PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 - Bewertung in der Kamera möglich?


JochenBake
29.07.2018, 18:20
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos direkt in der Sony A9 zu bewerten. Also einen oder mehrere Sterne zu vergeben die dann auch von Lightroom gelesen werden? Das habe ich heute nämlich bei meinem Kumpel und Canon gesehen (Rate Knopf drücken)

HikerandBiker
29.07.2018, 20:39
Mit meiner A7 RII kann ich bewerten daher dürfte es auch mit der A9 gehen.
Bild anzeigen lassen --->Menu (geht ja automatisch zu Wiedergabe 1) ---->Bewerten

JochenBake
30.07.2018, 02:04
Obwohl ich die neueste Firmware installiert hebe, fehlt der Eintrag im Menü. Also bleibt es dabei, das man mit einer Profikamera die eigentlich genau das haben müsste keine Bewertungen möglich sind

chkorr
30.07.2018, 03:32
Verschenk das Mistding und kauf die Canon die der Kumpel hat. Dann müssen wir hier nicht in mehreren Threads ähnliche Befindlichkeiten mitlesen...

MaTiHH
30.07.2018, 05:56
Der Eintrag bei Canon heißt ‚Rate‘, weil man bei der Qualität der Bildanzeige auf dem Display nur raten kann, ob das Foto was geworden ist. :crazy:

RTFM, sagt man, oder? Funktion auf einen Knopf legen, Knopf drücken und fertig.

mrrondi
30.07.2018, 06:07
Obwohl ich die neueste Firmware installiert hebe, fehlt der Eintrag im Menü. Also bleibt es dabei, das man mit einer Profikamera die eigentlich genau das haben müsste keine Bewertungen möglich sind

Möchte mal gern wissen wann ein Profi in seinem Worklflow Bilder auf der Kamera bewertet. Im Gegenteil - ein Bild auf dem kleinen Bildschirm zu bewerten ist höchst unprofessional.

Aber vielleicht kannst du uns da mal deinen Gedanken zum Workflow teilen.

CP995
30.07.2018, 06:25
Der Eintrag bei Canon heißt ‚Rate‘, weil man bei der Qualität der Bildanzeige auf dem Display nur raten kann, ob das Foto was geworden ist...

Sauber, ymmd :top:

HaPeKa
30.07.2018, 06:42
Die einzige Bewertungstaste, die ich auf der Kamera nutze, ist die mit der Tonne drauf :D

mrrondi
30.07.2018, 06:54
Die einzige Bewertungstaste, die ich auf der Kamera nutze, ist die mit der Tonne drauf :D

Des machen Profis auch nicht !!!!

HaPeKa
30.07.2018, 07:07
Profis geht ja auch nie ein Schuss daneben ... :D

mrrondi
30.07.2018, 07:10
Aber auch Profis machen diesen Amateur Anwederfehler gerne und löschen ihre Bilder auf der Kamera.

tempus fugit
30.07.2018, 16:32
Ich lösche, also bin ich!

JochenBake
30.07.2018, 16:37
Verschenk das Mistding und kauf die Canon die der Kumpel hat. Dann müssen wir hier nicht in mehreren Threads ähnliche Befindlichkeiten mitlesen...

Da hat anscheinend jemand seine Tage oder ist neidisch. Kann man halt nichts machen wenn es Leute gibt die mein Anliegen nicht verstehen können.

Als Pressefotograf muss ich meistens nach der ersten halben Stunde die besten Fotos versenden. Nach der Veranstaltung dann noch eine Serie. Somit wäre mir die Bewertung schon wichtig um genau die Fotos zu markieren die ich gleich versenden will.

Norbert W
30.07.2018, 16:40
Offensichtlich Jochen ;)

Dabei zwingt ihn keiner alles zu lesen und mit seinen unnützen Kommentaren zu versehen. Aber du weißt ja... was juckt's die ..... :D

nex69
30.07.2018, 17:24
Meines Wissens (und jetzt auch nochmals nachgeschaut) hat die Alpha 9 diese Funktion nicht.
Ich habe mal gelesen, dass die Alpha 7RIII die Bewertungsfunktion bekommen hat.

HaPeKa
30.07.2018, 17:51
Das ist so, habe noch in beiden Manuals reingeschaut. Die A9 hat's nicht, die A7R-III hat's, man kann sogar Bewertungen einer User-Taste zuordnen.

Ein Mysterium, warum Sony solche Unterscheidungen macht, aber s'isch, wie's isch ...

nex69
30.07.2018, 17:57
Die Alpha 9 war früher auf dem Markt. Evtl. hatte Sony keine Lust mehr die Funktion nachzurüsten. Na,ja mir ist es egal. Ich brauche das nicht. Und ich lösche grundsätzlich auch keine Fotos in der Kamera.

