PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt


Freankh
03.07.2018, 11:03
Guten Tag. Ich poste hier einmal meine Erfahrung mit Foto Geissler.
Ich habe diesen Bericht für Sony selbst schreiben müssen, da der Frust aber nicht aufhört, und nach jeder Reparatur die nächste fällig wird, lasse ich einmal meine Erfahrung mit dieser Firma andere wissen.

Es ist vor allen Dingen auch die einzige Sony Reparaturfirma in Deutschland. Das sollte sich ändern.

-------------------------------------------------------------------------------

Meine Alpha 7 hatte einen elektronischen Bedienungsfehler. Vermutlich durch Kondenswasser ausgelöst hat sich dieser Fehler über anderthalb Jahre immer häufiger gezeigt. In der Bildnachbetrachtung, insbesondere der 100 % Ansicht ist die Kamera einfach wieder in den Suchermodus gesprungen. Später ist sie vom manuellen Modus in irgend einen anderen wie beispielsweise den Zeit Prioritätsmodus gesprungen. Insbesondere kam dies vor wenn ich das Wahlrad auf 1 oder 2, den Speichereinstellungen stehen hatte.

Kurz bevor ich die Kamera zu Geißler schickte blickte ich sie mehrere Tage lang auf die Heizung im Winter. Überraschenderweise zeigte das einen Effekt, der Fehler trat sehr viel seltener auf. Ich glaubte fest an meine Theorie das Wasser und nicht Korrosion die elektrischen Kurzschlüsse verursacht und begangenen Fehler das ich etwas WD 40 auf das Wahlrad sprühte. Es funktionierte, der Fehler war fast verschwunden. Dann habe ich am nächsten Tag die WD 40 Behandlung noch einmal wiederholt und auf alle drei oberen Rädchen aufgetragen. Das Rädchen auf der Rückseite für die Belichtungszeit verlor dabei nach ein paar Stunden seine Haptik und seine Funktion.

Dann schickte ich die Kamera Anfang Februar 2018 zu Geißler ein.
Die Firma Geißler hat einen Reparaturauftragsformular. Dort befindet sich ein Satz „ Reparaturen bis _____ € ohne Rückfragen durchführen “.
Mein Fehler war nun das ich glaubte dieses Feld ausfüllen zu müssen. Ich trug dort 100,00 €.

Ich füllte das Formular mit einer Fehlerbeschreibung wie oben aus. Ich merkte an, das der Hauptfehler der seit anderthalb Jahren besteht und zu der WD 40 Behandlung geführt hat die fehlerhafte Steuerung ist.

Als nächstes bekam ich eine E-Mail von Geißler dass die Reparatur abgeschlossen wäre, das Rädchen für die Belichtungszeit wäre ausgetauscht worden und die Kamera Versand bereit. Ich war etwas geschockt das die Kamera bereits wieder zusammengeschraubt sein sollte, auf ein Telefonat hin sagte man mir der Techniker hätte den von mir beschriebenen Hauptfehler nicht feststellen können. Ich verlangte dass die Kamera erneut geöffnet wird und das ohne dass mir eine weitere Arbeitsstunde angerechnet wird, da mein Hauptauftrag nicht ausgeführt wurde, das Gerät sinnloser Weise wieder zusammengebaut wurde, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte dass der Fehler jetzt ohne irgendeine Bearbeitung behoben sein sollte, bloß weil der Techniker ihn nicht finden konnte.
Geißler weigerte sich, sie wollten mir eine komplette neue Reparatur dafür in Rechnung stellen. Schließlich gab ich auf, und hoffte dass der Fehler tatsächlich nicht aufzufinden sei, wie der Techniker sagte.
Geißler schickte die Kamera dann eine andere Person als an mich. Diese schickte sie glücklicherweise zurück zu Geißler und schließlich landete sie bei mir.

Der Fehler war immer noch da. Ich hatte etwa 120 € für die erste Reparatur bezahlt um das Belichtungsrädchen ausgetauscht zu bekommen, dass ich bei meinem eigenen Reparaturversuch des Hauptfehlers mit WD 40 zerstört hatte.

Ausserdem hatte jemand mein Displayschutzglas in der Ecke abgepiddelt, das seither nicht mehr klebt. Wahrscheinlich um zu sehen, ob der Bruch darauf wäre, oder im Display selbst, wie es der Fall ist. Dies stritt man jedoch ab.


