PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist, ich habe sie mir doch genauer angeschaut


Daniel C.
10.11.2003, 20:39
... die EOS 300d

Hallo,

nun heute habe ich mir nach der Arbeit mal die Canon EOS 300d angesehen und ein wenig ausprobiert:

Sch... , DAS ist ein Autofocus nach meinem Geschmack! Und das Sucherbild, zwar nicht Superbriliant, aber super Scharf! Ich hätte das nicht tun sollen! Das Gehäuse fasst sich auch nicht so billig an wie ich vermutet habe. Es liegt eigentlich ziemlich satt in der Hand.

Hmm, was stört mich an meiner noch gar nicht alten 7hi. Der nicht immer präzise AF, und das der AF immer noch zu langsam ist (meine 2 Jährige ist schon eine richtige Sprinterin ;) ). Bilder macht sie ohne zweifel tolle. Und umfangreichere Funktionen hat sie auch.
Aber,... ich habe 10 Jahre lang eine SLR gehabt, und die war einfach schneller und sicherer beim Fokusieren und wegen der tausend Funktionen macht man auch keine besseren Bilder.

Prinzipiell genügt die 7hi dicke, aber...

Nein,nein, ich darf gar nicht drüber nachdenken. Meine Frau weist mich ein wenn ich eine neue Kamera will (7hi vom 18.09. NEU).

Oh mann! Das Leben ist ungerecht.

Gruß
Daniel

stack
10.11.2003, 20:59
Nein,nein, ich darf gar nicht drüber nachdenken. Meine Frau weist mich ein wenn ich eine neue Kamera will (7hi vom 18.09. NEU).

Hmm, wie wär´s dann mit neuer Kamera UND neuer Frau? :twisted:

(Tschuldigung, konnte nicht widerstehen... :mrgreen: )

PeterHadTrapp
10.11.2003, 21:07
Hmm, wie wär´s dann mit neuer Kamera UND neuer Frau? :twisted:

(Tschuldigung, konnte nicht widerstehen... :mrgreen: )

:mrgreen: :mrgreen: :twisted:

PETER

korfri
10.11.2003, 21:10
Aber aber, da ist eine von beiden zuviel, also entweder Kamera und Püppchen, oder ne richtige Biene, und dann ist die Kamera nicht ganz so wichtig. :D

Beide neu, das geht schief :lol:

Danielito
10.11.2003, 22:44
Hallo Daniel,

einige kurze Fragen:

:arrow: Fährst Du ein zu teures Auto?
:arrow: Hast Du eine Jahreskarte für irgendeinen Bundesligaverein?
:arrow: Gehst Du täglich einen Trinken mit Deinen Kumpels?
:arrow: Hast Du eine teure (Zweit)Frau/Freundin?
:arrow: Hast Du sonstige, kostspielige Hobbys?

Falls Du alle Fragen ehrlich mit NEIN beantworten konntest, wo ist Dein Problem? Du gönnst Dir ja außer Deinem Hobby Fotografieren gar nix. Dann solltest Du kein schlechtes Gewissen haben und einfach zuschlagen...

Woher ich das so genau weiss, willst Du jetzt wissen? Na ja, ich werde bei meiner Frau genauso argumentieren müssen. Habe eine 4 Monate alte Sony F717 und schiele auch auf die Canon.

Grüße & viel Erfolg!

(auch) Daniel

P.S.
Wir haben auch eine 20 Monate alte Tochter. Die (und ihre Geschwindigkeit) ist natürlich mein stärkstes Argument für die Canon. Geh' doch mal auf den Spielplatz und versuche Deine Tochter auf der Rutsche zu fotografieren. Wenn Du (auch mit vorfokussieren) mehr erwischst als den Haaransatz bist Du gut!

Daniel C.
11.11.2003, 08:02
Hallo,

@ Danielto: Nein, nein, nein, nein, mmh meine Stereoanlage würde so mancher wohl auch schon als Spinnerei bezeichnen ;)

Hui, ich bin gut ;) (Ich fokusier manuel auf eine Ebene und drück dann ab, das haut meist hin. Aber mit der Spiegelreflex war ich wesentlich schneller und flexibler.

Was mich jetzt auch wirklich gestört hat, waren die nicht nutzbaren höheren Isowerte beim Martinszug. Ich habe zwar auch mit Iso 400 und 800 gefotet, aber naja, 400 geht noch (nach Nachbearbeitung), aber 800 kann man total vergessen, leider.

Eigentlich ärgere ich mich über mich selber. Ich war einfach der Meinung, dass die Geschwindigkeit ausreichend ist.