WildeFantasien
30.07.2018, 19:57
Da hat anscheinend jemand seine Tage oder ist neidisch.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Neid zu tun hat. Das mit den Tagen weiß ich aber nicht.
Viele schließen einfach nur von sich auf andere. (Das mache ich leider auch zu oft.) Wer keine a9 hat, kann nicht wissen wie damit gearbeitet werden kann, und geht natürlich von seinem Workflow mit seiner Kamera aus.

Möchte mal gern wissen wann ein Profi in seinem Worklflow Bilder auf der Kamera bewertet. Im Gegenteil - ein Bild auf dem kleinen Bildschirm zu bewerten ist höchst unprofessional.

Aber vielleicht kannst du uns da mal deinen Gedanken zum Workflow teilen.

Bei 20 Bildern pro Sekunde, die bei der a9 alle im Fokus sind, kann man es sich ganz einfach erlauben nur aufgrund des Bildaufbaus zu entscheiden, welches Bild das Beste ist. Um das zu prüfen reicht die Ansicht auf dem Kameradisplay allemal.

Bei Portraits außerhalb des Studios (ohne Laptop) kann ich bereits auf dem Kameradisplay eine Vorauswahl treffen. Ich habe eine solche Funktion in der Kamera auch schon vermisst. Nichts ist nerviger, als wenn man sich die Dateinummern rausschreiben muss. :roll:

… ich lösche grundsätzlich auch keine Fotos in der Kamera.

Ich habe früher auch nichts in der Kamera gelöscht, und auf dem Heimweg gebetet, dass die Bilder mit dem besten Bildaufbau nur auf dem Kameradisplay unscharf aussehen. Vielleicht ist bei euch ja anders, aber bei mir hat es leider nichts genutzt. :lol:

Die Alpha 9 war früher auf dem Markt. Evtl. hatte Sony keine Lust mehr die Funktion nachzurüsten.

So wird’s sein. :flop:

steve.hatton
30.07.2018, 21:50
Na ich denke schon dass da noch ein Update für die A9 kommen wird, da genau dieses Modell für Sport- und Pressephotographen die schnell entscheiden müssen prädestiniert ist.

Sony hat da in den letzten Jahren wohl einiges gelernt und hört den Profis zu.

Sonst hätte man die Funktion erst gar nicht in die A7III integriert - es ist also wohl nur eine Frage der Zeit.

fritzenm
30.07.2018, 23:06
Na ich denke schon dass da noch ein Update für die A9 kommen wird...


:D Sicher. In Form einer A9M2.

nobody23
31.07.2018, 11:04
@MODS
Bitte den Thread umbennen oder mit der Schere zusammenfügen (zwei A9 Threads brauchts nicht).


:D

fhaferkamp
31.07.2018, 11:56
Ich habe mal einen sinnvolleren Titel vergeben. Alles in einen A9-Thread zu packen, ist auf Dauer sicher auch nicht hilfreich, weil dann verschiedene Diskussionen parallel laufen. Für spezielle Fragen darf gerne ein eigener (mit sinnvollem Titel) eröffnet werden.

aidualk
31.07.2018, 12:20
Vielleicht kann sich der TO mit der Funktion 'Schützen von Bildern (http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001455841.html)' übergangsweise behelfen und dann damit (aus)sortieren. Das kann man auch einer Benutzertaste zuordnen.

Pittisoft
31.07.2018, 13:43
Sony hat da in den letzten Jahren wohl einiges gelernt und hört den Profis zu.

Sonst hätte man die Funktion erst gar nicht in die A7III integriert - es ist also wohl nur eine Frage der Zeit.

Wie Sony den Nutzern zuhört merkt man an dem "fehlenden" Feature der kurzen Tonaufnahme um ein gemachtes Bild um kurze Notizen zu erweitern.
Ich behelfe mir mit der A9 wie auch schon bei der A99II und A77II indem ich die kleinste Filmgröße einstelle und kurz in die Kamera spreche für Notizen zum Bild.
Selbst meine alten DimageXX hatten eine Tonaufzeichnung zum Bild.
An der A9 Hardware kann es ja nicht liegen da alles dafür vorhanden ist um nur Ton aufzuzeichnen.

Alison
31.07.2018, 13:43
Als Pressefotograf muss ich meistens nach der ersten halben Stunde die besten Fotos versenden. Nach der Veranstaltung dann noch eine Serie. Somit wäre mir die Bewertung schon wichtig um genau die Fotos zu markieren die ich gleich versenden will.
Bei Olympus kann man direkt die Bilder markieren, die man versenden will. Sobald man die Kamera dann mit der App verbindet, werden die markierten Bilder importiert. Gibt es das bei der A9 vielleicht auch?