Nach einem Monate, als der Fehler sich weiter intensivierte, beschwerte ich mich erneut, und schließlich rief mich Herr Leibfritz telefonisch an, eine Führungsperson, und teilte mir mit dass sie mich natürlich als zufriedenen Kunden wollten. Er bot mir an, nur die Hälfte des Technikerlohns zu berechnen und freies Porto. Lediglich die andere Hälfte sowie den Materialaufwand sollte ich bezahlen.
------------------------------------
Anfang April schickte ich die Kamera zum zweiten Mal ein.
Auf Bitte von Herrn Leibfritz machte ich vorher Videos von dem Fehler.
Dann ging es los. In der ersten Woche hieß es der Fehler konnte trotz meines Videos nicht gefunden werden. Dann ging Herr Leibfritz in Urlaub und wollte einen Vertreter mit dem Fall betraut machen. Der Vertreter hat in der zweiten Woche dann permanent auf mein tägliches nachfragen gesagt, der Techniker könnte den Fehler nicht feststellen obwohl dieser bei mir praktisch jedes Mal auftrat. Wir waren uns dennoch einig, dass das manuelle Wahlrad, und das darunterliegende Flexboard Schuld sein müssen, da ich mir selber vorher den Bauplan der ILCE-7 angeschaut habe.

Da sie den Fehler vor der Reparatur nicht finden konnten war wohl logisch, dass sie nach der Reparatur erst recht nicht verifizieren können ob diese geglückt ist, was das zweite Mal gewesen wäre. Daher verlangte ich, dass man mir wenigstens eine Garantie auf die Behebung des Fehlers gibt wenn die erfolgreiche Reparatur schon nicht verifiziert werden kann.
Und ein eventuelles drittes Einschicken damit komplett zulasten der Firma Geißler gehen würde, abgesehen von Ersatzteilen.
Geißler weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Daher ließ ich die Reparatur nicht durchführen und wartete die dritte Woche ab, bis Herr Leibfritz wieder da war. Auch er weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Überraschend sagte er aber, der Techniker hätte den Fehler bereits in der ersten Woche reproduzieren können, und er hätte seinem Vertreter dies vor seinem Urlaub mitgeteilt, und behauptete er könne nicht verstehen dass dieser davon nicht wusste.
Daraufhin gab ich mein o. k. den Austausch der beiden Ersatzteile durchzuführen. Ende der dritten Woche teilte man mir mit dass man die Ersatzteile jetzt bestellen würde. Ende der vierten Woche teilte man mir mit, dass die Ersatzteile noch nicht da, weil bei Sony nicht lieferbar wären. Anfang der fünften Woche teilte man mir mit, dass es in der Familie des Technikers einen Todesfall gegeben hat weshalb sich die Reparatur noch eine Woche hinauszögert. Nachdem es dann zu einer falsch ausgestellten Rechnung kam, bekam ich die Kamera in der darauffolgenden Woche zurück.

Ich habe sie nun seit einem Monat, und der Hauptfehler ist scheinbar tatsächlich weg, er ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Dennoch ist ein neuer Fehler hinzugekommen. Abgesehen davon, dass Geißler eine SD Karte und einen Objektivdeckel nicht mit zurückgeschickt hat, haben sie auch beim zweiten Mal den DHL Versand vergeigt, und den Paketboten die Nachnahme nicht einkassieren lassen, weshalb ich die Rechnung bis heute nicht beglichen habe. Und nun hat sich herauskristallisiert was ich schon nach der ersten Reparatur bemerkte: Zwischen den beiden Reparaturen schienen irgendwie alle meine Akkus leer zu saufen, auch wenn die Kamera aus war. Ein Akku, das bis dato monatelang in der Kamera verbleiben konnte bis es leer war, war nun nach ca. zehn Tagen leer. Ich hatte dies auch angemerkt und Geißler hat bei der zweiten Reparatur daraufhin angeblich den Strom gemessen mit dem Resultat das es "keine Leckströme gäbe".
Jetzt, nach der zweiten Reparatur ist es so, dass ein Akku bei ausgeschalteter Kamera in ungefähr 36 Stunden leer geht.

Ich finde das alles eine totale Katastrophe, insbesondere diese Feilscherei um jeden Euro, als ob die Firma kurz vorm Bankrott stünde. Was mich nicht überraschen würde bei dem Chaos was dort herrscht.

Edit: Nach wie vor konnte ich auch durch einschalten des Flugzeug-Modus oder durch einen Hard-Reset das Problem nicht lösen. Die Kamera muss erneut eingeschickt. Geissler bietet mir an "meine Akkus kostenlos zu überprüfen", als ob nach ihrer Reparatur nun alle 3 Akkus zeitgleich kaputt wären.

So war meine Erfahrung mit Geißler.

usch
03.07.2018, 11:42
Das gehört eigentlich hier dran ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461

... auch wenn das aus historischen Gründen im A-Mount-Bereich ist.

