PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne als roter Ball


JD1956
25.05.2018, 18:40
Hallo Leute,
ich fotografiere seit ca. 4 Wochen mit einer A6000 und dem SEL 18105G.
Bei einem Sonnenuntergang mit der Sonne als roten Ball konnte ich diese nicht aufnehmen. Versuch mit Zeitautomatik bei ISO100, Blende 5.6 mit und ohne Bel.Korrekturen. Im manuellen Modus mit Blende 8, ISO100, 1/60.. Auch das Kreativprogramm für Sundowner gabs nicht her. Dann habe ich versucht den Farbwert auf 1000K einzustellen. Geht wohl nur bis 2500.
Mit meiner Nikon S9900 oder dem Samsung Smartphone funktioniert es auch nicht. Bin einfach ratlos.

Wer von Euch kann mir jetzt noch weiterhelfen.

Fuexline
25.05.2018, 18:44
Willkommen erst mal

die Schrift ging nicht mehr größer oder?

Ich sehe die Szene nicht und könnte vermuten das der weißabgleich auf automatisch stand und da einen Strich durch die Rechnung machte,

Windbreaker
25.05.2018, 18:44
Einmal gegoogelt:
https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule103.html

JD1956
25.05.2018, 19:01
Willkommen erst mal

die Schrift ging nicht mehr größer oder?

Ich sehe die Szene nicht und könnte vermuten das der weißabgleich auf automatisch stand und da einen Strich durch die Rechnung machte,

Nee, der Weißabgleich steht auf Sonne

André 69
25.05.2018, 19:07
Hi,

auch wenn es bei einigen verpönt ist, dafür würde ich das Motivprogramm wählen, "SCN" Sonnenuntergang ...

Grüße nach Ostfriesland

JD1956
25.05.2018, 19:13
Hi,

auch wenn es bei einigen verpönt ist, dafür würde ich das Motivprogramm wählen, "SCN" Sonnenuntergang ...

Grüße nach Ostfriesland

Was heißt verpönt. Mir hat mal ein Profi gesagt,
das Endergebnis ist wichtig, nicht die Vorgehensweise .

Das sollten die User auch keine Bildbearbeitung machen, frei dem Motto:
'Out of the Box',
da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Fuexline
25.05.2018, 19:17
Ach 90 Prozent der gemeinen User kennen den Unterschied hinterher sowieso nicht mehr - ob eingefärbt oder nicht am besten noch n Instagram Filter drüber und alle sind happy these days

JD1956
25.05.2018, 19:33
Einmal gegoogelt:
https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule103.html

Die Seite von Dir ist sehr hilfsreich. Mal schauen ob ich damit weiterkomme.
Erst mal danke. LG Jürgen

tempus fugit
25.05.2018, 20:22
die Schrift ging nicht mehr größer oder?




Geht.

nex69
25.05.2018, 22:39
Bei einem Sonnenuntergang mit der Sonne als roten Ball konnte ich diese nicht aufnehmen.

Was heisst "konnte nicht aufnehmen"?


Ich wüsste jetzt nicht was ich bei diesem Bild spezielles gemacht hätte. Eigentlich nichts. Klar natürlich raw und bearbeitet. Wie immer.
https://farm3.staticflickr.com/2835/32863442674_f719dcf065.jpg (https://flic.kr/p/S52JyA)
Sunset on Menzberg near Willisau, Lucerne (https://flic.kr/p/S52JyA)

kilosierra
26.05.2018, 07:31
Hast du eventuell eingestellt, dass nicht ausgelöst wird, wenn der AF nicht bestätigt und konnte der AF wegen zu hell nichts finden?
Probier das doch mal mit MF.

JD1956
26.05.2018, 10:33
Was heisst "konnte nicht aufnehmen"?


Ich wüsste jetzt nicht was ich bei diesem Bild spezielles gemacht hätte. Eigentlich nichts. Klar natürlich raw und bearbeitet. Wie immer.
https://farm3.staticflickr.com/2835/32863442674_f719dcf065.jpg (https://flic.kr/p/S52JyA)
Sunset on Menzberg near Willisau, Lucerne (https://flic.kr/p/S52JyA)

War falsch ausgedrückt, aufnehmen ja, aber nicht als roten Ball, sondern gelb wie die Sonnen nun mal ist.

Jumbolino67
26.05.2018, 10:43
War falsch ausgedrückt, aufnehmen ja, aber nicht als roten Ball, sondern gelb wie die Sonnen nun mal ist.


Verlink doch mal ein Beispiel, damit wir sehen, was Du meinst. Wenn die Sonne durch dünne Wolken, Dunst oder Staub fotografiert wird, kann sie rötlicher wiedergegeben werden.

Gruß Jumbolino

nex69
26.05.2018, 10:54
Am besten ein raw hochladen irgendwo. Mit den vorhandenen Infos kann man jedenfalls nichts anfangen.