PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsunschärfe?


wannerlaufer
16.06.2018, 13:42
Hi,


ich habe jetzt mehrfach (Bewegungs-)unschärfen in Bildern bei Blitzeinsatz die ich mir nicht so recht erklären kann. Beispielbild:
6/forum_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=297545)


Hardware: A7II mit Sigma 24-105mm F4,0 adaptiert, Metz 52 AF-1 für Sony, die Exifdaten sind im Bild drin, trotzdemaber hier nochmal: ISO 400 1/60s f/8 bei 70mm


zum Beispielbild: der Fokus sitzt halbwegs wie an den Augenbrauen sieht, aber das linke Ohr ist mE. bewegungsunscharf ebenso die Haare.


Dürfte bei 70 mm und 1/60s nicht sein, stimmt das was mit der Blitzsynchronisation nicht?


Besten Dank für die Hilfe

nex69
16.06.2018, 13:44
1/60s ist zu lang für Personen die sich bewegen und Aufhellblitz. Wieso nimmst du f8? Nimm f4 und das ist schon nicht sonderlich lichtstark. Mir scheint, dass die Lichtverhältnisse gut genug waren, so dass man nicht mal hätte blitzen müssen.
Leider kann die A7II keinen Augen AF im AF-C Modus.

wannerlaufer
16.06.2018, 13:56
hmmm... 1/60 bei 70 mm, f4 geht nicht ist die Anfangsblende....

nex69
16.06.2018, 13:57
Warum geht f4 nicht? Natürlich geht das. Ich gehe bei solchen Aufnahmen möglichst nicht unter 1/125s und das Objektiv wird nur offenblendig betrieben. Grad gestern mit dem 16-70 und f4. Sonst benutze ich lieber lichtstärkere Objektive mit f2.8 oder noch besser f1.4. Dann muss man wegen der Schärfentiefe allerdings aufpassen. Aber f8? Niemals.
Gemäss Profil hast du noch ein Sony 4/24-70. Ich hätte das genommen wegen dem AF.

hpike
16.06.2018, 13:59
:lol: Warum soll das nicht gehen?

wannerlaufer
16.06.2018, 14:03
warum f4 nicht geht, das Bild ist ein Ausschnitt da ist noch eine weitere Person drauf, die ist schon aus dem Fokus, dh. mit f4 wäre die total unscharf wollte ich nicht... aber das ist ja eine individuelle Entscheidung.


Ich halte fest: 1/60 ist da einfach zu lang nach Eurer Meinung, hat nix mit Blitzsynchro zu tun... ok verstanden...



Vielen Dank für die Kommentare... das hilft

nex69
16.06.2018, 14:05
Wenn die Personen nicht auf einer geraden Linie sind, wirst du mit Vollformat nie alle scharf bekommen. Man blendet ja nicht auf f16 ab.

wannerlaufer
16.06.2018, 14:11
Wenn die Personen nicht auf einer geraden Linie sind, wirst du mit Vollformat nie alle scharf bekommen. Man blendet nicht auf f16 ab.


stimmt....trotzdem würde ich auf 5,6 abblenden das Sigma ist offen doch etwas schwach finde ich.... aber auch da gehen die Geschmäcker auseinander

wannerlaufer
16.06.2018, 14:14
Gemäss Profil hast du noch ein Sony 4/24-70. Ich hätte das genommen wegen dem AF.


weil mir das bei manchen Bildern bei dem Einsatz zu kurz gewesen wäre und ich nicht ständig wechseln kann, außerdem ist das Sigma eine Blende abgeblendet deutlich schärfer als das Sony-Zeiss

NEX3NNeuling
17.06.2018, 00:47
Stell doch auf Modus S, dann kann der blitz auch 1/160.

Pittisoft
17.06.2018, 12:34
Schon mal einen Test mit und ohne Stabilisator gemacht?

aidualk
17.06.2018, 19:05
... ich habe jetzt mehrfach (Bewegungs-)unschärfen in Bildern bei Blitzeinsatz die ich mir nicht so recht erklären kann. Beispielbild:


Bei dieser Pose, wie er da sitzt: Hat er sich überhaupt bewegt?
Ich bezweifele, dass das Bewegungsunschärfe ist.


Schon mal einen Test mit und ohne Stabilisator gemacht?

Ich denke auch, dass das eher ein Problem der beiden Stabis ist. Das Sigma hat einen Stabi und die A7II auch.
Ich habe ein Sigma 105mm Macro. Wenn ich dort den Stabi anlasse und gleichzeitig den in meiner A7RII bekomme ich kein einziges scharfes Bild zustande. Die beiden Stabis arbeiten gegen einander, weil sie nicht miteinander kommunizieren (können?).
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Sigma 24-105 das gleiche Problem besteht.
Bei dem Objektivstabi eines Sony Objektivs ist das anders.