Der Thread hat vor kurzem seinen zehnten Geburtstag gefeiert. :crazy:

Fuexline
03.07.2018, 11:59
Bei Problemen mit dieser Firma, die Cam nach Linz schicken die bekommen das wohl unkompliziert hin, apropos SD Karten schickt man nicht mit auch keine Akkus es heißt stets bitte die Kamera ohne alles absenden

Ditmar
03.07.2018, 12:14
Bei Problemen mit dieser Firma, die Cam nach Linz schicken die bekommen das wohl unkompliziert hin, apropos SD Karten schickt man nicht mit auch keine Akkus es heißt stets bitte die Kamera ohne alles abessenden

So ist es.
Übrigens ich würde nie auf die Idee kommen, WD40 irgendwo an/in die Kamera hin zu sprühen. :roll:

Foto2016
03.07.2018, 12:18
Aus eigener Reparatur Erfahrung mit elektronischen Geräten möchte ich für ein bißchen Verständnis werben.

# Es ist die undankbarste Aufgabe, einen sporadischen Fehler zu finden und zu reparieren
# Ein Reparateur steht im Druck, eine preisangemessene Reparatur durchzuführen. Dies wird umso schwieriger, je preiswerter ein Produkt ist
# Wenn an einem Gerät vom Kunden rumgebastelt wurde, läßt sich sehr schwer nachvollziehen, was alles in Mitleidenschaft geraten ist. Üblicherweise beschränken sich Fehler auf kleine Bereiche, die dann per Bauteil oder Baugruppe zügig repariert werden können. Hierzu gibt es häufig Dokumentationen, die aber durch Bastelversuche hinfällig sind
# Feuchtigkeits- oder Wasserschäden sind eigentlich ein Totalschaden. Es ist nicht kalkulierbar, in welche Bereiche es eingedrungen ist und wie es (durch Oxidation) weiter arbeitet.
# Ereignisse, die nur in bestimmten Konstellationen oder nach einiger Zeit auftreten, sind mehr oder weniger bei einer Reparatur für 100-300€ (ich kenne die Preise beim Sony Service nicht) nicht erfaßbar. Das kann nicht alles durchgespielt werden.
# Kein Reparateur ist daran interessiert, die Fehler nicht behoben zu haben. Das ist das einzige positive Feedback, was aus dem Job gezogen werden kann und darauf verzichtet keiner freiwillig.

Die logistischen Fakten, die hier aufgeführt wurden, möchte ich nicht kommentieren. Ich habe selber auch noch keine Sony Reparatur durchführen lassen. Grundsätzlich wäre aber eine Firma schnell weg vom Fenster, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen würden; es handelt sich also um eine Verkettung.

Es gibt inzwischen leider keine Branche mehr, bei der es anders läuft; Autos, Handys, Heizungsanlagen usw. liefern die gleichen Geschichten. Wir sind in einer überkomplexen Welt, die keiner mehr beherrscht. Ein wesentliches Problem ist die Elektronik, der man den Verschleiß nicht ansieht, die Software und die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus beiden. Einen verschliessenen Kolben konnte ich bei meinem Motorrad selber identifzieren und für Abhilfe sorgen. Ein rein mechanisches Problem. Bei meiner NIKON FM ist der Transportmechanismus verschlissen. Ersatzteile gibt es nicht mehr und wenn man die Bodenplatte abschraubt, wird mir schwindlig, wie das mechanisch ausgedacht werden konnte und jemals funktioniert hat (zu komplizierte Mechanik für mich).
Nun ist sie hin und auch eine digitale Kamera muß vermutlich abgeschrieben werden, wenn eine solche Problemanhäufig besteht. Es gibt keinen (bezahlbaren) Zugang zur wahren Problemverursachung und es bleiben mit jedem Reparaturversuch Restzweifel.
Das ist unerfreulich, aber der Preis unseres Konsums.

Meine A7 läuft seit 2,5 Jahren störungsfrei und ich hoffe, das bleibt so.

Freankh
03.07.2018, 12:19
Danke. Aber Problem daran, die nach Linz zu schicken sollte wohl klar sein. Ich muss die Reparatur für das was Geissler vergeigt hat, erneut bei Schuhmann bezahlen..?