Nun ja, erst mal muss ich mir selber klar werden was ich genau will. Meine 7hi ist mir nämlich auch schon ans Herz gewachsen :oops: :roll:


Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Daniel

P.S. Und Leute, keine Chance. Meine Frau gebe ich nicht mehr her! ;)

tgroesschen
11.11.2003, 08:30
Was an der 7i/Hi nicht zu verachten ist: Sie hat das schnellste und beste Userforum auf diesem Planeten, und das serienmäßig :lol:

Daniel C.
11.11.2003, 09:57
ja, das Forum ist über jeden Zweifel erhaben!

Gruß
Daniel

Dat Ei
11.11.2003, 10:13
ja, das Forum ist über jeden Zweifel erhaben!

Das wollen wir mal nicht(!) hoffen. Selbstgefälligkeit ist der Anfang vom Ende. Aber trotzdem schön zu hören, wenn´s Euch gefällt...

Dat Ei

Ditmar
11.11.2003, 10:41
@Daniel C.
Deine Tochter muß wirklich sehr schnell sein, so das Du eine andere Kamerra brauchst, um Sie fotografieren zu können.
Ich habe schon beim Marathon und bei Cartrennen mit der Hi fotografiert, und dabei keine Probleme gehabt.

Tina
11.11.2003, 11:06
dazu muss ich auch was sagen... ich habe auch die Formel 1 und ähnliches mit der Hi hinter mir. Und irgendwo auf der Platte liegen auch noch einige Bilder von meinem Sohn auf der Rutschbahn. Man muss wissen, wie, aber es funktioniert schon !
Und bei der Hi kann ich wenigstens den Blitz manuell regeln ;)

Viele Grüße
Tina

Daniel C.
11.11.2003, 11:49
Hallo Tina,

das sind genau die Punkte: Keine Möglichkeit den Blitz einzustellen, kein Bracketing bei M-Modus, kein Eingreifen bei Motivprogrammen mehr möglich.

Das das bei schnellen Objekten geht, ist mir schon klar, aber in einigen Situationen ist der Focus der hi hoffnungslos überfordert. Das gilt natürlich vorwiegend bei Schnappschüssen. Bei allen anderen Dingen kann ich mich Einrichten (Formel 1, Sportveranstaltungen, etc.).

Eigentlich müsste man, wenn man schon wechselt (was noch überhaupt nicht beschlossen ist), konsequenterweise die 10d nehmen. Aber ein wenig vernunft muss man auch mal walten lassen. Und die Bilder sind mit der 300d sicher genauso gut wie mit der 10d.

Und über die Vor- und Nachteile von Bridged zu (D)SLR ist auch schon viel gesprochen worden.

Wie gesagt, ich weiß es selber noch überhaupt nicht was ich genau will. Ich habe mich nur beim Testen der 300d so angenehm in die SLR-Welt zurückversetzt gefühlt. Der Sucher, der AF, .... :roll:

Gruß
Daniel

Tina
11.11.2003, 12:34
Hallo Daniel,

den verbesserten AF findest Du bei der A1. Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es nach einer Cam, bei der ich so viele Eingriffmöglichkeiten habe, nicht Recht, wenn ich so wichtige Dinge nicht selbst regulieren könnte.

Viele Grüße
Tina

richardber
11.11.2003, 23:11
Hallo Daniel,

den verbesserten AF findest Du bei der A1. Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es nach einer Cam, bei der ich so viele Eingriffmöglichkeiten habe, nicht Recht, wenn ich so wichtige Dinge nicht selbst regulieren könnte.

Viele Grüße
Tina

Mit der HI habe ich gelernt die Werte der Programm bzw. Motivautomatik als eine Art "Vorschlag" der Kamera zu betrachten und habe dann (zum Schluss eigentlich nur noch) alles manuell (ausser AF ) eigestellt! Genau so verfahre ich jetzt auch bei der 300D. Es stimmt zwar daß man die Blitzmenge an der Kamera nicht regulieren kann. Mit dem EF550 Super von Sigma für ca. 210 Euro (vergleichbar mit dem 5600 von Minolta) kann ich aber die Korrektur vornehmen!!

Daniel C.
12.11.2003, 08:03
Hallo Richard,

nun, ausser für Schnappschüsse auf Veranstaltungen und bei meiner Kleinen (da nehme ich immer P-Einstellungen mit WinSoft-Parametern) fote ich in der Regel im mit Blendenautomatik oder komplett manuell. Die Motivprogramme habe ich, wenn ich ehrlich bin, nur ein zwei mal zum ausprobieren verwendet. Die ganzen Sepia usw einstellungen nutze ich eh nich, da ich mich nicht von vornherein einschränken will. Sowas wird dann am Rechner gemacht.
Aber das fehlende Bracketing im manuellen Modus empfinde ich schon als sehr störend (wobei auch das händisch gemacht werden kann, is halt unkomfortabel).

