist das kein Problem, da das rote Hilfslicht so stark ist, dass es bei Personenaufnahmen ohnehin nicht einsetzbar ist. Das LED Dauerlicht für die Filmaufnahmen habe ich erst gar nicht getestet, da dieses Licht ja noch extremer stört.

Pittisoft
12.11.2018, 22:04
Nein, ich habe mit dem LA-EA3 und LA-EA4 kein Hilfslicht. Nur mit nativen Objektiven.

Mit welchen Blitz hast Du das gestestet?

Ich habe mir heute dem HVL-F60RM gekauft und das AF-Hilfslicht funktioniert nicht mit dem LA-EA3 und HVL2470ZII an der A9.
Wechsle ich an der A9 aufs SEL24105 geht das AF-Hilfslicht, was bitteschön hat den die Objektiv Kombination mit dem Hilfslicht zu tun?

An der A99II leuchtet das weiße Hilfslicht auch nicht. :twisted:

Robert Auer
13.11.2018, 08:14
Mit welchen Blitz hast Du das gestestet?......
:twisted:

Mit meinen beiden HVL-F60M.

wolfram.rinke
13.11.2018, 08:26
Mit welchen Blitz hast Du das gestestet?

Ich habe mir heute dem HVL-F60RM gekauft und das AF-Hilfslicht funktioniert nicht mit dem LA-EA3 und HVL2470ZII an der A9.
Wechsle ich an der A9 aufs SEL24105 geht das AF-Hilfslicht, was bitteschön hat den die Objektiv Kombination mit dem Hilfslicht zu tun?

An der A99II leuchtet das weiße Hilfslicht auch nicht. :twisted:

Sieht so aus als hätte Sony jetzt ein Blitz-Problem. :shock:

Pittisoft
13.11.2018, 08:52
Zumindest werden sie heute Mittag wieder ein mehr im Lager haben, weil mein gestern neu gekaufter HVL-F60RM heute wieder den Weg ins Sony Lager findet.

Der neue HVL-F60RM funktioniert ja auch an der A99II auch nur eingeschränkt, da kann ich mir auch einen Chinakracher zulegen.

wus
13.11.2018, 09:17
Sieht so aus als hätte Sony jetzt ein Blitz-Problem. :shock:
Das wär' nicht das erste Mal...