Fuexline
03.07.2018, 12:21
richtig aber vergeigt hat man es in dem man es 3 mal dort hin geschickt hat, ich wäre nach dem ersten mal schon zum Schuhmann gegangen - ist quasi lehrgeld

wenn es aber eine A7 der ersten Generation ist lohnt es sich schon fast nicht mehr

steve.hatton
03.07.2018, 12:31
Gibt es da nicht irgendeinen Thread der die "akkuerschöpfung" bei Stillstand beschreibt und ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen Abhilfe schaffen könnte - ich bin mir da aber nicht sicher, da keine meine Kameras dieses Problem je hatte und ich deshalb dies wohl nur quergelesen hatte...

Schon ein freundlicher Anruf bei Schuhmann könnte da Abhilfe schaffen.

Freankh
03.07.2018, 12:40
Das wäre schön... eine Hard reset habe ich aber auch schon probiert.

hpike
03.07.2018, 12:45
Was verstehst du denn unter Hard Reset? Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Freankh
03.07.2018, 12:48
Ja.

hpike
03.07.2018, 12:51
Es gibt aber noch etwas anderes. Da drückt man verschiedene Knöpfe der Kamera gleichzeitig und in einer bestimmten Reihenfolge. Wie der so eingegebene Code bei deiner Kamera aussieht weiß ich nicht. Aber hier gibt es sicher Leute die dir da helfen können.

Windbreaker
03.07.2018, 12:54
Das Akkuproblem könnte wohl auch vom WD 40 kommen.

Freankh
03.07.2018, 14:19
Inwiefern? Aber eigentlich nicht. Sonst wäre es mir wohl aufgefallen, BEVOR ich die Kamera zu Geissler geschickt habe.

Und wieso sagt Geissler, sie hätten den Stromfluss gemessen, und keine Auffälligkeit gefunden? (Ich glaube das einfach mal)

Ellersiek
03.07.2018, 14:45
Wusste Geissler, dass Du die Kamera mit WD40 behandelt hast?

Gruß
Ralf

Windbreaker
03.07.2018, 14:46
Naja WD40 ist ein Kontaktöl und kann durchaus für kriechströme sorgen. Inwieweit die messbar sind, weiss ich nicht.
Ich jedenfalls käme nie auf die Idee, meine Kamera oder andere elektronische Geräte mit WD40 einzuspühen.

Matthias K
03.07.2018, 16:13
WD 40 ist ein Öl, welches durch seine Kapillarwirkung und geringer Oberflächenspannung in feinste Spaltenbreite eindringt. Es enthält eine Vielzahl von Lösungsmitteln und Duftstoffen... Es ist völlig ungeeignet dieses in Kameras einzusetzen....die Wirkung und Verlauf des Kriechöls ist nicht kontrollierbar.... Eine Reparatur hätte ich abgelehnt, oder nur durchgeführt ohne jegliche Gewährleistung.

Daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Dienstleisters zu ziehen, halte ich für unfair. Der Einsatz von WD40 hat eher durch Dein Einwirken Chaos verursacht... Ich empfinde Deinen Chaosvorwurf auch als nicht ok.

amateur
03.07.2018, 17:06
Daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Dienstleisters zu ziehen, halte ich für unfair. Der Einsatz von WD40 hat eher durch Dein Einwirken Chaos verursacht... Ich empfinde Deinen Chaosvorwurf auch als nicht ok.

Öl hin oder her, die Prozesse scheinen bei Geissler Chaos zu sein und das nicht erst seit gestern. Wenn da Kameras an falsche Adressen geschickt werden und der eine Techniker sich wundert, dass sein Kollege die Infos alle vergessen zu haben scheint. Das riecht einfach nach Unwillen, dort entsprechende Prozesse und z.B. ein einheitliches Serviceticketsystem einzuführen. Das ist schon peinlich für den einen Servicedienstleister von Sony in Deutschland. Ich würde da auf jeden Fall grundsätzlich nichts hinschicken bei all den Leidensgeschichten, die ich inzwischen gehört habe.

Stephan

Ditmar
03.07.2018, 17:07
… Eine Reparatur hätte ich abgelehnt, oder nur durchgeführt ohne jegliche Gewährleistung.

Daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Dienstleisters zu ziehen, halte ich für unfair. Der Einsatz von WD40 hat eher durch Dein Einwirken Chaos verursacht... Ich empfinde Deinen Chaosvorwurf auch als nicht ok.

Genau so würde ich es auch sehen, habe nur die richtigen Worte nicht gefunden. :top:
Habe selber erst einmal mit Geissler was Reparaturen angeht zu tun gehabt, und alles ist dabei schnell und zuverlässig zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen.

mineral0
03.07.2018, 17:32
Also ich würde in dem Fall ohnehin den Hr. Mayer von Schuhmann Linz anrufen.
Und dann mit Ihm das weitere Vorgehen abklären.
Dieser Mann ist nicht nur bei Sony-Kameras eine Koryphäe, auch seine Art und seine Hilfbereitschaft muß man erlebt haben.