Gruß
Daniel
(dernochimmernichtweißwasertunsollte)

Jan
12.11.2003, 08:17
Marathon und Kartrennen sind m.E. bzgl. des Fokussierens einfacher zu beherrschen, als Kinderschnappschüsse. Bei beiden Sportarten ist gut vorhersehbar, wo sich die Motive hinbewegen. Kinder sind unberechenbar. Vergleichbar zu den Kinderbildern sind vielleicht Ballsportarten, obwohl auch da kann vermutlich ein Insider erahnen, wie der nächste Spielzug läuft.
Grüße, Jan

korfri
12.11.2003, 09:05
Marathon und Kartrennen sind m.E. bzgl. des Fokussierens einfacher zu beherrschen, als Kinderschnappschüsse. ... Kinder sind unberechenbar. ...
So ist es. Bei Sport habe ich nie auf den AutoFocus gesetzt, denn ich kann besser manuell fokussieren. Einfach eine Entfernung von 10 m einstellen, und die Blende 5,6 bis 8.

Bei Kinderaufnahmen ist das Problem übrigens, daß man sehr nah dran ist, und daß gerade in aufgezoomten Zustand ein erheblicher Unterschied zwischen z.B. 2 und 5 m besteht, jedenfalls ein größerer Unterschied als zwischen 12 und 15 m. Letzteren kann man ignorieren.

Bisher war der AF der Dimage (5 & 7) einfach unfähig bzw. ungeeignet für Teleaufnahmen, weil der AF zu weit vor- und zurückgelaufen ist, und das zuviel Zeit gekostet hat. Dieser AF war nicht meine Sache. Deshalb habe ich überwiegend AF/AEL benutzt, und mindestens zu 20 % DMF oder ganz manuelle Einstellungen.

Die A1 hat das völlig geändert; das kann sich niemand vorstellen, der jetzt auf ne DSLR gewechselt ist, und über die D7 spricht. Seit der A1 verzichte ich auf manuelle Fokussierung, und mache tatsächlich 98 % mit AF.

Die A1 ist also die erste Dimage, die einen idealen AF hat. Gerade mit permanentem AF kann man die Fokussierzeit vergessen, und voll auf die Automatik vertrauen. Das zeigt dann auch der neue 3D-Nachführ-AF. Ich glaube, das hat z.Zt. keine andere Kamera, auch keine DSLR. Diese haben höchstens einen schnelleren AF, und damit hat man also das typische Rennen zwischen Hase und Igel :lol:

Tina
12.11.2003, 09:09
da gebe ich Fritz absolut Recht. Der Af der A1 ist absolute Klasse - nicht nur bei Sportaufnahmen, sondern vor allem auch bei miesen Lichtverhältnissen. Nachts im Stockdunklen reicht ein ganz kleiner Lichtpunkt irgendwo, und die Cam stellt perfekt scharf.

Viele Grüße
Tina

Daniel C.
14.11.2003, 10:16
Hallo,

hmm, hmm. Gestern habe ich noch mal mit der 300d rumgespielt die Entscheidung reift immer mehr :oops: . Zumal ich am Abend nach einigem hin und her bei einer relativ dynamischen Portraitsession entnervt auf manuellen Focus umgestellt habe. :evil:

Das ist alles nicht einfach.

Ist hier jemand der Interesse an einer 2 Monate alten, absolut Neuwertigen 7hi hat? Wenn jemand interesse bekundet erleichtert das meine Entscheidung eventuell.

Gruß
Daniel

P.S. Wenn ich dann wieder meine Bilder von einer Eule ansehe, denke ich mir: Wozu was anderes, Bildquali ist perfekt. 8)

AndreasB
14.11.2003, 11:31
Die Bildqualität sollte auch nicht der entscheidende Faktor für Deine Überlegung sein .....
Der Unterschied von 7i/7Hi zu DSLR scheint mir für die meisten Zwecke zu gering zu sein. Das ist er aber auch in vielen Fällen z.B. zwischen einer guten 3 MP Kamera und einer Dimage ........
Die Hauptüberlegung sollte m.E. eher das andere Handling einer DSLR sein.
Mit der Bildqualität meiner 7i war ich ja auch sehr zufrieden.........
Übrigens: auf einen kleinen Lichtpunkt hat meine 7i auch scharfgestellt - nicht sehr rasant, aber fast immer sehr zuverlässig.
Habe jetzt übrigens mal ein bischen den AF der 300D mit dem meiner analogen Nikon F70 verglichen und muss nach den ersten Eindrücken sagen, dass der der 300D klar besser ist, speziell eben bei wenig Licht.