PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesichtserkennung auch im Randbereich


Kani
05.07.2018, 14:44
Hallo,
ich habe eine a7iii und suche nach einer Möglichkeit, dass bei einem erkannten Gesicht/Augen im Randbereich des Bildfeldes auch dort fokussiert wird. Bisher funktioniert das nur, wenn sich das Gesicht relativ zentral im Bild befindet (dann erhält das Gesicht einen weißen Rahmen). Wird das Gesicht im Randbereich erkannt, dann wird es grau eingerahmt und die Fokussierung erfolgt nicht im Gesicht.... Gibt es eine Möglichkeit, dass auch im Randbereich auf das Gesicht fokussiert wird?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Windbreaker
05.07.2018, 14:56
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in diesem Bereich einfach keinen AF Sensor gibt?

hpike
05.07.2018, 15:00
Gelöscht.:evil:

hpike
05.07.2018, 15:01
Tz, das ist aber jetzt eine komplett andere Frage als das was da zuerst stand. :roll:

Robert Auer
05.07.2018, 15:14
Ich habe zwar keine A7III, doch könnte ich mir vorstellen, dass es auch hier eine AF-Bereichsvorwahl gibt, die zu überprüfen lohnt.

Kani
06.07.2018, 09:16
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in diesem Bereich einfach keinen AF Sensor gibt?

...manuell kann ich den AF ja in den Randbereich legen; somit kann das nicht die Ursache sein...

usch
06.07.2018, 09:46
Eben. Gesichter werden zwar immer im gesamten Bildbereich erkannt, aber darauf fokussiert wird nur, wenn sich das erkannte Gesicht auch tatsächlich innerhalb des voreingestellten Fokusfelds befindet.

Wenn du also bis zum Rand fokussieren willst, dann darfst du nicht "Fokusfeld: Mitte" einstellen. Nimm entweder "Breit" für das ganze Bild, oder leg das bewegliche Feld ungefähr dorthin, wo du die Gesichter erwartest.