Rudolfo
03.07.2018, 17:45
Ich finde dieses Geissler Bashing sowas von daneben. :flop:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Der Ton macht die Musik. und eine anständige für den Techniker nachprüfbare und belastbare Fehlerbeschreibung ist unabdingbar.
Wenn man mit einem Reparaturbetrieb anständig umgeht, bekommt man in der Regel auch die erwünschte Hilfe. Dies ist meine langjährige Erfahrung.

Jetzt noch ein paar Worte zu WD40, dass ich neben anderen Wirkstoffen (Ballistol, Caramba (usw.), verschiedene Schmierfette und Graphit seit Jahren benutze.

WD40 ist ein Kriechöl und Rostlöser (kein Schmierstoff!!!! Darauf weist sogar der Hersteller hin!) und ist vorrangig für metallische Werkstoffe gedacht. Wenn man mit WD40 eine schwergängige oder festsitzende Verbindung, z.B. Schrauben und Zylinderschlösser behandelt und gelöst hat, schließt sich erst der eigentliche Reinigungs- und Schmiervorgang erst an. Warum diese NachbehandlunG? Weil WD40 eine Menge Stoffe z.B. verharzte Fette, Schmutz, Rost usw. auflöst.

Jetzt kommt aber auch der erste Nachteil zum Tragen: Die Mineralöle im WD40 verdampfen mit der Zeit. Die gelösten Stoffe setzen sich wieder ab. Mit etwas Glück an einer harmlosen Stelle. Mit Pech verschlimmert man die ganze Situation.
Der zweite Nachteil ist, dass WD40 auch Kunststoffe und andere Dinge anlösen kann.
Deshalb wäre es fahrlässig, WD40 in eine Kamera zusprühen. Man sieht nicht, wohin das Kriechöl unterwegs ist. Welche Schäden es bei längerer Einwirkung an elektronischen Bauteilen verursacht , kann niemand vorher sehen.

Zusammenfassung:
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten. :flop:
Hättest du besser geschwiegen. ...

Freankh
03.07.2018, 17:47
Ja, Geissler wusste es. Natürlich hab ich es ihnen gesagt. Das WD40 hat ja das hintere Rädchen irgenwie komplett "gelöst".

Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?

felix181
03.07.2018, 17:53
Hat das Versenden der Kamera an eine falsche Person auch mit dem WD40 zu tun?

Norbert W
03.07.2018, 18:04
Die jüngsten Rückmeldungen über den Geissler-Service im extra dafür angelegten Thread klangen darüber hinaus so, als würde sich da etwas getan haben.
WD 40 kann aber für eine hochsensible Kameratechnik i.d. Tat nicht das Mittel der Wahl sein.

Windbreaker
03.07.2018, 18:09
Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?
Lt. technischem Datenblatt empfiehlt der Hersteller jedenfalls, Geräte erst vollständig austrocknen zu lassen, bevor sie wieder unter betrieb genommen werden. Daraus schließe ich, dass WD40 durchaus leitet, solange es flüssig ist.

About Schmidt
03.07.2018, 18:16
Ja, Geissler wusste es. Natürlich hab ich es ihnen gesagt. Das WD40 hat ja das hintere Rädchen irgenwie komplett "gelöst".

Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?

Strom leitend vielleicht nicht, dafür aber lösend, was bedeuten kann, dass es die Leiterbahnen vom Folienträger löst und somit Verbindungen unterbricht. Mitunter könnte es sein, dass durch das verdampfen von diesen Lösungsmittel sogar dein Sucher (Kunststoff) angegriffen und somit blind wird.

Ich halte zwar auch nichts von Geissler, aber dennoch hätte ich die Reparatur auch abgelehnt. So oder so, da wurde von beiden Seiten gemurkst und dass Geissler Fehler nicht reproduzieren kann, ist hinlänglich bekannt. Eine Panasonic eines Bekannten haben sie drei mal vergeblich repariert. Erst eine vierte Reparatur bei einem anderen Servicepartner brachte alles wieder in Ordnung. Und jedes mal wenn Geissler was versucht hatte, tauchte ein weiterer Fehler auf, aber erst, nachdem das Gerät wieder beim Kunden war.

Gruß Wolfgang

Freankh
03.07.2018, 18:31
Nun ja, Geissler hat auf meinem Rat hin, während des wartens auf Ersatzteile die Kamera eine Woche lang zerlegt offen an einem warmen Ort liegen lassen. Wegen Wasser, war meine Idee. Vielleicht ist in der Zeit hoffentlich dann auch WD40 entwichen.

Dornwald46
03.07.2018, 18:49
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten. :flop:
Hättest du besser geschwiegen. ...

:top::top:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Geissler gemacht und kann diesem Kommentar von Rudolfo nur zustimmen.
Wer weiss, ob bestimmte Ersatzteile überhaupt lieferbar sind, in kurzer Zeit.
Wer in Asien schon etwas bestellt hat, weiss wie lange das dauern kann.

Windbreaker
03.07.2018, 19:16
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten.

Damit hast Du nicht unrecht. Allerdings darf es weder passieren, dass eine Kamera an den falschen Kunden versandt wird noch dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern derart schlecht ist. Der Geißler-Thread ist nicht umsonst ellenlang.

Zumindest nicht alles, was der TO berichtet, kann Geißler angelastet werden.

Ich persönlich setze auf jeden Fall auf Herrn Mayr bei Schuhmann in Linz.

rcc
03.07.2018, 19:38
WD40 hat auf SMD-Platinen nichts verloren, das ist unkalkulierbar. Spätestens wenn es die Verklebung von Chips anlöst passt die Stoßfestigkeit nicht mehr und das wars dann früher oder später. Flex-Leitungen mögen das Zeug auch nicht wenn man es nicht gleich wieder abwäscht.

Freankh
03.07.2018, 22:23
Wenn ich wüsste wie die Tastenkombination für einen Hard reset ist... das könnte weiterhelfen.

swivel
04.07.2018, 05:48
...könnte weiterhelfen.

Du schreibst doch aber über einen Wasserschaden + WD40 in der Kamera.
"alter Tread" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182402)
Möglich das die ganz genauen Fehlerursachen daher jetzt kaum zu klären sind. Platinentausch war ja (im alten Tread) zu teuer.

Vielleicht findet sich ein sehr erfahrener "Techniker" der Zeit hat und Lust da rumzubasteln.

Ein netter Link zum Thema halbwegs passend noch hier: (auch einiges über Wasserschäden) extern: Sprays und Wasserschäden.. (https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1135)

Aber selbst Schumann im Linz kann da sicher nicht zaubern und muss "einfach" teuer Teile tauschen um zum Ziel zu kommen.

LG

About Schmidt
04.07.2018, 05:54
Ein Bekannter hat die Gummiauflage seines Plattentellers mit WD 40 "gereinigt" nach einigen Wochen wurde sie zuerst hart wie ein Backstein um danach zu zerbröseln wie ein Butterkeks. Vermutlich hat WD 40 die Weichmacher aus dem Plastik gelöst, ein chemischen Prozess in Gang gesetzt. Wenn so was in einer Kamera, mit Bauteilen, Platinen, Kunststoffen passiert ist das ein Vorgang, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Repariere ich ein Fehler, stellt sich nach Tagen, Wochen oder Monaten der nächste ein usw.

Gruß Wolfgang

Ellersiek
04.07.2018, 06:07
Ja, Geissler wusste es. Natürlich hab ich es ihnen gesagt. Das WD40 hat ja das hintere Rädchen irgenwie komplett "gelöst".

Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?

Ich habe die Kamera natürlich nicht gesehen, allerdings ist es für mich schwer zu verstehen, warum ein Reparaturversuch unternommen wurde. Ich hätte das wahrscheinlich abgelehnt, da WD40 recht aggressiv ist und im dem kleinen Gehäuse wahrscheinlich recht viel Schaden anrichten kann.

Meine Erfahrung mit Geissler sind überwiegend positiv, obwohl auch nicht immer alles rund lief. Technisch immer mit einem sehr zufrieden stellendem Ergebnis, im Kommunikationsverhalten sehe ich einiges an Verbesserungspotential.

Gruß und hoffentlich hast Du noch viel Freude mit deinem Equipment
Ralf

PS.: Gibt es keinen Menüpunkt für das Rücksetzen auf Werkseinstellung bzw. reicht die nicht?

swivel
04.07.2018, 06:58
...WD 40 die Weichmacher aus dem Plastik gelöst...

Das "Problem" bei WD40 ist, das es Spray in ziemlich großen Mengen ist :).
Wer trägt das dann mit dem Wattestäbchen auf und wischt es wieder gut weg...

Freankh
04.07.2018, 11:13
Hallo. Nein, das Rücksetzen auf Werkseinstellung hat keinen Erfolg gezeigt. Such noch nach anderen Ideen. Es soll ja auch eine geheime Tastenkombi geben.

Ich hab das WD40 übrigens nur oben auf die 3 Rädchen gesprüht, also das wo das manuelle Wahlrad ist. Und die Reaktion hat weniger als eine Stunde auf sich warten lassen, das ein Rädchen die Haptik verloren hat. Inzwischen lag die Kamera ein Woche offen, zum trocken.

Matthias K
04.07.2018, 13:27
Ich hab das WD40 übrigens nur oben auf die 3 Rädchen gesprüht, also das wo das manuelle Wahlrad ist. Und die Reaktion hat weniger als eine Stunde auf sich warten lassen, das ein Rädchen die Haptik verloren hat. Inzwischen lag die Kamera ein Woche offen, zum trocken.

..nochmal, es ist ein hocheffizientes Kriechöl und ist auf Grund seiner Wirkung (ich erwähnte es oben) im Stande die gesamte Mechanik und Elektronik zu zerstören und zwar in erstaunlicher Geschwindigkeit. Dazu kommen noch die Ergebnisse aus den Trocknungsversuchen und den Ablagerungen der Bestandteile des Wassers.

Ich vermute eher einen irreparablen Totalschaden....denn Reparaturversuche im Detail, werden das Gesamtsystem eher kaum in eine Funktionalität bringen.

Man rennt immer wieder einem anderen Problem hinterher, Schuldzuweisungen nehmen zu. Schreibe das Teil ab und nehme es auf Deine Kappe.

Freankh
04.07.2018, 15:07
Bla bla bla. Sowas bescheuertes, Kamera funktioniert einwandfrei bis auf das Akku Problem. Schmeiss doch deine eigne Kamera weg.

Und nochmal zur Erinnerung, Grundregel Nummer 1 des Unversums, unbedingt in Zukunft dran halten:

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

About Schmidt
04.07.2018, 15:12
Bla bla bla. Sowas bescheuertes, Kamera funktioniert einwandfrei bis auf das Akku Problem. Schmeiss doch deine eigne Kamera weg.

Und nochmal zur Erinnerung, Grundregel Nummer 1 des Unversums, unbedingt in Zukunft dran halten:

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Uui Hut ab, das geht ja schon mal gut los. Auf weitere Hilfestellung kannst du nun hier wohl lange warten. Irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck, du hast etwas zu viel WD 40 inhaliert - kann das sein?

Dennoch viel Erfolg beim retten der Kamera
Gruß Wolfgang

kilosierra
04.07.2018, 15:14
Sag mal Freankh, ist dir nicht gut?:crazy:
So einen Ton mögen wir hier nicht.:flop:

hpike
04.07.2018, 15:28
Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Wenn man nicht weiß wie man sich zu benehmen hat übrigens auch. :flop:

Freankh
04.07.2018, 15:30
Kein Thema, Jungs. Aber Destruktivität in der Form dulde ich nicht.

Matthias K
04.07.2018, 15:32
Bla bla bla. Sowas bescheuertes, Kamera funktioniert einwandfrei bis auf das Akku Problem. Schmeiss doch deine eigne Kamera weg.

Und nochmal zur Erinnerung, Grundregel Nummer 1 des Unversums, unbedingt in Zukunft dran halten:

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

..ich kann ja Deinen Frust verstehen....weil es Dir langsam dämmert, dass nicht andere Dein Problem sind....:D

Vermute mal mit Deinem -schon anfangs- gewählten Ton und mit Deinem geschilderten Case wirst Du sicher bei den passenden Dienstleistern identifiziert werden.... so wird Dir sicher nicht in Deinem Sinne geholfen.

hpike
04.07.2018, 15:36
Du duldest es nicht? :lol: :lol: :lol: Du hast hier nichts zu dulden, ich glaub dir gehts wohl nicht besonders gut. So einen Ton hab ich ja hier noch nie gehört, die Frage stellt sich, ob das Forum dich hier duldet. :flop:

ulle300
04.07.2018, 15:43
Kein Thema, Jungs. Aber Destruktivität in der Form dulde ich nicht.

Wie Du in den Wald hinein rufst, ...

Da darfst Du Dich aber nicht über das Echo beschweren.

Freankh
04.07.2018, 15:44
Seht euch doch an was er schreibt, er lässt sich zum zweiten Mal á la "ich hab es doch gesagt" über die Eigenschaften von WD 40 aus. Baut eine Spekulation über die andere auf, und kommt dann zu dem endgültigen Schluss dass die Kamera in die Tonne gehört.


Keine Spur von konstruktiven Ansatz. Komisch nur, dass die Leute die wirklich was von der Materie verstehen, zahlreiche Techniker mit denen ich das Problem rede nicht einmal ansatzweise in so eine Richtung denken.

Daher lese ich in so einem Text viel mehr die Intention des Verfassers, etwas seltsam Subtiles heraus, intellektualisiert aber negativ.

Matthias K
04.07.2018, 16:06
Keine Spur von konstruktiven Ansatz. Komisch nur, dass die Leute die wirklich was von der Materie verstehen, zahlreiche Techniker mit denen ich das Problem rede nicht einmal ansatzweise in so eine Richtung denken.

.

muss echt über Dich lachen.....naja wenn Du so schlau bist und so schlaue Berater hast, warum bist Du eigentlich hier?

Du hast einen Wasserschaden verursacht, diesen Schaden mit ungeeigneten Mitteln und Methoden versucht ohne Erfolg zu lösen, verschlimmerst es noch mit WD40, bist nicht bereit adäquate Reparaturkosten zu tragen, machst hier noch Helfer an, die sich Gedanken machen.....also ist der einzige Schluss entweder so weiter zu leben, oder die Kamera abzuschreiben...da die tatsächlichen Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.

Punkt..leb damit oder nicht, es ist mir völlig egal.....

HaPeKa
04.07.2018, 16:10
Du hast mit WD40 die Büchse der Pandora geöffnet. Offensichtlich ein Fehler, der irreversibel ist.

Insofern teile ich die Meinung von @Matthias_K, das System wird nicht zu deiner vollen Zufriedenheit zu reparieren sein. Also mit den Fehlern leben oder abschreiben und sich an was Neuem erfreuen.

Die Kosten kannst du auf's Konto Lehrgeld buchen ...

About Schmidt
04.07.2018, 16:32
Bin ich froh, dass ich geduldet bin. Ich dachte schon ich müsste ein Antrag auf Migration hier im Forum stellen.:lol:

hpike
04.07.2018, 16:39
Die Chance haben wir verpasst. :lol:

Ditmar
04.07.2018, 17:14
Bla bla bla. Sowas bescheuertes, Kamera funktioniert einwandfrei bis auf das Akku Problem. Schmeiss doch deine eigne Kamera weg.

Und nochmal zur Erinnerung, Grundregel Nummer 1 des Unversums, unbedingt in Zukunft dran halten:

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Wie wäre es mit etwas Mäßigung? :flop::flop::flop:

Kein Thema, Jungs. Aber Destruktivität in der Form dulde ich nicht.

Das sagt einer, der Seine "Kamera" mit WD40 behandelt hat, und dann über ein Serviceunternehmen herzieht. Geht's noch? :flop::flop::flop:

Übrigens wir mögen hier eigentlich auch keine Großmäuler.:evil:

About Schmidt
04.07.2018, 17:29
Die Chance haben wir verpasst. :lol::top:

WB-Joe
04.07.2018, 17:34
Zwei Dinge sind geschehen mit der Kamera, einmal war ich zelten, und ich hatte die Kamera in einer Plastiktüte unter dem Zelt versteckt. Die Nacht durch. Es hatte heftig geregnet, es ist zwar kein Wasser in die Tüte gekommen aber Kondenswasser. Die Kamera war beschlagen, die Linse von beiden Seiten, ebenso der Sensor. Das ist jetzt 16 Monate her, der Fehler ist irgendwann in den Folgemonaten oder Wochen aufgetreten.
Das andere war das ich einen Sigma Adapter für Canon Objektive auf der Kamera hatte, nachdem der wieder runter war funktionierte der Autofokus meiner Sony Objektive nicht mehr und ich musste die Firmware neu aufspielen.
Ich zitiere mal den TO aus seinem ersten Beitrag hier im Forum......

@TO, du hast deine Kamera vor 16 Monaten (Zitat aus 10/2017) äußerst fachmännisch beim Camping ertränkt, anstatt sie sofort zur Reinigung zu geben läßt du sie vergammeln. Nach 2 Jahren ertränkst du sie erneut, diesmal mit einem agressieven Rostlösemittel (WD40).
Dann machst du einen Thread über die schlechte Servicequalität von Geissler auf und forderst anschließend von den Usern hier Lösungsvorschläge.

Und dann vergreifst du dich den anderen Usern gegenüber im Ton.

Fuexline
04.07.2018, 17:57
Ich kenne solche Leute aus meiner Zeit im IT Support

treten mit dem Fuß in den TFT der ist gesprungen dann will man dass das repariert wird mit fadenscheiniger Begründung und wenn man sagt nein oder es wird teuer, dann wird man quasi beleidigt und als unfähig hingestellt.

Wie bereits gesagt - Lehrgeld zahlen oder am besten neue gebrauchte kaufen und dieses mal mit Unterwasser Tauch Case